1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Milchpreise

Diskutiere Milchpreise im Themen des Alltags Forum im Bereich Alles was uns sonst noch bewegt; ergo mehr Kosten für die Tierhalter, ergo Erzeugnisse teurer für den Verbraucher. Tja, da gibt es nur einen Haken. Der Lieferboykott wird nicht...

  1. Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    1.519
    Tja, da gibt es nur einen Haken. Der Lieferboykott wird nicht von allen Bauern unterstützt. Ein großer Teil kann also offensichtlich mit den jetzigen Bedingungen gut leben. Das müssen die sein, die richtig wirtschaften.
     
    #31 Matthias, 03.06.2008
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Milchpreise. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Renate

    Renate Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    152
    .... oder die sich den Boykott nicht leisten können.
     
  4. Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    1.519
    Sagt dir der Begriff Marktwirtschaft etwas?
     
    #33 Matthias, 03.06.2008
  5. Svava

    Svava Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    33
    einige Bauern in der Schweiz haben auch mitgemacht, die bekommen jetzt 6 Rp mehr pro Liter. Während des Streiks haben sie die Milch den Kühen verfüttert oder sie an Passanten verschenkt. Im Nachbardorf konnte man gratis Milch hohlen, wenn man ein Milchbad machen wollte:eek:
    Migros und Coop haben schon eine Preiserhöhung auf Milch und Milchprodukte angekündigt. Migros will 8% erhöhen, dabei wären es, je nach Produkt, höchstends 2 - 5.5 %.
    Die Schweiz hätschelt ihre Bauern auch.
    Eine schreckliche Vorstellung für mich wäre, wenn wir keine eigene Landwirtschaftsbetriebe mehr hätten. Wenn immer möglich bevorzuge ich Produkte aus der Schweiz, im naiven Glauben, dass diese Produkte gesünder sind als die aus dem Ausland ;)

    Svava
     
  6. Nervensäge

    Nervensäge Guest

    Das nenn` ich Patriotismus...:D
     
    #35 Nervensäge, 04.06.2008
  7. stefan

    stefan Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    63
    Ja das war doch das Friss oder Stirb langsam Prinzip ;)
     
  8. Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    1.519

    Nicht ganz richtig aber FALSCH.


    Es hat mehr was mit Angebot und Nachfrage zu tun.
     
    #37 Matthias, 04.06.2008
  9. Pretty

    Pretty Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    3.042
    Zustimmungen:
    36
    @ Matthias

    Wusstest du, das bei der Spracherfassung der 4-jährigen Kinder alle Kinder zum Sprachtest mussten. Auch die, die keine Einrichtung (Kindergarten, -tagsstätte, -hort etc) besuchen. Dabei kam heraus, dass einige Kinder gar nicht in Deutschland leben sondern in den Heimatländern ihrer Eltern! Diese kassierten jedoch die ganze Zeit das Kindergeld! Manchmal glaube ich, dass ich nicht schlau genug bin für diese Welt.
     
  10. Anzeige

  11. stefan

    stefan Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    63
    Oh dann habe ich im Studium nicht richtig aufgepasst :p

    Aber Marktwirtschaft, insbesondere die Prinzipien von Angebot und Nachfrage sowie die Theorie des Gleichgewichtspreises funktionieren nur im sog. Perfekten Markt und neben der absoluten Transparenz setzt der auch voraus, dass keinerlei staatliche Regularien vorliegen. Da das aber hier nicht der Fall ist, und die staatlichen Regularien (Subventionen) von den einen mehr ausgebeutet werden wie bei den anderen - ähnlich wie Sozialleistungen - kann auch die Marktwirtschaft in der Landwirtschaft nicht ganz funktionieren.

    Ich bezweifel ja nicht, dass sich einige Bauern an den Subventionen gesund gestossen haben und nicht mehr in der Lage sind selbständig und wirtschaftlich sinnvoll zu agieren.

    Aber die, die das beherrschen haben es im Gegenzug auch nicht gerade einfach.
     
  12. Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    1.519
    Hehe, nein, du hast nur als Einheimische den falschen Pass. Solche Sachen die du berichtest sind mir nicht fremd doch die gleichgeschaltete deutsche Quallitätspresse berichtet über sowas natürlich nicht. Gut das es andere Quellen als die Tagesschau mittlerweile gibt.

    Ein weiteres Beispiel. Der feige Angriff der Hisbollah auf Israel. Bei dem kurzen Krieg haben ja die Regierungen sehr schnell versucht ihre Landsleute aus dem Land zu bringen die ja offiziell gemeldet sein sollten. Wie überrascht waren da die Deutschen als die Zahl der dort lebenden "Deutschen" die Gemeldeten um mehr als das zehnfache überschritten hatte.
    Nach einer Prüfung kam heraus, das der Großteil Sozialhilfebezieher waren, die unser gutes Sozialgeld in der ach so verhassten Heimat aus der sie ja ursprünglich flüchten mussten verprassten.

    Tja, dabei wissen wir doch, dass man im Ausland solche Leistungen überhaupt nicht beziehen darf. Mit genügend krimineller Energie geht das eben schon. Die paar tausend Leute sind natürlich für die deutsche Politik genauso wie die 2000 Fälle aus Berlin Einzelfälle.

    Wenn deine Sozialabgaben also wieder mal steigen, dann weist du, diese Taler sind gut angelegt und du hast dir für eine gute Sache mindestens 40 Stunden die Woche den Hintern auf der Arbeit aufgerissen.
    Ein Hoch auf unsere linken Gutmenschen Politiker.
     
    #40 Matthias, 04.06.2008
Thema:

Milchpreise