1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Milchpreise

Diskutiere Milchpreise im Themen des Alltags Forum im Bereich Alles was uns sonst noch bewegt; Warum sollte es denn keine mehr geben? Weil das halt mit "Arbeit" verbunden ist ? Wer tut sich sowas denn an? Oft sind es doch...

  1. Nervensäge

    Nervensäge Guest

    Weil das halt mit "Arbeit" verbunden ist ?

    Wer tut sich sowas denn an? Oft sind es doch Familienbetriebe. Da geht doch keiner, der nicht schon dahineingewachsen ist, hin und sagt : Ich krieg`keinen
    Job, ich versuch`s mal als Bauer. Macht keiner. So weit geht die Begeisterung dann doch nicht...

    Und wenn die, die es "gelernt" haben, schon kaum klar kommen, kann ich mir nicht vorstellen, dass es dann jemand übernehmen und besser machen kann. Meinst Du nicht, dass schon versucht wird, wirtschaftlich zu arbeiten ? Keiner kann es sich leisten, das Geld aus dem Fenster zu werfen.

    Aber vielleicht reden wir ja gerade wunderbar aneinander vorbei. Das sind halt die Grenzen des Internets.....
     
    #21 Nervensäge, 03.06.2008
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Milchpreise. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    1.519
    Mal ein Beispiel:
    Und nächste Woche streiken dann die Bäcker, weil der Getreidepreis zu hoch ist.
    Aber halt, die werden ja nicht subventioniert.
    Die erhöhen ihre Preise wenn es nötig ist und der Kunde entscheidet ob er bezahlt oder nicht. Das nennt man dann auch Marktwirtschaft - das Spiel von Angebot und Nachfrage.
    Wenn 2013 die Landwirtschaftssubventionen auslaufen, dann trennt sich sowieso die Spreu vom Weizen und davor haben die Brüder Angst. Wenn ich nicht betriebswirtschaftlich wirtschafte dann läuft mein Laden gegen die Wand, es sei denn ich betrachte ihn als Liebhaberei, aber herumzulaufen und dann die Mitleidstour zu fahren, während richtige Bauern einfach zu wirtschaften verstehen und damit auch kein Problem haben, ist schon ein absurdes Stück.

    So bestrafen sie den Verbraucher und erhoffen sich eine Milchknappheit. Aber selbst wenn die Milch knapp wird, was wird der Verbraucher machen? Durch Erpressung mehr Milch trinken? Mehr Quark essen oder Käse? Oder wird er eventuell, wenn dann die Preise steigen, zu anderen Lebensmitteln greifen oder einfach von allem etwas weniger konsumieren? Was machen die streickenden Bauern dann? Schwebt ihnen dann ein Zwangsabnahmesystem vor? Oder muss der Staat dann die Überschüsse wieder aufkaufen oder zu Dumpingpreisen die Drittwelt beglücken und die dortigen Bauern um ihre Erträge betrügen? Fragen über Fragen, auf die möglicherweise der Herr Seehofer, der ja eigentlich auch Verbraucherschutzminister sein sollte und nicht nur Bauernminister, eine Antwort hat.
     
    #22 Matthias, 03.06.2008
  4. Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    1.519
    Finde ich gut, dass hier auch mal ein wenig Politik ins Forum Einzug hält.
     
    #23 Matthias, 03.06.2008
  5. Bernd

    Bernd Super Mod

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    5.024
    Zustimmungen:
    1.334
    Seehofer??? Ist das nicht der Hirnvegetarier der von allen anderen Politikern mehr oder weniger durchgefüttert wird.Hat man den (als der Dicke noch regiert hat) damals als Minister nicht auf die Strasse gesetzt?

    Für mich eine absolute Frechheit sowas nochmal in die Regierung zu holen, und sowas soll Antworten liefern? hahahha, das ist Satire vom feinsten, Anstaltsmässig :D:D
     
  6. Pretty

    Pretty Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    3.042
    Zustimmungen:
    36
    Ich zahle lieber für fleißige Menschen als für Nichtstuer die keinen Bock haben. Zahlen werden wir eh, entweder für die Milch oder durch die Subventionen.
    Irgendwann kriegt mein Geld sowieso der Staat und wenn es nach meinem Ableben durch die Erbschaftssteuer ist. Glücklich sind menschen ohne Geld und Arbeit (die sich damit wohlfühlen), die brauchen sich solche Gedanken nicht machen!
     
  7. stefan

    stefan Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    63
    Ich mach Kolchose mit Nachbar - kaufen Kuh und dann is gut ;)
     
  8. Bernd

    Bernd Super Mod

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    5.024
    Zustimmungen:
    1.334
    gröööhhhlllllll :D:D
     
  9. Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    1.519
    Mein Reden. Wenn man sieht wohin so mal eben 10 Millionen pro Jahr hinfließen.
     
    #28 Matthias, 03.06.2008
  10. Anzeige

  11. Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    1.519
    Was ich übrigens noch sagen wollt. Gestern beim Zappen im TV gab es eine Reportage über Haiti wie Leute sich ihr Essen aus der Müllkippe holen oder Kekse aus Schlamm backen. Die fressen also Sand. Kurz danach ein Bericht wie unsere Bauern ihre Milch auf Ihr Feld schleudern quasi zum düngen.

    Ist die Welt nicht verrückt?
     
    #29 Matthias, 03.06.2008
  12. Foxy

    Foxy Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    1
    Du sagst es! Man sollte hier vor allem unterscheiden zwischen den Großunternehmen und den Familienbetrieben. Ich denke, in Niedersachsen und Schleswig-Holstein gibt es aufgrund der geographischen Gegebenheiten (große Flächen mit Monokulturen, die leicht zu bearbeiten sind) viel mehr Riesenbetriebe mit Milchwirtschaft und Schweinemast, die sich nicht vergleichen lassen mit den Bedingungen der Bauernhöfe, die wir in bergigem Gelände kennen. Und die werden ganz sicher nicht reich an Subventionen, weil sie eben gar nicht in so großem Stil laufend umschwenken können und die örtlichen Gegebenheiten bei den unternehmerischen Entscheidungen die größere Rolle spielen.

    Und die riesigen Raps-, Mais- und Sonnenblumenfelder werden inzwischen für Biosprit subventioniert und dadurch werden die Futterkosten (weil knapp) für das Viehzeug eben höher - ergo mehr Kosten für die Tierhalter, ergo Erzeugnisse teurer für den Verbraucher.
     
Thema:

Milchpreise