1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Metabolic Balance

Diskutiere Metabolic Balance im Erfahrung mit sonstigen Diäten Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Auch Metabolic Balance ist keine Diät sondern ein Ernährungsprogramm, das auf den eigenen Stoffwechsel abgestimmt wird. Entwickelt wurde das...

  1. Nurse74

    Nurse74 Guest

    Auch Metabolic Balance ist keine Diät sondern ein Ernährungsprogramm, das auf den eigenen Stoffwechsel abgestimmt wird. Entwickelt wurde das Konzept von Internist und Ernährungsmediziner Wolf Funfack sowie der Lebensmitteltechnikerin Silvia Bürkle im Jahr 2002. Dafür benötigt man einen individuellen Ernährungsplan den man von einem Berater nach Angaben seiner persönlichen Vorlieben, Abneigungen, Krankheiten oder Unverträglichkeiten sowie diverser Blutwerte erstellt bekommt. Natürlich gegen ein Honorar. Mit diesem Plan sollen dann die Fettpolster schwinden die Gesundheit sogar bis hin ins hohe Alter erhalten bleiben.

    Auch dieses Konzept stützt sich vor allem auf das Insulinproblem, den Verzehr von zu vielen Kohlehydraten, da diese dafür sorgen dafür, dass der Blutzuckerspiegel häufig schwankt, hoch schnellt und wieder ab fällt. Was Heißhungerattacken auslösen kann und Übergewicht begünstigt kann. Verzehren wir von Kohlenhydrate geschieht folgendes: Die Kohlenhydrate werden in eine Zuckerart, Glukose, umgewandelt. Unsere Bauchspeicheldrüse schüttet daraufhin Insulin aus, um den Zucker in die Zellen zu bringen (daraus gewinnen die Zellen ihre Energie). Bei einem Überangebot wird überschüssige Glucose in Fett umgewandelt und als Depot gespeichert.

    Wie genau das Metabolic Balance Prinzip funktioniert lässt nicht sagen da sich natürlich die Betreiber nicht in die Karten schauen lassen, da es ein kostenpflichtiges Program ist. Klar ist nur das anhand der erhoben Daten und der Blutwerte ein auf den Hormonhaushalt abgestimmter Ernährungsplan den Stoffwechsel wieder harmonisieren soll. Das Ganze geht über vier Phasen.

    Phase 1
    In den ersten zwei Tagen soll der Körper auf die neue Ernährung vorbereitet werden. Zunächst erfolgt eine völlige Darmentleerung anschließend eine Fastenkur damit sollen Heißhungerattacken vermieden werden. Danach gibt es das halbe Frühstück, zum mittags Gemüsesuppe und Obst z.B. ein Apfel, am Abend Gemüse in beliebiger Form. Alternativ kann man sich wohl auch nur für ein Lebensmittel dann ganzen Tag entscheiden z.B. Reis, o. Gemüse, o. Kartoffel.

    Phase 2
    In der zweiten Phase (mind. zwei Wochen) gelten sehr strenge Regeln und es braucht wohl eine Menge Disziplin um diese einzuhalten. Es dürfen nur die im Plan festgelegten Lebensmittel verzehrt werden. Die von Person zu Person natürlich variieren. Es gibt drei Kohlenhydratharme Mahlzeiten. Die Abnahme ist sicher auch wegen der geringen Kalorienzahl bei den meisten gut. Nudel, Reis, Kartoffeln sind verboten. (Die Regel siehe unten)

    Phase 3
    In der dritten Phase wird nun Bewegung empfohlen. Bei einer der Mahlzeiten darf jetzt eine bestimmte Menge an Kohlehydraten dazu. Es gibt Tage an den die stricken Mengen vorgaben ignoriert werden dürfen. Auch ist es wohl erlaubt an diesen Tagen Wein oder Bier zu trinken.

    Phase 4
    Ist quasi der End zustand. Diese Phase soll den erreichten Erfolg sichern. Nähre Beschreibungen konnte ich nicht finden. Die Dauer ist nicht begrenzt und wer in dieser zeit wieder zulegt kehrt einfach wieder in Phase 2 zurück.

    Die Regeln

    Acht Regel sind ab Phase zwei zu befolgen:

    • am Tag sind genau drei Mahlzeiten erlaubt
    • es sind mindestens fünf Stunden Pause zwischen den mahlueiten einzuhalten
    • eine Mahlzeit soll nicht länger als 60 Minuten dauern
    • eine Mahlzeit soll mit ein bis zwei Bissen Eiweiß beginnen.
    • Bei jeder Mahlzeit ist nur eine Eiweißart erlaubt, wobei es bei jeder der drei Mahlzeiten am Tag eine andere Eiweißart sein sollte
    • nach 21 Uhr nichts mehr essen
    • pro Tag täglich - 35 Milliliter pro Kilogramm Körpergewicht über den Tag verteilt an Wasser trinken. Tee und Kaffee ist nur zu den Mahlzeiten erlaubt.
    • ein Apfel pro Tag ist Pflicht.
    Die Bluttest und der Ernährungsplan sind wohl ab 360€ zu haben auch Online Angebote habe ich bei meiner Suche entdeckt ab 99€.
     
    #1 Nurse74, 05.02.2014
    Matthias gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Metabolic Balance. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    1.519
    An dieser Stelle mal mein Dank an Nurse74 für die vielen informativen Artikel zu den verschiedenen Diäten. Ich habe das selber eine Zeit lang gemacht und weiß wie viel Arbeit das ist.

    Junge Junge, so eine Metabolic Balance Diät geht aber ganz schön ins Geld. Das habe ich so auch nicht gewusst.
     
    #2 Matthias, 05.02.2014
    1 Person gefällt das.
  4. Limax

    Limax Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    8.894
    Zustimmungen:
    12.533
    Ja, sie ist sehr fleißig unsere Nurse, ich bedanke mich auch herzlich, für die vielen Informationen.
     
  5. Kapfdackel

    Kapfdackel Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich habe vor 10 Jahren mit Metabolic Balance knapp 20 kg abgenommen und 8 Jahre gehalten - dann schlugen die Wechseljahre zu....:-(
    Jetzt möchte ich wieder ein bißchen abnehmen und habe meine alten Unterlagen durchgesucht. Leider finde ich den Namen und die Kaufmöglichkeit der damals empfohlenen Kaffeesahne (von mir auch getestet und als richtig gut befunden...) nicht mehr: hat einer von Euch eine Ahnung, wie sie heißt?
     
    #4 Kapfdackel, 26.03.2019
  6. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    18.241
    Zustimmungen:
    20.763
    #5 FrauEigensinn, 26.03.2019
  7. koala5

    koala5 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    7.695
    Zustimmungen:
    8.616
    Ich könnte mir vorstellen, dass der "Kapfdackel" auch ein "Kampfdackel" werden sollte???!!!
     
    FrauEigensinn gefällt das.
  8. Kapfdackel

    Kapfdackel Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    a) Vorstellung erledigt
    b) wozu?? Ich fange mit Abnehmen schon früh an......:-)

    Gibt es nun jemanden, der weiß, welche Milch das ist??
     
    #7 Kapfdackel, 27.03.2019
    koala5 gefällt das.
  9. Anzeige

  10. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    18.241
    Zustimmungen:
    20.763
    Vorstellen, wenn man in eine neue Runde kommt, ist auch im "richtigen" Leben eine Sache der Höflichkeit. Bei uns im Forum legen wir höchsten Wert auf gute Umgangsformen.
    Wir wollen so das Anonyme etwas entkräften!

    Wenn du keine Antwort bekommst, kannst du davon ausgehen, dass diese Milch nicht bekannt ist! Wir haben im Forum im Moment niemanden, der Metabolic Balance als seine Art gewählt hat, vielleicht kennt deswegen niemand diese Milch!

    Dein leicht aggressiv angehauchter Ton ändert da nichts, kostet aber einigen von uns sicher ein Kopfschütteln!

    Wir sind eine kleine Familie, die sich hilft in allen Lebenslagen, nicht nur beim Fasten und das machen wir gerne und nicht genervt!

    In diesem Sinn!
     
    #8 FrauEigensinn, 27.03.2019
    Antii gefällt das.
  11. Kapfdackel

    Kapfdackel Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Sorry für mein offensichtlich falsch verstandenes Statement.
    zu a) Gerne habe ich mich auf der angegebenen Seite vorgestellt und erklärt, was ich möchte: mein kurzer Bescheid
    war weder unhöflich noch aggressiv, sondern lediglich informativ gemeint
    zu b) das war lustig gemeint: auf den Hinweis zum fehlenden "m" im Mitgliedsnamen habe ich
    einen "Abnehmscherz" gemacht (zum näheren Verständnis: ich fange mit Abnehmen an,
    indem ich schon mal einen Buchstaben weglasse.....) - sorry, wenn mein Humor nicht jeden anspricht

    Sollte sich jemand auf den Schlips getreten fühlen, weil ich nochmals nach der Milch gefragt habe: ich habe im Internet nach Foren über "Metabolic Balance" gesucht, diese Seite gefunden und einfach nachgefragt.
    Nachdem ich nun Bescheid erhielt, das im Moment niemand diese Art des Abnehmens macht, muss ich halt weitersuchen.
    Zum Abschied: ich finde den Slogan wirklich gelungen.....
    "Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst",
     
    #9 Kapfdackel, 27.03.2019
    praeriegirl gefällt das.
Thema:

Metabolic Balance

Die Seite wird geladen...

Metabolic Balance - Ähnliche Themen

  1. Gesund abnehmen Mein Versuch mit Metabolic Balance

    Mein Versuch mit Metabolic Balance: So, ich bin noch ganz neu hier. Ich möchte ab übernächste Woche meine erste richtige Diät versuchen. Zwar habe ich schon mal mit WW ganz gut...
  2. metabolic-Balance → Hat schon jemand Erfahrungen?

    metabolic-Balance → Hat schon jemand Erfahrungen?: Habe im August den Weg ins Studio geschafft, dort einen Trainingsplan erstellen lassen und wollte einen Ernährungscoach. Soweit so gut. Als es nun...
  3. Selbstversuch: Mit Alma, Biking und Metabolic Balance unter die 100er-Schallmauer?

    Selbstversuch: Mit Alma, Biking und Metabolic Balance unter die 100er-Schallmauer?: Bin neu in dieser Runde, aber motiviert wie die meisten anderen auch... Wer bin ich? Männlich, trotz meines Startsgewichts von 115 Kilo sportlich...
  4. Metabolic Balance oder Blutgruppen Diät schon gemacht oder gehört?

    Metabolic Balance oder Blutgruppen Diät schon gemacht oder gehört?: hat jemand von dieser diät schon mal was gehört oder ausprobiert? habe hier 2 beiträge gefunden, was haltet ihr davon? Teil 1 Teil 2
  5. Erfahrung Metabolic Balance

    Erfahrung Metabolic Balance: Hallo zusammen, hat von euch jemand bereits Erfahrung mit Metabolic Balance gemacht? Wenn ja, welche ?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden