1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Mein Tagebuch als SiS Anfänger - ich benötige Hilfe !

Diskutiere Mein Tagebuch als SiS Anfänger - ich benötige Hilfe ! im Diät Tagebücher Forum im Bereich Motivation zum Abnehmen; Hallo ihr Lieben, ich habe mich etwas bei einigen von euch eingelesen. Dennoch sind so einige Sachen böhmische Dörfer für mich. Deswegen benötige...

  1. Spreeperle

    Spreeperle Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    320
    Hallo ihr Lieben,

    ich habe mich etwas bei einigen von euch eingelesen.
    Dennoch sind so einige Sachen böhmische Dörfer für mich.
    Deswegen benötige ich dringend Hilfe von euch.

    Erstmal möchte ich mich vorstellen.
    Mein Name ist Angela, ich bin 47 Jahre, bin 170 cm groß und wiege seit heute 72,7 kg juhuuuuu kann ich da nur sagen, mein BMI ist jetzt 25,2.
    Für sportliche Aktivitäten habe ich keine Zeit.
    Ich habe vor 8 Wochen mit Alma begonnen und bereits 10 kg abgenommen.
    Jetzt sollen noch so ungefähr 8 kg weichen und dann möchte ich dauerhaft mein Gewicht halten und da erschien mir SiS am geeignetsten.
    Ich habe mir am WE 3 Bücher bei Weltbild bestellt: SiS, SiS das 20 min.Kochbuch und SiS für Berufstätige.
    Ich habe zuhause einen Mann, 2 Jungs (einer 15 und einer 10 Jahre), bin berufstätig in Vollzeit im Außendienst und noch Landwirtin im Nebenerwerb.
    Ich habe keine Zeit zu schwächeln und mich mal auf die Couch zu legen. Ich stehe ständig unter Strom.
    Ich möchte, ehrlich gesagt auch keine KH, Fett und Eiweiß ausrechnen.
    Ich möchte mich früh KH reich, mittags mit Mischkost und abends EW reich ernähren - gut ist.

    Nun ist es mir wichtig ein Gefühl für die Portionen zu bekommen.
    Hat da jemand eine Faustregel ???
    Eine Küchenwaage ist vorhanden und ich könnte meine Lebensmittel für die erste Zeit auch abwiegen.
    Ich hoffe nun das ihr ein Herz habt und mir auf die Sprünge helft das ich gut mit SiS zurecht komme.
    Ganz lieben Dank sagt
    Angi
     
    #1 Spreeperle, 06.03.2012
  2. Anzeige

  3. lisa40

    lisa40 Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    18
    Hi,
    also ich habe von Anfang an keine kh oder Ew gezählt, hab mich nur an die 5 Stunden und abends Ew gehalten und
    habe so fast 40 kg abgenommen, ohne zu hungern. MMuss allerdings dazu sagen, habe in dieser Zeit absolut gar keine
    Süßigkeiten gegessen. Hatte ne Hypnose gemacht. Aber jetzt fang ih wieder an mit dem Süßjieper und da geht´s nicht mehr
    ganz so gut, aber ich nehme auch nicht wesentlich zu, variiert immer mal um 1-2 Pfund, geht abr schnell wieder runter.
    Also meine Faustregel ist: immer satt essen, 3 Mahlzeiten, abends Eiweiß und dann klappt´s.
    Hoffe, Dir damit ein wenig geholfen zu haben

    LG
    Lisa
     
  4. tomsdiner

    tomsdiner Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    82
    Du bekommst ganz sicher recht schnell ein Gefühl dafür wieviel Gewicht Dein Brötchen hat, was Du an Fett aufgeschmiert hast oder welche Menge deine persönliche Dosis Konfitüre entspricht.
    Ich habe 1 knappe Woche gebraucht um in etwa zu wissen welche Mengen ich zu mir nehmen kann. Vielleicht hilft auch die Tabelle dabei: http://www.abnehmen-aktuell.de/kalorientabelle.php

    Faustformeln:

    Morgens 75 KH kein tierisches EW
    Mittagsmischkost 75 KH und EW
    Abends maximal 15-18 KH und minimum BMI*1,5 EW


    Fett solltest Du Morgens den Großteil von der Tagesdosis 60-90 g verbrauchen. Abends am wenigsten.
    Mittags und Abends zusammengezählt solltest Du etwa für jedes Kilo Körpergewicht 1 g EW gegessen haben.
     
    #3 tomsdiner, 06.03.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.03.2012
  5. Spreeperle

    Spreeperle Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    320
    Hallo Lisa40 und tomsdiner,

    ganz lieben Dank für eure Antworten.
    Das von tomsdiener wusste ich bereits, die Angaben von KH, Fett, Eiweiß - aber das erscheint mir zu kompliziert.
    Die Antwort von Lisa40 gefällt mir persönlich besser. Aber was ist satt essen ???
    Wenn es lecker schmeckt esse ich auch mal 2 Teller Nudeln. Ich glaube das ist nicht so gemeint.
    Also mal einBeispiel von mir.
    Heute früh hab ich Müssli mit 125g griechischen Naturjoghurt gegessen. Das hat 5 Std. gereicht.
    Nach 6 Std. war ich bei Mac Donalds (da ich im Außendienst bin) und habe 1 Wrap Honig-Senf (unter 200 kcal) oder wie der heißt gegessen und ein Eis mit Karamell. Da hätte ich aber noch was essen können, ich war nicht so richtig satt.
    Nach 4 Std. hatte ich bereits wieder Hunger und kam mir völlig unterzuckert vor. Ich habe dann erstmal 2 große Gläser Gemüsesaft aus dem Reformhaus getrunken mit Tabasco drin. Zum Abendbrot traue ich mich jetzt eigentlich nicht mehr viel zu essen.
    Ich dachte an Quäse von Loose ohne Brot und Paprika und Tomaten und etwas Kräuterquark als Dip , da ich jaam Mittag durch das Eis schon meine Calorien drin habe.
    Ist das so korrekt oder lieg ich da verkehrt ????
    Ich bedanke mich vielmals schon im voraus für eure Antworten.
    Schön das es ein Forum gibt wo man Hilfe erwarten kann.
    Liebe Grüße
    Angi
     
    #4 Spreeperle, 06.03.2012
  6. Weiwei

    Weiwei Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    3.207
    Zustimmungen:
    1.401
    Hallo Spreeperle,

    der griechische Joghurt morgens war leider nicht so gut, kannst du den in Zukunft durch Sojajoghurt/ -milch ersetzen?
    Mittags war die KH Portion wohl zu gering, sonst haettest du mit den 5h kein Problem haben duerfen. Falls du nachmittags doch mal kurz vorm Umkippen bist, solltest Du etwas eiweishaltiges (Huettenkaese zum Beispiel) zu dir nehmen, keine KH!!! Gemuesesaft enthaelt ja leider -zwar wenig- aber hauptsaechlich KH.

    Da du Alma kennst, bist Du ja shakeerfahren :). Falls abends also kein Hunger da ist, Du aber trotzdem deine EW aufnehmen musst, kannst Du auch einen KH-armen EW-Shake trinken.

    Wird schon,

    Gruss Sabine
     
  7. Spreeperle

    Spreeperle Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    320
    Danke WeiWei,
    wir kennen uns doch schon.
    Ist Alma vielleicht ein KH-armer EW-Shake ??? Da habe ich noch 5 Dosen.
    Ich habe bereits Soja Reis-Drink gekauft, geht das vielleicht zu meinem Müssli ??? Sojajoghurt habe ich noch nie gehört.
    Aber ich habe abends Hunger - immer.
    Was kann ich dann essen, wenn ich am Tag schon mit Eis zugeschlagen habe ???
    Ja ich weiß, vielleicht stell ich mich auch etwas blöd an, aber mein Alma Coach Lizzy sagte mir wenn ich ein Tagebuch eröffne und um Hilfe bitte dann bekomme ich auc welche. Und wenn man erst bescheid weiß dann ist es ja ein Selbstläufer.
    LG
    Angi
     
    #6 Spreeperle, 06.03.2012
  8. Abnehmen Gast 70216

    Abnehmen Gast 70216 Guest

    Hallo Spreeperle,

    soweit mir bekannt hat Alma für SiS am Abend zu viele KH. Aber ich bin kein Experte, wie du weißt.

    Wünsch dir aber weiterhin alles Gute. Das packst du schon und meinen Respekt hast du sicher.
     
    #7 Abnehmen Gast 70216, 06.03.2012
  9. Spreeperle

    Spreeperle Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    320
    Ich danke dir Kayjan, das geht ja runter wie Öl.
    Ja und ich glaube auch das Alma zu viel KH hat und außerdem ist dort Honigenzym drin und das ist ja nicht so günstig für den Insulinspiegel bei SiS oder hieß der Inulinspiegel ??? Jendenfalls sowas.
    Ich habe eben aus lauter Verzweiflung einen halben Quäse von Loose und 2 Möhren gegessen.
    Das war mein Abendbrot - dolle ist das aber auch nicht.
    LG
    Angi
     
    #8 Spreeperle, 06.03.2012
    1 Person gefällt das.
  10. Anzeige

  11. Phantomin

    Phantomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    6.364
    Hallo Spreeperle,

    ich sehe gerade, dass du mich vor ein paar Tagen bereits angeschrieben hast, ich aber nicht geantwortet habe. Sorry, dein Beitrag in meinem TB ist mir irgendwie da durch gegangen.

    Zu dem Alma-Shake ganz konkret: für abends nicht geeignet, da er Honig enthält und der bewirkt die ungewünschte Insulinausschüttung am Abend.

    Zu Joghurt am Morgen hat sich Weiwei schon geäußert, das ist tierisches EW.

    Eis kannst du essen, am allerbesten als Nachtisch nach dem Mittagessen, von daher mach dir darüber keinen allzu großen Kopf.

    Ich bin auch oft beruflich unterwegs und gerade vor 2 Wochen bin ich auch mittags bei McDoof eingefallen. Auch das ist möglich, dass du allerdings so recht schnell wieder Hunger hattest, lag mit Sicherheit daran, dass es zuwenig KHs waren und die, die du genommen hast, bestanden hauptsächlich aus Zucker ! Dass dein Zuckerspiegel recht rasant wieder abfällt, kann ich auch leidiger Erfahrung berichten. Schau mal in mein TB irgendwo am zweiten Tag. Bei Mäcces KH zu bekommen, die langsam verstoffwechselt werden ist natürlich schwierig, aber dazu kommt bei dir noch, dass du relativ fettfrei gegessen hat, was auch für einen schnellen Insulinanstieg gesorgt haben dürfte. Dr. Pape empfiehlt für die Mittags"mahlzeit" bei McDoof eine große Portion Pommes zu dem Burger. ;) Die hätten vielleicht helfen können.

    Eine Faustregel zu geben ist natürlich schwierig.

    Zum Glück stehen ja die Nährwerte auf der Lebensmittelverpackung drauf und wenn du bereit bist, am Anfang auch mal zu wiegen, dann wirst du recht schnell ein Gefühl für die Mengen erhalten.

    Beim Brot und Brötchen vom Bäcker sagt man, dass im Allgemeinen die Hälfte des Gewichts aus KH besteht.

    Ein guter Shake für abends wäre von Champ, wird von sehr vielen hier getrunken und auch von Pape zumindest abgenickt.

    Dein Mittagessen hatte übrigens folgende Werte

    EW 30g, KH 87 g, ABER davon Zucker 42 g, Fett 12 (aus der Mäcces Nährwerttabelle)
    - KH also im Rahmen, aber der Zuckeranteil war viel, viel zu hoch und wie gesagt, zu wenig Fett in dieser Kombi.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen ?!

    Ich wünsche dir viel Erfolg!
     
    #9 Phantomin, 06.03.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.03.2012
    2 Person(en) gefällt das.
  12. Spreeperle

    Spreeperle Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    320
    Liebe Phantomin, ganz lieben Dank für deine Antwort.
    Ja ich war gestern auch schon bei Mac und da habe ich Pommes gegessen und einen Burger und eine Apfeltasche, da ging es mir besser und ich war abends immer noch satt und nicht so unterzuckert.
    Jetzt erklärt sich so einiges. Naja ich übe noch, freu mich aber riesig das ich gleich Hilfe bekomme bei meinen Fehltritten.
    Das ist doch das Schöne in der Gemeinschaft.
    Bei meinem Abendbrot sah es auch so aus. Ich habe wie gesagt 2 Möhren und einen halben Quäse gegessen. Dann hatte ich noch Hunger. Habe mir noch eine dicke Scheibe Salami, Nusschinken und Käse abgeschnitten und dann war besser. Jetzt bin ich satt.
    Ich hoffe es war nicht zu viel.
    Also ich danke dir nochmals für deine Hilfe.
    LG
    Angi
     
    #10 Spreeperle, 06.03.2012
Thema:

Mein Tagebuch als SiS Anfänger - ich benötige Hilfe !

Die Seite wird geladen...

Mein Tagebuch als SiS Anfänger - ich benötige Hilfe ! - Ähnliche Themen

  1. mein Tagebuch Dukan

    mein Tagebuch Dukan: so ich bin iris 34 jahre jung,mutti von 3kindern (16,12 und 8) ich möchte 10 kg abnehmen und meine ersten 5 kilo sollen bis mai fallen. mein...
  2. Gesund abnehmen Mein Diät Tagebuch - Mit Almased zu LowCarb - Dauerhaft gesund Leben

    Mein Diät Tagebuch - Mit Almased zu LowCarb - Dauerhaft gesund Leben: Soooo...da wären wir also. Jetzt geht es ans Eingemachte - aber: Der Weg ist das Ziel und in diesem Sinne hoffe ich viele Gleichgesinnte zu...
  3. Gesund abnehmen Mein Tagebuch

    Mein Tagebuch: Beginn: 1.05.2015 Startgewicht: 85kg Bauchumfang: 112cm Größe: 172 cm BMI: 28 Begonnen habe ich mit Kcal zählen und gesunder Ernährung....
  4. Gesund abnehmen Mein Video Tagebuch schaut mal :)

    Mein Video Tagebuch schaut mal :): Yo Leute erstmal Hallo Ich bin Yasso bin 21 Jahre alt Ich habe ein Video Tagebuch gestartet auf Youtube das Format nennt sich "Glaub an dein Ziel"...
  5. Dukan Diät Tante Emma macht Dukan - mein Tagebuch

    Tante Emma macht Dukan - mein Tagebuch: Hallo, hier bin ich nochmal. Koche gerade meine Gulaschsuppe. Morgen habe ich meinen Gemüsetag. Freue mich auf einen leckeren Salat beim...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden