1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Mehr Blog als Tagebuch

Diskutiere Mehr Blog als Tagebuch im Diät Tagebücher Forum im Bereich Motivation zum Abnehmen; Hallo CharmingMolly, ich finde es schön wieder etwas von Dir zu lesen. Die Sache mit Deinem Sohn war ja echt schlimm. Gute das alles so schnell...

  1. Phoenix121078

    Phoenix121078 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    17
    Hallo CharmingMolly, ich finde es schön wieder etwas von Dir zu lesen. Die Sache mit Deinem Sohn war ja echt schlimm. Gute das alles so schnell wieder in Ordnung war.

    Das Du Dir, den Vortrag, zwei mal angehört hast, finde ich sehr gut, Sigrid schreibt zwar, man müsse den live sehen, wegen den Bildern, allerdings finde ich den Vortrag besser, wie die zwei,die ich beim Doc in der Praxis gehört habe. Der ist so gut erzählt, das Du die Bilder nicht wirklich brauchst.

    Ich finde es gut das Du es mit SIS versuchen willst. Schaden kann es auf keinen Fall. :lob:

    Es stand ja das Magenband zur Diskussion, wo von ich ja nicht wirklich viel halte, wie ich Dir ja bereits geschrieben habe. Mein Vorschlag wäre, das Du mal mit der Krankenkasse sprichst und denen von der Ernährungsumstellung erzählst und die fragst ob die Dich dabei nicht unterstützen können, in dem die, die Fahrkosten und Übernachtung übernehmen, zum Dr. Pape.

    Von dem Magenband halte ich nichts, aus dem Grund weil Du das Volumen für SIS benötigst um die Mengen auch essen zu können. ;) Der Magen sollte da locker so 1 kg fassen können.

    Das Du Dir Deine Ziele nicht so hoch setzt, finde ich auch Super, was nützt ein hohes Ziel, wenn man die Lust verliert. Du machst Das schon gut so.

    Klingt vieleicht doof, aber als nächstes empfehle ich Dir, Dich mit Deinen Nahrungsmitteln mal etwas genauer zu beschäftigen, dazu bietet sich fddb.info ganz gut an.
    Das soll heißen, das Du weist wo ist überwiegend EW enthalten, wo sind wie viel KH enthalten und wo ist wie viel Fett drin.

    Du musst bei SIS nicht viel rechnen oder der Gleichen, im Anfang ist es nur Hilfreich, um sich an die Mengen zu gewöhnen.

    LG Christian
     
    #31 Phoenix121078, 19.06.2010
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Mehr Blog als Tagebuch. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. papa

    papa Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Charming

    die Sache mit deinem Sohn liest sich ja wie ein Thriller.

    Mein Nick ist nicht umsonst Papa, hab auch zwei Kinder.

    Das du mit SiS beginnen willst finde ich natürlich toll.

    Wasser in den Beinen?
    Wart mal ab, die meisten verlieren das Wasser bei nächtlichen PIPI-Attacken.
    Natürlich geht dabei auch gleich mal Gewicht verloren.

    Stell einfach mal rein was du wann und wie isst.
    So können wir dir sagen was gut oder nicht so gut ist.

    Keine Sorge mehr Charming du bist jetzt auf einem guten Weg wirklich ein neues Leben zu beginnen.

    Also wenn du Hilfe benötigst, einfach melden.

    Gruß
    papa
     
  4. thobie

    thobie Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Molly,

    zuvor eine unschöne Wahrheit: Wir werden übergewichtig, weil wir das Falsche zur falschen Zeit essen. Und leider ist Übergewicht ein soziologisches und - was noch viel schlimmer ist - ein gesundheitliches Problem.

    Aber man kann etwas dagegen tun. Und das geht mit viel essen und mit sich satt essen.

    Ich hatte Ende Juli letzten Jahres bei einer Größe von 1,81 m ein Gewicht von 128,5 KG. Inzwischen sind 25 KG runter und das ging ganz ohne Hungern und ganz ohne Quälerei. Ich ernähre mich genau seit dem 31.07.2009 nach Schlank im Schlaf. Sport mache ich nicht (es sei denn, Du nennst die 500 m, die ich schnellen Schrittes zur Kantine gehe, Sport).

    Um die Wassereinlagerungen in Deinem Körper mach Dir keine Sorgen. Die lösen sich von selber auf. Das hängt auch mit der Gewichtszunahme zusammen. Ich hatte im letzten Jahr noch regelmäßig abends dicke Füße (zumindest im Sommer). Das ist nach der Abnahme weg. Ich gehe mal davon aus, dass Du, wenn Du das Programm konsequent durchziehst, ganz schnell an Gewicht verlieren wirst. Da geht dann auch Wasser verloren.

    Übergewicht ist ein Problem, das man in den Griff kriegen kann. Und das ist die gute Nachricht. Und das geht auch ohne Magenband. Denn wenn der Arzt die Operation der Nasenscheidewand mit Hinblick auf die Risiken aufgrund des Übergewichts ablehnt, dann sieht das beim Setzen des Magenbandes vermutlich nicht viel anders aus. Das wäre für mich die allerletzte Möglichkeit.

    Ich habe die Abnahme ohne irgendeine externe Hilfe geschafft. Allerdings war mein Übergewicht nicht ganz so ausgeprägt. An Deiner Stelle würde ich mal vom Hausarzt einen generellen Check machen lassen. Insbesondere die Blutfettwert und der Nüchternzucker sind interessant. Denn leider fördert Übergewicht die Entstehung des Typ2-Diabetes (wenn ich nichts getan hätte, wäre es bei mir wohl in den nächsten zwei Jahren soweit gewesen).

    Wenn es dir möglich ist, solltest Du versuchen, wenigstens einmal zu Dr. Pape in die Ernährungsberatung zu gehen. Dort sollte eine Körperimpedanzanalyse durchgeführt werden. Denn ich vermute mal, dass Du mit den Mengen, die in den Büchern verzeichnet sind, nicht auskommen wirst. Das sollte einmal individuell bestimmt werden. Denn wenn Du zu wenig isst, dann tut sich Dein Stoffwechsel schwer und die Abnahme fluppt nicht mehr so richtig. Außerdem kommen dann immer wieder die Heißhungerattacken.

    Möglicherweise wäre es bei Dir angezeigt, zunächst mit der Intensivform, in der die Nahrung praktisch nur aus Eiweiß besteht, zu starten. Aber das gehört in die Hand eines erfahrenen Ernährungsmediziners. Da sind so Ferndiagnosen nicht ganz so gut.

    Wenn Essen für Dich zu weit sein sollte, so gibt es auch noch andere Ernährungsmediziner, die die Prinzipien von SiS anwenden. Du kannst die über die Homepage von Dr. Pape finden. Dann kannst Du immer noch hier im Forum nach Erfahrungen fragen.

    Ich glaube, dass Du Dein Gewicht auch ohne OP in den Griff bekommen wirst. Lass ja nicht den Kopf hängen (das gibt es hier nicht). Das Forum kann Dir auch helfen. Du kannst Fragen stellen und wir haben hier eine ganze Reihe von Mitgliedern, die sich sehr ausführlich mit der Materie beschäftigt haben und auch Fragen gern beantworten.

    Gruß
    Thobie
     
  5. Abnehmen Gast 70868

    Abnehmen Gast 70868 Guest

    Hallo,
    ich habe heute wieder viele Einträge gelesen und danke dafür. Ich werde, nach wie vor auch Stellung beziehen aber eines möcht ich gern jetzt schon wissen, da ich nächste Woche meinen Termin beim Hausarzt wegen der Untersuchung habe (die im Buch angegeben ist um heraus zu finden zu welcher "Gattung" man gehört).
    Ich sollte dazu sagen, das mein Hausarzt ein Internist und ich erhoffe mir, das er von dem Programm von Dr. Pape schon gehört hat und weiss, damit umzugehen. Sollte dies nicht der Fall sein, habe ich schon eine Telefonnummer einer Ärztin aus meiner Umgebung von einer Leserin bekommen, mit der ich mich schlussendlich in Verbindung setze, sollte ich bei meinem Hausarzt nicht weiter kommen. Essen ist für mich wirklich zu weit weg und ehrlich gesagt wegen finanzieller Mittel derzeit nicht erreichbar. Für einen weiteren Gang ist aber dennoch schon gesorgt, habe ja die Telefonnummer :)

    Nun aber zu meiner Frage, vielleicht ist es auch peinlich aber ich habe auf die "schnelle" keine Antwort im Forum gefunden. Was ist "Körperimpedanzanalyse" ? Ist das die Analyse, die anzeigt, wieviel Wasser und wieviel Fett man im Körper hat oder ist das nun wieder etwas ganz anderes? Hab ich das irgendwo überlesen? Sollte es so eine Analyse sein, ist sie gleich zu setzen mit der aus einem Fitnessstudio? Sollte dies der Fall sein, so habe ich das schon hinter mir :( Wenn nicht, würde ich mich um eine kurze Erklärung freuen!

    Was mein Wasser angeht naja, das ist nicht so wirklich schön und ich hoffe wirklich das Du Recht behälst, denn wenn der Sommer erstmal kommt, dann ist laufen wirklich vorbei. Du hattest angeschwollene Füsse, kennst also das Gefühl. Bei mir ist es so, das es nicht nur Füsse sondern auch Beine, Arme, Finger, irgendwie alles betrifft, was nur anschwellen kann. Das sind wirklich Schmerzen und das ist nicht feierlich, wenn man dann laufen will aber einfach nicht kann. Und die Ärzte raten einem ja immer, bei Wasser trotzdem laufen. Eine Bitte wegen Entwässerungstabletten wurde abgelehnt. Thrombosestrümpfe wurden nur bewilligt, weil ich zu dem Zeitpunkt schwanger war, genauso die Lymphdrainage. Dann hört man im Umfeld, das es da Personen gab, die schon Wasser in den Lungen angesammelt haben. Ich hab da wirklich Angst vor...

    Ich weiss nicht, ob folgendes nun Depressiv klingt aber ich bin ehrlich hier rein gekommen mit meinem Problem und will auch weiterhin ehrlich sein: Den Kopf nicht hängen zu lassen, das ist gar nicht so einfach. Jeder kennt es, es sind manchmal nicht nur die körperlichen/gesundheitlichen Probleme, die einen zu schaffen machen, dann kommt das Umfeld und Umstände, die man vielleicht gar nicht herein gebeten hatte, psychische Streiche und ja, ich habe gestern wirklich an meinen Tiefpunkt angelangt. Ich habe gestern, auch wenn es juristisch gesehen kaum etwas ausrichten würde, eine Art Nachlass an meine Kinder geschrieben. Mich macht das alles schon so verrückt, das ich nicht mehr weiss, wo mir manchmal der Kopf stehen soll. Ich merke selbst, ausser die Tatsache das sich im moment nichts bewegt (ausser nach oben), das ich mich immer mehr selbst verliere. Kann man das so schreiben? Ich denke...
    Ich habe das Gefühl, das mich das Gewicht und das ganze drumherum im Moment klein kriegt. Ich stehe sonst definitiv meiner Frau (auch wenn es in diesem Moment nicht so aussehen mag), hab auch immer, egal wie schlecht es mir ging, ein Lächeln im Gesicht gehabt aber in der letzten Zeit, eigentlich seit der Diagnose wegen der Op, ist das alles wie weggeblasen. Einfach so. Ich weiss nicht mal mehr etwas mit mir selbst anzufangen. Geschweige denn meine Familie, sie fühlen am meisten diese "Nutzlosigkeit" die ich für mich und mein Handeln empfinde... Ich fühl mich wirklich geschwächt und kraftlos und ja, ich weiss nicht mal, ob ich diesen "Teufel" in mir wirklich bezwingen kann. Ich erkenne mich irgendwie nicht mehr.
    In der letzten Zeit habe ich das Gefühl, ich müsste fliehen. Genau so könnte man es beschreiben. Fliehen. War vor einigen Jahren ein für mich geeignetes Mittel, kam aber eigentlich nach der Geburt der Kinder nicht mehr in den Sinn und jetzt? Es ist aber ein anderes fliehen, mehr ein fliehen vor mir selbst. Mich einfach irgendwo vergessen...

    Ich glaube, ich schreibe wirres Zeug und das kann vielleicht nicht jeder nachvollziehen. Gehört ja im Prinzip nicht mal hier her. Ich habe aber ja in einen vorherigen Posting schoon mal geschrieben das ich lerne, mit meinen Gefühlen offener umzugehenwenn dies auch an falscher Stelle getan ist, da man sich hier auf das Wesentliche konzentrieren sollte.

    Ich wünsche allen noch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche!

    Liebe Grüsse,
    CharmingMolly
     
    #34 Abnehmen Gast 70868, 21.06.2010
  6. Phoenix121078

    Phoenix121078 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    17
    Eine Körperimpedanzanalyse wird auch BIA-Messung oder Bio-Impedanzmessung genannt. Ja es ist die Analyse, die zeigt wie viel Körperfett, Wasser, Muskeln und so weiter hat. Die Messung aus einem Fitnessstudio oder einer Waage ist damit nicht vergleichbar.

    Wenn Du mal sehen willst, wie so etwas ausschaut und gemacht wird, schau hier rein.

    BIA-Messung

    LG Christian und Dir auch einen guten Start in die neue Woche. Du schaffst das schon wir sind für Dich da, vergesse erst mal das Magenband. ;)
     
    #35 Phoenix121078, 22.06.2010
  7. Abnehmen Gast 70868

    Abnehmen Gast 70868 Guest

    Vielen lieben Dank Christian!

    Das Video habe ich mir angesehen und in der Tat ist es nicht mit der Messung aus dem Fitnessstudio gleich zu setzen. Ich kann mir aber auch vorstellen, das es nicht jeder Arzt anbietet sondern vermutlich speziell nur Ärzte, die sich mit dem Thema Ernährung beschäftigen/auseinandersetzen. Ich glaube sogar, das mein Arzt so etwas sicherlich nicht in der Praxis hat. Dennoch, ich hab mir das notiert und werde erst einmal schauen, was der Termin beim Hausarzt bringt bezüglich Blutwerte und Informationen, oder er mich bei SiS unterstützen kann. Bekomme ich die Antwort, das er es nicht kann, greife ich zur Nummer der Ärztin und ich hoffe, das sie mich da Unterstützen kann, wovon ich ausgehe, da sie mit SiS selbst abgenommen haben soll.

    Das Magenband, naja, ich mach mir da schon so meine Gedanken, aber im moment eher nicht darüber wann ich es bekommen könnte. Eher, wie ich mir vorher Beweisen kann, das dieses Teil nicht die Endstation sein muss und es durch SiS vielleicht die Möglichkeit gibt, dem zu entgehen. Ich gehe zumal davon aus, dass das Einsetzen genauso gefährlich ist, wie jede andere Op im moment, von daher will ich das Risiko eigentlich auch gar nicht eingehen. Ist also für mich mehr oder weniger derzeit @Akta ;)

    Viele liebe Grüße,
    CharmingMolly
     
    #36 Abnehmen Gast 70868, 22.06.2010
  8. Abnehmen Gast 70868

    Abnehmen Gast 70868 Guest

    UNGLAUBLICH! .... Ich bin echt etwas geladen....

    Ich habe grad nochmal mit der Praxis meines Hausarztes bezüglich der Messung gesprochen. Seine Frau, die da ebenfalls beschäftigt ist sagte mir grad, das ihr Mann eine solche Diät als eher "Fragwürdig" hält und sie nur ungern unterstützen möchte. HÄ? Das hörte sich aber alles erst ganz anders an (zumindestens was die Blutwerte anging) und nun aufmal, nur weil ich nach der Analyse frage, kommt sowas? Ich bin echt schockiert... Mir fehlen die Worte. Nun bin ich wieder am Anfang und dabei möchte ich doch nur eine Unterstützung, mehr nicht. Es ist echt nicht zu fassen.
    Das musste einfach raus, sonst wäre ich geplatzt! Mein Mann hat grad auch schon gesagt, was das bitte für ein Arzt - Ich frag es mich grad selbst...

    Ich war aber nicht untätig in der Zwischenzeit. Ich war einfach mal neugierig und habe gerade meinen BMI gemessen. Weia, da wurde mir aber anders und meinem Mann sind die Augen aus dem Kopf gefallen. auch wenn es gar nicht lustig ist, so mussten wir hier schallend, wenn auch unter Tränen, lachen weil wir im Leben nie gedacht hätte, das ein BMI sich verdoppeln kann. Ich liege nun bei einem BMI von 52,8. Wenn man diese Zahl sieht, dann wird einem einfach anders...

    SiS der Startschuss ist gefallen.
    Mein Mann unterstützt mich und das ist gut so. er selbst hat heute festgestellt, das er auch ein wenig "abspecken" (um seine Worte zu nutzen) könnte. ah wie ist das schln immerhin hier eine Unterstützung zu finden.

    Mein weiterer Gang:
    - Die Ärztin anrufen, auch wenn sie weiter weg ist, irgendwie komm ich schon hin
    - Meinen Arzt noch die Meinung geigen warum er mir das nicht schon beim letzten Telefonat gesagt hat, hätte mir Zeit eingespart
    - Krankenkasse aushorchen (und warm einpacken) zu SiS und einem Ernährungsberater (vielleicht ist ja noch einer vor Ort), und den folgenden Punkt dort gleich integrieren:
    - um Unterstützung kämpfen <- mein persönlicher Favorit in all meinen Gängen die ich unter nehmen will!
    Ich habe klar zu verstehen gegeben, was auf dem Spiel steht, wenn ich das nicht in den Griff bekomme und nun komme was wolle, wenn die eine Kampfsau haben wollen, dann sollen die eine bekommen, so einfach ist das. Ich habe einfach kein Nerv, das man mir sämtliche Türen versucht zu schliessen obwohl seit Jahrenbekannt ist, das ich es ohne externer Hilfe nicht schaffen kann.
     
    #37 Abnehmen Gast 70868, 22.06.2010
  9. Abnehmen Gast 60202

    Abnehmen Gast 60202 Guest

    Hallo CharmingMolly....
    tröste Dich, mir gings bei meinem Internisten genauso. Er wollte von schlank im Schlaf gar nix wissen, ging einfach zur Tagesordnung über und fragte mich, ob er sonst noch was für mich tun kann. Nö, konnte er nicht:D
    Ärzte, die sich mit dieser Ernährungsumstellung nicht befasst haben, wollen gar nix darüber wissen.
    Es ist wie im richtigen Leben, nur wer sich für eine Sache interessiert, ist auch dafür aufgeschlossen.
    Mach Dir nix draus, gibt Ärzte, die sich damit auskennen und auch Hilfestellung geben.

    Bea
     
    #38 Abnehmen Gast 60202, 22.06.2010
  10. Anzeige

  11. Phoenix121078

    Phoenix121078 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    17
    CharmingMolly, wie ich es schon öfters geschrieben habe, ist Dr. Pape für mich ein so genannter Querdenker und das will in viel Köpfe einfach nicht rein, warum man so viel essen muss, wenn doch seit Jahren überall gelehrt wird, das man nur das Gewicht reduzieren kann, wenn man wenig isst. Das bestätigt mal wieder, genau das, was er in seinem Vortrag sagt, die könne zwar die Kompliziertesten Operationen durch führen, sind aber nicht in der Lage, aus zu rechnen was eine Person essen darf (muss).

    Jetzt habe ich 1 schlechte und 2 gute Nachrichten für Dich, die schlechte, die kennst Du bereits, das sind die Gesundheitsprobleme, die ein so hoher BMI verursacht, die erste gute, ist das ich in der Tat in einer der Beratungen schon eine Auswertung von einer Dame gesehen habe, die auch einen BMI von 50 hatte. Da wird der Energiebedarf genau so berechnet, wie bei jedem anderen auch. Die zweite gute ist, um so höher der BMI ist um so schneller ist der Körper bereit die Fettreserven auf zu geben.

    Für mich wäre in Deinem Fall auch ganz klar, das dieser Arzt mich das letzte mal in seiner Praxis gesehen hat.

    Ich finde es super, das Dich Dein Mann, so bei der Sache unterstützt, das ist das schöne, bei Schlank im Schlaf, jeder kann es machen und keiner muss dabei auf etwas verzichten.

    Mit der OP das sehe ich ähnlich, ich lasse an mir nicht an mir rum schnippeln, weil der Arzt meint das das gerade notwendig wäre. Das bezieht sich in meinem Fall auf eine Kniespieglung. Wobei bei Dir der Eingriff noch viel Komplizierter ist, hin zu kommt, das ich ein absoluter Gegner eines solchen Magenbandes bin. Wie ich Dir ja schon schrieb, müssen die Mengen ja auch irgend wo hin. Wer Schlank im Schlaf macht oder gemacht hat, weiß aus eigener Erfahrung, das irgendwann der Magen voll ist und man nichts mehr essen will, nach den Mengen.

    So genug getextet, ich drücke Dir die Daumen, das Du schnell einen Termin, bei der Ärztin bekommst. Wenn Du die BIA-Messung hast, kannst Du, wenn Du magst, mit uns ja die Werte teilen. Wenn Du das nicht möchtest, kann ich das auch verstehen.

    LG Christian
     
    #39 Phoenix121078, 22.06.2010
  12. Abnehmen Gast 13159

    Abnehmen Gast 13159 Guest

    Hallo CharmingMolly
    erst mal schön wieder was von dir zu lesen :)

    dann zu deinem "tollen Arzt" wenn er von Schlank im Schlaf nichts hält dann hätter er doch sofort sagen können anstatt um den heißen brei rumzureden . boh .... das fühlt man sich ja zimlich verarscht .

    Genau suche dir jemanden der sich damit auskennt !

    Ich finde es toll das dein mann jetzt mitmacht und dich unterstützt .
    Zu dem das du aufgeben wolltest weil du denkst das du es nicht schaffst möchte ich dir sagen .... tu es nicht es lohnt sich .

    Jeder Mensch ist etwas besonderes und wichtig also auch du ! lass andere reden und gehe deinen Weg zum schlanker und gesünder werden.
    Zweifel nicht so viel an dir ausserdem unterstützen wir dich alle hir.

    Geh deinen Weg auch wenn es nur kleine Schritte sind .Denke immer daran aus ein paar kleinen schritten weder dann auch große Schritte und jeden Schritt den du mach vorne gehst wird dich stärken.

    Ganz liebe Grüsse

    Stella
     
    #40 Abnehmen Gast 13159, 22.06.2010
Thema:

Mehr Blog als Tagebuch

Die Seite wird geladen...

Mehr Blog als Tagebuch - Ähnliche Themen

  1. Almased Diät Immer einmal mehr aufstehen...

    Immer einmal mehr aufstehen...: Hallo Ihr Lieben, dann versuche ich mich mal mit einem Tagebuch. Ich habe noch nie eins geschrieben...mal gucken, was das wird :cool: Der erste...
  2. Ab heute keine Ausreden mehr...

    Ab heute keine Ausreden mehr...: Hallo zusammen, mein Name ist Katja, ich komme aus Brandenburg, Ich habe von Juni 2018 - Februar 2019 20kg mit WW abgenommen...Stand damals 83,2...
  3. Wo ein Wille ist, da ist ein Weg; wo kein Wille mehr ist, da bleibt die Ausrede!

    Wo ein Wille ist, da ist ein Weg; wo kein Wille mehr ist, da bleibt die Ausrede!: Es ist doch tatsächlich schon wieder vier Jahre her, dass mir das Treppensteigen schwer fiel und ich heftige Schmerzen in meinen Knien verspürte....
  4. Wir fressen uns zu Tode - Ich hoffentlich nicht mehr :)

    Wir fressen uns zu Tode - Ich hoffentlich nicht mehr :): Das Buch »Wir fressen uns zu Tode« von Galina Schatalowa kennen sicherlich ein paar, der Titel ist ja sehr schreiend. Das Buch ist sehr extrem...
  5. Plötzlich ist es mehr auf der Waage!

    Plötzlich ist es mehr auf der Waage!: Hallo, ich habe vor ca. 4 Wochen mit dem KZF zu Beginnen, da mit Dr. Hischhausen einen kleinen Beitrag im Radio kam. Das war eher eine Spontne...