1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Maßlosigkeit beim Essen

Diskutiere Maßlosigkeit beim Essen im Ernährung und Diät - Allgemeines Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hallo VivaLaVida, ach, es ist nicht jeder Tag gleich. Eigentlich lege ich mir vorher zurecht, was ich essen will. Meist hole ich mir dann aber...

  1. Katja4

    Katja4 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    72
    Hallo VivaLaVida,


    ach, es ist nicht jeder Tag gleich. Eigentlich lege ich mir vorher zurecht, was ich essen will. Meist hole ich mir dann aber doch noch den Joghurt, den Quark, die Kohlrabi oder Möhre aus dem Kühlschrank (oder alles in der Reihenfolge:-(). Oder die Kinder lassen etwas übrig und ich kann so schlecht Essen entsorgen.... Oft rede ich mir mein Essen auch "schön" mit dem Gedanken, dass es gesund ist, kaum Kalorien hat oder was auch immer.
    Ich werde es wohl mal mit dem Tipp von Melaina probieren und mir die Flohsamen bestellen. Und dann nach dem Essen mir sofort einen Kaugummi in den Mund schieben.

    Ich freue mich für Dich, dass Du Dich mit dem Beginn von SiS so gut im Griff hast.
    Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

    Danke auch für Deine Anteilnahme.

    Schönen Sonntag noch.

    Viele Grüße

    Katja
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Maßlosigkeit beim Essen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Katja4

    Katja4 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    72
    Hallo Melaina,

    Du hattest mir ja den Tipp mit den Flohsamen-Sachalen gegeben.
    Wieviel sollte man davon nehmen?
    Meinst Du, man kann sie in den Pfannkuchen mischen oder zum Haferkleiebrei geben?
    Gelinde gesagt schmecken sie "gewöhnungsbedürftig".

    Viele Grüße

    Katja
     
  4. melaina

    melaina Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    217
    Hi Katja,
    es heißt 1 TL auf 250ml. Aber ich streue immer nur etwas drüber und lasse den Teig dann etwas ziehen, damit er dicker wird. Und erst dann verwende ich ihn weiter. Du benutzt bestimmt zuviel. Ich konnte bisher keinen Eigengeschmack erkennen, aber ich würz auch immer schön mit Zimt usw..
     
    #23 melaina, 12.01.2012
  5. Annja46

    Annja46 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Unterscheidest du auch zwischen Hunger und Appetit? Ich kann aus reinem Appetit auch Berge essen, aber der Hunger ist weg, wenn man satt ist, nicht voll! Ich war mal auf Kur und hab genau 1200 kal bekommen und war immer schön satt (nicht voll). Dass ich trotzdem kaum was abgenommen habe, war nicht nur mir ein Rätsel! Aber es ist viel angenehmer, nur satt zu sein :-))
     
    #24 Annja46, 23.01.2012
  6. Katja4

    Katja4 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    72
    Hallo Annja46,

    sicherlich hast Du Recht. Mein Magen knurrt bestimmt nicht mehr, wenn ich eine große Mahlzeit eingenommen habe. Aber das Verlangen weiter zu essen, weil ich so gerne Leckeres kaue und schlucke, ist ungebrochen wie beim ersten Bissen.
    Das Gefühl was sich bei mir etwa 2 Stunden nach einer Mahlzeit einstellt, ist natürlich viel besser, wenn ich es schaffe, mich zurückzuhalten. Leider dauert es so lange, bis mein Bauch das Essen registriert, jedenfalls kommt mir das so vor. Habe ich mich einer "Fressattacke" hingegeben, hab ich erst 2 Stunden später Bauchweh........Ohne diese Zeitverzögerung fiele es mir sicherlich leichter "Stopp" zu sagen.

    Ich habe mal gehört, dass nicht die Anzahl Kalorien satt macht, sondern das Volumen. Von daher kann ich mir vostellen, dass Dir 1200 kcal gereicht haben um satt zu werden. Aber ist das nciht unter Deinem Grundumsatz? Dann würde nämlich der Jojo-Effekt leichter nach der Diät folgen......

    Viele Grüße

    Katja
     
  7. Anzeige

  8. melaina

    melaina Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    217
    Hey Katja,
    hier steht zur Sättigung was Interessantes: http://www.fitforfun.de/abnehmen/diaeten/eiweiss/grund-2-bessere-saettigung_aid_7284.html
    L
    aut dieser Studie kommt die Sättigung durch Proteine mit langer Verweildauer im Magen und Aminosäuren, die die Bildung von Serotonin und Dopamin anregen, die Glücksbotenstoffe. Evtl. hast du ja einen Serotoninmangel. Dazu hab ich mal was von 5-HTP gelesen, der Vorstufe davon. Um sowas abzuklären geht man am besten zum Heilpraktiker.

    Übrigens 1200 kcal zusammengesetzt aus viel Fett, viel kalorienarmem Gemüse und soviel Eiweiß wie nötig, können mich sehr gut sättigen. An anderen Tagen wiederum nicht, dann gibt's halt mehr.
    Hast du nach einem Tag, an dem du mehr als reichlich gegessen hast, nicht auch weniger Hunger?
     
    #26 melaina, 25.01.2012
  9. Katja4

    Katja4 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    72
    Liebe Melaina,


    ein interessanter Aspekt, die Sache mit dem Serotoninmangel.
    Es gibt noch weitere Anhaltspunkte, die das durchaus unterstützen könnten.

    Nur wenn ich den Abend vorher sehr sehr viel und spät gegessen habe, verspüre am nächsten Morgen geringfügig weniger Hunger.


    1200 kcal können Dich gut sättigen???? Das läge bei mir sogar noch unter meinem Grundumsatz, glaube ich.

    Die Flohsamenschalen nehme ich jetzt übrigens täglich. Mit viel Zimt riecht man sie auch nicht mehr.
    Ich habe zwar nicht den Eindruck, dass sie viel bewirken, aber schaden kann es ja nicht und gesund scheinen sie ja auch zu sein. Danke für den Tipp.

    Viele Grüße

    Katja
     
Thema:

Maßlosigkeit beim Essen

Die Seite wird geladen...

Maßlosigkeit beim Essen - Ähnliche Themen

  1. Welches Fett verliert man beim Abnehmen?

    Welches Fett verliert man beim Abnehmen?: Hallo, folgendes Thema: bekanntlich speichert der Körper Fett auf unterschiedliche Art, unter anderem als a) subkutanes Fett (unter der Haut) b)...
  2. Neu hier beim Kurzzeitfasten

    Neu hier beim Kurzzeitfasten: Hallo zusammen, Dann will ich mich auch erst mal vorstellen. Mein Name ist Gerty, bin (noch) 64 Jahre alt und habe schon alle Diäten der Welt...
  3. Mehrmonatige Pause beim Kurzzeitfasten?

    Mehrmonatige Pause beim Kurzzeitfasten?: Hallo, bin neu hier und mache seit einigen Wochen 16/8, an manchen Tagen dehne ich die Fastenphase auch auf 17, 18 oder 19 Stunden aus und würde...
  4. Blasenspiegelung beim Mann

    Blasenspiegelung beim Mann: Hallo ihr Lieben, Mein Mann sollte eine Blasenspiegelung machen, aber er hat unheimliche angst davor. Er möchte einfach nicht verstehen das es...
  5. Nur funktionierende Pläne beim Abnehmen sind gut

    Nur funktionierende Pläne beim Abnehmen sind gut: In den letzten Wochen habe ich einen absolut erholsamen Urlaub verbracht, eine völlige Auszeit vom täglichen Stress genommen. Das heißt aber...