1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Maßlosigkeit beim Essen

Diskutiere Maßlosigkeit beim Essen im Ernährung und Diät - Allgemeines Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hallo Melaina, Flohsamen? Wo kriegt man die denn? Also Eier kann ich auch ohne Ende essen. Sowohl als Spiegelei, als auch als Rührei oder...

  1. Katja4

    Katja4 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    72
    Hallo Melaina,


    Flohsamen? Wo kriegt man die denn?
    Also Eier kann ich auch ohne Ende essen. Sowohl als Spiegelei, als auch als Rührei oder gekocht.
    Heute Mittag gab es bei mir 2 Stücke (250 - 300g etwa) Alaska-Seelachsfilet auf Porree mit Kräutersauce, 1 kg Rosenkohl und zum Nachtisch 500 g Quark mit einem Eiweiß. Danach gelüstete mich nach viel mehr, aber ich konnte mich beherrschen.

    Ja, ich treibe häufig Sport (sonst würde ich ja pausenlos zunehmen), allerdings merke ich keinen Unterschied zu den Tagen, wo ich mich nicht sportlich betätige.
    Beim Arzt war ich (noch) nicht. Außer meiner Familie, die ja sieht, was ich alles esse, nimmt mir das oft niemand so richtig ab, dass ich so gierig bin, da ich es ja zum Glück geschafft habe, meine überflüssigen Pfunde loszuwerden. Ich will ja nur mein Gewicht halten, was mir aber sehr schwer fällt, weil ich mich trotzdem zügeln muss und mehrere Stunden die Woche laufe oder walke.
    Viel trinken ist für mich kein Problem. 2,5 l sind es eigentlich mindestens am Tag.

    Wenn ich einen Dukan-Protein-Tag einlege, nehme ich ab, keine Frage. Damit versuche ich meine "Fresstage" zu kompensieren.
    Grundsätzlich fände ich es aber gut, wenn ich im Restaurant von einer Portion die man serviert bekommt auch satt würde. Wenn die Teller vom Kellner weg geräumt werden, würde ich am liebsten das Gleiche noch einmal bestellen. Mir ist dann, als hätte ich gar nichts gegessen. Ich finde das einfach nur doof!!!!!

    Viele Grüße

    Katja
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Maßlosigkeit beim Essen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Katja4

    Katja4 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    72
    Hallo Simone,


    natürlich ist das Essen, wie so Vieles andere auch, eine Kopfsache.
    Ich nehme an, dass es deshalb mal mehr und mal weniger klappt, mich zu zügeln.
    Wenn ich keine Zeit habe und von einem Termin zum nächsten hetze, dann gehts auch mit normalen Portionen, weil mir die Zeit zum Essen fehlt.
    Mal sehen, ob ich zukünftig mehr Körperbeherrschung an den Tag legen kann.

    viele Grüße

    Katja
     
  4. Katja4

    Katja4 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    72
    Hallo Mike,

    ich hab anfangs SiS gemacht und bin jetzt zu Dukan gewechselt. Allerdings will ich mit Dukan nur mein Gewicht halten, nicht weiter abnehmen.
    Also, hier mein Essen für heute:
    Frühstück: Haferkleiebrei aus 3 EL Haferkleie mit 100 ml Sojamilch und 300 ml Wasser, 2 Äpfel
    Mittagessen: 250 - 300 g Alaskaseelachsfilet ( 2 Stücke) auf 100 g Porree mit Kräutersauce, 1 kg Rosenkohl, 500 g Magerquark mit 1 Eiweiß

    Heute Abend gehe ich mit meinem Mann essen. Ich habe mir ganz fest vorgenommen, einen Salat mit Hühnerbrustfilet zu essen und das Dressing extra servieren zu lassen, damit ich nur ganz wenig Sauce dran machen kann. Da ich den ganzen Abend nicht zu Hause bin, hab ich auch zum Glück keine Chance noch mal an den Kühlschrank zu gehen.

    Viele Grüße

    Katja
     
  5. melaina

    melaina Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    217
    Hallo Katja,

    die Flohsamenschalen gibts z.B. hier: http://www.amazon.de/gp/product/B004DVEJOK/ref=s9_simh_gw_p325_d7_g325_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-7&pf_rd_r=1ACJ0VFCKSM1VAMHESP1&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463772813&pf_rd_i=301128
    N
    icht wundern, die sind eben auch gut für Tiere (happy)

    Also wenn du dann immer noch gleich viel Hunger hast, trotz weniger Verbrauch, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Das ist eigentlich widersprüchlich. Der Körper reguliert ja hormonell das Hunger-/Sattgefühl und wenn man mit den richtigen Lebensmitteln ihn füttert, sollte man dann auch satt werden. Mit "satt" meine ich per Signal und nicht weil man sonst platzen würde.
    Ich würd zum Arzt gehen, denn es gibt doch nix schöneres als mal nicht ans Essen denken zu müssen, dann hat man viel mehr Konzentration, ist weniger gereizt usw.. Sag mal, wurdest du mal operiert, nimmst du irgendwelche Medikamente, die das evtl. beeinflussen?
    Ich hab Gary Taubes Why we get fat gelesen und da steht, dass man zunimmt, wenn der Körper weniger Östrogen produziert (wenn z.B. die Ovarien fehlen) oder auch Testosteron. Hattest du das Problem schon immer oder vllt. erst seit du auf eine andere Pille umgestiegen bist?
     
    #14 melaina, 06.01.2012
  6. Katja4

    Katja4 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    72
    Hallo Melaina,


    nein, ich wurde nicht operiert, weder an Schildrüse noch am Magen oder so.
    Es ist auch völlig hormonunabhängig, jedenfalls habe ich keinerlei Unterschiede ausmachen können.
    Ich nehme gar keine Medis. Auch Kopfschmerztabletten habe ich schon ewig nicht mehr gebraucht.
    Die Schildrüsenwerte wurden erst im Herbst kontrolliert und für völlig ok befunden.
    Ich denke, dass es eine Kopfsache ist. Ich kann nur immer so schlecht dran glauben, wenn ich mir "vorsage", dass ich satt sein muss und gar keinen Hunger haben kann.
    Aber wie gesagt, wenn ich beim Essen ein Ende gefunden habe, fehlt mir 2 Stunden später nichts (zumindestens meistens). Ich komme dann blendend ohne Essen aus. Aber sobald ich eine Kleinigkeit zu mir nehme, ist die Lust wieder geweckt und die Gier da.
    Brauche ich vielleicht eine "Gehirnwäsche"?
    Ich versuche mich schon mit Kaugummis nach dem Essen zu überlisten, aber auch das klappt selten.

    Viele Grüße

    Katja
     
  7. melaina

    melaina Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    217
    Hallo Katja,

    ich konnte früher pausenlos mampfen. Nur wenn ich mich vollgestopft gefühlt habe, war ich zufrieden. Das war bei mir einerseits Kopfsache (Belohnung) und andererseits lag es daran, weil ich immer Sachen mochte, die nicht lange satt machten (Zucker/Stärke). Um Käse und solche stopfenden Sachen hab ich immer einen großen Bogen gemacht. Gibt es denn Nahrungsmittel, von denen du nicht so viel packst, die jetzt bei Dukan "verboten" sind?
    Ich hab schon so oft von Leuten gelesen, wo laut Arzt alles im grünen Bereich war, die dann aber mit irgendeiner Änderung doch zu mehr Wohlbefinden gefunden haben. Sollte Hoffnung geben.
    Apropos Kaugummi. Manche sollen ja auf Zuckeraustauschstoffe Lust auf Mehr bekommen. Glücklicherweise hab ich das nicht, außer bei Erythritol festgestellt. Führt dann bei mir zu Insulinausschüttung und das löst Hunger bzw. Appetit aus. Sowieso hab ich vor allem was süß schmeckt Respekt, außer beim Kaffee den ich mit Süssli trinke, weiß ich, krieg ich keinen Appetit auf Süßes.
    Ich weiß nicht, ob die Psyche bei dir dafür verantwortlich ist. Bei mir dachte ich auch es hängt nur daran, aber das war bei mir ein Trugschluss. Ich musste mich einfach nur von süßen Sachen befreien, von da an hatte ich alles im Griff.
    Könnte doch sein, dass der Milchzucker im Quark z.B. dir Probleme macht. Eigentlich ist dafür ja die Haferkleie zuständig, also den Zucker zu verlangsamen, aber möglicherweise schafft sie das bei dir nicht gut genug.
    Interessant fände ich auch mal deinen nüchternen Blutzuckerlevel und 1 und 2 Stunden nach einer Mahlzeit. Der sollte nach 2h wieder den Nüchternwert erreicht haben. Ich hab mir mal kostenlos aus der Apotheke ein Gerät inkl. paar Teststreifen geben lassen, um auszutesten wie ich auf zucker-/stärkereiche Sachen reagiere. Fand dabei heraus, was ich meiden sollte. Man kann ja auch präventiv sowas mal checken, um gegensteuern zu können.
     
    #16 melaina, 06.01.2012
    1 Person gefällt das.
  8. Katja4

    Katja4 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    72
    Hallo Melaina,

    ich überlege gerade, ob ich von irgendwas nicht so viel essen kann....
    Mir fällt gerade nichts ein. Außer Fettiges oder was nicht schmeckt. Also ich esse schon gerne Pommes oder Berliner oder Chips, aber wenn ich ein Brot oder Brötchen mit richtig dick Butter essen müsste, da würde ich dankend ablehnen, weil mich das anwidert. Auch fettige Saucen mag ich nicht und bekäme ich nicht runter.
    Im Quark vermeide ich Süßstoff (Stevia), weil ich ihn dann noch leckerer finde, was das Verlangen natürlich nicht schmälert.

    Den Blutzuckerwert zu testen ist ein interessanter Tipp. Darauf wäre ich nicht gekommen. Danke.

    Viele Grüße

    Katja
     
  9. Katja4

    Katja4 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    72
    Hallo VivaLaVida,

    danke für Deine Antwort. Ein Stück weit hast Du sicherlich Recht. Ich habe schon im Kopf, dass ich das nächste Mal erst in einigen Stunden wieder etwas zu essen bekomme. Bei SiS ist das ja so. Bei Dukan eigentlich nicht. Ich finde die Erklärung von Pape zu den 5 Stunden aber so gut begründet, dass ich die Pause beibehalten möchte. Außerdem wäre es schlimm, wenn ich bei noch mehr Mahlzeiten kein Ende finde. Drei reichen da völlig aus. Es ist beneidenswert, nach 20 Minuten ein Sättigungsgefühl zu bekommen. Sich "in Rage" zu essen ist gut formuliert von Dir. Und bei mir kommt der Appetit regelrecht beim Essen.
    Zum Glück habe ich immer mal wieder Tage dazwischen, wo ich mich beherrschen kann. So konnte ich mein Gewicht bisher seit dem Frühjahr halten. Aber es ist täglich ein Kampf!

    Danke auch für Dein Verständnis. Ich hatte zwischenzeitlich schon das Gefühl, ich wäre ganz alleine mit einem Magen wie ein Fass ohne Boden.

    Viele Grüße

    Katja
     
  10. Anzeige

  11. melaina

    melaina Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    217
    Hallo Katja,

    ich fing erst Ende meiner P2 an zu überlegen, wie ich dann P3 "überlebe" mit meinem ständigen Drang nach Essen. Darum find ich das super, dass du dich jetzt schon drum kümmerst, denn daran kommt man eh nicht vorbei, wenn man danach keine Gewichtsprobleme mehr haben will. Mehr als 1 Proteintag pro Woche soll man nämlich nicht, sieht das Programm nicht vor und ein schönes Leben wär das ja auch nicht, wenn man ständig bangen muss um seinen Erfolg.

    Was du schreibst, könnte von mir gewesen sein. Fettiges, Rand vom Schinken usw. hab ich immer verschmäht, aber bei süß und fettig hatte ich keine Probleme zuzuschlagen. Es sind gerade die Dinge gewesen, die meinen Blutzucker enorm in die Höhe getrieben haben, die ich bevorzugt habe, nach denen ich süchtig war. Und weil danach so schnell das Blutzuckertief kam, musste ständig Nachschub her. Mir war das voll peinlich (war adipös) und ich futterte heimlich nach den Mahlzeiten. Ok, nicht bei Schlank im Schlaf, da hatte ich ein Alibi, dass ich wesentlich mehr futtern durfte als die anderen. Das war dann erträglich, aber es kostete mich schon etwas Disziplin nicht vor Zeitablauf schon wieder was nachzuschieben, darum musste es bei mir immer einen süßen Nachtisch geben, damit schon mal was für die Seele dabei war.

    Ich drück dir die Daumen, dass du eine Lösung findest so wie ich :)
     
    #19 melaina, 06.01.2012
  12. VivaLaVida

    VivaLaVida Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    8
    Genau das wünsche ich dir auch. Wenn ich wüsste, wieso das bei mir zum neuen Jahr plötzlich so einfach geklappt hat, würde ich dir den Trick sofort verraten. Noch am Silvesterabend hab ich mir ohne Ende ne Packung NickNacks reingepfiffen ohne Rücksicht auf Verluste. Dann habe ich mich mit SiS beschäftigt und seitdem ich mich daran halten will, klappt alles aufeinmal wieder.
    Vielleicht liegt das bei mir daran, dass ich irgendwie in beide Richtungen Erfahrungen habe und die Tendenz ins Extreme abzudriften. Sowohl nichts mehr zu essen und als auch zu viel und dass dann wieder loswerden zu müssen.
    Da ist SiS wohl mein Rettungsboot gewesen, weil es beide Tendenzen in gesundem Mittelmaß vereint.
    Ist ja schonmal gut, dass du deine "Attacken" mit Sport kompensierst.

    Aber nochmal dazu wie das abläuft. Legst du dir denn vor deinen Mahlzeiten alles zurecht, was du essen willst (und auch wirklich nur das!) und du nimmst dir das ganz fest vor. Und trotz allen Vorsätzen packt dich dann aufeinmal die Panik? Weil ich finde, das ist das Verrückte, dass der Appetit alle logische Denkfähigkeit ausschaltet und man sich aufeinmal selbst einredet "Ach, das geht schon auch noch, und das auch.. ach und das schadet auch nix.. eins mehr oder weniger..". Und das OBWOHL man vorher genau berechnet hat wieviel einem zusteht.
    Oder ist es bei dir so, dass du dann bewusst weiterisst, weil du einfach satt werden willst? Dann könntest du ja vielleicht versuchen trotzdem, dass du nicht satt bist "einfach" das Essen zu beenden, nach dem was du dir vorher zurechtgelegt/zurechtgewogen hast und deinem Körper das Sättigungsgefühl wieder anzutrainieren? Wenn du das mal mehrere Tage hintereinander schaffen würdest? Vielleicht hat sich dein Körper mitlerweile einfach an den Zustand gewöhnt?
    Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan..
    :(

    Aber ich bin mir ganz ganz sicher, es gibt eine Lösung und du findest einen Weg!
    Tut mir leid, dass ich nicht mit so geballtem Fachwissen um die Ecke komme, aber ich bin der Meinung, dass manche Sachen auch mal einfach ausgesprochen werden müssen um sie sich wirklich bewusst zu machen und sie dann anpacken und ändern zu können.

    Vielleicht hilft das schon ein wenig.
    Ganz ganz liebe Grüße,

    VivaLaVida
     
    #20 VivaLaVida, 06.01.2012
Thema:

Maßlosigkeit beim Essen

Die Seite wird geladen...

Maßlosigkeit beim Essen - Ähnliche Themen

  1. Welches Fett verliert man beim Abnehmen?

    Welches Fett verliert man beim Abnehmen?: Hallo, folgendes Thema: bekanntlich speichert der Körper Fett auf unterschiedliche Art, unter anderem als a) subkutanes Fett (unter der Haut) b)...
  2. Neu hier beim Kurzzeitfasten

    Neu hier beim Kurzzeitfasten: Hallo zusammen, Dann will ich mich auch erst mal vorstellen. Mein Name ist Gerty, bin (noch) 64 Jahre alt und habe schon alle Diäten der Welt...
  3. Mehrmonatige Pause beim Kurzzeitfasten?

    Mehrmonatige Pause beim Kurzzeitfasten?: Hallo, bin neu hier und mache seit einigen Wochen 16/8, an manchen Tagen dehne ich die Fastenphase auch auf 17, 18 oder 19 Stunden aus und würde...
  4. Blasenspiegelung beim Mann

    Blasenspiegelung beim Mann: Hallo ihr Lieben, Mein Mann sollte eine Blasenspiegelung machen, aber er hat unheimliche angst davor. Er möchte einfach nicht verstehen das es...
  5. Nur funktionierende Pläne beim Abnehmen sind gut

    Nur funktionierende Pläne beim Abnehmen sind gut: In den letzten Wochen habe ich einen absolut erholsamen Urlaub verbracht, eine völlige Auszeit vom täglichen Stress genommen. Das heißt aber...