1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Macht Süssstoff dick?

Diskutiere Macht Süssstoff dick? im Nährwerte und Kalorien von Lebensmitteln Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; also ich trinke morgens kaffeesahne mit 1 teel.honig im kaffee,nachmittags nur kaffee und auch nochmal 1 teel.kaffeesahne ,das wars H milch trinke...

  1. resi25

    resi25 Guest

    also ich trinke morgens kaffeesahne mit 1 teel.honig im kaffee,nachmittags nur kaffee und auch nochmal 1 teel.kaffeesahne ,das wars H milch trinke ich fast nie,meinen eiweissshake mache ich mir abends mit aprosoja ,ich glaube cherry hat es mal gesagt ,das,das geht.
    gruß
    resi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Macht Süssstoff dick?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nervensäge

    Nervensäge Guest

    Habe das Thema eigentlich nur am Rande verfolgt...bin aber gerade hierüber gestolpert: awww.abnehmen_aktuell.de_images_abnehmen_bilder_2008_07_0640_1.gif

    "Schon lange gibt es den Verdacht, dass Süßstoff Übergewicht eher fördern statt verhindern könnte. Bisher bewiesen war nur, dass Rattenkinder Probleme bekommen Kalorien richtig einzuschätzen und tatsächlich dicker wurden. Eine neue Studie fand nun ähnliche Zusammenhänge auch bei älteren Tieren.

    Die Forscher von der Purdue-Universität in West Lafayette fütterten Ratten mit gezuckerten und mit Saccharin gesüßtem Joghurt. In der Folgezeit nahmen die Ratten, die den Süßstoff bekommen hatten, mehr Gewicht zu als die Vergleichstiere mit dem Zucker im Joghurt. Sie fraßen auch größere Mengen kalorienreicher Nahrung.

    Die Forscher vermuten, dass der süße Geschmack in Kombination mit fehlenden Kalorien den Verdauungsapparat verwirrt und er kann später nicht mehr mit kalorienreichem Futter umgehen. Die Verwertung der Nährstoffe wird schlechter und der Körper verlangt mehr süße Nahrung als vorher. Diese These untermauern die Wissenschaftler mit Messungen der Kerntemperatur der Ratten. Damit lässt sich auf die Aktivität der Verdauung schließen. Bei den mit Süßstoff gefütterten Tieren funktioniert die Verdauung demnach nicht mehr so effizient.

    Inwieweit man die Erkenntnisse nun auf den Menschen übertragen kann ist natürlich offen. Allerdings zeigt die Realität, dass seit der Einführung von Süßstoff, besonders in Getränken, die Anzahl der Übergewichtigen Menschen stark gestiegen ist.

    Via wissenschaft.de."

    Vielleicht interessant für Euch ? Ich mag eh` keinen Süßstoff.... awww.abnehmen_aktuell.de_images_abnehmen_bilder_2008_07_0182_1.gif
     
    #22 Nervensäge, 31.07.2008
  4. Merle2007

    Merle2007 Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    2
    Hallo;
    *auchmalmeinensenfdazugeb*
    Ich finde Süsstoff vom Geschmack her schon für weit jenseits der Schmerzgrenze. Ich glaub ich könnt nie ne Cola Light runter bringen.
    Und ich halte ihn auch gesundheitlich nicht für gerade unbedenklich.
    Ich süße meinen Kaffee morgens mit einem Löffel Rohrohrzucker und soweit es geht süße ich gerne mit Stevia (südam. Zuckerkraut). Damit backen wir auch Kuchen, weil es hitzebeständig ist.


    Liebe Grüße

    Merle
     
    #23 Merle2007, 24.08.2008
  5. asia

    asia Guest

    Ich mag Stevia für den Tee, aber im Kaffee? Pfui deibel. Ich finde, es ist schwierig zu dosieren, wird ruckzuck zu süß.
    Wie machst du das mit dem Kuchenbacken? Fehlt da nicht was an Masse für den Teig, wenn du keinen Zucker reinmachst? *schonganzneugierigbin*
     
  6. rimisak

    rimisak Guest

    Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich kann dazu auch noch etwas beitragen. Lt. Dr. Pape sind Lightgetränke erlaubt, auch zwischendurch. Es ist aber anzustreben, diese Getränke direkt zum Essen zu trinken, da durch die Aufnehme von Kalorien das oft ausgelöste Hungergefühl dann nicht auftritt. Es gibt Personen, die zu jeder Zeit Lightgetränke konsumieren können, und keinerlei Nebenwirkungen bemerken. Andere bekommen kurz nach dem Verzehr Hunger.
     
    #25 rimisak, 15.12.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.12.2008
  7. Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    1.519
    Hmm, schon mal irgendwie in Betracht gezogen, dass sich der Doc auch mal irren könnte?
     
    #26 Matthias, 16.12.2008
  8. Svava

    Svava Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    33
    Diese Light Getränke finde ich persönlich zum DAVONLAUFEN.
    Wenn ich, wenn überhaupt mal eine Coce drinke, dann die stink normale, die es schon seit 1868 gibt, natürlich in der heutigen Version ohne Kokain.
     
  9. Blonde Hexe

    Blonde Hexe Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.042
    Zustimmungen:
    17
    Ich versuche den Süßstoff ganz aus meinem Lebensmittelplan zu verpannen. Aber da ich keinen Kamillentee ohne Süßes runter bekomme oder heiße Zitrone (weil ich erkältet bin) hab ich doch dieses Zeug genommen. Aber es könnte schon stimmen mit dem Süßstoff, dass der Körper nicht mehr so reagiert wie vor der Einnahme von diesem Zeug. Ich hab lange mit Süßstoff gesüßt und immer auf Fett und KH geachtet und trotzdem bin ich mehr und mehr aussernander gegangen. Die Verdauung ist auch immer schlechter geworden:mad:. Also denke ich, dass es schon was damit zu tun hat, zumindest bei mir. Also werd ich weiter machen wie bis her, keinen bis kaum einen Süßstoff. Wenig Zucker! Und schlaf mich langsam schlank:D.
     
    #28 Blonde Hexe, 16.12.2008
  10. Anzeige

  11. Zauberfee

    Zauberfee Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    13
    Das Süßstoff Übergewicht fördert, kann ich nicht bestätigen.
    Ich konsumiere oft Süßstoff und das seit Jahren. Light-Getränke, Süßstoff in Tee, Joghurt mit Süßstoff. Habe trotz Süßstoff immer Idealgewicht (aber vielleicht auch deshalb).​

    Das Süßstoff in der Schweinemast eingesetzt wird, hat sich nicht bewahrheitet. Auch kann Süßstoff keinen Appetit auslösen, da er den Insulinspiegel nicht ansteigen läßt.​

    Das Gewicht ist eigentlich immer eine Folge der Kalorienbilanz. Man sollte den Nährwert der einzelnen Nahrungsmittel kennen, seinen eigenen Kalorienbedarf errechnen und sich dementsprechend gesund und bewußt ernähren. Wer 2000 Kalorien pro Tag benötigt, sollte sich diese Kalorien über den Tag einteilen, aber nicht 3000 Kalorien essen. Mit zunehmendem Alter verlangsamt sich der Stoffwechsel etwas. Wer ißt wie zuvor wird unweigerlich zunehmen. Dem kann man aber mit vermehrter Bewegung d.h. Sport vorbeugen.​

    Ob man mit Süßstoff zurecht kommt oder nicht, muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich möchte niemandem den Zucker vermiesen, jedoch sollte man den Süßstoff nicht verteufeln.

    Auf den Seiten der Krankenversicherung IKK-Direkt habe ich zufällig eine Info über Süßstoff gefunden:

     
    #29 Zauberfee, 29.12.2008
  12. Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    1.519

    Nach meinem Wissen wurde es zwar nicht in der Schweinemast eingesetzt aber in der Schweinezucht.
    Hintergrund ist die Entwöhnung der jungen Schweine von der Muttermilch. Man könnte dafür auch Zucker nehmen aber der ist nicht so günstig wie Süßstoff.

    Da wäre ich mir nicht so sicher, Stichwort: Pawlowscher Reflex.

    Ich Zitiere mal aus dem Buch: Biochemie der Ernährung

    "Die Wahrnehmung des flavours der Nahrung hat vielfältige psychologische Konsequenzen
    ......
    Nach Wahrnehmung des flavours kommt es unter anderem zur Sekretion von Speichel und Magensäure, von Enzymen des exokrinen sowie von Hormonen des endokrinen Pankreas (Bauchspeicheldrüse). Diese als Folge der sensorischen Stimulation auftretenden Antworten werden als Reflexe der kephalischen Phase bezeichnet.
    Auch die Modulation der Aktivität der hepathischen (aus der Leber) Enzyme und die diätinduzierte Thermogenese werden ihnen zugerechnet.
    Das Atropin, ein spezifischer Hemmstoff, unterbindet das Zustandekommen dieser Wirkungen. Dies gilt als sicherer Beweis dafür, dass diese Effekte neurtal vermittelt werden können.
    Die autonomen Reflexe der kephalischen (kognitiv, vom Kopf aus) Phase treten schnell ein und unterscheiden sich in ihrem zeitlichen Vorlauf deutlich von den postprandialen Reflexen.Beispielsweise beginnt die Freisetzung des Insulins nach sensorischer Stimulation von 2 Minuten, erreicht den Höhepunkt nach etwa 4 Minuten und kehrt innerhalb von 8 bis 10 Minuten zum Basalwert zurück. Dagegen beginnt die postprandiale (nach dem Essen) Insulinsekretion, deren Höhe von der Glucose- und/oder Aminosäure-Konzentration im Blutplasma abhängt, erst 15 Minuten nach der Nahrungsaufnahme und erreicht ihren Höhepunkt nach etwa 30 - 45 Minuten. Die Intensität der Antwort auf die Reflexe der kephalischen Phase ist geringer als die der postprandialen Antwort.

    Es wird allgemein angenommen, dass es sich bei diesen um "vorbereitende" Reaktionen handelt, die dazu beitragen, die Verdauung und Resorption der Nahrung zu optimieren.


    Mit einfachen Worten: SÜSS kann einen "pawlowschen Reflex" bis hin zur Insulinausschüttung erzeugen."

     
    #30 Matthias, 30.12.2008
Thema:

Macht Süssstoff dick?

Die Seite wird geladen...

Macht Süssstoff dick? - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung: noch nie eine Diät gemacht

    Vorstellung: noch nie eine Diät gemacht: Hallo ich bin Ranud, männlich 60 Jahre jung, 176 cm und wiege seit über 30 Jahren zwischen 100 und 113 Kg. Momentan wiege ich 108 Kg. Ich habe nie...
  2. Wie habt ihr das mit dem Essen kochen gemacht?

    Wie habt ihr das mit dem Essen kochen gemacht?: Hallo zusammen, ich sitze hier vor meinem PC und versuche krampfhaft mir einen Wochenplan zu erstellen, was ich koche bez: essen darf … Gerichte...
  3. Hat jemand von Euch schon einmal selbst Chips gemacht?

    Hat jemand von Euch schon einmal selbst Chips gemacht?: Hallo, vor 8 Monaten habe ich meine Ernährung komplett umgestellt und seitdem auch schon gut abgenommen. dennoch habe ich manchmal tierische Lust...
  4. Hallo, macht jemand dukan diät?

    Hallo, macht jemand dukan diät?: Dukan 's hier?
  5. Ferien und Wochenenden: wie macht Ihr das?

    Ferien und Wochenenden: wie macht Ihr das?: Hallo zusammen Bin neu hier und habe Anfang letzter Woche mit dem 16/8 angefangen. Es ging eigentlich sehr gut...nun meine Frage: ich habe zwei...