1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Lupinen-Produkte (Mehl, Kaffee, EW-Tabletten..)- Vorsicht, wenn man Nussallergiker ist

Diskutiere Lupinen-Produkte (Mehl, Kaffee, EW-Tabletten..)- Vorsicht, wenn man Nussallergiker ist im Ernährung und Diät - Allgemeines Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hier ein interessanter Link zu dieser Thematik Lupinenmehl denn Lupinenmehl wird mittlerweile oft als Zusatz/Mehlersatz in...

  1. Dukanhexe

    Dukanhexe Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    1.050
    Zustimmungen:
    1.095
    Hier ein interessanter Link zu dieser Thematik
    Lupinenmehl

    denn Lupinenmehl wird mittlerweile oft als Zusatz/Mehlersatz in "Reform/Veg.-Produkten" verwendet.

    hier auch mal etwas aus Wiki:

    Toxizität
    Die Samen insbesondere wilder und Gartenlupinen enthalten giftige Bitterstoffe, wie das Lupinin, deren Gehalt angeblich durch Einlegen in Salzwasser verringert werden kann.
    Für Allergiker mit einer Überempfindlichkeit gegen Hülsenfrüchtler kann die zunehmende Nutzung von Lupinen-Protein in der Nahrungsmittelindustrie problematisch sein, da Lupinen bzw. Lupinenprodukte zu den 14 häufigsten Verursachern von Nahrungsmittelallergien zählen. Von großem Vorteil für Allergiker ist daher die am 26. November 2007 in Kraft getretene EU-Richtlinie 2007/68/EG über die Etikettierung verpackter Lebensmittel, die vorschreibt, dass Lupinenprodukte als Zutat auf dem Etikett von Lebensmitteln aufgeführt werden müssen.[4][5]
    Eine Sensibilisierung gegen Lupinenbestandteile – es handelt sich vor allem um bestimmte Proteine (Conglutine) – kann isoliert auftreten oder als Kreuzallergie bei vorheriger Sensibilisierung gegen andere Hülsenfrüchte, insbesondere Erdnüsse.[6][7] So zeigten bei einer Studie mit 5.366 Teilnehmern rund 17 % der Patienten mit einer primären Erdnussallergie auch eine Kreuzreaktion mit Lupinen (Lupinenmehl).[8] Betroffen von einer Kreuzallergie gegen Lupinen können darüber hinaus Menschen mit einer Allergie gegen eine (oder mehrere) der folgenden Allergenquellen sein: Bohnen, Linsen, Sojabohne, Klee, Luzerne, Lakritze, Johannisbrot, Gummi arabicum, Tamarinde, Traganth.
     
    #1 Dukanhexe, 13.03.2014
  2. Anzeige

  3. Lapeno

    Lapeno Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    212
    Muss da als solches eigentlich auf der Packung deklariert sein? Ich kann mich nicht erinnern jemals so was zum Kaufen gesehen zu haben.
     
  4. Dukanhexe

    Dukanhexe Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    1.050
    Zustimmungen:
    1.095
    laut der Wiki-Aussage schon,

    Von großem Vorteil für Allergiker ist daher die am 26. November 2007 in Kraft getretene EU-Richtlinie 2007/68/EG über die Etikettierung verpackter Lebensmittel, die vorschreibt, dass Lupinenprodukte als Zutat auf dem Etikett von Lebensmitteln aufgeführt werden müssen.[4][5]

    die Frage ist nur mal wieder ab welcher Menge?
    Aber ich würde die Äußerung zum § aus Wiki so verstehen, dass es generell deklariert sein muss wenn beinhaltet.

    Fand aber gerade den Hinweis von dem Neurologen interessant...
     
    #3 Dukanhexe, 13.03.2014
    FrauEigensinn gefällt das.
Thema:

Lupinen-Produkte (Mehl, Kaffee, EW-Tabletten..)- Vorsicht, wenn man Nussallergiker ist