1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Low Carb oder Low Fat ?...brauche Aufklärung!

Diskutiere Low Carb oder Low Fat ?...brauche Aufklärung! im Ernährung und Diät - Allgemeines Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Liebe Community , danke für eure tolle Beiträge! :ROFLMAO: wenn ich also Abends Käse esse oder Eiern anstatt ein Teller Nudeln, Brot ode, Reis...

  1. stella80

    stella80 Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community , danke für eure tolle Beiträge! :ROFLMAO: wenn ich also Abends Käse esse oder Eiern anstatt ein Teller Nudeln, Brot ode, Reis oder Kartoffeln...habe ich bessere Erfolge?..Oder ist da wiederum zuviel Fett drin :eek:
     
    #11 stella80, 10.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2016
  2. Anzeige

  3. Nele40

    Nele40 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    2.119
    gib einfach dein Futter bei http://fddb.info/ ein
    da bekommst du dann alle Antworten *schmunzel*... ansonsten ist doch alles gesagt, musst dich halt mal einlesen... und hör einfach auf deinen Körper, der sendet dir schon Signale, auf was er Lust hat...
     
    papayahuhn, Fullback und FrauEigensinn gefällt das.
  4. UtDi90

    UtDi90 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Vielen vergessen dass man Carbs benötigt um Fett zu verbrennen
     
  5. Fullback

    Fullback Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    1.342
    Hallo UtDi90!

    Wie fange ich an? In der Kürze kann man das alles gar nicht so exakt erklären, deshalb versuche ich es ganz bruchstückhaft. Fakt ist, dass unser Körper seine Energie gerne aus Zucker (einfach, zweifach oder mehrfach) bezieht, weil es schneller geht. Man ist agiler, weniger träge und fitter, wenn man seinen Körper davon ausreichend zur Verfügung stellt. Aber da wir hier ja Fett abnehmen wollen, müssen wir unseren Körper zwingen, dieses Fett zu verbrennen und das geht nicht, indem wir ihn mit schneller Energie füttern; du musst ihn zwingen, seine Energie aus Fett zu beziehen, dann hast du gewonnen.(y)

    Aber Fett verbrennen ist auch ein unheimlich komplizierter Vorgang in unserem Körper(n) und Kohlenhydrate braucht er dazu nicht wirklich.

    Für alles, was der Körper macht, benötigt er Energie; selbst wenn wir schlafen oder nur um die Körpertemperatur zu halten. Diese Energie bezieht der Körper aus Zucker, Eiweiß und Fett.

    Zur schnellen Energiegewinnung sind Zucker und Kohlenhydrate gut, aber dafür auch schnell wieder aufgebraucht. Auf Fett dagegen ist unser Körper angewiesen, um z.B. auch während des Schlafens Energie zu gewinnen, für diese Zeit würde dein Zuckerspeicher gar nicht ausreichen.

    Dein Körper braucht deinen Kreatinphosphat-Speicher, um z.B. einen schnellen Sprint hinzulegen, deinen Zuckerspeicher (also Glukose und Kohlenhydrate) um z.B. zu joggen und deinen Fettspeicher bei lang andauernder und intensiver Belastung:eek:.

    Weiterhin braucht er Hormone, um Fett zu verbrennen. Schilddrüsen- und Wachtumshormone, Glukagon, Eiweiß und Vitamine. Das, was du zur Fettverbrennung nicht brauchst, ist Insulin, das immer ausgeschüttet wird, wenn du Kohlenhydrate zu dir nimmst, weil dieses Produkt der Bauchspeicheldrüse und der Gegenpart des Glukagon, deine Zellen schließt und verhindert, dass das Fett gelöst wird.

    Carnitin, Methionin und besonders Magnesium sind ebenfalls noch nötig (und hilfreich sind bestimmt auch noch andere Dinge), um Fett zu verbrennen, aber definitiv keine Kohlenhydrate.

    Wenn du also sagen würdest, dass unser Körper seine Energie aus Zucker, Eiweiß und Fett gewinnt, ist das richtig und dass es für den Körper angenehmer und einfacher ist, wenn die Energie aus Zucker oder Kohlenhydraten stammt, ist da sicher auch etwas dran, aber das der Körper zum Fettabbau Kohlenhydrate braucht, ist falsch.:rolleyes:

    Gerade mit diesem Thema - besonders mit dem dann anschließenden Muskelaufbau - könnte ich noch Seiten füllen und hätte doch nur Bruchstücke geschrieben. Es ist wirklich sehr komplex.

    Liebe Grüße..............
     
    #14 Fullback, 11.03.2016
    timseo, teetrinkerin, papayahuhn und 2 anderen gefällt das.
  6. Mikehammer

    Mikehammer Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Stella:
    Die Studien, dass Leute mit einer Low-Carb-Diät besser Abnehmen als mit einer Low-Fat Diät, sind statistische Studien. Es bedeutet, dass mehr (!) Leute mit Low Carb erfolgreich abnehmen.
    Der entscheidende Punkt ist ja eh nicht Low Carb oder low Fat, sondern dass Du weniger Kalorien aufnimmst, als Du verbrauchst. Das scheint wohl für die Mehrzahl der Leute mit Low Carb einfacher zu sein. Das muss aber nicht für dich zutreffen. Entscheidend ist, mit was DU PERSÖNLICH am besten zurechtkommst.
    Ich bin eher ein "Low-Fat" Typ, und habe damit bis dato knapp 25 kg runtergeholt... 15 sollens noch mindestens werden bis zum Normalgewicht.
    LG
    Mike
     
    #15 Mikehammer, 25.03.2016
    Tauchbine gefällt das.
Thema:

Low Carb oder Low Fat ?...brauche Aufklärung!

Die Seite wird geladen...

Low Carb oder Low Fat ?...brauche Aufklärung! - Ähnliche Themen

  1. low carb - Erfahrungen mit Abnehmen...

    low carb - Erfahrungen mit Abnehmen...: hey leute, mich würde sehr interessieren, wer von euch mit low carb Ernährung abgenommen hat, wie schwer oder leicht es fiel. Wo gibts gute...
  2. Ich möchte es mit LowCarb und 80% des Grundumsatzes versuchen...

    Ich möchte es mit LowCarb und 80% des Grundumsatzes versuchen...: ...weil ich inzwischen über 105 kg wiege :frown: Ich bin die Nina, 53 Jahre alt 1,62 klein und wohne in Franken. Ich lese hier schon seit Tagen,...
  3. Low Carb Lachs Wrap

    Low Carb Lachs Wrap: Diese Spinat Wraps sind nicht nur was für's Auge, sondern auch ideal um viel gutes Fett und grünes Blattgemüse in einer Mahlzeit unterzubringen...
  4. Low Carb "Pepperoni Pizza" Auflauf mit Blumenkohl

    Low Carb "Pepperoni Pizza" Auflauf mit Blumenkohl: Hier ein Rezept für eine absolute LCHF Bombe! Schmeckt wie Salamipizza, eignet sich für Kochanfänger, ist günstig und ideal, um Käsereste zu...
  5. Low Carb - Mexikanisches Zitronenhuhn

    Low Carb - Mexikanisches Zitronenhuhn: Ein schnelles, einfaches LCHF Abend- oder Mittagessen für zwei Personen! Steht in 15 min. (inkl. Schnippelzeit) auf dem Tisch! Zutaten (2P): 350...