1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Leichte Schaumsauce (Hollandaise)

Diskutiere Leichte Schaumsauce (Hollandaise) im Diät Rezepte für Abends -Abendbrot Forum im Bereich Rezepte zum Abnehmen; Leichte Schaumsauce 4 Pers. eignet sich gut für Spargeln, Artischocken, Fisch. Kalt für Salat. 2 Eier oder 3 Eigelb und 1 Eisweiss 1 Esslöffel...

  1. Svava

    Svava Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    33
    Leichte Schaumsauce 4 Pers. eignet sich gut für Spargeln, Artischocken, Fisch. Kalt für Salat.

    2 Eier oder 3 Eigelb und 1 Eisweiss
    1 Esslöffel Zitronensaft - Salz, Muskatnuss
    1-3 dl Gemüsebrühe oder Kalbs- Rinds-Bouillon
    5 Esslöffel Oel oder Rahm

    Alle Zutaten in einem Pfännchen gut verrühren. Die Sauce im Wasserbad schwingen, bis sie dicklich und schaumig geworden ist.

    Abwandlung für eine Portion (ist meine Vermischung von der richtigen Hollandaise und der Schaumsauce)
    4 Pfefferkörner
    2 Esslöffel weisser Balsamico Essig,
    2 Esslöffel Wasser
    1/4 Zwiebel oder Schalotte wenig Petersilie klein schneiden, nicht hacken.
    mit dem Essig, Wasser und Pfefferkörner kochen, bis der Essig fast eingedämpft ist, etwas abkühlen lassen.

    1 Ei, schlagen
    ca. 3/4 dl Gemüsebrühe oder Kalbs- Rinds-Bouillon
    20 g Butter oder 1 Teelöffel Oel
    2 Teelöffel Sauerrahm oder Halbrahm
    Das eingedämpfte dazu fügen und in einem Pfännchen gut verrühren. Die Sauce im Wasserbad schwingen, bis sie dicklich und schaumig geworden ist.

    Die Sauce passieren.

    Variationen
    1. Der fertigen Sauce feinstreifig geschnittene Orangenschale (kurz im Orangensaft) kochen lassen beigeben. Blutorange verwenden.
    2. Feingeschnittener Schinken unterheben.
    3. Entkernte Tomaten in kleine Stücke schneiden, zu geben.

    Anmerkung für Anfänger
    Legierte Saucen dürfen nicht kochen, da sie sonst gerinnen. Das Wasserbad darf nur heiss, nicht kochend sein.
     
    1 Person gefällt das.
  2. Anzeige

  3. lynn

    lynn Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    1.489
    Hallo Svava,
    bisher habe ic immer "richtige" Hollandaise mit joghurt gemischt - ging so:|
    Mit deinem Rezept freue ich mich noch mehr auf die Spargelsaison. Danke
     
Thema:

Leichte Schaumsauce (Hollandaise)

Die Seite wird geladen...

Leichte Schaumsauce (Hollandaise) - Ähnliche Themen

  1. In ein leichteres 2021 - Mitstreiter gesucht

    In ein leichteres 2021 - Mitstreiter gesucht: Hallo zusammen, ich bin Sonja und 43 Jahre alt. Ich bin auf der Suche nach motivierten Mitstreitern, die auch in ein leichteres Jahr 2021...
  2. Hallo, wer hat auch gerade mit Almased begonnen-zusammen geht´s vielleicht leichter?

    Hallo, wer hat auch gerade mit Almased begonnen-zusammen geht´s vielleicht leichter?: Hallo zusammen, ich habe gerade erst ( heute) mit Almased begonnen- hab auch eben schon ein Diättagebuch, Tag 1 begonnen- weiß hier jemand wie...
  3. 50 Kilo leichter, und um einiges schlauer: Meine Erfahrungen

    50 Kilo leichter, und um einiges schlauer: Meine Erfahrungen: Zuerst einmal guten Tag an alle die das hier lesen. Ich bin erst ganz neu in diesem Forum und habe mich im Grunde auch bloss registriert um meine...
  4. Almased Diät Dieser Weg wird kein leichter sein...

    Dieser Weg wird kein leichter sein...: ...er wird steinig und schwer. Keine Frage, aber ich will es schaffen. Ich möchte diese leidige Themen "Gewicht und Esssucht" endlich für mich...
  5. Low Carb Dieser Weg wird kein leichter sein

    Dieser Weg wird kein leichter sein: Puh, da hab ich mir ja was vorgenommen: mindestens 23 kg abnehmen, ohne Hunger, Frust und Einschränkungen... Vom Frühstück heut morgen hab ich...