1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Kurzzeitfasten

Diskutiere Kurzzeitfasten im Mitglieder-Vorstellung Forum im Bereich Alles was uns sonst noch bewegt; Hallo zusammen, mit meinen 51 Jahren habe ich eine jahrzehntelange Diätkarriere hinter mir. War schon immer ein "kräftiges" Kind und hatte...

  1. Nala63

    Nala63 Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    mit meinen 51 Jahren habe ich eine jahrzehntelange Diätkarriere hinter mir. War schon immer ein "kräftiges" Kind und hatte dementsprechend schon in sehr jungen Jahren meine erste Hungerkur hinter mir. Das zog sich auch durch mein ganzes erwachsenes Leben. Jojo wie es im Buche steht. Mein Gewicht war immer entweder steigend oder fallend, ich kann mich an keine Zeit erinnern, in der ich über einen längeren Zeitraum als ein paar Wochen mein Gewicht gehalten habe.

    Diese "Karriere" zusammen mit meinem steigenden Alter mit den nahenden Wechseljahren hat es in den vergangenen Jahren immer schwerer gemacht, mein Gewicht zu managen. Die Erfahrung, dass ich ein durch eine Diät erreichtes Gewicht sowieso nicht halten kann, führte dazu, dass ich einfach keine Lust mehr hatte, überhaupt etwas gegen mein Übergewicht zu tun.

    Trotzdem war ich immer interessiert an neuen Ernährungsformen und Tipps, bin auch schon lange Fan von Patric Heizmann. In einem seiner Youtube-Beiträge bin ich das erste mal auf den Begriff des intermittierenden Fastens gestoßen. 16 Stunden Esspause und 8 Stunden essen als Methode der Gewichtsreduktion bei gleichzeitigem Muskelaufbau. Seine Erklärungen klangen plausibel und interessant, aber als Gewohnheitstier (ich habe mein ganzes Leben lang den ganzen Tag lang gegessen) traute ich mir das nicht zu. Also abgehakt. Einge Wochen später trafen wirnachlängererZeit ein befreundetes Ehepaar wieder, das ganz enorm abgenommen hatte. Die Methode: 10 in 2, also intermittierendes Fasten.

    Ja, und mit diesen persönlichen Vorbildern vor Augen beschäftigten mein Mann und ich erneut mit dem Thema intermittierendem Fasten und sind jetzt seit etwa einem dreiviertel Jahr überzeugte Kurzzeitfaster. Meistens 16/8, von Zeit zu Zeit längere Fastenphasen. Ich bin sehr zufrieden damit, auch wenn ich nach einem ersten Gewichtsverlust von 7 kg in den ersten 10 Wochen nichts weiter abgenommen habe. Aber: obwohl ich so gut wie keine Einschränkungen in der Wahl meiner Nahrungsmittel habe und wirklich (wahrscheinlich zu) viel esse, halte ich mein Gewicht bis auf wenige hundert Gramm konstant. Allein das macht mich wirklich froh!

    Trotzdem möchte ich gerne noch 5 bis 10 kg abnehmen und versuche es jetzt mal wieder konsequent mit 2 längeren Fastenphasen in der Woche gemäß dem Buch"Die 5:2 Diät". Ich hoffe, dass ich damit noch etwas Gewicht verlieren werde (und muss jetzt in die Küche, um mein einziges Essen für heute, mit Sojagranulat gefüllt Paprikaschoten mit Tomatensauce) zuzubereiten.

    LG
    Nala
     
    StRafl gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kurzzeitfasten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nurse74

    Nurse74 Guest

    Herzlich willkommen und viel Erfolg.
     
    #2 Nurse74, 26.03.2014
    Nala63 gefällt das.
  4. engelhexe

    engelhexe Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    4.336
    Dann mal herzlich willkommen und viel Erfolg
     
    #3 engelhexe, 26.03.2014
    Nala63 gefällt das.
  5. ChaCha62

    ChaCha62 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    5.669
    Zustimmungen:
    5.773
    Herzlich Willkommen!!!!

    ....Du schaffst das sicher!
    Wo ein Wille - da ist auch ein Weg (y)(y)(y)(y)(y)
     
    #4 ChaCha62, 27.03.2014
    Nala63 gefällt das.
  6. Daniel Roth

    Daniel Roth Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    748
    Hallo Nala!

    Ein herzliches Willkommen im Forum! :-)

    Wenn das Gewicht über mehrere Wochen stagniert, ist ein neuer Impuls oft sehr hilfreich, um wieder Bewegung auf die Waage zu bringen. Das können andere / längere Zyklen sein oder eine Veränderung bei den sportlichen Aktivitäten. Von daher bin ich sehr gespannt, was du uns in den nächsten Wochen berichten kannst.

    Bis dahin viel Erfolg und liebe Grüße,
    Daniel
     
    #5 Daniel Roth, 28.03.2014
    ChaCha62 gefällt das.
Thema:

Kurzzeitfasten

Die Seite wird geladen...

Kurzzeitfasten - Ähnliche Themen

  1. Kurzzeitfasten Kaugummi

    Kurzzeitfasten Kaugummi: Hallo Sind Kaugummis eigentlich beim kurzzeitfasten erlaubt?
  2. Erfahrungen mit dem Kurzzeitfasten

    Erfahrungen mit dem Kurzzeitfasten: Viele Menschen meldeten sich anfangs bei Daniel Roth, um zu berichten, wie gut das Kurzzeitfasten bei ihnen funktioniert und wie wohl sie sich mit...
  3. Erklärungen zum Kurzzeitfasten

    Erklärungen zum Kurzzeitfasten: Aus Unterlagen von Daniel Roth, dem Autor des Buches „Gesund und schlank durch Kurzzeitfasten“! Wem diese Auszüge nicht genügen oder wer noch mehr...
  4. Veröffentlichungen zum Thema Kurzzeitfasten/Intervallfasten

    Veröffentlichungen zum Thema Kurzzeitfasten/Intervallfasten: Derzeit poppt unser Thema immer wieder in den Medien auf. Deshalb versuche ich jetzt mal, aktuelle Artikel hier zu sammeln. Wenn Euch etwas...
  5. Neu hier beim Kurzzeitfasten

    Neu hier beim Kurzzeitfasten: Hallo zusammen, Dann will ich mich auch erst mal vorstellen. Mein Name ist Gerty, bin (noch) 64 Jahre alt und habe schon alle Diäten der Welt...