1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Kurzzeitfasten Kurzzeitfasten Selbstversuch ab dem 07.04.2014

Diskutiere Kurzzeitfasten Selbstversuch ab dem 07.04.2014 im Diät Tagebücher Forum im Bereich Motivation zum Abnehmen; Hallo Conny1975, es ist ganz normal, dass das Kurzzeitfasten zu Anfang schwer fällt. Ist ja doch eine Umstellung des jahre- bzw jahrzehntelang...

  1. Licili

    Licili Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    2.926
    Hallo Conny1975,

    es ist ganz normal, dass das Kurzzeitfasten zu Anfang schwer fällt. Ist ja doch eine Umstellung des jahre- bzw jahrzehntelang erlernten Essverhaltens.

    Um den Einstieg leichter zu gestalten könntest Du die erste Woche einfach mit 14 Stunden fasten und 12 Stunden beginnen und dann die Fastenphase langsam in Richtung 16 Stunden ausdehnen.

    Sei geduldig und milde mit Dir :)
    In dem Sinne: einen guten Start in den Tag!
     
    Conny1975 gefällt das.
  2. Anzeige

  3. Licili

    Licili Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    2.926
    Oh, Entschuldigung - kleiner Tippfehler: 14 Stunden fasten und 10 Stunden essen meinte ich natürlich ;)
     
  4. Conny1975

    Conny1975 Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    721
    Hi Licili,

    vielen lieben Dank für Deinen Rat. :) Du hast Recht, es sind Anfangsschwierigkeiten, denn heute am Tag 4 (10.04.2014) ging es mir schon viel besser. Wenn das so bleibt dann WOW!!!
    Gestern hatte ich wohl anscheinend den absoluten Durchhänger. Ich bin mit knurrendem Magen zu Bett gegangen, aber heute erstaunlicherweise ohne Hungergefühl aufgewacht. Ich habe ganz mühelos die Fastenzeit bis 13:30 Uhr durchgehalten. Es wäre auch noch länger gegangen, aber ich möchte doch gern bei 16/8 bleiben. :)

    Beim Essen habe ich mich heute versehentlich übernommen. Als letzte Mahlzeit aß ich Rührei, aber nicht selbstgemacht, sondern fertig aus dem Tetrapack. Ich aß davon 400g und habe mir leider erst hinterher die Nährwerte genau angeschaut. Da habe ich mir doch tatsächlich mal ebenso 58,4g Fett reingeschaufelt. :nailbiting:Normalerweise komme ich am Tag nicht über 60g Fett. Nun ja, ist kein Weltuntergang, aber ich war doch recht baff.

    Hier noch einmal meine detaillierte Aufstellung:

    1500 ml Leitungswasser
    1 Teelöffel Zucker
    60 g Speisequark, Magerstufe, 0,3% Fett
    400 g Wiesenhof Schlemmer Rührei
    100 g Honey Balls
    1 Glas Milch, 1,5%
    40 g Salami
    1 Scheibe Butterkäse
    20 g Deutsche Markenbutter
    3 Scheiben Goldähren, Schinkenbrot (Aldi)
    7 Becher Kaffee

    Anzahl Kalorien: 2077 kcal

    Das sind 104% meines Tagesbedarfs.
    Essensphase Ende um 21:30, da ich von 21:00 Uhr bis 21:30 noch einen Kaffee mit Zucker getrunken habe.

    Die Waage hat mich heute morgen echt schockiert. Sie zeigte ein Minus 700g an. Also lautet mein momentanes Gewicht 77,2 kg. Abnahme in den 4 Tages des Kurzzeitfastens: 1kg!

    Ein Problemchen gibts allerdings noch: Seit dem 1. Tag des Fastens war ich nicht mehr auf Toilette. Deshalb werde ich zwangsabführen müssen, denn warte ich noch länger, gehts gar nichts mehr. Ich kenne das bereits, mein Körper reagiert auf jede Ernährungsumstellung erstmal zickig.

    Also dann bis morgen (ups... es ist bereits morgen). :sleep:
     
    #13 Conny1975, 11.04.2014
  5. engelhexe

    engelhexe Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    4.336
    Super dein Erfolg.
    Und mal zuviel ist glaub ich, weniger schädlich als zu wenig an kcal.
    WC ist auch bei mir ein Problem, aber irgendwann wird das schon, ich beweg mich ja genug..
     
    #14 engelhexe, 11.04.2014
    Conny1975 gefällt das.
  6. Conny1975

    Conny1975 Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    721
    Ich bewege mich definitiv nicht genug. Das ist mir bewußt, aber zum Sporteln und sei es nur ein täglicher Spaziergang bin ich zu faul.

    Nun sehe ich gerade, Du hast ja nur noch 1 kg vor Dir! Wahnsinn!!! Und das in so kurzer Zeit. Laß mich raten ... es hängt mit der Bewegung zusammen. :)
     
    #15 Conny1975, 11.04.2014
  7. engelhexe

    engelhexe Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    4.336
    Hallo Conny, mag sein, ich gehe 2 mal die Woche ins Fitness-studio und stemme Gewichte, wenn ich an den anderen Tagen Lust und Zeit habe geh ich noch auf mein Ergometer für ca.35 min oder mache Situps.
    Ich glaube, nur Kurzzeitfasten reicht bei mir nicht, da muss ich meinem Körper noch andere Signale geben. Aber die letzten Kilo sind mühsam....
     
    #16 engelhexe, 11.04.2014
  8. Conny1975

    Conny1975 Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    721
    Ui, da bist Du ja echt aktiv, ich sollte mir von Dir ne Scheibe abschneiden, aber der böse böse Schweinehund...
    Nunja, ich habe das Glück, daß ich auch ohne Sport abnehme. Zwar langsamer, aber damit habe ich kein Problem. :)

    Daß die letzten Kilo mühsam sind, stimmt leider. Der Körper will einfach nix mehr hergeben. Aber auch die hartnäckigen Pfunde werden bei Dir noch purzeln. :)
     
    #17 Conny1975, 11.04.2014
  9. Conny1975

    Conny1975 Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    721
    Tag 5

    Fastenzeit von gestern 21:30 Uhr bis heute 13:45. Essensphase bis 21:00 Uhr.

    Die Fastenphase habe ich mühelos durchgehalten, hatte keinen Hunger, nur zum Ende hin meldete mein Magen mir, daß er mal wieder was vertragen könnte. Hunger wars aber nicht direkt.

    Die Zwangsabführung hat geklappt, hervorragend. Man fühlt sich doch gleich um so einiges leichter. :)

    Heute gabs für mich:

    - 10 Becher Kaffee
    - 10 Stücken Würfelzucker
    - 2 Schinkenbrote mit Butter und Honig vom Imker (leider reagiert mein Körper auf Honig mit Sodbrennen)
    - Paprikahackpfanne (Gehacktes halb und halb, gelbe, rote und grüne Paprika, Pfeffer, Salz, Paprika, Zwiebeln, Schmand und Senf) und das Ganze mit ein paar Kartoffeln
    - 250g Magerquark 0,3 mit einem Eßlöffel Zucker und 50ml Milch.

    Diese Hauptmahlzeit hätte für sechs Personen gereicht, also habe ich mir ausgerechnet von dem Ganzen ein sechstel gegessen zu haben und habe daraus die Kalorien berechnet. Ganz sicher stimmt meine Rechnung nicht 100%ig, aber so ungefähr.

    Insgesamt habe ich heute 1699 kcal verschlungen, das sind 85% meines Tagesbedarfs.

    Gewicht heute ein Plus von 200g, also lautet mein derzeitiges Gewicht 77,4kg.

    So rein vom Gefühl her habe ich zu viel gegessen, aber so sehr kann ich mit meiner Berechnung nicht daneben liegen.

    Fazit: Momentan gehts mir mit dem Kurzzeitfasten gut. Ich habe mich zwar noch nicht daran gewöhnt, daß ich ab einer gewissen Uhrzeit keine Kolorieren mehr zu mir nehmen darf sondern nur noch am Leitungswasser lutschen, aber auch daran werde ich mich sicher gewöhnen.

    Was ich immer noch habe ist, daß ich mich nach den Mahlzeiten, besonders nach der ersten Mahlzeit etwas träge fühle. Vermutlich hängt das damit zusammen, daß insbesondere die erste Mahlzeit immer aus geballten KH besteht.

    Also ich bleibe am Ball. Eine Woche ist auch schon fast rum. :)
     
    #18 Conny1975, 11.04.2014
    coralie und Tauchbine gefällt das.
  10. Anzeige

  11. Daniel Roth

    Daniel Roth Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    748
    Hallo Conny1975!

    Wirklich spannender und sehr detaillierter Bericht. (y)
    Deine Probleme in den ersten Tagen erinnern mich wirklich sehr an meine eigenen Erfahrungen. Mir ging es anfangs richtig dreckig. Ich hatte morgens solchen Hunger, dass ich oft dachte, ich müsste mich übergeben (komisch, wie der Körper da teilweise reagiert), war schlapp und teilweise gereizt. Nach dem Essen war ich dann dafür jedes Mal so gestopft, dass ich eigentlich nur noch schlafen wollte.
    Wenn es dich beruhigt: nach etwa 2-4 Wochen (bei manchen auch schon früher) geht das vorbei und dann fängt es an echt einfach zu werden. Man lernt auch recht schnell, welche Lebensmittel einem auf nüchternen Magen besser bekommen. Aber auch da stellt sich recht schnell eine Gewöhnung ein und inzwischen kann ich nach dem Fasten problemlos alles essen und habe diesen Leistungseinbruch nicht mehr.

    Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es bei dir weitergeht und freue mich auf deine nächsten Einträge!

    Liebe Grüße,
    Daniel
     
    #19 Daniel Roth, 12.04.2014
    coralie, Tauchbine und Conny1975 gefällt das.
  12. Conny1975

    Conny1975 Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    721
    Hallo Daniel,

    vielen lieben Dank für Deinen Bericht. Ich erkenne mich da echt wieder. :)

    Ich bin gespannt, wie es nach den besagten 2-4 Wochen aussieht. Es ist ja schon besser geworden, könnte aber tatsächlich noch besser werden. :)

    So, nun zu Tag 6:

    Fastenzeit von gestern (mittlerweile vorgestern, da es schon nach 0:00 Uhr ist) von 21:00 Uhr bis 13:30 Uhr. Essensphase bis 21:30 Uhr.

    Eigentlich sollte die Essensphase schon um 21:00 Uhr beendet sein, aber um 21:00 Uhr stand ich im Supermarkt an der Kasse und da viel es mir dann siedend heiß ein. Daran merke ich, daß mir diese Zeiten noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen sind. Aber nach sechs Tagen ist das eben noch nicht zur Routine geworden.

    Ich mache das seit gestern so, daß ich eine feste Endzeit für Essen habe, nämlich 21:00 Uhr, dann kommen mindestens 16 Fastenstunden, wenn ich länger fasten möchte, dann mache ich das einfach. Ich esse erst wieder dann, wenn mein Magen wirklich schon grummelt und ich merke, JETZT möchte ich essen. :)

    Heute hatte ich:

    - 9 Becher Kaffee
    - 9 Würfelzucker
    - 100g Bio Schoko Amaranth Knuspermüsli
    - 160g Milch
    - Hauptmahlzeit genau wie gestern (Paprikahackpfanne mit Kartoffeln)
    - Als letzte Mahlzeit 1 Schinkenbockwurst (100g) mit Kartoffelsalat (150g)
    - 1 Schinkenbrot mit 2 Scheiben Paprikalyoner

    Mein Gefühl sagte mir, das war jetzt ein wenig zu viel und das wars auch.

    Gesamtkalorienzahl: 2312 kcal, das sind 115% meines Tagesbedarfs.

    Meine Waage zeigte mir heute ein Minus von 600g. Mein momentanes Gewicht: 76,8 kg.

    Ich habe heute meinen Quark nicht gegessen ... der fehlt mir. Bin in der letzten Zeit zum Quarkesser geworden.

    Die Menge an Leitungswasser schreibe ich nicht mehr dabei, da ich nach meinem Bericht ja auch noch Wasser trinke. Aber es sind täglich 2 bis 2 1/2 Liter.

    Morgen habe ich die erste Woche geschafft! :LOL:

    Also dann, Allen eine gute Nacht :sleep: und einen schönen Sonntag. :kiss:
     
    #20 Conny1975, 13.04.2014
    coralie und Daniel Roth gefällt das.
Thema:

Kurzzeitfasten Selbstversuch ab dem 07.04.2014

Die Seite wird geladen...

Kurzzeitfasten Selbstversuch ab dem 07.04.2014 - Ähnliche Themen

  1. Kurzzeitfasten? Ein Selbstversuch ...

    Kurzzeitfasten? Ein Selbstversuch ...: Hallo zusammen. Mein Name ist Alexandra, ich bin 43 Jahre alt und plage mich schon seit etlichen Jahren mit erheblichem Übergewicht herum. Ich...
  2. Kurzzeitfasten Kaugummi

    Kurzzeitfasten Kaugummi: Hallo Sind Kaugummis eigentlich beim kurzzeitfasten erlaubt?
  3. Erfahrungen mit dem Kurzzeitfasten

    Erfahrungen mit dem Kurzzeitfasten: Viele Menschen meldeten sich anfangs bei Daniel Roth, um zu berichten, wie gut das Kurzzeitfasten bei ihnen funktioniert und wie wohl sie sich mit...
  4. Erklärungen zum Kurzzeitfasten

    Erklärungen zum Kurzzeitfasten: Aus Unterlagen von Daniel Roth, dem Autor des Buches „Gesund und schlank durch Kurzzeitfasten“! Wem diese Auszüge nicht genügen oder wer noch mehr...
  5. Veröffentlichungen zum Thema Kurzzeitfasten/Intervallfasten

    Veröffentlichungen zum Thema Kurzzeitfasten/Intervallfasten: Derzeit poppt unser Thema immer wieder in den Medien auf. Deshalb versuche ich jetzt mal, aktuelle Artikel hier zu sammeln. Wenn Euch etwas...