1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Kurzzeitfasten als dauerhafte Ernährungsumstellung?

Diskutiere Kurzzeitfasten als dauerhafte Ernährungsumstellung? im Kurzzeitfasten Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Guten Tag! Ich bin (fast) Neuling des KZF und dachte mir, dass ich mich bereits jetzt schon mal vorstelle, auch um eine zusätzliche Motivation zu...

Schlagworte:
  1. ReneUrbanski

    ReneUrbanski Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag!

    Ich bin (fast) Neuling des KZF und dachte mir, dass ich mich bereits jetzt schon mal vorstelle, auch um eine zusätzliche Motivation zu haben, durchzuhalten und zu berichten. :-)
    Begonnen habe ich spontan bereits gestern bzw. heute durch das Weglassen des Frühstücks, nachdem ich mich mit der 16/8 Methode beschäftigt habe (durch einen Online Kongress aufmerksam geworden) und sich diese für mich spontan gut anfühlte. Allerdings will ich mir das (s.g.Coaching) nun keinen 3-stelligen Betrag kosten lassen.
    Das Thema Fasten selber erscheint mir sehr logisch und kenne ich von medizinischen Standpunkt auch bereits durch die Bücher und Aussagen von Dahlke. Dass es eine Abnehmmethode ist, war mir bis vor wenigen Tagen nicht bekannt.

    Ich selber habe bisher wenige Diäten ausprobiert. Eine relative erfolgreiche sah eine extrem reduzierte Kalorienzahl (500kcal/Tag) bei gleichzeitiger Zufuhr von Mikronährstoffen in konzentrierter Form vor.
    Es war bis zum Ende sehr erfolgreich. Ich nahm nahezu kontinuierlich 300g/Tag ab.
    Allerdings als ich diese Form beendete und wieder normal am Essverhalten der Familie teilnahm plus einiger vieler Sünden hatte ich das alles nach wenigen Monaten wieder drauf, was eigentlich kein Wunder ist.
    Es ist letztendlich eine Frage der generellen Umstellung des Ernährungsverhaltens.

    Wenn es vielleicht auch meiner Physiologie entpricht am Tag viele Stunden auf Essen zu verzichten, könnte mir die 16/8 Methode vielleicht dauerhaft helfen, auch die Ernährung dauerhaft und somit ohne Jojo-Effekt umzustellen. Ich brauche diesen Gewöhnungseffekt ohne ein Enddatum, nach welchem ich mir dann wieder täglich als "Belohnung" eine Ausnahme gönne und mir letztendlich damit wieder alles zerstöre.

    Das wäre vielleicht auch gleich meine Frage:
    Dient das KZF dazu, zu Beginn abzunehmen und sich dem Idealgewicht zu nähern und dieses dann automatisch zu halten? Ist das KFZ somit vielleicht eine neue Ernährungsvariante, auf welche man sich dauerhaft einstellen kann? Hilft das Buch von Daniel Roth diesbezüglich auch in einem stressigen Familienalltag, wo es einem sehr schwer fällt überhaupt Umstellungen vorzunehmen sprich abgesehen von der persönlichen Fastenpause dennoch am Familienessen teilzunehmen?

    Ich frage lieber gleich Vorfeld, um typische Anfängerfehler zu vermeiden und mit der richtigen Einstellung und Methode heranzugehen.

    Danke und Gruß
    René
     
    #1 ReneUrbanski, 02.01.2018
  2. Anzeige

  3. Cherryplus

    Cherryplus Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2017
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    47
    Hallo Rene,

    herzlich Willkommen. Ich bin auch noch nicht lange dabei, möchte dir aber trotzdem gerne antworten. Wenn du hier im Forum bei den KZF Tagebüchern liest wirst du erkennen, dass eine Abnahmeerfolg gegeben ist. Auch anfängliche Startschwierigkeiten sind beschrieben.
    Ich bin Mutter eines Sohnes und ich nehme an den Familienessen teil. Mein Essensfenster habe ich von 10-18 Uhr gesetzt. Ich esse morgens in der Arbeit ein Brötchen, mittags koche ich dann (Familienessen) und abends gibt es je nach dem noch eine Kleinigkeit. Es klappt so sehr gut und ich habe nicht den Eindruck, dass die Familienzeit hierdurch beeinträchtigt wird.
    Das Buch von Daniel Roth habe ich über die Feiertage gelesen. Es ist sehr interessant und gab mir persönlich noch zusätzliche Information auf was ich achten möchte etc.

    Ich wünsche dir viel Erfolg!!
     
    #2 Cherryplus, 03.01.2018
    ReneUrbanski gefällt das.
  4. ReneUrbanski

    ReneUrbanski Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Deine Antwort. Da bin ich ja gespannt, wie es bei mir klappt. Ich bemerke, dass ich momentan Startschwierigkeiten habe weil schon wieder 2 Ausnahmetage diese Woche dabei waren. Ich startet dann wohl mal lieber am nächsten Wochenende so rein offiziell. :-)
     
    #3 ReneUrbanski, 04.01.2018
Thema:

Kurzzeitfasten als dauerhafte Ernährungsumstellung?

Die Seite wird geladen...

Kurzzeitfasten als dauerhafte Ernährungsumstellung? - Ähnliche Themen

  1. Kurzzeitfasten Kaugummi

    Kurzzeitfasten Kaugummi: Hallo Sind Kaugummis eigentlich beim kurzzeitfasten erlaubt?
  2. Erfahrungen mit dem Kurzzeitfasten

    Erfahrungen mit dem Kurzzeitfasten: Viele Menschen meldeten sich anfangs bei Daniel Roth, um zu berichten, wie gut das Kurzzeitfasten bei ihnen funktioniert und wie wohl sie sich mit...
  3. Erklärungen zum Kurzzeitfasten

    Erklärungen zum Kurzzeitfasten: Aus Unterlagen von Daniel Roth, dem Autor des Buches „Gesund und schlank durch Kurzzeitfasten“! Wem diese Auszüge nicht genügen oder wer noch mehr...
  4. Veröffentlichungen zum Thema Kurzzeitfasten/Intervallfasten

    Veröffentlichungen zum Thema Kurzzeitfasten/Intervallfasten: Derzeit poppt unser Thema immer wieder in den Medien auf. Deshalb versuche ich jetzt mal, aktuelle Artikel hier zu sammeln. Wenn Euch etwas...
  5. Neu hier beim Kurzzeitfasten

    Neu hier beim Kurzzeitfasten: Hallo zusammen, Dann will ich mich auch erst mal vorstellen. Mein Name ist Gerty, bin (noch) 64 Jahre alt und habe schon alle Diäten der Welt...