1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Kuchen zum Frühstück

Diskutiere Kuchen zum Frühstück im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; ich weiß schon, du wolltest wissen, ob es halt so einen durchschlag hat, wenn du kuchen mit ei ist. ich hab auch manches mal eben lust auf eine...

  1. Blonde Hexe

    Blonde Hexe Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.042
    Zustimmungen:
    17
    ich weiß schon, du wolltest wissen, ob es halt so einen durchschlag hat, wenn du kuchen mit ei ist. ich hab auch manches mal eben lust auf eine mehlspeise in der früh, also erlaub ich mir manchesmal croissant oder einen butterzopf, ist natürlich kein selbstgebackener kuchen aber auch mal eine abwechslung ;).
     
    #21 Blonde Hexe, 08.02.2010
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kuchen zum Frühstück. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    sind in croissants eigentlich typischerweise eier? laut internet ja, ich hab noch nie welche selbst gebacken. weil pape lobt ja die croissants aufgrund ihrer geringen glykämischen last. und genau wegen dieser last essen wir kein tierisches eiweiss am morgen in verbindung mit KH.

    wir hätten in croissants dann KH plus tierisches eiweiss, was die last erhöht, aber auch fett, was das wohl den negativen effekt überkompensiert, womit das croissant hier besser abschneidet, als das weissmehlbrötchen.
    das frühstück wäre damit doch nicht so eindeutig, wie es im buch steht. man könnte daraus auch folgern: wenn der kuchen genug fett enthält, sind wenige eier zu verschmerzen.
    ich hoffe Larsson kann da licht ins dunkel bringen nach seinem besuch bei Pape über den morgendlichen kampf des hühnereis gegen das fett.

    dennoch werde ich selten zu croissants greifen. bei dem fettgehalt bleibt kein platz mehr für butter ;)
     
    #22 FrankTheTank, 08.02.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.02.2010
  4. Slimsleeper

    Slimsleeper Guest

    Also...
    Mein Papa war Konditormeister und ich hab bei ihm öfter zugesehen, wenn er Blätterteig zubereitet hat.
    In Blätterteig kommt eigentlich kein Ei!

    Es ist ein Hefeteig, der mittels Ziehbutter oder Ziehmagarine über Einschlagen und Ausrollen in Schichten geteilt wird.
     
    #23 Slimsleeper, 08.02.2010
  5. Slimsleeper

    Slimsleeper Guest

    Schulligung!
    War wohl noch zu früh für mich!
    Ich meinte natürlich Ziehteig - NICHT :teufel: Hefeteig :teufel: !! BLÖDSINN!
    Peinlich!
     
    #24 Slimsleeper, 08.02.2010
  6. thobie

    thobie Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    5
    Ich vermute mal, dass Du ein ausgeprägter Nomade bist. Da haben die Kohlenhydrate am Morgen leider die Folge, dass auch der Insulinspiegel deutlich steigt. Aber die Kohlenhydrate werden zur Versorgung des Körpers gebraucht. Das führt letztlich dazu, dass der Blutzuckerspiegel gegen Ende der 5 Stunden recht niedrig ist. Was Du natürlich mal probieren könntest: Erhöh doch einfach mal morgens die Kohlenhydratmenge um 25 g und schau, was passiert. Geht das Gewicht nach oben oder nimmst Du nichts mehr ab, kannst Du ja wieder reduzieren.

    Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass ich in den Wochen am meisten abgenommen habe, in denen ich Mittags über die Stränge geschlagen habe.

    Was den Blätterteig angeht: Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, ist da nicht viel mehr als viel Fett und viel Mehl drin. Selber gemacht habe ich das Zeug noch nie. Das ist mir definitiv viel zu viel Arbeit. Denn man setzt den Teig an, rollt ihn aus und klappt ihn wieder zusammen. Dann muss er ruhen, wird wieder ausgerollt und wieder zusammengeklappt und muss dann wieder ruhen. Und so weiter und so weiter und so weiter. Ist was für Leute, die Bäcker sind (in der Bäckerei macht man das dann wohl eher so nebenbei) oder die zuviel Zeit haben. Blätterteich kaufe ich immer fertig. Der aus der Bäckerei ist definitiv besser. Nur wie gesagt, soviel Geduld habe ich nicht.

    Gruß
    Thobie
     
  7. OliverO

    OliverO Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    17
    das dachte ich auch, aber da mir beim bzw. kurz nach dem Frühstücken richtig warm wird und ich beim warmen Mittagessen regelrecht schwitze [entsprechend dem Spruch "bei der Arbeit frieren und beim Essen schwitzen" ;) ], meinte Doc Pape dass ich ein extremer Ackerbauer sei.

    Ich bin also wohl beides, nämlich sowohl extremer Ackerbauer als auch extremer Nomade.

    Jaja, ich wusste schon immer dass ich etwas besonderes bin :D

    Scherz beiseite:

    ich hoffe, das wird nicht nötig sein. Der Tipp vom Doc Pape dass ich beim Frühstück keine Lätta aufs Brot schmieren solle, sondern richtige Margarine, um an die 20 gr. Fett zu kommen, so dass das Fett die glykämische Last und damit das Insulin senkt, scheint tatsächlich zu wirken. Jetzt habe ich nämlcih erst nach 4 Stunden Hunger. Beim Lätta-Frühstück war es schon nach 3 Stunden.

    Was so 10 gr. Unterschied an Fett ausmachen können...

    Heute habe ich auch etwas ganz perverses gefrühstückt. Ich habe anstatt 5 Scheiben Vollkornbrot mit Margarine Gurken, Tomaten und Möhren nur 4 Scheiben Vollkornbrot gegessen, aber darauf 250 gr. Krautsalat, welcher lt. Packungsangabe auch 10 gr. KH und 3,5 gr. Fett auf 100 gr. hat.

    Werde ich jetzt mal öfters machen:lecker:
     
    #26 OliverO, 08.02.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.02.2010
  8. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    Wahrscheinlich war einer deiner vorfahren ein "nomadisierender Ackerbauer". Er hatte die Drei-Felder-Wirtschaft für sich entdeckt, nur waren seine felder 10km voneinander entfernt. Also hat er unterwegs immer noch einen hirsch geschossen. Ja so kanns kommen .... ;)

    Spass beiseite, ich bin auch so eine Promenadenmischung. Damit werden wir wohl leben müssen, Oliver.
     
    #27 FrankTheTank, 08.02.2010
  9. OliverO

    OliverO Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    17
    jau, so wirds (gewesen) sein, Frank ;)
     
    #28 OliverO, 08.02.2010
  10. Anzeige

  11. Slimsleeper

    Slimsleeper Guest

    Und das Dir als erklärtem Fettfeind... Ich finde wirklich es faszinierend und interessant!

    UAAAH! Respekt! Damit könntest Du mich rund um den Globus jagen...:schrei:

    Zu dem nomadisierenden Ackerbaueren: Vielleicht bist Du die Spätfolge eines smarten Nomaden:cool:, der eine süße Ackerbäurin :hallo: becircte..
     
    #29 Slimsleeper, 08.02.2010
  12. Dilanya

    Dilanya Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    42
    wie siehts denn mit nem berliner zurm frühstück aus? is ja auch hefeteig mit marmelade drin. aber so viel tierisches eiweiß dürft da ja net drin sein, dass das morgens was ausmacht oder? ich hab mir nämlich heut nen berliner für morgen früh zum frühstück gekauft. und erst nach dem kauf war ich mir nimmer ganz so sicher, ob ich das überhaupt essen darf^^
     
    #30 Dilanya, 08.02.2010
Thema:

Kuchen zum Frühstück

Die Seite wird geladen...

Kuchen zum Frühstück - Ähnliche Themen

  1. kuchen zum frühstück?

    kuchen zum frühstück?: da mein mann täglich um 4 uhr aufstehen muss ist ihm da noch nicht wirklich nach 3-4 brötchen oder ähnliches.. aber ein stückchen kuchen...
  2. Frühstückskuchen

    Frühstückskuchen: Hallo, das Thema wurde hier ja schön öfter diskutiert aber ich habe es jetzt doch mal ausprobiert. Zum Frühstück esse ich supergerne mal ein...
  3. Pfannkuchenbrötchen zum Frühstück erlaubt?

    Pfannkuchenbrötchen zum Frühstück erlaubt?: Hallo zusammen, heut Morgen wars mal wieder soweit: ich hatte keine Zeit mir mein Vollkornbrötchen vor der Arbeit zu schmieren, so dass ich bei...
  4. WW Apfelkuchen

    WW Apfelkuchen: Dies Rezept will ich gerne mit euch teilen...sehr lecker für 2,5 p das Stück bei 12 Stücken. 150g Joghurt (0,1%) 3 TL Öl 2 Eier 100g Zucker...
  5. Pfannengroßer Reibekuchen, darauf gebackene Eier und krossen Bacon

    Pfannengroßer Reibekuchen, darauf gebackene Eier und krossen Bacon: Viele lieben Reibekuchen, aber warum immer die kleinen machen? Ich habe hier ein Rezept für einen Pfanengroßen Reibekuchen, darauf werden dann im...