1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Gesund abnehmen Kriwos Abnehm- und Haltetagebuch

Diskutiere Kriwos Abnehm- und Haltetagebuch im Diät Tagebücher Forum im Bereich Motivation zum Abnehmen; - ich glaube allerdings eine wissenschaftlich fundierte Antwort hätte darauf höchstens der liebe Fullback parat In der Tat könnte ich das, liebe...

  1. Fullback

    Fullback Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    1.342
    In der Tat könnte ich das, liebe Puffin9 ; und seit dem Zauberlehrling solltest du wissen: Wer die Geister ruft, wird sie oft nicht wieder los. Ich könnte auf kriwo53 Frage sogar umfassend antworten, aber ich versuche einmal den Spuk nur als Kurzversion laufen zu lassen:LOL::

    Unser Körper verfügt über ein komplexes System, dass das wann, was und wie viel wir essen regelt. Angefangen bei unserem Hypothalamus, der die Meldungen des Körpers zu Füllmengen unserer Organe und Energiereserven des Körpers verwaltet, über Rezeptoren an Magen- und Darmwänden bis zur Leber, die registriert, welche Abbauprodukte vorliegen und wie hoch dein Blutzuckerspiegel ist, reagiert es mit Hunger oder Sättigungsgefühl:).

    Das dieses „vereinfacht dargestellte“ System bei uns nicht mehr so wunderbar wie bei Kleinkindern funktioniert, hat viele Gründe; falsche Erziehung (du musst deinen Teller leer essen), die Psyche (Traurigkeit, Gesellschaft, Langeweile), die Umwelt (Erfahrung und Gewöhnung), genetische Präferenzen (ja, Vorlieben werden teilweise sogar vererbt), soziale Lernprozesse (ich will auch das essen, was die Großen schon dürfen), Gruppenzwänge (Alkohol oder Kaffee, obwohl es anfangs gar nicht schmeckt) oder sogar Nele123 blaue Elefanten:ROFLMAO:!

    Dann wird Essen auch noch mit Emotionen verbunden (ein schönes Essen beim Traumdate, die Schokolade für die gute Klassenarbeit, der Whisky als Tröster) und die Kultur habe ich vergessen (Engländer mit Eier uns Speck, Deutsche mit Sauerkraut, Chinesen mit Nudeln, Juden, Christen und Islam sind selbsterklärend).

    Also: Ich würde sagen Kriwos Psyche ist schuld und nicht ihr Hypothalamus. Wenn sie einem auf Fasten eingestellten Körper 500 Kcal gibt, ist das mehr als er erwartet, aber was sind 500 Kcal für einen auf zügelloses Essen eingestellten Körper?

    Einiges ist für mich übrigens immer noch sehr mysteriös: Männer essen nachweislich mehr Fleisch, obwohl ihr erhöhter Eisenbedarf dafür eigentlich Frauen prädestiniert. Oder warum essen Frauen mehr Obst und warum sind sie beim Essen in der Regel zurückhaltender? Vermutlich liegt die Erklärung schon in der Kindererziehung oder unseren Schönheitsidealen.

    Und das, was wir alle einsetzen sollten und viel zu selten machen, nenne ich zum Schluss: Das Wissen über unsere Nahrung und was uns wirklich gut tut. Dass unsere Psyche aber einen größeren Einfluss auf unser Essverhalten als die Ratio hat, ist klar und offensichtlich, denn Studien haben bewiesen, dass Übergewichtige meistens sogar das bessere Ernährungswissen besitzen(n).Erkläre mir jemand das einmal :whistle:!
     
    #471 Fullback, 13.03.2017
    toad, Smarty1963, FrauEigensinn und 4 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

  3. Puffin9

    Puffin9 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2014
    Beiträge:
    5.551
    Zustimmungen:
    6.654
    Auch wenn ich das genauso gemeint habe, wie ich es geschrieben habe - freue ich mich dennoch sehr über diese wunderbare Erläuterung, lieber Fullback :smug: !! Vielen Dank dafür:)

    Ich befürchte diese Regel habe ich nur zu oft und gerne außer Kraft gesetzt:D:whistle::LOL:, deshalb wurschtle ich hier ja auch herum:happy: - freue mich aber für alle Frauen die sich daran halten:joyful:
     
    Fullback gefällt das.
  4. Nele123

    Nele123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    8.578
    Zustimmungen:
    7.026
    Ich glaube, diese Regel gilt vor allem in der Öffentlichkeit.............. :bucktooth:
     
    Fullback und kriwo53 gefällt das.
  5. kriwo53

    kriwo53 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    8.465
    Zustimmungen:
    5.352
    Ich glaub, das ist die perfekte Erklärung, auch wenn es an Esstagen mehr als dreimal so viel sein dürfte - es reicht nicht...
    Vielleicht hilft ja "bewusstmachen" mal wieder ein Stück weiter. Danke, jedenfalls, Fullback, für diesen Denkanstoß!
     
    Fullback gefällt das.
  6. kriwo53

    kriwo53 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    8.465
    Zustimmungen:
    5.352
    Und ich fürchte, das muss ich unterschreiben...
     
    Fullback gefällt das.
  7. Nele123

    Nele123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    8.578
    Zustimmungen:
    7.026
    Was passiert, wenn du den Tag genau vorplanst?
     
  8. kriwo53

    kriwo53 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    8.465
    Zustimmungen:
    5.352
    Nele123 : Ich esse nach Plan und zusätzlich, was mir in die Finger kommt. So wie die Salzkekse am Freitag...
    Also, so war es jetzt die Tage jedenfalls wieder. Eigentlich schon seit unserm "Kurzurlaub", und der ist jetzt auch schon wieder 3 Wochen her.
    Vielleicht hab ich den Denkanstoß von Fullback einfach gebraucht. Allein die Formulierung "zügelloses essen" zeigt ja eigentlich schon, wo der Hase begraben liegt. "Normal essen" ist ja an den Tagen angesagt, die nicht Fastentage sind. Vielleicht sollte ich die dann auch lieber "normale Tage" nennen als "Esstage"!

    Für heute Mittag hab ich übrigens noch eine kleine Portion Rettichauflauf (oberlecker!) und heute Abend soll es Nudeln mit Restesoße geben. Muss ich doch gleich mal bei Fddb nachgucken, ob der Plan aufgeht.
     
    Puffin9 gefällt das.
  9. romie

    romie Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    3.866
    liebe kriwo53,
    ich kenne das seht gut aus meinen 4:3-Zeiten, zu denen ich eigentlich ja auch noch mal wieder zurück will. Das, was ich an Disziplin an den Fastentagen aufgebracht habe, war am Ess-tag nicht mal im Ansatz abzurufen. Was mich zu der Einsicht bewogen hat, ein Alles oder Nichts-Esser zu sein! das hilft natürlich nicht weiter, aber mich zumindest hat es beruhigt, dass es Dir ähnlich geht. Die Planung der Ess-Tage hat mit ein bisschen geholfen, aber dieses Gefühl essen zu dürfen, macht es schwer, sich an wirklich enge Pläne zu halten, fand ich. Und wie ja oben ausführlich dargelegt, sind es eben diese Gefühle...
    Ich lese gespannt, ob Du eine Lösung findest.
    Bleib dran(y)
    Liebe Grüße
    Romie
     
    Puffin9 und kriwo53 gefällt das.
  10. Anzeige

  11. romie

    romie Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    3.866
    ooops, überkreuz!
     
  12. kriwo53

    kriwo53 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    8.465
    Zustimmungen:
    5.352
    Hallo romie, schön, von Dir auch mal wieder zu hören. Du willst zurück zu 4:3? Was machst Du denn jetzt? Ich glaub, 4.3 wäre mir zu viel, 5:2 lässt sich für mich einfach besser in den Alltag einbauen.

    Ich hab gerade mal Fddb befragt - ich hab noch 150 kcal Luft für heute. Ob ich die weglassen sollte, um die Wochenend-Sünden auszugleichen? Oder doch lieber die 100% ansteuern? Schwierig :unsure:.
     
Thema:

Kriwos Abnehm- und Haltetagebuch

Die Seite wird geladen...

Kriwos Abnehm- und Haltetagebuch - Ähnliche Themen

  1. Statusmeldung, böses Abnehm-Plateau und Fragen zum Energiebedarf

    Statusmeldung, böses Abnehm-Plateau und Fragen zum Energiebedarf: Moin zusammen, ich war schon sehr lange nicht mehr hier im Forum, habe aber in der Zwischenzeit immer weiter KZF betrieben. Trotzdem hält sich...
  2. Ein neuer Abnehm-Versuch

    Ein neuer Abnehm-Versuch: Hallo ihr Lieben, ich lese schon seit einiger Zeit neugierig mit und hab beschlossen mich jetzt auch hier anzumelden. Ich habe schon so einiges...
  3. Wieder eine neue Abnehm- Mutige in der Gruppe :-)

    Wieder eine neue Abnehm- Mutige in der Gruppe :-): Hallo liebe Mitglieder, vielleicht schaffe ich es durch diese Gruppe hier endlich mal durchzuhalten. Ich habe schon einige Diäten ausprobiert....
  4. Mein Abnehm-Navi meldet: Sie haben ihr Zielgewicht erreicht.

    Mein Abnehm-Navi meldet: Sie haben ihr Zielgewicht erreicht.: Hallo, die letzte Etappe war zäh, ich musste einige Umwege und Einbahnstraßen fahren, mal den Rückwärtsgang einlegen, im Stau und an Ampeln...
  5. Abnehm-App Sammlung - Android

    Abnehm-App Sammlung - Android: Ich habe in der Suche zwar geschaut, aber nichts gefunden. Eventuell hab ich mich auch blöd angestellt. Ich glaube jedoch, dass wirklich kein...