1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Kräuterhexen tauschen sich aus

Diskutiere Kräuterhexen tauschen sich aus im Ernährung und Diät - Allgemeines Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Ein anderes mediterranes Kraut neben Thymian, das ebenfalls gesundheitsfördernde Wirkung hat, ist der Oregano, wobei bei dem Wort, nicht wie...

  1. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    19.142
    Zustimmungen:
    20.737
    Ein anderes mediterranes Kraut neben Thymian, das ebenfalls gesundheitsfördernde Wirkung hat, ist der Oregano, wobei bei dem Wort, nicht wie üblicherweise die dritte Silbe betont wird, sondern die zweite: OrEgano! Man nennt ihn auch "wilder Majoran"!

    (Zentrum der Gesundheit) Oregano ist eine aromatische und sehr heilkräftige Pflanze, die aus der Bergwelt der Mittelmeerländer stammt. Oregano zählt zu den kraftvollsten Kräutern und den wirkungsvollsten natürlichen Antibiotika, die jemals untersucht wurden. Oregano ist darüber hinaus ein stark fungizides Mittel. Daher wirkt er gut bei Pilz-Infektionen aller Art. Interessant ist ausserdem seine blutverdünnende Wirkung, so dass er auch in der Schlaganfall-/Herzinfarktprophylaxe eingesetzt werden könnte.

    Er besitzt antibakterielle und auch desinfizierende Wirkung. Wie Thymian kann man ihn bei Bronchitis und bei Entzündungen der oberen Atemwege einsetzen.


    ABER: Oregano verdünnt das Blut
    Als unerwünschte Nebenwirkung wird bei Oregano-Öl von einer blutverdünnenden Wirkung gesprochen. "Unerwünscht" deshalb, weil Oregano-Öl die Wirkung blutverdünnender Medikamente verstärken kann. Für Menschen aber, die keine Medikamente nehmen, könnte Oregano-Öl zur Verbesserung der Blutqualität bzw. zu einer vorbeugenden Thrombosewirkung führen.

    Eine Oregano-Öl/Kokos-Öl-Mischung kann bei Hautpilz äußerlich aufgetragen werden.

    Oregano-Öl sollte nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit eingenommen werden. Auch Babies und Kinder sollten nicht mit Oregano-Öl behandelt werden, da es ein sehr stark wirksames Naturheilmittel ist.

    Wer an Eisenmangel leidet, sollte Oregano-Öl zwei Stunden vor oder nach den Mahlzeiten einnehmen, da Oregano die Eisenaufnahme behindern könnte.

    Zitat aus dem Buch von Schuhbeck zur Verwendung in der Küche:

    "Wenn ich meinen Gerichten das gewisse italienische Etwas verleihen möchte, ist Oregano für mich die allererste Wahl. Ich mag seinen Geschmack so sehr, dass ich ihn nicht mit anderen Kräutern, sondern nur mit Gewürzen zusammen kombiniere. Er harmonisiert wunderbar mit Ingwer, Knoblauch, Zitronen- und Orangenschale und sogar mit Vanille. Diese Kombination gibt vor allem Tomatensaucen einen raffinierten Kick.

    Getrockneten Oregano verwende ich für meine italienische Kräutermischungen wie das Pizzagewürz und das italienische Kräutersalz (100 g Meersalz, 1 TL getrocknetes Bohnenkraut, Oregano, Majoran, Thymian, Rosmarin). Das Kräutersalz passt zu gebratenem Hühnchen, das Pizzagewürz gibt selbst gebackenem Ciabattabrot eine südländische Note!"


    Zitatende

    Eine Mischung aus Öl, Ingwer, Knoblauch, Oregano, Kräutersalz à la Schuhbeck und einigen Tropfen Zitronensaft nehme ich im Sommer beim Grillen. Mit einem kleinen Gebinde aus Thymian, das in das Öl getaucht wird, werden die Fleischstücke ab und zu auf dem Grill beträufelt!

    Ebenso werden Scheiben von Weißbrot beträufelt und das Brot dann auf dem Grill gebräunt.

    Im Sommer verwende ich ihn frisch, für den Winter trockne ich einige Stängel, ebenso bei Thymian!
     
    #21 FrauEigensinn, 24.01.2014
  2. Anzeige

  3. Limax

    Limax Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    8.824
    Zustimmungen:
    12.425
    Danke Pollyanna, das Wichtigste hab ich natürlich vergessen facepalm-smiley-emoticon.gif :D
     
    ChaCha62 gefällt das.
  4. stippo

    stippo Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    327
    Ich experimentiere dehr viel mit Kräutern und Gewürzen, da ich Fischfan bin sind Dill und Estragon sehr häufig verwendete Kräuter in meiner Küche. Chilli finde ich auch ganz wichtig. Wo bekommt ihr eure Kräuter her wenn sie nicht in eurem Garten wachsen? Ich bestelle meine immer bei Edora da habe ich bis jetzt immer super Qualität erhalten.
    Stippo
     
  5. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    19.142
    Zustimmungen:
    20.737
    Bei mir kommen sie aus dem Garten, aber wer dazu nicht die Möglichkeit hat, kann sie auch auf dem Fensterbrett ziehen oder in einem hellen Raum. Es gibt auch die Möglichkeit, sie im Sommer frisch zu kaufen und selber zu trocknen.
    Ich glaube, karinla war es, die neulich etwas von Edora schrieb; es gibt auch eine große Auswahl bei Schuhbeck.
     
    #24 FrauEigensinn, 26.01.2014
  6. stippo

    stippo Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    327
    Schuhbeck ist mir zu teuer. Seine Kochbücher gerade die über Kräuter sind ihren Preis wert. Die Kräuter in seinem Onlineshop finde ich zu teuer.
    Stippo
     
  7. karinla

    karinla Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    909
    huhuuuuu,
    ja Edora hat eine super qualität - ich bestelle bei schuhbeck nur dann wenn ichs nirgendwo anders bekomme.
    oder unter www.herrmann-gewuerze.de
    kathrin - hast du den ingwer schon im gewächshaus ?:love:
     
    #26 karinla, 26.01.2014
  8. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    19.142
    Zustimmungen:
    20.737
    Ne, karinla, ich muss mir erst noch Anzuchterde besorgen; werde ich morgen machen.

    Eine schöne Knolle zum Einpflanzen habe ich schon ausgesucht. Wenn dieser Versuch dann gelingt (3 sind mir bisher misslungen, erst durch deine Aussagen hatte ich wieder den Mut dazu), dann lasse ich den Stock aber noch so lange im Haus, bis es fürs Gewächshaus warm genug ist!
     
    #27 FrauEigensinn, 26.01.2014
  9. karinla

    karinla Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    909
    gut so - du weisst doch wir geben nicht auf ....(y)
    brine mir von unterwegs auch neue erde mit - hab schon 2 kübel im WZ stehen - wollen jetzt gefüllt werden .
    wenn dein ingwer dann soweit ist - kannst du ihn zum nächsten winter in dein gewächshaus vetfrachten . dann schafft der das (y)
    meine daumen sind gedrückt :LOL:
     
    #28 karinla, 26.01.2014
    FrauEigensinn gefällt das.
  10. Anzeige

  11. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    19.142
    Zustimmungen:
    20.737
    Hihi, jetzt muss er erst mal eingepflanzt werden, dann keimen und daaaaaaaaaaaann erst den Sommer überstehen und dann sehen wir weiter. smilie_winke_036.gif

    Aber, ich bin mir sicher, mit deiner Hilfe gelingt das!

    Wie groß sind deine Kübel??? Reichen 30 cm Durchmesser?
     
    #29 FrauEigensinn, 26.01.2014
  12. karinla

    karinla Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    909
    schmunzel ,
    ja klar - das sind die voraussetzungen :ROFLMAO:
    30 cm reichen völlig aus - sollte der kandidat sich prächtig entwickeln - kannste immer noch umpötteln (y)
    ich darf die knolle jetzt mal befeuchten :rolleyes:
     
    #30 karinla, 26.01.2014
    FrauEigensinn gefällt das.
Thema:

Kräuterhexen tauschen sich aus

Die Seite wird geladen...

Kräuterhexen tauschen sich aus - Ähnliche Themen

  1. ActivePoints bei WW in Smartpoints umtauschen?

    ActivePoints bei WW in Smartpoints umtauschen?: Hi, ich habe nun angefangen und mache auch jeden Tag Sport, so sammle ich fleißig ActivePoints. In der Beschreibung irgendwo (?) habe ich...
  2. Vertauschen der Mahlzeiten?

    Vertauschen der Mahlzeiten?: Ich nehme ja die ganze Zeit jetzts schon mittags meine Mahlzeit zu mir, würde in der nächsten Woche, wenn mein Kleiner Geburtstag hat, einmal...
  3. Wer macht aktuell Alma Turbo & möchte sich austauschen & motivieren?!?

    Wer macht aktuell Alma Turbo & möchte sich austauschen & motivieren?!?: Hallo Ich bin Yuna , 22 Jahre, und wiege bei 1,65m 79,6kg. Mein erstes Ziel sind 70kg zu erreichen... Absoluter Wunsch wären 65 oder gar 60kg......
  4. Wie wärs mal mit Rezepte austauschen

    Wie wärs mal mit Rezepte austauschen: So ich mach mal den Anfang hier und Frage mal ob wir hier nicht leckere Rezepte austauschen können macht bestimmt Spass und hilft unser Essen...