1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Kräuter & Co zum Abnehmen

Diskutiere Kräuter & Co zum Abnehmen im Gesund abnehmen Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; -2TL naturtrüber Apfelessig in 1/4l Wasser mischen und schluckweise trinken gefunden im Reformhaus...hab ich heute Mittag mit angefangen :biggrin:...

  1. periperi

    periperi Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2010
    Beiträge:
    13.969
    Zustimmungen:
    6.339
    gefunden im Reformhaus...hab ich heute Mittag mit angefangen :biggrin: schmeckt mir gut

    auch im Reformhaus...werde ich heute Abend testen :cool:

    Allen einen herrlichen Sommertag :welle:
     
    #51 periperi, 27.07.2018
    romie gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kräuter & Co zum Abnehmen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nele40

    Nele40 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    2.119
    viel Spaß beim probieren - Hauptsache es schmeckt, sonst solange ausprobieren bis es taugt... der Körper sendet eigentlich eindeutige Signale periperi
     
  4. SilverWings

    SilverWings Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    126
    Guten Morgen Bababa
    Erfahrungen habe ich selber keine mit Rosenwurz, aber die Beschreibung, die ich gefunden habe, hört sich interessant an. (War neugierig, weil mir der Name so gar nichts sagte).
     
    #53 SilverWings, 30.07.2018
  5. SilverWings

    SilverWings Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    126
    Guten Morgen ihr Lieben,

    hier noch ein schönes Gewürz-Lexikon: https://www.dasgewuerzlexikon.de
    Bin ich gerade drüber gestolpert, als ich nach Nele40 's neuester Erungenschaft geguckt habe - dem Kreuzkümmel, den ich auch gerne verwende. (Aber von dem ich nicht gewußt habe, was für nette Eigenschaften er hat).
     
    #54 SilverWings, 30.07.2018
    Bababa gefällt das.
  6. romie

    romie Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    3.866
    Nele40 und SilverWings,
    Da muss ich jetzt gleich such mal schauen.
    Kreuzkümmel gehört ja such zu meinen indischen und mexikanischen und orientalischen Freunden. Und alleine, dass er in so vielen Nationalküchen eine tragende Rolle spielt sollte einen natürlich neugierig machen. Merke, wie mir allmählich ein paar Scheuklappen abfallen... Wahnsinn, was wir hier so zusammentragen! Danke Euch beiden!!!!:smilie girl 054:
     
    Nele40 und SilverWings gefällt das.
  7. Bababa

    Bababa Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2017
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    49
    Habe eben im Internet nachgeschaut, Kreuzkümmel soll ja für vieles richtig gut sein. Hier habe ich ein Rezept für Tee gefunden:

    Geben Sie einen Teelöffel Kreuzkümmelsamen in 200 ml Wasser und bringen Sie die Mischung zum Kochen. Sobald das Wasser braun wird, nehmen Sie den Topf vom Herd. Giessen Sie den Tee ab und lassen Sie ihn auf Zimmertemperatur abkühlen.

    Eine andere Variante ist es, die Samen zunächst im Mörser zu quetschen oder sie grob im Mixer zerkleinern. Davon wird ½ Teelöffel mit 150 – 200 ml kochendem Wasser übergossen, man lässt 10 Minuten ziehen und giesst den Tee dann ab. Am besten soll der Tee wirken, wenn man ihn auf nüchternen Magen trinkt.
     
  8. romie

    romie Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    3.866
    Kleines Rezept für heiße Tage:
    Raita
    Naturjoghurt, Kreuzkümmel, Zitrone, Salz und bei Belieben Minze- und ganz nach Gusto Tomaten oder Gurkenstückchen ohne Kerne (wegen des Wassers). Schmeckt als Dip zu Falafel oder Fleisch oder einfach so zu Fladenbrot oder gebratenem Gemüse .
     
    coffeejunkie, Bababa, Nele40 und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Nele40

    Nele40 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    2.119
    Kreuzkümmel-Ingwer-Tee mit Zitrone

    stoffwechselfördernd

    • 6-7 Scheiben frischen Ingwer (möglichst fein geschnitten)
    • 1 TL Kreuzkümmel (ganze Samen )
    • 1/2 Zitrone, ausgepresst
    optional:

    • 4-5 zerstoßene Pfefferkörner - verstärken den Effekt
    • 1 TL Honig - für alle die es süß mögen
    • ne Prise Zimt passt auch noch dazu
    Frischen Ingwer, Kreuzkümmel und Zitronensaft in ein Glas geben und mit heißem Wasser (80°) aufgießen. Durch die Hitze gibt der Kreuzkümmel gibt sein ätherisches Öl langsam ab und setzt sich am Boden des Glases ab - 5 min ziehen lassen, dann durch ein Sieb und schon ist der Tee trinkfertig.
     
    Bababa gefällt das.
  10. Anzeige

  11. SilverWings

    SilverWings Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    126
    "Aromatisierter" Bio-Apfelessig mit Essig-Mami
    Variante Flattervieh:
    2 TL Apfelessig nach Wahl
    Zitrusschale
    Kurkuma
    Vanille
    Kardamom
    Zimt
    Warmes Wasser

    Die Gewürze werfe ich nach Bauchgefühl und Tagesform dazu.
    Bei der Zimtmenge wäre ich vorsichtig, wenn man sowieso ein "heißer Typ" ist. (Im Winter nicht ganz so dramatisch, aber jetzt ...
    Pfeif - quietsch - ächz ...)
    Ich rühre nach Zugabe jeden Elementes um, aber das kann jeder so halten wie er möchte.

    Interessanterweise nimmt diese Gewürzmischung den Essigduft weg und rundet den Geschmack ab.

    Variante 2:
    würzige "7-Gewürze-Mischung" für süße Gerichte und heiße Getränke (entworfen von Barbara Temelie, die sich mit der 5-Elemente-Ernährung beschäftigt)
    2 TL Koriander
    1 TL Kardamom
    1/2 TL echtes Kakaopulver
    je 1/4 TL Zimt, Kurkuma + Anis
    1 Messerspitze Vanille

    Davon gebe ich nach Gefühl und Wellenschlag etwas an den Essig, bevor ich ihn mit warmem Wasser aufgiesse.
    Ich nutze es aber auch für Eis, mein warmes süsses Frühstück am Wochenende, zu meinem Früchte-Milch-Shake ... wenn ich es eiliger habe und nicht selbest mixen will ;-)

    Variante 3:
    Apfelkuchen-Gewürz vom Bremer Gewürzhandel
    Zimt
    Nelken
    Piment
    Sternanis
    Koriander
     
    #59 SilverWings, 30.07.2018
    coffeejunkie gefällt das.
  12. SilverWings

    SilverWings Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    126
    Ringelblütentee mit Gojibeeren
    Ringelblüten kannte ich lange Jahre nur als Salbe.
    Bis ich dann irgendwann mal in einer Apotheke war und mich
    nach einladenden Kräutern umsah... die Ringelblüte lächelte mich an und zog bei mir ein (warum ich immer noch keine im Garten habe? - weiß der Teufel). Ich verwendete sie als erstes als Tee
    (war vergrippt und hatte meckernde Bronchien): lecker.... fand aber nicht nur ich sondern auch meine beiden Katzendamen: Motte, immer neugierig und Flummi (wat macht die dunkle Tante denn da - auch mal probieren). Da der Tee auch gut bei Zahnfleischentzündung wirken sollte, habe ich ihn bei Flummi gezielt eingesetzt. Und ziehe da: es half ...
    Was ich erst später offiziell erfahren habe (aber wovon ich durch Eigenexperimente auch überzeugt bin): die Ringelblüte hilft
    (wie anscheinend viele golden leuchtende Blüten und Gewürze) bei der Seelenpflege. Und die Gojibeeren helfen dabei :-)

    Es ist ein milder, durch die Gojibeeren leicht süßlich schmeckender Tee. Auch abgekühlt bei dem Wetter sehr angenehm. Und was für uns vielleicht besonders interessant ist
    neben den wirklich vielen Wirkungen, die ihr zum Titel Heilpflanze des Jahres 2009 verholfen haben: Sie hilft auch bei Verdauungsstörungen mit Schmerzen unter dem Rippenbogen und bei Verstopfung
     
    #60 SilverWings, 30.07.2018
    Bababa gefällt das.
Thema:

Kräuter & Co zum Abnehmen

Die Seite wird geladen...

Kräuter & Co zum Abnehmen - Ähnliche Themen

  1. Kräuterhexen tauschen sich aus

    Kräuterhexen tauschen sich aus: hallo ihr motivierten , ich interessiere mich sehr für den umgang mit kräutern und gewürzen .... deren geschichte , herkunft , anbau, wirkung...
  2. Buntes Möhren - Kräuter - Omlett

    Buntes Möhren - Kräuter - Omlett: Zutaten: 500g Möhren 3 rote geschälte Zwiebeln 1 rote Chilischote 1 stk. Ingwer ( 40g ) 1 Bund Kerbel 1 Bund Estragon 1 Bund Koriander 8 Eier 5...
  3. Gemüsepfanne mit Kräuter-Käse-Soße

    Gemüsepfanne mit Kräuter-Käse-Soße: Zutaten für 4 Personen: 300 g Hühnchenbrust 1 Zucchini 1 Aubergine 400 g gelbe und rote Paprikaschote 2 Tomaten 1 Zwiebel 1 EL Olivenöl 250 ml...
  4. Kräuter-Lachs

    Kräuter-Lachs: 6 Portionen 1 Lachsseite ohne Haut (Mittelstück, ca. 1 kg) Fett für Blech oder Form 1 gelbe und 1 rote Paprikaschote 1 Aubergine 1 Zucchini 4...
  5. Neunkräutersuppe

    Neunkräutersuppe: Bei meinen Recherchen bezüglich Kräuter bin ich vor einiger Zeit auf die folgende Suppe gestossen, die so oder ähnlich schon unsere Vorfahren im...