1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Konjac Nudeln bei Penny

Diskutiere Konjac Nudeln bei Penny im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Ich muss die auch nicht unbedingt haben. Habs aber schon mal abends gemacht, als meine Familie Nudeln wollte. Aber ich dachte, stells mal ein,...

  1. Tante Emma

    Tante Emma Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2015
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    916
    Ich muss die auch nicht unbedingt haben. Habs aber schon mal abends gemacht, als meine Familie Nudeln wollte.
    Aber ich dachte, stells mal ein, weil sich einige dafür interessieren.

    lg Tante Emma
     
    #11 Tante Emma, 01.05.2016
    Tauchbine gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Konjac Nudeln bei Penny. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. leipzitzkeks

    leipzitzkeks Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2013
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    343
    Na ja bei Penny kosten sie 1,99. Nicht günstig, nicht mit richtigen Nudeln zu vergleichen. Aber ne ordentliche Soße, Gemüse und vielleicht paar Körner dazu dann geht es ganz gut.
    Ich hab die schwarzen kleinen Körnchen die immer auf dem Fladenbrot sind (keine Ahnung wie die heißen) die sind ganz lecker.
    Und man hat abends den Teller richtig voll, eventl. mit Ei gebraten und etwas Käse drüber......
     
    #12 leipzitzkeks, 01.05.2016
  4. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.828
    Zustimmungen:
    20.999
    Konjac - Nudeln - Die basische BIO-Alternative ohne Kohlenhydrate

    (Zentrum der Gesundheit) – Konjak Nudeln werden aus dem Mehl der Konjakwurzel hergestellt. Die Konjakwurzel ist nahezu frei von Kohlenhydraten und Kalorien. Eine Portion Konjak Nudeln liefert weniger als 10 Kalorien bei gleichzeitig Null Prozent Kohlenhydraten. Konjak Nudeln lassen im Nu überflüssige Kilos purzeln. Zudem gehört die Konjakwurzel zu den basischsten Lebensmitteln überhaupt und hat überdies so zahlreiche positive Auswirkungen auf die Gesundheit, dass Konjak Nudeln mehrmals wöchentlich auf dem Speisezettel stehen können.


    aimages.zentrum_der_gesundheit.de_images_titelbild_konjac_glucomannane_ia__nudeln_2.jpg

    Konjak – Die superschlanke Nudel

    Konjak Nudeln – auch Shirataki-Nudeln genannt – sind eigentlich das, was keiner so richtig glauben kann: Nudeln, die gesund sind und mit denen man mit Leichtigkeit abnehmen kann.


    • Konjak Nudeln sind fast kalorienfrei: Konjak Nudeln enthalten 8 Kalorien pro 100 Gramm. Herkömmliche Nudeln mehr als das 15fache. Selbst die so kalorienarme Salatgurke kommt mit 12 Kalorien nicht ganz an die Leichtigkeit der Konjak Nudel heran.
    • Konjak Nudeln sind fettfrei.
    • Konjak Nudeln sind glutenfrei: Konjak Nudeln werden aus einem Wurzelgemüse hergestellt und nicht aus glutenhaltigem Getreide.
    • Konjak Nudeln sind basisch: Konjak Nudeln sind sogar so basisch, dass sie das Basenpotential von beispielsweise Spinat – einem der basischsten Lebensmittel überhaupt – um ein Vielfaches überschreiten. Konjak Nudeln passen daher in jedes gesunde Ernährungskonzept, zu jeder Entschlackungskur und zu jedem Entsäuerungsprogramm.
    • Konjak Nudeln enthalten null verwertbare Kohlenhydrate: Konjak Nudeln sind frei von verwertbaren Kohlenhydraten und daher für die Low-Carb-Ernährung hervorragend geeignet.
    • Konjak Nudeln haben eine glykämische Last (GL) von null: Die glykämische Last gibt an, wie stark 100 Gramm eines Lebensmittels den Blutzuckerspiegel steigen lassen. Die glykämische Last der Konjak Nudeln liegt bei null. Der glykämische Index (GI, Glyx) gibt hingegen an, wie stark ein Lebensmittel den Blutzuckerspiegel steigen lässt, wenn man mit diesem Lebensmittel 50 Gramm Kohlenhydrate verzehrt. Da Konjak keine verwertbaren Kohlenhydrate enthält, kann man von den Konjak Nudeln unendlich viel essen und erreicht doch nie die 50-Gramm-Marke.
    • Konjak Nudeln sind ballaststoffreich: Konjak Nudeln sind reich an löslichen Ballaststoffen. Lösliche Ballaststoffe können – im Gegensatz zu unlöslichen Ballaststoffen wie z. B. Kleie – ein Vielfaches ihres Volumens an Flüssigkeit aufnehmen. Sie fördern ausserordentlich gut die Darmgesundheit und sorgen für eine optimale Verdauung.
    • Konjak Nudeln machen satt: Gerade aufgrund ihres Ballaststoffreichtums sättigen Konjak Nudeln nachhaltig, ohne gleichzeitig Kalorien zu liefern. Schon eine kleine Portion von 100 bis 125 Gramm Konjak Nudeln macht für mehrere Stunden satt – umso mehr natürlich, je ausgewogener und vitalstoffreicher die Beilagen sind.
    • Konjak Nudeln sind in 1 Minute verzehrfertig: Konjak Nudeln können in Sekundenschnelle zubereitet werden und sind daher ideal für die gesunde Fastfood-Küche.

    Konjak Nudeln – Schon seit Jahrhunderten beliebt

    Konjak Nudeln werden nicht – wie herkömmliche Nudeln – aus einer Getreideart hergestellt, sondern aus einer Wurzel: Aus der Konjakwurzel (Amorphophallus Konjak oder zu Deutsch: Teufelszunge). Konjak ist ein asiatisches Wurzelgemüse, das schon seit Jahrhunderten in China, Korea, Japan und in vielen anderen asiatischen Ländern kultiviert und verzehrt wird.


    Von der Konsistenz her ähnelt die Konjakwurzel ein wenig der Kartoffel. Das jedoch ist schon die einzige Gemeinsamkeit, da Konjak weder Stärke noch andere verwertbare Kohlenhydrate und auch kein Protein enthält. Die Konjakwurzel besteht aus Wasser und Ballaststoffen, nichts weiter. Und genau diese Ballaststoffe der Konjakwurzel sind das so Besondere an der Konjak Nudel.


    Warum die Konjak Nudel schlank macht

    1. Die Konjak Nudel ist frei von Kalorien.
    2. Die Konjak Nudel liefert besondere Ballaststoffe, die Fette anderer Lebensmittel vermutlich absorbieren und so die Gesamtfettaufnahme reduzieren können.
    3. Die Ballaststoffe der Konjak Nudel dehnen sich überdies im Verdauungstrakt aus und können so ein angenehmes und nachhaltiges Sättigungsgefühl hervorrufen.
    4. Darüber hinaus entdeckten Forscher der Mahidol University in Bangkok/Thailand in einer Studie im Jahr 2009 einen Zusammenhang zwischen dem Verzehr der Konjak Ballaststoffe und Ghrelin. Ghrelin ist ein Hormon, das Hunger und Appetit signalisiert. Je niedriger der Ghrelinspiegel, umso weniger isst man. Konjak Ballaststoffe können nun den Ghrelin-Spiegel nach dem Essen reduzieren (und somit den Appetit aufs Dessert nehmen) sowie den Anstieg des Ghrelins in Nüchternphasen abmildern, was Fressattacken vorbeugt.


    Alle diese Punkte zusammen sorgen praktischerweise nicht nur für weniger Gewicht auf der Waage, sondern auch für eine Senkung der Blutfett- und Cholesterinwerte.


    Konjak Nudeln senken den Cholesterinspiegel

    In einem 2008 im American Journal of Nutrition veröffentlichten Review hatten Wissenschaftler der University of Connecticut 14 Studien analysiert, die sich dem Zusammenhang zwischen den Glucomannanen und dem Cholesterinspiegel widmeten, und dabei festgestellt, dass der Einsatz von Glucomannanen das Gesamtcholesterin um durchschnittlich knapp 20 mg/dL senken konnte, genauso das LDL-Cholesterin ("schlechtes" Cholesterin, um 16 mg/dL) sowie die Triglyceride (um 11 mg/dL). Auch sank regelmässig das Gewicht der Probanden, wenn sie Glucomannane einnahmen.


    In einer früheren placebokontrollierten Doppelblind-Studie, die am schwedischen Orebro Medical Centre Hospital an 63 gesunden Männern durchgeführt wurde, ergaben sich vergleichbare Ergebnisse – und zwar nach einer vierwöchigen Einnahme von täglich knapp 4 g Glucomannanen. Die beteiligten Wissenschaftler schrieben als Schlussfolgerung:

    Konjak Nudeln für Diabetiker

    Oft scheint eine Senkung der Blutfett- und Cholesterinwerte Hand in Hand mit einer Regulierung des Blutzuckerspiegels einherzugehen – und genau das geschieht auch bei vielen Menschen, die sich für die Konjak Nudel begeistern und mit dieser Nudel regelmässig Glucomannane zu sich nehmen.


    Konjak Nudeln regulieren die Verdauung

    Die grosse Wasserbindefähigkeit der Konjak Glucomannane wirkt sich natürlich auch äusserst positiv auf die Verdauung aus. Bei zu weichem Stuhl wird im Darm das überschüssige Wasser aufgenommen, der Stuhl wird verfestigt und seine Darmpassage verlangsamt. Gleichzeitig führen die sich ausdehnenden Konjak Glucomannane dazu, dass die Darmperistaltik angeregt wird. Bei Verstopfungen wird somit die Verdauung beschleunigt und der Stuhlgang merklich erleichtert.


    D




    Konjak Nudel: Die Herstellung

    Für die Herstellung von Konjak Nudeln wird die Konjakwurzel zu Mehl gemahlen. Dann wird das Mehl mit Wasser und Calciumhydroxid – einem calciumreichen und unbedenklichen Stabilisator – vermischt. Die Mischung entwickelt sich zu einem Gel, das jetzt gekocht und hernach in die verschiedensten Nudelformen gebracht werden kann.


    Sogar Konjak Lasagneblätter oder auch Konjak Reis sind im Fachhandel erhältlich. Dabei handelt es sich natürlich nicht um Reis, sondern um die in Reisform gebrachte Konjakmasse.


    Der Nährwert von Konjak Nudeln

    Konjak Nudeln haben keinen Nährwert. Konjak Nudeln werden daher nicht gegessen, um Energie zu tanken, auch nicht, um sich mit Proteinen zu versorgen und genauso wenig, um Vitamine zu geniessen.


    Die Nährwerttabelle von Konjak Nudeln sieht pro 100 g nämlich meist so aus:


    • 0 g Protein
    • 0 g Fett
    • 0 g Kohlenhydrate
    • 5 g Ballaststoffe
    • 8 kcal

    Wer daher NICHT vorhat abzunehmen, aber dennoch Konjak Nudeln essen möchte, sorgt für energiereiche, proteinreiche und vitalstoffreiche Beilagen. Wer abnehmen will, achtet natürlich ebenfalls auf ausreichend vitalstoffreiche Beilagen (Gemüse, Salate) sowie auf eine geeignete Protein- und Fettsäurenversorgung, fühlt sich jedoch – ganz ohne Kohlenhydrate – satt, pudelwohl und trotzdem federleicht.


    Konjak Nudeln – Geschmack und Zubereitung

    Praktischerweise haben Konjak Nudeln keinen Eigengeschmack. Sie lassen sich daher ganz nach Lust und Laune zubereiten und nehmen das Aroma der entsprechenden Sauce, Gewürze, Kräuter oder sonstigen Beilagen an. Konjak Nudeln können überdies für kalte oder heisse Gerichte verwendet, ja, sie können überall dort verarbeitet werden, wo zuvor Teigwaren zum Einsatz kamen.


    Konjak Nudelsalat

    Sehr lecker schmecken die feinen Konjak Nudeln als Nudel-Salat mit gehobeltem Chinakohl und Gurkenrädchen, dazu fein geriebene Karotten und frische Sprossen. Ein Dressing nach Wahl (z. B. aus frisch gepresstem Zitronen- oder Orangensaft, Olivenöl, etwas Knoblauch und frischen Kräutern) und fertig ist die basische Zwischenmahlzeit, die für mindestens drei Stunden sättigt – und das bei minimaler Kalorienanzahl und hoher Vitalstoffdichte.


    Italienische Konjak Nudeln

    Zu Konjak-Fettuccine oder Konjak-Spaghetti passen hervorragend die üblichen Pasta- und Bolognesesaucen, und mit Konjak-Glasnudeln bereiten Sie einzigartige asiatische Gerichte zu, die Ihre Gäste begeistern werden – insbesondere dann, wenn sie ganz nebenbei von den Eigenschaften der Konjak Nudel erfahren.


    Ayurvedischer Konjak Reis

    Geben Sie beispielsweise in einen tiefen Topf etwas Ghee und rösten Sie darin ayurvedische Gewürze nach Wahl (Kreuzkümmel, Curry, Bockshornklee, Kurkuma, Koriander etc.). Bereiten Sie Ihr Lieblingsgemüse zu (blanchieren, dämpfen o. ä.) und geben Sie es nun gemeinsam mit Konjak Reis, den Sie zuvor eine Minute lang in Salzwasser gekocht haben, in die Ghee-Gewürz-Mischung. Rühren Sie gut um und lassen Sie das Gemüse-Reis-Gericht nun einige Minuten lang ziehen, bevor Sie es servieren.


    Konjak Nudeln vor dem Verzehr ziehen lassen!

    Gerade das Ziehenlassen (zwei bis drei Minuten lang) in der Sauce, im Gemüse oder im Dressing ist äusserst wichtig, da sich dann das Aroma besonders gut intensivieren und auf die fertig gekochte Nudel übergehen kann.


    Und falls Sie an so mancher Stelle im Netz von einem "Fischgeschmack" der Shirataki-Nudel alias Konjak Nudel lesen sollten, so bezieht sich dies zunächst einmal auf den natürlichen Geruch der Konjakwurzel und ausserdem auf die falsche Zubereitung. Der Geruch bzw. Geschmack bleibt nur an der Nudel, wenn die Nudeln vor der Zubereitung nicht wie empfohlen gespült wurden. Denn im Gegensatz zu "normalen" Teigwaren, befinden sich die Konjak Nudeln nicht im trockenen Zustand in der Verpackung. Sie sind stattdessen vorgekocht und in einer wässrigen Lösung vakuumiert.


    Das ist sehr praktisch, weil sie so nur unter fliessendem Wasser gespült und für eine Minute in einen Topf mit heissem oder kochendem Salzwasser gegeben werden müssen – und schon sind sie fertig. Ideal also für Menschen ohne Zeit oder auch für den nächsten Urlaub.


    Konjak Nudeln – Die Zubereitung in Kürze

    • Konjak Nudeln auspacken.
    • Konjak Nudeln in einem Nudelsieb unter fliessendem Wasser abspülen.
    • Konjak Nudeln in einen Topf mit kochendem Salzwasser geben.
    • Konjak Nudeln 1 Minute lang kochen.
    • Konjak Nudeln unter das Gemüse, unter ein Dressing, unter eine Sauce etc. mischen und einige Minuten ziehen lassen – dann servieren.

    Konjak Nudel – Die richtige Qualität

    Konjak Nudeln werden – wie eingangs erwähnt – auch unter der Bezeichnung Shirataki Nudeln angeboten. Achten Sie jedoch darauf, dass diese Nudeln – wenn Sie die reinen und echten Konjak Nudeln kaufen möchten – wirklich nur aus Konjak, Wasser und Calciumhydroxid bestehen und nicht etwa noch Soja- bzw. Tofubeimischungen enthalten. Ist letzteres der Fall, so heissen die Nudeln Tofu Shirataki.

     
    #13 Tauchbine, 01.05.2016
    papayahuhn und koala5 gefällt das.
  5. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.828
    Zustimmungen:
    20.999
    leipzitzkeks

    Die schwarzen Körnchen heißen SCHWARZKÜMMEL und sind megalecker.
     
    #14 Tauchbine, 01.05.2016
    papayahuhn und leipzitzkeks gefällt das.
  6. leipzitzkeks

    leipzitzkeks Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2013
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    343
    Ok, danke Tauchbiene, ich hab mal wieder große Packung gekauf und ins Glas geschüttet.....
    Stimmt Schwarzkümmel war´s.
     
    #15 leipzitzkeks, 02.05.2016
    papayahuhn gefällt das.
  7. Fivel.123

    Fivel.123 Guest

    Oder es ist schwarzer Sesam. Beides ohne wissen optisch nicht zu unterscheiden. Glaub der Sesam ist auch günstiger....
     
    #16 Fivel.123, 02.05.2016
  8. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.828
    Zustimmungen:
    20.999
    Aber geschmacklich. Meins ist definitiv Schwarzkümmel. Habe ich vom Gewürzstand vom Wochenmarkt. Und bei unserem Bäcker ist es auch Schwarzkümmel auf dem Fladenbrot. ich habe damals extra danach gefragt, weil ich den Geschmack so lecker fand.
     
    #17 Tauchbine, 02.05.2016
  9. Fivel.123

    Fivel.123 Guest

    Woran erinnert der Geschmack? wie lässt es sich am besten einsetzen?
     
    #18 Fivel.123, 02.05.2016
  10. Anzeige

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.828
    Zustimmungen:
    20.999
    Wir benutzen es hauptsächlich für die asiatischen Gerichte. meiste wird es vorher mit den anderen Gewürzen angeröstet.
    Und es wird unter Gewürzreis gemischt.
     
    #19 Tauchbine, 02.05.2016
  12. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    17.133
    Zustimmungen:
    20.043
    Und man findet darüber ganz viel im Netz ................. ;)

    Schwarzkümmel
     
    #20 FrauEigensinn, 02.05.2016
Thema:

Konjac Nudeln bei Penny

Die Seite wird geladen...

Konjac Nudeln bei Penny - Ähnliche Themen

  1. Konjac-Mehl

    Konjac-Mehl: Hallo, hat jemand schon mal etwas über Konjac-Mehl gehört oder gar Erfahrungen damit? Ich bin durch diverse Internetseiten darauf gestossen und...
  2. DickyBicky Nudeln ;)

    DickyBicky Nudeln ;): Bei mir gibst Shirataki Nudeln (ich kenne die noch nicht), mein Kumpel hat mich auf die aufmerksam gemacht. Mal sehen wie die schmecken, habe noch...
  3. Nudeln, die statt 396 nur 6!!!!!kcal haben?

    Nudeln, die statt 396 nur 6!!!!!kcal haben?: Hallo in die Runde hat die schon jemand von Euch probiert? Schmecken die wirklich, wie echte Nudeln? * bitte keine Werbung im Forum*
  4. Zucchini Nudeln

    Zucchini Nudeln: Meine neue Sucht 1-2 zucchini je nach Größe 1 Knoblauch Zehe 1\2 Zwiebel1 Dose gehackt Tomaten Italienische Gewürze 1 Flasche cremefine 7%...
  5. Brokkoli Hack Auflauf mit Nudeln

    Brokkoli Hack Auflauf mit Nudeln: Das gab es gestern bei uns. Ein leckerer Brokkoli Hack Auflauf mit Nudeln und Käse überbacken. Hat für 4 Leute gereicht. Viel Spaß beim...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden