1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Kefir-Baguettes

Diskutiere Kefir-Baguettes im Kuchen und Gebackenes Forum im Bereich Rezepte zum Abnehmen; Hier ist ein Rezept für Kefir-Baguettes, die kann man für Mittags verwenden. Kinder lieben ja auch so aufgeschnittene Baguettes und man kann sie...

  1. Slimsleeper

    Slimsleeper Guest

    Hier ist ein Rezept für Kefir-Baguettes, die kann man für Mittags verwenden.
    Kinder lieben ja auch so aufgeschnittene Baguettes und man kann sie denen auch abends reichen.

    Der Clou ist, dass ich den Kefir auf Kefirknöllchen selbst ansetze und so erstens preiswerten und zweitens besseren Kefir habe als den gekauften.:D
    Der echte Kefir hat zudem viele wertvolle Inhaltsstoffe und schmeckt auch pur sehr lecker.

    1000g Weizen-Mehl (ich mische es aus 1/3 Vollkorn- und 2/3 Weißmehl)
    1TL gemahlenen Koriander (oder Anis oder Fenchel oder ein Gemisch daraus)
    2EL Zucker (oder Honig)
    1EL Salz
    500 ml Kefir
    Hefe für 1000g Mehl (also entweder 1 Würfel frische oder 2 P. Trockenhefe)
    2 - 3 EL neutralschmeckendes Öl (z.B. Sonnenblumenöl, Rapsöl)

    - verwendet man frische Hefe, so rührt man die mit dem Zucker in einem halben Kaffeebecher lauen Wassers an und lässt sie starten, bei Verwendung von Trockenhefe, muss man das Wasser einfach mit dem Kefir in den Teig geben -

    - Das Mehl sollte zimmerwarm sein, der Kefir schön lau (ich erwärme beides vorsichtig etwas in der Microwelle) - nicht heiß, das mag die Hefe nicht! -

    Aus allem einen Teig arbeiten und den abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.
    Dann nochmals gut mit den Händen auf einer knapp bemehlten Arbeitsfläche durchkneten (nennt man : zusammenschlagen :cool:) und eine Kugel formen.
    Daraus dann vier gleiche Stücke schneiden und aus denen Teigstränge formen. Diese vier Teigstränge dann auf ein Backblech mit Backpapier legen und ordentlich mit lauwarmem Wasser einsprühen.

    Das Blech in den leicht angewärmten Backofen schieben und die Stränge auf das Doppelte aufgehen lassen. Eventuell nochmals ordentlich mit dem Wasser besprühen.

    Dann auf gut 210° - mittlere Schiene- etwa 20 - 30 Minuten backen.

    Man kann die Baguettes super auf dem Toaster aufbacken. Ich friere sie auf Vorrat ein und nehm sie bei Bedarf raus.
     
    #1 Slimsleeper, 25.01.2010
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kefir-Baguettes. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Slimsleeper

    Slimsleeper Guest

    Fehlerteufel!!

    :teufel::teufel::teufel:

    Es muss heißen 600 ml Kefir!

    Sorry :flag:
     
    #2 Slimsleeper, 25.01.2010
  4. MeinJahr2010

    MeinJahr2010 Guest

    Oh, das hört sich total lecker an..............

    Kefir habe ich mal eine ganze Weile ..........vor Jahren ......... selber angesetzt. Dann ging er mir kaputt. Haste ne Ahnung, wo ich nen neuen herbekommen könnte?
     
    #3 MeinJahr2010, 25.01.2010
  5. Slimsleeper

    Slimsleeper Guest

  6. MeinJahr2010

    MeinJahr2010 Guest

    awww.abnehmen_aktuell.de_images_abnehmen_bilder_2010_01_019_1.gif Danke!
     
    #5 MeinJahr2010, 25.01.2010
  7. Slimsleeper

    Slimsleeper Guest

    :)Bitte, hab ich gern gemacht!

    Das Rezept für die Baguettes kann man übrigens super abwandeln.

    Man kann die vier Teigstücke auch nochmals vierteln und erhält so Stücke, die man zu Brötchen rollen kann.
    So erhält man bei gleicher Backhitze und -zeit 16 Brötchen. Auf dem Toaster kann man die bei Bedarf knusprig :lecker: aufbacken.

    Oder man wandelt das Rezept ab, indem man verschiedene Kerne und/oder Rosinen in den Teig einarbeitet.

    Auch gebräunte Zwiebeln kann man nehmen und so eine würzige Variante erstellen.

    Aber immer hübsch dran denken :pss: : Morgens ist dieses Backwerk nix für SISler.
     
    #6 Slimsleeper, 26.01.2010
  8. Anzeige

Thema:

Kefir-Baguettes