1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Junger Schichtdienstler hat Fragen!

Diskutiere Junger Schichtdienstler hat Fragen! im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hallo. Bin 22 Jahre jung und arbeite im regelmäßigen Schichtdienst. Die Schicht sieht folgendermaßen aus. 1. Tag - Spätdienst 13-20 Uhr 2....

  1. rss

    rss Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Bin 22 Jahre jung und arbeite im regelmäßigen Schichtdienst.
    Die Schicht sieht folgendermaßen aus.
    1. Tag - Spätdienst 13-20 Uhr
    2. Tag - Frühdienst 06-13 Uhr
    3. Tag - Nachtdienst 20-06 Uhr
    ..und dann geht es am 4. Tag wieder von vorne los.. mit Spät - Früh- Nacht..
    und immer so weiter..

    Wie wende ich da am Besten die SiS-"Diät" an..

    Zweite Frage ist, ob es gut ist, wenn ich Sport vor 16 Uhr mache, da es mir da am besten passen würde.. Oder es vor dem Abendessen sein "muss"!?

    Vielen Dank schonmal für die Antworten...
     
  2. Anzeige

  3. compukill

    compukill Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    dann versuche ich mal, die Grafik von Dr. Pape zum Schichtdienst zu erläutern; hoffe, man berichtigt mich, wenn das so nicht stimmt.

    Für die Frühschicht gilt ganz normal: morgens KH, mittags Mischkost, abends Eiweiß.

    Die Mittelschicht beginnt mit Mischkost, danach nur noch Eiweiß.

    Die Nachtschicht beginnt mit zwei Eiweißmahlzeiten, morgens dann KH.

    Und immer schön brav die 5 Stunden dazwischen einhalten :)

    Pape schreibt allerdings auch, dass die Abnahme nicht so erfolgreich sein wird wie bei Menschen mit einem "normalen" Tagesrhythmus.
    Bei dir ist das ja auch noch extremer, weil du jeden Tag eine andere Schicht hast, normalerweise wechseln die Schichten ja wöchentlich.

    Zum Sport..... ist nicht so wirklich mein Thema, da bin ich noch sehr faul, aber ich denke, es ist nicht so wichtig, wann man sich bewegt, sondern DASS man sich bewegt.

    LG Gudrun
     
    #2 compukill, 03.06.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.06.2009
  4. rss

    rss Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ahja.. so halb verstanden würd ich sagen..
    Könntest du zu dén Mahlzeiten noch die ungefähren Uhrzeiten schreiben..
    Dass gute an dem Job ist, dass ich auch jederzeit in der Schicht essen kann..

    Verstehe den Nachtschichttag nicht.. Wann beginn ich da mit zwei Eiweißeinheiten?

    Und beim Spätdienst sollte ich eigentlich den normalen Rhytmus auch einhalten können..wie beim Frühdienst auch..
     
  5. Bernd

    Bernd Super Mod

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    5.024
    Zustimmungen:
    1.334
    Hallo rss,

    ja das Thema mit dem Schichtdienst ist nicht einfach. Hierüber haben aber einige bereits ihre Erfahrungen und Tipps geschieben. Die hier alle aufzulisten wäre zuviel, daher mein Tipp:

    geh mal rechts oben auf "Dieses Forum durchsuchen" und gebe Schicht ein.

    Dann bekommst du alle Threads zum Thema Schicht. Ich denke hier wirst du mehr als fündig werden :D

    Falls dann noch Fragen da sein sollten, einfach posten.

    Gruß
    Bernd
     
  6. compukill

    compukill Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    2
    ok, ich versuche mal, das auf deine schichten zu münzen.
    spätschicht beginn 13:00. dann kannst 12.00 oder 12:30 mischkost essen, 5 stunden später eiweißkost, 5 stunden später noch mal eiweiß.
    fühschicht beginn 6:00, KH, 5 stunden später mischkost, 5 stunden später eiweiß.
    spätschicht beginn 13:00 mit mischkost, 5 stunden später eiweiß, 5 stunden später eiweiß.

    noch mal zusammengefasst lt. pape sieht der tagesablauf so aus:
    6:00 bis 12:00 sollte man kh zu sich nehmen
    12:00 bis 16:30 mischkost
    16:30 bis 6:00 eiweiß

    ich denke, du kannst das nun an deinen tagesablauf anpassen. wichtig ist auch, dass du ausreichend schlaf bekommst, 6-8 stunden sollten es schon sein.

    LG Gudrun
     
    #5 compukill, 03.06.2009
  7. maeggi

    maeggi Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    wie klappt es jetzt mit dem Schichtdienst? Da ich leider auch sehr unregelmäßig schichte, gibts schon ab und an Probleme. klappts bei 'Dir?
    lg maeggi:confused:
     
  8. Anzeige

Thema:

Junger Schichtdienstler hat Fragen!

Die Seite wird geladen...

Junger Schichtdienstler hat Fragen! - Ähnliche Themen

  1. Fasten – jünger und gesünder mit Nahrungspausen - imTV

    Fasten – jünger und gesünder mit Nahrungspausen - imTV: Doc Esser – Der Gesundheits-Check Mo 19.02., 20:15 - 21:00, WDR Fasten – jünger und gesünder mit Nahrungspausen - Gesundheitsmagazin D, 45 Min....
  2. Demnächst Bildzeitung für jüngere Menschen

    Demnächst Bildzeitung für jüngere Menschen: Wie der Spiegel berichtet, will der Springer-Verlag demnächst eine neue Zeitung auf Bild-Niveau herausbringen. Das Seite-eins-Mädchen werde sich...