1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Jetzt kommen auch Wissenschaftler dahinter...

Diskutiere Jetzt kommen auch Wissenschaftler dahinter... im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; gefunden bei google news vom 19.10.2011(sun) [attach] Foto: photocase.com © kallejipp Erfolg ohne JoJo-Effekt hat eine Diät nach...

  1. Aronoded

    Aronoded Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    122
    gefunden bei google news vom 19.10.2011(sun)

    awww.abnehmen_aktuell.de_images_abnehmen_bilder_2011_10_abnehmenohnejojoeffekt_0_1.jpg Foto: photocase.com © kallejipp

    Erfolg ohne JoJo-Effekt hat eine Diät nach Expertenansicht nur, wenn der Grundumsatz bei Abnehmwilligen nicht aus dem Takt gebracht wird. Demnach schützt beim Abnehmen nur eine ausreichende Kalorienzufuhr vor dem berüchtigten Jojo-Effekt.
    Professor Ingo Froböse vom Zentrum für Gesundheit der Deutschen Sporthochschule Köln warnt davor, den Kalorienverbrauch im Rahmen einer Diät zu sehr zu drosseln. Schon drei Wochen ungenügende Kalorienzufuhr reicht aus, um den Grundumsatz des Körpers für etwa 12 Monate komplett aus dem Takt zu bringen. Als Resultat entwickelt sich der unliebsame Jojo-Effekt, den immer wieder besonders Diät haltende Frauen beklagen. Ihre tägliche Kalorienzufuhr liege allerdings auch nur noch bei knapp 1000 Kilokalorien (kcal) oder sogar darunter, berichtet Professor Froböse weiter. Zwei Käsebrötchen am Tag – damit meinen einige Frauen, ihren Energiebedarf bereits gedeckt zu haben.
    Ein fataler Irrtum: Denn der tägliche Kalorienbedarf entspricht dem Grund- plus Leistungsumsatz eines Menschen. Um alle lebenswichtigen Funktionen von Herz, Lunge und Gehirn aufrecht erhalten zu können, benötigt der Körper Energie. Dies wird als Grundumsatz bezeichnet. Froböse gibt den durchschnittlichen Grundumsatz einer Frau mit 1200 bis 1500 Kilokalorien (kcal) an. Männer verbrauchen täglich etwa 1800 Kilokalorien (kcal). Betätigt sich der Mensch zusätzlich sportlich oder verrichtet körperliche Arbeit und es werden zusätzliche Kalorien verbrannt, spricht man vom Leistungsumsatz.
    Laut Professor Froböse sei der Körper darauf eingestellt, eine Vielzahl von Funktionen aufrecht zu erhalten. Diät oderFasten signalisiere immer einen Notstand. Als Folge fährt der Körper seinen Grundumsatz herunter und läuft auf Sparflamme.
    Ist der Grundumsatz einmal durch Diäten aus dem Takt gebracht, brauchen Abnehmwillige viel Geduld. Am wichtigsten sei es, zunächst Muskelmasse aufzubauen, denn diese verbrauchen selbst in Ruhe mehr Energie als dies bei Fettgewebe der Fall ist. Nach Professor Froböse ist Krafttraining eine gute Möglichkeit, um vermehrt Muskeln aufzubauen,
    Im nächsten Schritt empfiehlt der Professor für Gesundheit an der Deutschen Sporthochschule in Köln Ausdauertraining. Durch Laufen, Schwimmen oder Radfahren lassen sich die Zahl der zelleigenen Kraftwerke, sogenannte Mitochondrien, erhöhen. Je mehr Mitochondrien eine Zelle hat, desto mehr Energie kann sie herstellen. Positive Auswirkungen auf den Grundumsatz sind die Folge.
    Auch den Bio-Rhythmus des eigenen Körpers sollten Abnehmwillige nicht außer Acht lassen. Professor Froböse weiß: Der Körper verträgt am besten drei Mahlzeiten täglich. Zum Frühstück sollten reichlich Kohlenhydrate in Form von Vollkornmüsli oder -brot, mittags eine ausgewogene, nährstoffreiche Mischkostgeplant werden. Abends freut sich der Körper auf Eiweiße, beispielsweise aus Eiern, Geflügel oder Fisch. Nach etwa 12 Monaten Aufbau kann der Grundumsatz so wieder auf normalem Niveau liegen.
     
    #1 Aronoded, 19.10.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.10.2011
    8 Person(en) gefällt das.
  2. Anzeige

  3. Nele123

    Nele123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    8.578
    Zustimmungen:
    7.026
    Ist doch immer wieder gut, bestätigt zu bekommen, dass man das richtige macht.

    Danke für den Beitrag!

    LG Nele
     
    #2 Nele123, 19.10.2011
  4. Abnehmen Gast 79075

    Abnehmen Gast 79075 Guest

    Danke für den Beitrag!
     
    #3 Abnehmen Gast 79075, 20.10.2011
  5. Giagomos

    Giagomos Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    50
    Super klingt richtig gut.
     
    #4 Giagomos, 20.10.2011
  6. tanni67

    tanni67 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    6.610
    Zustimmungen:
    3.686
    da hast du aber mal was richtig gutes gefunden!!da schicke ich dir mal gleich jemanden auf deine seite!!!!
    danke lg tanni
     
    #5 tanni67, 20.10.2011
  7. fraufratz

    fraufratz Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    472
    Sehr interessant!
    Ich bin in der Uniklinik Köln in der Adipositas-Sprechstunde und dort bieten sie das Optifast-Programm an. Die 1. Fastenphase beträgt 12 Wochen... !!!
    Ich kann mir einerseits nicht vorstellen, dass die spezialisierten Ärzte dort Mist machen, andererseites finde ich den Beitrag von Froböse sehr einleuchtend!
    Alma hingegen sagten mir nämlich auch am Tel, dass ich max 14 Tage die Fastenzeit machen soll. Also entspricht dem was Froböse sagt.
    Meine Meinung: der Einstieg mit solcher Fastenkost ist okay, aber ein KH reiches Frühstück und EW reiches Abendessen ist wohl das einzig wahre, dass letztendlich zum Wunschgewicht führt, dass man dann auch problemlos so halten kann
     
    #6 fraufratz, 20.10.2011
    1 Person gefällt das.
  8. Anzeige

Thema:

Jetzt kommen auch Wissenschaftler dahinter...

Die Seite wird geladen...

Jetzt kommen auch Wissenschaftler dahinter... - Ähnliche Themen

  1. Kurzzeitfasten Jetzt geht es los...

    Jetzt geht es los...: Da ich sehr gerne frühstücke habe ich mich für eine Fastenzeit von 16.00 Uhr bis 8.00 Uhr entschieden. Ich mache das jetzt seit 2 Tagen und fühle...
  2. Almased Diät Wenn nicht jetzt, wann dann?

    Wenn nicht jetzt, wann dann?: Hallo ihr, so ich habe gestern am 13.01.2020 angefangen mit Almased. Startgewicht waren 160,7 Kilo bei 1,73m. Also es ist schon echt ziemlich...
  3. Jetzt geht's los!

    Jetzt geht's los!: Hallo Zusammen, ich möchte mich gern in Eurer Runde einreihen! Ich bin 39, 168 cm groß, habe zwei Kinder und einen Mann, der viel arbeitet. Es...
  4. Gesund abnehmen Wenn nicht jetzt, wann dann?

    Wenn nicht jetzt, wann dann?: Hallo ins Forum! :smilie girl 201: Nachdem ich hier im Frühjahr abgetaucht bin, habe ich doch glatt ca. 5 weitere Kilos über den Sommer...
  5. Kurzzeitfasten KZF, SIS, LC, Ketoso, wtf..., ahh jetzt ja

    KZF, SIS, LC, Ketoso, wtf..., ahh jetzt ja: Hallo zusammen, ich wollte Euch auch mal meine Geschichte erzählen. So wirklich habe ich mich mit dem Thema Abnehmen nie beschäftigt, mir war...