1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Ist zuviel Eiweiß schädlich?

Diskutiere Ist zuviel Eiweiß schädlich? im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hallo zusammen, ich wollte heute abend Lachs und Frischkäse essen. Mein Eiweißwert wäre dann aber bei ca. 60g. Mit dem Mittagessen und den...

  1. Lulu071

    Lulu071 Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen,

    ich wollte heute abend Lachs und Frischkäse essen. Mein Eiweißwert wäre dann aber bei ca. 60g. Mit dem Mittagessen und den kleinen Anteil vom Frühstück wäre mein Eiweißwert heute um 20g überschritten.
    Ist das schlimm?
    Und ist es ok, wenn ich abends mehr Eiweiß esse, weil ich mittags noch nicht so viel hatte? So das ich insgesamt auf meinen Wert komme?
    Mein Eiweißwert ist 61g, abends bei knapp 39.
     
    #1 Lulu071, 12.08.2011
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ist zuviel Eiweiß schädlich?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Abnehmen Gast 64288

    Abnehmen Gast 64288 Guest

    Hi Lulu,
    am abend solltest du die 39g nicht Überschreiten, wenn du mal etwas weniger
    hast, ist das nicht schlimm, aber wenn man zuviel isst und das vielleicht immer,
    kann das Nierenprobleme verursachen, les das am besten nochmal im Buch nach :)
     
    #2 Abnehmen Gast 64288, 12.08.2011
  4. Lulu071

    Lulu071 Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Dobby,

    ach so... dass es nicht so gut ist, hab ich schon gelesen.
    Ich dachte, ich müsste die Eiweißwerte auf jeden Fall abends haben und besser etwas mehr als zu wenig.
    Wenn weniger geht, ist mir fast lieber.
    Und wenn der Eiweißwert des gesamten Tages überschritten ist, ist das auch für die Niere schädlich?
     
    #3 Lulu071, 12.08.2011
  5. Phantomin

    Phantomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    6.324
    Hallo Lulu,

    laut meiner Auswertung der Impedanzmessung bei Dr. Pape habe ich eine tägliche EW-Empfehlung von 75 120 g EW. Das entspricht, angelehnt an mein damaliges Gewicht 0,8 - 1,5 g EW je kg Körpergewicht.

    Diese Empfehlungen bekommen, soweit ich weiß, alle nach ihrer Auswertung.

    Es ist richtig, das in dem Buch "Schlank im Schlaf" 1 g EW je Körpergewicht empfohlen wird, was der Empfehlung der ´Deutschen Gesellschaft für Ernährung entspricht.

    Es ist aber nicht schlimm, wenn du mal 20 g EW mehr am Tag zu dir nimmst, vor allen Dingen nicht, wenn du sportlich aktiv bist. Wichtig ist aber auf jeden Fall, ausreichend zu trinken, eben wegen der Nieren.
     
    #4 Phantomin, 12.08.2011
  6. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    nur keine panik. gelegentliche gillorgien mit 1kg fleisch sind unschädlich.
    dauerhaft nicht mehr als 0.8-1.5g je kg körpergewicht, wie schon gesagt wurde. es sei denn man macht intensiv kraftsport, dann geht auch mehr. oder man hat ein nierenerkrankung, dann nur 0.6g.

    selbt die abendliche menge von BMI x 1.5, darf man überschreiten, obwohl die schon recht hoch ist. es geht nur um die dauerhafte tagesemenge.
     
    #5 FrankTheTank, 12.08.2011
  7. Lulu071

    Lulu071 Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    12
    Ok, dann weiß ich jetzt Bescheid.
    Und wie ist es wenn der Tageseiweißwert zu niedrig ist? Wirkt sich das auf die Abnahme aus?
     
    #6 Lulu071, 12.08.2011
  8. Anzeige

  9. biggi2011

    biggi2011 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    60
    Meine Kenntnis aus den Beratungen ist, dass man abends ruhig auch mehr Eiweiß essen kann, weniger sollte es nicht sein. Das Eiweiß von Frühstück oder Mittagessen muss man gar nicht berechnen. Beim Eiweiß abends sollte man nur darauf achten, nicht gleichzeitig zu viele gesättigte Fettsäuren zu essen. Einem gesunden Menschen schadet mehr Eiweiß nicht, man erkrankt dadurch nicht. Probleme können nur Menschen mit (bestimmten) Nierenerkrankungen haben.
     
    #7 biggi2011, 12.08.2011
  10. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    gelegentlich sollte gar nix machen. dauerhaft zu wenig eiweiss wäre unter 0.8g. mittags spricht Pape nur von 1 portion ew, was immer das sein soll. lässt man diese weg, soll man die KH um 25g erhöhen. mehr steht im buch nicht. die tagesmenge hat Pape im buch nie thematisiert, er verweist beim eiweiss auf die DGE und daher kommen die mengen.
     
    #8 FrankTheTank, 13.08.2011
Thema:

Ist zuviel Eiweiß schädlich?

Die Seite wird geladen...

Ist zuviel Eiweiß schädlich? - Ähnliche Themen

  1. Zuviel Eiweiß schädlich?

    Zuviel Eiweiß schädlich?: Weil mein Mutter in der Apotheke mal wieder was aufgeschnappt hat und mir gleich unter die Nase reiben musste: Kind du weißt schon, daß zuviel...
  2. Zuviel Eiweiß schädlich?

    Zuviel Eiweiß schädlich?: Da ich über die Suchfunktion nichts wirklich Schlüssiges gefunden habe, frag ich nun einfach mal. Laut meinem BMI müsste ich abends ca 48 g EW zu...
  3. Was bewirkt zuviel Eiweiß am Abend?

    Was bewirkt zuviel Eiweiß am Abend?: Hi alle, heute war wieder so ein typischer Abend, an dem ich ums Verrecken nicht satt wurde. Ich hatte Feta mit Tomate und danach hätte ich noch...
  4. zuviel Eiweiss?

    zuviel Eiweiss?: Hallo, ich habe mit Almased angefangen, komme aber nicht so wirklich damit klar, wegen des Geschmacks. Ich hab heute morgen eine Portion...
  5. Schlaflos durch zuviel Eiweiß

    Schlaflos durch zuviel Eiweiß: Hallo Forum! Eine Freundin von mir hat mich vor einigen Wochen nach Tipps zum Abnehmen gefragt. Ich hab ihr einen Crash-Kurs in...