1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Intermittierendes Fasten: wie, wann und wer?

Diskutiere Intermittierendes Fasten: wie, wann und wer? im Kurzzeitfasten Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hallo Daniel (und alle anderen), wow, DAS nenne ich mal konstruktives Feedback! Vielen herzlichen Dank dafür! Ich versuche mal der Reihe nach zu...

  1. mireille

    mireille Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2013
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    375
    Hallo Daniel (und alle anderen),
    wow, DAS nenne ich mal konstruktives Feedback! Vielen herzlichen Dank dafür!

    Ich versuche mal der Reihe nach zu antworten: ich komme derzeit auf ca 1200-1300kcal am Tag. Das sind ca 70%-75% meines Tagesbedarfs. Ja, das ist noch verbesserbar, das ist mir bewußt.

    Ich faste nicht so lange, weil ich zwingend die paar Kilos runterkriegen will, sondern weil ich noch keinen guten Rhythmus gefunden habe. Ich strebe einen 18/6-Takt an.
    Auch ist es für mich schwierig, NACH dem Cardiotraining dienstags und donnerstags noch eine ordentliche Mahlzeit zu essen: ich komme ja erst um 21h heim. Bis ich gegessen habe usw ist es 22h. Dann wieder einen 18h Fastenblock zu haben und am nächsten Tag aber früh meine Übungen zu machen, da komme ich bisher noch durcheinander.

    Zum Sport: ich mache keineswegs so ein hartes Training, dass meine Muskeln zwingend Regeneration nötig hätten. Zumal ich stets abwechsele: montags mein Geturne, dienstags Cardio, mittwochs Turnen, donnerstags Cardio usw.
    Ich möchte weder Gewichte stemmen, noch Cross-trainieren...meine 30-Minuten-Einheit ist genau passend für meinen Alltag.

    Was mich zur letzten Frage bringt: kann ich das durchhalten und ist es gesund?
    Ja, durchzuhalten ist das ohne Weiteres. Extrem nenne ich das auch nicht, ich hungere ja nicht. Sporttechnisch möchte ich nur ungern weniger machen, ich liebe die Bewegung und entspannt mich. Außerdem, das erwähnte ich ja schon, mag ich mein sportliches Aussehen.
    Was die Gesundheit betrifft: ich werde regelmäßig von berufswegen ärztlich durchgecheckt. Komplett. Und ich habe generell gute Werte.

    Ich nehme deinen "sanften Rüffel" sehr ernst, ich will mir nicht dauerhaft schaden. Ich mache, und das schon ziemlich lange, sonntags einen "cheat day"- da gibt es Kuchen und Süßes, Fettiges und Gegrilltes. Ich liebe diesen Tag und er verschafft mir eine Auszeit. Auf der anderen Seite habe ich NACH diesem Tag wieder die Nase so von allem Gefuttere voll, dass ich eine 24h Fastenzeit gut und sehr einfach aushalte. Danach mache ich, ich verspreche es, diese Woche geordneter weiter.

    Ich bin, was das Fasten angeht, ja noch Anfänger...

    VG
    mireille
     
    #11 mireille, 24.03.2014
  2. Anzeige

  3. Daniel Roth

    Daniel Roth Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    748
    Hallo mireille,

    na, das freut mich ja schon mal sehr zu lesen. Denn in deinen Erklärungen stellt es sich schon nicht mehr so kritisch dar, wie ich es aus deinen vorherigen Posts interpretiert hatte. Meine Vermutung war, dass du im Wochenschnitt so um die 1.000 kcal liegst und das wäre bei deinem aktiven Lebensstil dann schon arg wenig gewesen. Ich hätte aber auch deinen Tagesbedarf auf etwa 2.000 kcal geschätzt. Grundsätzlich sind die 70 bis 75 % des Tagesbedarfs sicher nicht katastrophal wenig,allerdings würden 10 % definitiv auch nicht schaden. :whistle:
    In jedem Fall finde ich es wirklich klasse, dass du das Feedback so positiv annimmst und auch noch einmal schaust, ob es an der ein oder anderen Stelle vielleicht doch - zumindest einen kleinen - Korrekturbedarf gibt. Bedenke dabei auch, dass du bei den Kalorien wirklich Wochenbedarfe als Grundlage nimmst. Nur mal angenommen, du kommst an jedem Tag, an dem du isst, auf die genannten 1.300 kcal. Fastest du dabei allerdings einen Tag für 24 Stunden, sind es auf die Woche gesehen schon nur noch etwa 1.100 am Tag. Aber eventuell war das ja in deiner Rechnung auch schon einkalkuliert. ;-)

    Bezüglich des Sports, hatte ich, nachdem du die (leicht irren) Hodge-Zwillinge zitiert hattest, auch unterstellt, dass dein Training recht intensiv ausfällt. Wenn es über täglich 30 Minuten Cardio und 'Geturne' nicht hinaus geht, solltest du wahrscheinlich keine Überlastungsprobleme bekommen. Persönlich würde ich trotzdem zu einem Tag Entspannung raten. Der Montag würde sich in deinem Ablauf ganz gut anbieten, da du dann ja ohnehin 24 Stunden fasten möchtest.
    Grundsätzlich ist 'Gewichte stemmen' natürlich die mit Abstand effektivste Methode für eine athletische Figur. Dabei ist das bei Frauen keinesfalls mit Muskulös gleichzusetzen. - Ich erwähne das nur, weil fast alle Frauen, die ich bisher trainiert habe oder denen ich entsprechende Tipps gegeben habe, Angst vor dicken Muskeln hatte. Natürlich ist dies trotz entsprechenden Trainings in keinem Fall auch nur annähernd eingetreten. Um als Frau wirklich sichtbar Muskelmasse aufzubauen, muss nämlich schon einiges (bis hin zu Testosteron-Doping) zusammenkommen. ;-)
    Das hilft aber alles nichts, wenn dir Krafttraining einfach keinen Spaß macht. Dann solltest du natürlich bei den Sportarten bleiben, die du gerne betreibst - besonders dann, wenn du mit den Ergebnissen rundum zufrieden bist. Wenn du dich aber zumindest einigermaßen damit anfreunden kannst, würde ich wenigstens eine intensive Kraft-Einheit pro Woche einbauen. Alleine Muskelerhalt, Knochendichte und Leistungsfähigkeit im Alltag sind jenseits der optischen Vorzüge gute Gründe, gelegentlich eine halbe Stunde an den Hanteln zu verbringen.

    Naja, du machst das schon. (y)

    Ich freue mich auf deine nächsten Berichte und wünsche dir bis dahin alles Gute,

    Daniel
     
    #12 Daniel Roth, 24.03.2014
    Ankalith gefällt das.
  4. mireille

    mireille Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2013
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    375
    Ich geb mir Mühe :)

    Das mit dem Wochenbedarf war mir bis dato nicht klar, da werde ich mich dirket mal einlesen.

    Ich sollte vielleicht, zur Erklärung, ein paar Dinge über mich erzählen:

    1. ich mag die Hodges. Die sind völlig durchgedreht, das liegt mir...;)

    2. ich habe einen Trainerschein und habe früher jede Menge Kraftausdauer und Cardio gemacht.Jede. Menge. Ich tendiere, für meine Begriffe, dazu, recht muskulös zu werden, heißt, ich "bulke up". "Gewichte stemmen" macht mir durchaus Spaß, ich mache da auch sehr schnell Fortschritte. Ich sehe dann zwar athletisch und sehr fit aus, mir gefällt das aber nicht. Ich möchte ballerinesk bleiben. Dafür ist das Workout, was ich mache, bestens geeignet.

    3. Ich mache die 30 min Geturne (Tracy Anderson Metamorphosis) schon seit...fast einem Jahr. Meine Figur ist, wie sie noch nie war. Den Status quo möchte ich unbedingt erhalten. Cardio mache ich zwei Stunden am Stück, zweimal die Woche. (Mein Sonntagszumba und -pilates ist eher Spaß und Entspannung) Nicht, weil ich so mehr Kalorien verbrenne, sondern weil ich für eine Stunde nicht quer durch die Stadt gurken will. :shifty:

    4. Das TAM-Programm arbeitet mit leichten Gewichten und dem eigenen Körpergewicht. Viele Planks und Halteübungen. Alle 10 Tage wechselt das Programm. Es ist nicht superhart, aber durchaus fordernd, die ersten Tage schaffe ich generell NICHT alle Wiederholungen.

    5. ich sollte mal wieder ein neues Foto einstellen...die anderen sind schon überholt.

    Ich danke dir sehr für deine guten, fundierten Beiträge, hoffentlich können auch andere davon profitieren.

    P.S.: Was macht dein Selbstversuch?
     
    #13 mireille, 24.03.2014
    Daniel Roth und Ankalith gefällt das.
  5. Daniel Roth

    Daniel Roth Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    748
    Hallo mireille,

    leider ist mein Internet zu Hause in letzter Zeit abends so langsam, dass ich oft das Forum nicht laden kann. Daher nutze ich jetzt mal die Tatsache, dass ich heute keine Mittagspause mache, um dir kurz aus dem Büro zu antworten. Ich greife einfach mal deine Nummerierung auf. Das macht es so schön übersichtlich. :-)

    1. Mir persönlich sind die beiden etwas zu bekloppt. Wenn ich mir 5 Minuten von deren abgedrehter Show anschauen muss, um eine sinnvolle Info zu bekommen, ist mir das die Zeit immer nicht wert. o_O Aber umso besser, wenn man's mag, denn fachlich scheinen die beiden ja durchaus auch Ahnung zu haben.

    2. Wenn du mit deinem aktuellen Training dein Ziel erreichst, ist das ja wunderbar. Dann ist es - zumindest vor diesem Hintergrund - auch nicht sinnvoll etwas zu ändern. Allerdings möchte ich zumindest anmerken, dass ich Kraft-Ausdaur und Krafttraining vom optischen Ergebnis - gerade bei Frauen - für nicht vergleichbar halte.
    Ich kann mich leider nicht erinnern, dazu mal vergleichende Studien gesehen zu haben, aber meine Theorie ist: Mehr Ausdaueranteil = mehr Mytochondrien = mehr Glykogen = mehr Wasser = mehr Volumen (das Muskelwachstum durch den Kraft-Anteil kommt da dann noch hinzu). Dass Kraft-Ausdauer auch Frauen "Bulky" macht, würde ich also durchaus bestätigen. Ein schönes Beispiel sind die Damen beim Spinning, die sich regelmäßig beklagen, dass sie davon einen dicken Hintern und dicke Beine bekommen. Von Frauen, die einfach nur hartes Krafttraining machen, habe ich sowas eigentlich bislang noch nie gehört und auch nicht beobachten können (allerdings gibt es davon auch nicht so viele). Aber schau dir im Vergleich mal diese junge Dame an:
    Vielleicht nicht ganz "ballerinesk", aber auch nicht unbedingt "bulky". Man sollte dabei auch bedenken, dass sie beeindruckende 240 Pfund vom Boden zieht. Das ist immerhin doppelt soviel, wie ich bei meinen Standard-Sätzen hebe. Da ist es klar, dass sie ein paar Muskeln mehr hat. Damit liegt sie aber auch weit jenseits dessen, was durchschnittliche Frauen mit hartem Krafttraining erreichen (wollen). Es soll nur zeigen, dass selbst solche 'Extrembeispiele' weit davon entfernt sind, wie der Hulk auszusehen. :android:

    3./4. Das klingt echt interessant. Kannst du mir mal eine kurze Nachhilfestunde geben, wie dieses TAM aufgebaut ist? Also ein paar zusätzliche Details oder nen Link, wo man mehr dazu lesen kann.

    5. Ach, es gibt hier auch Fotos? :whistle: Habe ich mir doch gleich mal angeshaut. Da lässt sich eigentlich nur eins sagen: wow! (y)
    Ich bin gespannt, was es bedeutet, wenn du sagst, dass du deine Figur im letzten Jahr nochmal deutlich verbessert hast...

    Liebe Grüße,

    Daniel
     
    #14 Daniel Roth, 26.03.2014
  6. Ramonarun

    Ramonarun Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Mireille, ich bin neu hier und finde das, was du hier schreibst, sehr interessant. Ich habe auch lange Zeit lieber gefrühstückt. Konnte mir gar nicht vorstellen, ohne Frühstück ins Studio zu gehen. Dann gab es zum Mittag und bis 16 Uhr noch ein bis zwei Mahlzeiten. Danach nichts mehr. Obwohl ich reichlich aß hatte ich das Gefühl, ständig Hunger zu haben. Je mehr ich aß, desto schlimmer. Jetzt faste ich 20 Stunden und lege zwei reichliche Mahlzeiten in das Essensfenster von 4 Stunden (12-16 Uhr) und bin sehr lange satt und komme gut bis zum nächsten Mittag 12 Uhr. Auf was ich nicht verzichte, das ist der morgendliche schwarze Kaffee. Darauf möchte ich einfach nicht verzichten. Nun muss nur noch der Muskelaufbau besser voranschreiten.
     
    #15 Ramonarun, 18.10.2014
  7. Anzeige

  8. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.521
    Zustimmungen:
    20.558
    Ramonarun

    Ich denke nicht, daß Mireille Dir zurückschreibt, sie war zum letzten Mal am 19.4.2014 im Forum aktiv...
     
    #16 Tauchbine, 20.10.2014
    Ramonarun gefällt das.
  9. Ramonarun

    Ramonarun Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    8
    Das ist schade.
     
    #17 Ramonarun, 20.10.2014
Thema:

Intermittierendes Fasten: wie, wann und wer?

Die Seite wird geladen...

Intermittierendes Fasten: wie, wann und wer? - Ähnliche Themen

  1. Kurzzeitfasten/Intermittierendes Fasten - Frage an unter anderem an Daniel Roth

    Kurzzeitfasten/Intermittierendes Fasten - Frage an unter anderem an Daniel Roth: Hallo, ich praktiziere schon seit einem knappen Jahr intermittierendes Fasten und bin auf der Suche nach einem Spezialisten, damit ich mich in...
  2. Intermittierendes Fasten im Spiegel

    Intermittierendes Fasten im Spiegel: Die Weihnachtstage sind traditionell die Zeit im Jahr, wo man mit der Familie zusammen kommt und natürlich auch gemeinsam isst. Aus eigener...
  3. mausi59 Intermittierendes Fasten Versuch

    mausi59 Intermittierendes Fasten Versuch: ich mache jetzt seit einer Woche IF und bin bgeistert, hab schon deutlich abgenommen. Gewogen habe ich mich nicht, aber ich habe so eine Testhose....
  4. Tipps fürs Intervallfasten

    Tipps fürs Intervallfasten: Hallo zusammen, morgen starte ich meinen 1-wöchigen Selbstversuch. Wie viel kann ich durch die 8/16 Diät (ohne Zucker und Getreide) + Sport...
  5. Kurzzeitfasten Kaugummi

    Kurzzeitfasten Kaugummi: Hallo Sind Kaugummis eigentlich beim kurzzeitfasten erlaubt?