1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Insulinreaktionen

Diskutiere Insulinreaktionen im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hallo ihr Lieben :) jetzt hätte ich da mal eine Frage zum Thema Insulinreaktionen: Wo finde ich, wie stark der Körper auf bestimmte Lebensmittel...

  1. JustDoIt

    JustDoIt Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    98
    Hallo ihr Lieben :)

    jetzt hätte ich da mal eine Frage zum Thema Insulinreaktionen:

    Wo finde ich, wie stark der Körper auf bestimmte Lebensmittel mit Insulinausschüttung reagiert?

    Oder kann/soll man nach dem glykämischen Index gehen?

    Aber der würde ja widerum auch nichts über die "kombinationen" der Lebensmittel verraten...
    Ich habe schon verzweifelt "gegooglet", aber finde keine richtige Antwort.


    Gibt es irgendwo eine Liste? Oder kennt jemand eine Seite, wo man das findet?


    Liebe Grüße

    JustDoIt :)
     
    #1 JustDoIt, 12.03.2012
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Insulinreaktionen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. frida7600

    frida7600 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    1.231
    #2 frida7600, 12.03.2012
  4. JustDoIt

    JustDoIt Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    98
    Hallo frida7600, danke für deine Antwort.
    Aber ich suche eher sowas in der Art wie im Buch "Insulin-Score verschiedener Lebensmitt je 250 kcal". Das ist glaub ich in dem "für Berufstätige" drin. Mit Werten von 0 - 140.
    Da sind zwar schon manche Lebensmittel aufgelistet, aber ich wüsste gerne mehr! :)
    Vielleicht kann mir auch jemand helfen, der direkt bei Dr. Pape war/ist?
    Oder ein paar Tipps geben, wie z.B. die Butter unter der Marmelade.... :)
     
    #3 JustDoIt, 12.03.2012
  5. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    zum insulinindex gibts nicht viel, schon gar nicht zu den millionen von kombinationen. für einzelne lebensmittel sind glyx und insulinindex meist proportional, aber nicht immer.

    http://www.mendosa.com/insulin_index.htm

    b
    itte nicht über den hohen isulinindex von eiweiss erschrecken. nach meinem verständnis ist bei der eiweisverstoffwechslung noch das passende gegenhormon unterwegs. aber so richtig kapiert habsch das auch net.

    mit google findet man auch noch mehr dazu. hab aber die links nicht gespeichert.
     
    #4 FrankTheTank, 12.03.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.03.2012
  6. JustDoIt

    JustDoIt Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    98
    Super, genau sowas hab ich gesucht!!
    Vielleicht kann man den Gewichtsverlust ja auch ein bisschen positiv beeinflussen mit dem Glyx- bzw. Insulinindex.... :)
     
    #5 JustDoIt, 12.03.2012
  7. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    mit sicherheit kann man das. gerade abends kommt es auf die art der KH an; optimal sollte alles mit einem glyx von 15 sein.
    auch mittags und morgens gilt: je niedriger der glyx, desto langsamer verbrennt der kram und man bekommt weniger hunger. allerdings kann man nur schwer auf nudeln oder reis verzichten, wenn man auf seine KH kommen will. dennoch sind z.B. kartoffeln deutlich langsamer verbrennend und damit sättigender und harmloser.

    aber, der glyx misst leider keine kombinationswirkungen und kann so nur zur groben orientierung dienen. auch der insulinindex ist widersprüchlich. bei manchen sind croissants hoch bei anderen nicht. hoch ist auch der gezuckerte früchtejoghurt. den ungezuckerten naturjoghurt mit moderaten beerenfüchten hat aber noch keiner getestet.

    zum glyx nehme ich meist das original: Montignac

    http://www.montignac.com/de/suche-nach-dem-gi-eines-nahrungsmittels/

    d
    a steht in den texten auch einiges zu sonderfällen. aber spätestens dann, versteht man manche von Papes empfehlungen nicht mehr ;)
    Obwohl Montignac neben Hayes, Atkins und anderen sicher einer der Väter von SIS ist.
     
    #6 FrankTheTank, 12.03.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.03.2012
  8. Weiwei

    Weiwei Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    3.195
    Zustimmungen:
    1.391
    Und in der o.a. Tabelle sieht man auch, dass Jellybeans :& jenseits von gut und boese sind:

    Jellybeans 118 160


    sind halt Gelatine + KH

    Ach, Schiet, also die vorletzte Tabelle von Frank
     
  9. JustDoIt

    JustDoIt Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    98


    Prima!! Vielen DANK!! :)
     
    #8 JustDoIt, 12.03.2012
  10. Anzeige

  11. JustDoIt

    JustDoIt Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    98
    Weiwei, ab und zu kannst du sie dir doch trotzdem gönnen... ein paar nach dem Mittagessen können doch gelegentlich mal drin sein...
     
    #9 JustDoIt, 12.03.2012
  12. Weiwei

    Weiwei Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    3.195
    Zustimmungen:
    1.391
    Nur, wenn man sie denn auch mag. (rofl)
     
Thema:

Insulinreaktionen