1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

"In der Weihnachtsbäckerei... "

Diskutiere "In der Weihnachtsbäckerei... " im Kuchen und Gebackenes Forum im Bereich Rezepte zum Abnehmen; Freut mich Flipsi, ich finde die auch Klasse! Ich mag sonst keine Lebkuchen, aber diese schmecken mir. Bin nur mal vor der Menge erschrocken, die...

  1. Limax

    Limax Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    8.824
    Zustimmungen:
    12.425
    Freut mich Flipsi, ich finde die auch Klasse! Ich mag sonst keine Lebkuchen, aber diese schmecken mir.
    Bin nur mal vor der Menge erschrocken, die ich fabriziert habe, die Warnung hätte ich vielleicht noch aussprechen können.

    Wünsch dir einen tollen Tag
     
  2. Anzeige

  3. Flipsi

    Flipsi Guest

    stimmt, da kommt einiges zusammen, aber nicht schlimm. wir sind weihnachten alle drei tage auf verwandtenbesuch. ich nehm einfach jedesmal eine keksdose mit, da werd ich dann schon alles los was über ist :D :D

    dir auch einen tollen tag :)
     
  4. Bernd

    Bernd Super Mod

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    5.024
    Zustimmungen:
    1.334
    Auf unserer Webseite habe ich eine Anleitung für ein Lebkuchenhaus oder auch Hexenhäuschen genannt.

    Kann mich noch dran erinnern was ich die Dinger während meiner Bäckerlehre gehasst habe .... heute finde ich sie gut ;)
    Naja, ist auch schon einiges her, das war in den 80ern :D
     
  5. Limax

    Limax Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    8.824
    Zustimmungen:
    12.425
    Ich finde die Lebkuchenhäuschen auch sehr schön, wenn ich sie anschauen darf, aber nicht wenn ich sie backen soll. :D
     
    Flipsi gefällt das.
  6. Flipsi

    Flipsi Guest

    letztes jahr hab ich im großen schwedischen einrichtungshaus einen "lebkuchenhaus-bausatz" gekauft und zusammengeklebt, sowie dekoriert :D:D:D
    wird ja nachher en nur die deko abgepult und der rest landet im biomüll... (ist bei uns jedenfalls meistens so)
     
  7. Limax

    Limax Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    8.824
    Zustimmungen:
    12.425
    Cappuccino-Schokokekse

    Zutaten (Für ca. 40 Stück):

    Für den Teig:

    • 200 g Mehl
    • 1 EL fein gemahlene Espressobohnen
    • 1 Prise Salz
    • 120 g weiche Butter
    • 80 g Puderzucker
    • 1 Päckchen Bourbonvanillezucker
    Außerdem:

    • 150 g Espressobohnen
    • 150 g Sahne
    • 200 g Vollmilchkuvertüre (gehackt)
    • ca. 100 g Zartbitterkuvertüre
    Zubereitung:

    1. Mehl, Espresso und Salz mischen. Butter, Puder- und Vanillezucker ca. 2 Minuten cremig rühren. Mehlmischung unterrühren. Zum glatten Teig verkneten, 30 Minuten kalt stellen.

    2. Teig portionsweise zwischen aufgeschnittenen Gefrierbeuteln 3–4 mm dick ausrollen, kalt stellen.

    3. Aus dem Teig Kreise und Monde ausstechen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Im heißen Ofen (180 Grad, mittlere Schiene) ca. 8 Minuten backen. Auskühlen lassen.

    4. Bohnen und Sahne aufkochen, von der Kochstelle ziehen, 5 Minuten ziehen lassen. Kuvertüre darin auflösen. So lange kalt stellen, bis die Masse spritzfähig ist. 5 Schokocreme in einen Einmal-Spritzbeutel mit kleiner Spritztülle füllen, Hälfte der Kekse damit bespritzen. Restliche Kekse daraufsetzen. Kurz kalt stellen. Mit aufgelöster Kuvertüre bespritzen.
     
    xSchmetterlingx gefällt das.
  8. Limax

    Limax Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    8.824
    Zustimmungen:
    12.425
    Sesam-Krokant-Berge

    Zutaten:

    250 g Sesamsaat
    150 g Sonnenblumenkerne
    100 g Kürbiskerne
    100 g getrocknete Aprikosen
    50 g Butter
    180 g Honig
    2 EL Tahin
    1/2 Tl Fleur de Sel

    Zubereitung:

    Die Saaten nacheinander vorsichtig in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie bräunen und dann Beiseite stellen und abkühlen lassen.
    Aprikosen fein würfeln und mit den gerösteten Saaten in einer großen Schüssel mischen.
    Butter Honig, Tahin und Salz in einem Topf erhitzen, bis eine homogene, flüssige Masse entseht. Diese über die Saaten geben und gründlich vermengen.
    Mit zwei Teelöffeln kleine Klekse auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche setzen und im vorgeheizten Ofen bei 160 ° Ober- und Unterhitze auf der 2. Schiene von unten 10-15 Minuten goldbraun backen.
    Die Kekse sind frisch aus dem Ofen noch weich, härten dann aber beim Abkühlen aus.
    In einer Blechdose halten sie 3-4 Wochen.
     
    Flipsi gefällt das.
  9. ray72

    ray72 Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Also das klingt ja extrem lecker wenn ich allein schon die Überschriften lese.
    Also dann mal Schürze um,Kochmütze auf und dann werde ich mal alles von oben mit Kartoffellebkuchen bishin zu Sesam-Krokant-Berge ausprobieren.;-)
     
  10. Anzeige

  11. Limax

    Limax Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    8.824
    Zustimmungen:
    12.425
    Ich nehme dann eine Kostprobe, backe nämlich gar nicht gerne und tu dass nur unter Androhung von Strafe :D
    Aber ich kann`s und z.B. die Lebkuchen sind echt gut und gelingen immer.
     
  12. ray72

    ray72 Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Oh ok,dann werde ich mir besonders Mühe geben ;-)
     
Thema:

"In der Weihnachtsbäckerei... "