1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

ich verabschiede mich...

Diskutiere ich verabschiede mich... im Almased Diät Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Klar wirst du dort weiter motiviert. Ich glaube, den Titel deines bestehenden Tagebuches kannst du nicht umbenennen. Du müsstest dir wohl ein...

  1. Abnehmen Gast 71070

    Abnehmen Gast 71070 Guest

    Klar wirst du dort weiter motiviert.

    Ich glaube, den Titel deines bestehenden Tagebuches kannst du nicht umbenennen. Du müsstest dir wohl ein neues Tagebuch anlegen.

    Gut, den Verzicht übst du bei Almased in der Reduktionsphase. Mir fiel das aber nie schwer, weil die beiden Shakes mich so satt machten, dass ich ohnehin keinen Appetit auf mehr hatte. Und so genügten mit die beiden Almas und meine tägliche Mahlzeit, die ich mir sehr abwechslungsreich gestaltete. Ich war immer satt.

    Jetzt in der Stabilität verzichte ich auf gar nichts mehr, auch nicht auf Süßes. Aber ich weiß, wann ich es essen kann, nämlich morgens und mittags - genau wie bei Schlank im Schlaf. Ich halte weiterhin meine 5 Std. Pause ein und verzichte abends auf KH. Ich habe mir meinen täglichen kcal-Bedarf errechnet und auf 3 Mahlzeiten verteilt. Das klappt wunderbar.
     
    #11 Abnehmen Gast 71070, 29.05.2012
    1 Person gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: ich verabschiede mich.... Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dine82

    Dine82 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    58
    Na siehst du, dann ernähren wir beide uns ja nun ähnlich...ich habe nur den teil der reduktionsphase weggelassen ;)....hm, mal schauen, ob ich mir ein neues tagebuch anlege....Freue mich weiterhin auf eure unterstützung!GLG, Dine :)
     
    1 Person gefällt das.
  4. Leni3472

    Leni3472 Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    2.649
    Auch von mir weiterhin gaaanz viel Erfolg!(f)
     
    #13 Leni3472, 30.05.2012
  5. someone

    someone Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    41
    Ich bin jetzt auf folgende Seite gestoßen, die eine Kombination von "Schlank im Schlaf" und Almased sogar empfiehlt:
    http://pagewizz.com/almased-erfahrungen-eiweiss-shake-und-schlank-im-schlaf-kombinieren/
    Wobei die Werte von Almased nicht 100% SiS konform sind, aber fast. Die Grenze für Kohlenhydrate wird nahezu eingehalten, es ist nur ein Tick zu wenig Eiweiß drin. Weiß jemand, ob man den nicht gezielt aufstocken kann?

    Da auch ich fürchte, dass das Almased Konzept mir zu wenig kcal bietet (vor allem KH am Morgen), bin ich nämlich auch stark am überlegen, ob ich es nicht etwas anders anpacken sollte ... :?

    Beste Grüße,
    someone
     
    #14 someone, 30.05.2012
  6. Abnehmen Gast 71070

    Abnehmen Gast 71070 Guest

    Würde ich nicht machen! Es haben mit dem Almased-Konzept schon viele abgenommen - sogar unter ärztlicher Aufsicht. Es sind zwei ganz unterschiedliche Konzepte. Was dort geschrieben steht, stimmt einfach nicht.

    So steht dort z. B., dass beim Verzehr von Almased so gut wie keine KH aufgenommen werden und es dadurch zur Unterzuckerung kommt, was dazu führt, dass einem schwindelig wird und man friert. Frieren ist eine ganz normale Begleiterscheinung während einer Gewichtsreduktion, egal ob mit Alma oder anders. Siehe dazu: http://www.die-abnehmschule.de/abnehmen-themen/frieren-beim-abnehmen.html Weiterhin heißt es, dass die Leistungsfähigkeit rapide sinkt. Stimmt auch nicht. Das können sicher viele hier bestätigen. Dann liest man weiter, dass der Jojo-Effekt vorprogrammiert sei, weil man unter 1000 kcal am Tag aufnimmt.

    Man hat sich dort ganz offensichtlich nicht mit dem Almased-Konzept befasst. Sonst würde man wissen, dass der Jojo-Effekt ausbleibt, wenn man es richtig anwendet und vor allem bei der erlernten Ernährungsform bleibt. Viele glauben nämlich immer noch, dass sie mit Almased mal eben abnehmen können. Sie futtern dann hinterher wieder gemäß ihren alten Essgewohnheiten und dann heißt es, Almased taugt nichts. Weiterhin vermuten Unerfahrene, wenn sie die Zeilen dort lesen, dass man Almased ein Leben lang nehmen müsste, um sein Gewicht zu halten. Alles völliger Blödsinn.


    Ich glaube nicht, dass es maßgebend ist, was die Webseitenbetreiber dort zusammengetragen haben. Es handelt sich hier lediglich um einen Chemiker, die anderern sind Informatiker, Musikmanager und eine Schreiberin mit einem Engagement für den Bereich Theater und Kunst. Ich könnte wetten, dass niemand von ihnen Almased ausprobiert und damit Gewicht reduziert hat, geschweige denn sein Gewicht nach erfolgreicher Abnahme hält.

    Die Seite mit diesen Aussagen kann man getrost knicken. Das Einzige, das ich nun aus eigener Erfahrung untermauern kann, ist, dass ich mich nun in der Stabilitätsphase an SiS orientiere. Mit SiS abzunehmen, wäre für mich allerdings nicht in Frage gekommen. Ich befürchtete einfach, dass ich durch die Mengen und auch den ganzen Süßkram zum Frühstück nicht von meiner Süßigkeitensucht weggekommen wäre. Daher war Almased für mich der richtige Weg. Bezüglich Aufteilung der Tagesmenge KH und Eiweiß richte ich mich nunmehr nach SiS und fahre sehr gut damit.
     
    #15 Abnehmen Gast 71070, 30.05.2012
    1 Person gefällt das.
  7. someone

    someone Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    41
    Liebe Engel,

    Kurz vorweg: Ich bin dir für deine Beiträge wirklich sehr dankbar (y) und bitte dich daher, meine "Einwände" nicht falsch zu verstehen!
    Es ist mir einfach wichtig zu wissen, was ich da (meinem Körper an) tue. :?

    Ich habe mich jetzt einfach im Zuge meiner Diät versucht ein wenig schlau zu lesen. Schließlich ist eine Diät nicht gerade eine Kleinigkeit, die man nach Lust und Laune entscheidet. Zumahl ich bei mir merke, dass ich sie dringend brauche, um wieder auf volle mentale Leistungsfähigkeit zu gelangen (inkl. Sport).

    Vieles habe ich bei FIT FOR FUN gelesen. So zum Beispiel, dass eine gute Diät nicht unter 1200 kcal pro Tag liefern sollte, wobei bereits 1200 kcal als ziemlich spärlich betrachtet werden. Es drohe ein Mangel an Nährstoffen. Quelle: Woran erkenne ich eine gute Diät?
    (FIT FOR FUN hat die Almased-Diät jüngst auch direkt bewertet (Link) und einiges kritisch angemerkt, wenngleich auch nicht verteufelt.)

    Sadi hat das Problem ja auch schon bereits angesprochen (*hier*) und ich habe ähnliche Bedenken, wie er.
    Ich habe einen Grundumsatz von ca. 1900 kcal pro Tag. OK, ich bin Student und verbringe recht viel Zeit auf meinen vier Buchstaben, arbeite aber auch viel im Stehen. Ich gehe drei Mal die Woche Joggen und verbrauche in jeweils 50 Minuten fast 700 kcal, anschließend etwa 20 Minuten Krafttraining (k.A. wie viele Kalorien dabei draufgehen, dabei nutze ich keinen Computer).
    Ich habe demnach einen Verbrauch in der Woche von: 7 * 1.900 + 3 * 700 = 15.400.
    Durch Almased (230) + Mahlzeit (450) nehme ich täglich ca. 910 kcal zu mir, in der Woche also: 7 * 910 = 6.370.
    Das sind lediglich 41,4 % von meinem errechneten Bedarf!

    Auf diese Weise müsste ich auch eine Ersparnis von 9.030 kcal pro Woche haben und wöchentlich etwa 1 Kilo verlieren (= ca. 7000 kcal). Das wäre ja prima, wenn's denn klappen würde, denn ich verliere schon seit Tagen rein gar nichts! (shake)
    Stattdessen fühle ich mich total schlapp und müde und habe mir auch noch dazu bei gleißender Hitze (sun) eine Erkältung geholt! :@
    Das hört sich für mich ganz schön nach "Körper gewaltig im Sparen-Modus" an ...

    Dabei dachte ich mir, ich mache jetzt alles richtig und halte mich mit eiserner Disziplin genau an alle Vorgaben (ohne Ausrutscher) und nehme nur das Beste zu mir, was es gibt.
    Ich bin ehrlich gesagt etwas frustriert ... :(

    (Entschuldigt bitte die ganze Rechnerei, als Mann gehe ich da etwas systematisch an die Sache ran.)
     
    #16 someone, 30.05.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.05.2012
    2 Person(en) gefällt das.
  8. Abnehmen Gast 71070

    Abnehmen Gast 71070 Guest

    Hallo Someone,

    ich verstehe deine Einwände nicht falsch, und ich finde es gut, dass du dich mit der Sache auseinandersetzt. Leider tun das nicht viele.

    Die Bewertung in der FIT FOR FUN habe ich gelesen. Das Almased-Prinzip ist dort sehr gut wiedergegeben worden. Auch im Bereich "Contra" steht nichts Negatives, sondern dort wird deutlich gemacht, dass richtiges Essen gelernt werden soll. Ich wünschte, das würde sich der Eine oder Andere mal durchlesen. Manche glauben eben, dass man einfach eine zeitlang ein paar Mahlzeiten durch Almased ersetzt - und das war's dann! Sie gehen von vornherein mit dem Gedanken an die Sache ran "oh, da darf man ja nichts essen". Denken nur ans Essen und suchen auf Teufel komm raus nach Hintertürchen, die es ihnen ermöglichen, doch zwischendurch zu essen.

    Die 5-Stunden-Regel hat ihren Sinn und liegt begründet im Herunterfahren des Blutzuckerspiegels. So lange Insulin im Körper arbeitet, findet keine Fettverbrennung statt. Bei jeder Nahrungsaufnahme geht der Blutzuckerspiegel nach oben und das Insulin muss arbeiten. Das dauert zwischen 3 und 6 Stunden. Ich habe mich daran gewöhnt und halte diese Pause immer noch ein. Ich hatte Probleme mit der Bauchspeicheldrüse.

    Das Wichtigste steht bei FIT FOR FUN im Fazit, und genau das erklären wir ja auch hier immer wieder: Almased ist eine Einstiegs- und Motivationshilfe. Wenn man lang anhaltend Erfolg haben will, ist eine konsequente Umstellung des Ernährungs- und Bewegungsverhaltens unerlässlich.

    Dass Du seit Tagen rein gar nichts verlierst, hat nichts damit zu tun, dass Almased bei dir nicht funktioniert. Gewichtsstillstände sind normale Begleiterscheinungen. Du hast ja auch nicht jeden Tag 1 kg zugenommen, sondern es hat sich über einen längeren Zeitraum angesammelt. Auch durch Sport kann es zu Wassereinlagerungen kommen, die aber wieder verschwinden.

    Dass du dir eine Erkältung zugezogen hast, muss nicht auf Almased zurückzuführen sein. Auch ich habe schon bei 30 Grad eine schwere Erkältung gehabt, die sich zu einer mehrwöchigen üblien Bronchitis entwickelt hat, deren Nachwehen noch bis weit in den Herbst hineinragten.

    Dass du dich zu Beginn einer Gewichtsreduktion etwas schlapp fühlst, führe ich auf die Umstellung zurück. Aber auch dies würde ich nicht auf das Produkt Almased zurückführen, denn bei jeder anderen Diät, bei der du dem Körper weniger Nährstoffe als bisher zufügst, wäre das so. Frieren bei einer Abnahme gehört auch zu den Begleiterscheinungen (siehe hier).

    Vielleicht magst du mal das Tagebuch von Lizzy lesen (Bericht # 1). Sie hat aufgrund ihrer Krankheit und Cortisongaben begonnen, mit Almased 30 kg Gewicht abzubauen - alles unter ärztlicher Aufsicht. Sie hält ihr Gewicht seit fast 20 Monaten.

    Ich habe mich während der Turbo- und Reduktionsphase vom Hausarzt durchchecken lassen. Alle meine Werte waren in Ordnung (ich musste auch keine Säure-Basen-Präparate nehmen, obwohl mir diese viel angepriesenen Teststreifen etwas anderes anzeigten).

    Selbstverständlich ist der Körper in einem Sparen-Modus. Das muss er ja auch, wie soll er sonst abnehmen. Du lernst aber bei diesem Konzept Schritt für Schritt, dich an eine vernünftige und ausgewogene Ernährungsform zu gewöhnen, dies zunächst nur mit einer Mahlzeit während der Reduktionsphase. Du bekommst durch die 2 Shakes zu den anderen Mahlzeiten alles, was dein Körper benötigt, fügst ihm aber eine feste Mahlzeit zu, die ausgewogen und nicht einseitig sein soll. Also nicht nur Salat essen aus Angst, man könnte ja durch andere Lebensmittel wieder zunehmen. Eine gute Hilfe ist www.fddb.de, wo man wirklich sehen und ausrechnen kann, was man zu sich nehmen kann, so dass man ein vernünftiges Maß an Kohlenhydraten, Fett, und Eiweiß zu sich nimmt. Man lernt wirklich gut, sich seine Mahlzeiten zuzubereiten.

    Wenn das Wunschgewicht erreicht ist, errechnet man seinen Tagesbedarf an kcal. Zunächst bleibt man etwas unter den errechneten kcal. Nimmt man dann noch ab, erhöht man die kcal, bis man den für sich richtigen Bedarf hat, um das Gewicht zu halten. Auch ich benutze immer noch die fddb-Tabelle. Ich bin in der Stabilität, habe meinen Tagesbedarf errechnet und nehme morgens knapp 100 g KH zu mir, mittags etwas weniger. Der Bedarf ändert sich natürlich, wenn sich auch die Bewegung ändert (und das Alter).

    Du rechnest ja so gerne ;).

    Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt 55 % des Tagesbedarfs der kcal für Kohlenhydrate (4 kcal), 30 % des Tagesbedarfs für Fett (9 kcal) und Eiweiß 15 % (4 kcal).

    Beispiel: Mein Tagesbedarf ist 1.723 kcal.

    Kohlenhydrate-Bedarf ist 55 %.
    Also rechnen wir 1.723 kcal x 55 % : 4 = 213,95 g, rund 214 g KH pro Tag laut DGE
    Ich teile mir das so auf, dass ich morgens und mittags jeweils zwischen 75 und 100 g habe, abends maximal 15 g

    Fettbedarf ist 30 %.
    1.723 kcal x 30 % : 9 = 51,96 g Fett pro Tag
    Ich komme nie über den errechneten Fettbedarf, liege meistens darunter

    Eiweißbedarf ist 15 % (bzw. 2 g / kg).
    1.723 kcal x 15 % : 4 = 58,35 g pro Tag
    morgens gibt es bei mir meistens nur pflanzliches EW, abends soll der EW-Gehalt = BMI x 1,5 % betragen, der Rest wird auf 2 Mahlzeiten aufgeteilt.

    Wenn du dein Wunschgewicht erreicht hast, rechne dir deinen Tagesbedarf aus und berechne nach diesem Schema deinen Bedarf an KH, Fett und EW.

    Man muss es für sich herausfinden, womit man am besten zurecht kommt und sich wohlfühlt. Ich habe meinen Weg gefunden. Ich kann auch nur immer wieder betonen und bestätigen, dass Almased für mich eine gute Entscheidung gewesen ist. Mir ging es nie schlecht, und ich musste nie hungern. Aber ich kann auch nur für mich sprechen. Allerdings würde ich es immer empfehlen.

    LG
    Engel(f)
     
    #17 Abnehmen Gast 71070, 30.05.2012
    1 Person gefällt das.
  9. estelle82

    estelle82 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Also zum Thema schlank im schlaf kann ich sagen: Mein Arbeitskollege macht das auch und ist schnell rückfällig geworden. Und er hat mir bestätigt das er sehr langsam abgenommen hat. Also man brauch da sicher einen sehr guten willen. Dennoch habe auch ich mir ein Buch über sis gekauft und habe mir mal die rezepte angeschaut. Es gibt viele tolle ideen und tips und sie haben genügend rezepte die auch nur 450 kalorien haben wie es bei alma sein soll. Ich kann für mich sagen, ich bin froh, dass ich es noch mal gewagt habe mit Alma der weg ist für mich der richtige und hier und da mal bei rezepten zu schsuen, auch wenn es sis ist, kann ja nicht schlimm sein. Wichtig ist dass jeder von uns lernt sich gesund und ausgewogen zu ernähren egal wie und nach welcher Methode.
     
    #18 estelle82, 05.06.2012
  10. Anzeige

  11. lynn

    lynn Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    1.489
    Hej,

    Engels Ausführungen ist Nichts mehr hinzuzufügen!

    Alma und SIS sind nicht kompatibel, da man mit dem Shake von Alma abends auf alle Fälle die <15 KH überschreitet, was dann den ganzen Tag ad acta führen würde, denn die Insulinausschüttung käme wieder zum Einsatz und - nix mit Fettverdauung. Also : Finger weg davon!

    Ich habe 3 Monate SiS gemacht und auch gut damit abgenommen. Da ich unter einer Stoffwechselstörung leide, war meine Ausdauer sehr auf die Probe gestellt worden.
    Um das Ganze voranzutreiben bin ich auf Alma umgestiegen und nun in der Reduktionsphase.
    Ich werde mich in der Aufbauphase wieder SiSkonform ernähren, aber auf meine Werte modifiziert.
    Inzwischen nehme ich keine Antidiabetika mehr und dies will ich auch für die Zukunft vermeiden. Meine ganze Abnahme wird vom Arzt begleitet und ich habe schon viele Essens- und Lebensgewohnheiten umgestellt, nur so funktioniert eine bleibende Gewichtsreduktion. Sicher wird es immer mal zwischendurch Ausnahmen geben, aber es werden Ausnahmen bleiben und nicht wieder Gewohnheiten werden.
    Daran gilt es im Endeffekt zu arbeiten
     
    2 Person(en) gefällt das.
  12. Leni3472

    Leni3472 Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    2.649
    So ihr Lieben,

    meine Blutwerte haben sich verschlechtert.
    Da das für mich der Indikator war, zu SiS zu wechseln ist damit die Entscheidung heute Abend gefallen.
    Zumindest bei mir scheint Almased mit meiner Schilddrüsenerkrankung nicht kompatibel zu sein.

    Am Montag habe ich nochmals ein Gespräch mit meiner Doc, aber die Entscheidung steht fest, da ich meine Gesundheit nicht gefärden will.

    Ich werde morgen Früh also mein erstes Müsli zu mir nehmen und morgen Mittag muss ich noch schauen, was machbar ist, da erst Abends eingekauft werden kann.

    Ich wünsche euch allen noch weiter viel Erfolg mit Almased.
    Ohne dieses Zauberpulver hätte ich es nie bis hierher geschafft.
    Mit Alma habe ich Disziplin gelernt: ich kann nun locker 5 Stunden ohne Essen einhalten, ich kann nun früh Abends essen und halte geschmeidig bis zum nächsten Morgen durch und Gelüste habe ich nur ganz selten.

    Ich verabschiede mich nun also aus dem Almaforum und werde dann mal im SiS-Forum schauen.
    Alles Liebe euch Allen!!!
     
    #20 Leni3472, 02.08.2012
    3 Person(en) gefällt das.
Thema:

ich verabschiede mich...

Die Seite wird geladen...

ich verabschiede mich... - Ähnliche Themen

  1. Ich fand Trost im Essen, aber das Endergebnis ist nicht tröstend für mich…

    Ich fand Trost im Essen, aber das Endergebnis ist nicht tröstend für mich…: Hallo ihr Mitfühlenden, einige scheinen mich noch von ALMASED zu kennen, und andere können mich sehr gerne kennenlernen...:thumbsup: Ich habe...
  2. Yokebe Diät Lasst mich das Wunder schlank werden wiederholen...

    Lasst mich das Wunder schlank werden wiederholen...: Hallo ihr Lieben :barefoot:, vor mittlerweile 6 Jahren war ich nach der Geburt meiner Tochter hier sehr aktiv und habe mit Yokebe erfolgreich in...
  3. Was mich stört im Forum

    Was mich stört im Forum: "Alte Hasen" wissen, dass sich einiges in den Tagebüchern abspielt und sie bereichern so unser besonderes Forum. Wir sind eine kleine "Familie",...
  4. Gesund abnehmen Ich freu mich drauf

    Ich freu mich drauf: Hallo mein Tagebuch, heute ist der erste Eintrag. Vor nun 7 tagen habe ich angefangen, mein Leben umzustellen und ich habe es mir wirklich...
  5. Hallo, ich möchte mich vorstellen.

    Hallo, ich möchte mich vorstellen.: Ich komme aus NRW, bin 45 Jahre alt, 172 groß und wiege 95 kg. Nach meiner letzten Blutabnahme war ich völlig geschockt über das Ergebnis. Alle...