1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Ich bin zu blöd ein Eiweißbrot zu backen, bitte Hausfrauen(Männer) vor!

Diskutiere Ich bin zu blöd ein Eiweißbrot zu backen, bitte Hausfrauen(Männer) vor! im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hi alle, da es bei uns nirgendwo einen Bäcker mit Eiweißbrot gibt, habe ich mir heute ein Herz gefasst und es selber versucht. Das Ergebnis ist...

  1. Lari

    Lari Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    54
    Hi alle,

    da es bei uns nirgendwo einen Bäcker mit Eiweißbrot gibt, habe ich mir heute ein Herz gefasst und es selber versucht. Das Ergebnis ist niederschmetternd. Es riecht eklig, hat eine ungesunde Farbe und ist mehr wie gebackener Eier-Pamp, kein Wunder bei den vielen Eiern.

    Ich hatte folgendes Rezept:

    150 g Quark
    4 Eier
    50 g Leinsamen
    50 g Mehl
    2 EL Weizenkleie
    50 g gemalene Mandeln
    1/2 Pä. Backpulver
    1/2 Teelöffel Salz

    (so ungefähr, bin gerade zu faul in die Küche zu laufen)

    So, es fing schon damit an, dass es im Rezept hiess: Teig kneten. Bei mir war der Teig aber nun eine flüssige Pampe.

    HILFEEEEE, ich drehe durch, wenn ich abends nicht endlich mal wieder ein Brot bekomme. Was mache ich falsch? Oder schmeckt das einfack fies, aber niemand mag es offen aussprechen. Ich hatte EINMAL ein Eiweißbrog vom Bäcker (im Urlaub) das war einfach nur lecker. Aber DAS was ich da gemacht habe? *schauder*
     
  2. Anzeige

  3. 60kgweg

    60kgweg Guest

    Hi Lari,

    ich hab das auch schon oft gebacken nach dem Rezept von Morgenrot:

    150 g Magerquark
    4 mittelgroße Eier
    50 g gemahlene Mandeln
    50 g geschroteter Leinsamen
    2 EL Weizenkleie
    1 EL Mehl
    0.5 Pck. Backpulver
    1/2 TL Salz
    20g Sonnenblumenkerne oder andere Samen, je nach Geschmack und Fettgehalt
    etwas Butter zum Einfetten

    Zubereitung:


    Backofen auf ca. 150 Grad Umluft (Ober- Unterhitze ca. 170 Grad) etwa 15 -17 Minuten vorheizen.

    Den Quark und die Eier verrühren. Mandeln, Leinsamen, Weizenkleie, Mehl, Backpulver und Salz mischen, unterrühren und richtig verkneten. Danach den Teig ca. 5 Minuten bei Zimmertemperatur gehen lassen (Tuch darüber legen.). Den Teig danach in eine gefettete Kastenform geben und glattstreichen. Den Teig oben mit einem Pinsel mit etwas lauwarmen Wassern bestreichen, das macht das Brot schön knusprig.

    Die Samen gleichmäßig obendrauf bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (Mitte) 40 -45 Minuten (je nach Ofen) backen. Anschließend aus der Form entnehmen und auf einem Rost auskühlen lassen.
    Das komplette Brot hat ca. folgende Werte: 74g EW, 24g KH und ca. 90 g Fett (je nach Samen)

    Ich hab es wohl bei 180 Grad gebacken. Der Teig ist ein bisschen weich und ich habe ihn mit einem Kochlöffel in die Kastenform getan. Es ist wirklich super geworden und war auch sehr, sehr lecker. Mit "Verkneten" meint Morgenrot sicher, mit dem Mixer und nicht mit den Händen, so dass alles eine gebundene Masse wird. Probiers einfach nochmal. Bisher hat es immer geklappt und auch andere haben es schon ausprobiert und waren begeistert. Vielleicht hatte das Brot ja einen schlechten Tag. :o Oder die Eier waren zu groß.
     
    #2 60kgweg, 26.10.2011
  4. Marinchen2011

    Marinchen2011 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hi & hmm, hört sich sehr leicht und lecker an, Danke auch von mir :*
     
    #3 Marinchen2011, 26.10.2011
  5. Lari

    Lari Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    54
    Hi,

    ja, das war das Rezept.
    Und lecker ist echt was anderes. Ich habe mich grammgenau an die Anweisungen gehalten, da stand aber 150 Grad, und ich konnte den Teig reingiessen so flüssig war er...
    Woher weiss ich denn wann Eier zu groß sind?
     
  6. Marinchen2011

    Marinchen2011 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hi Lari, ich glaube es geht so: kleine Eier = Klasse S ; mittelgroße = Klasse M ; und große = L (steht auf der Verpackung)...
     
    #5 Marinchen2011, 26.10.2011
  7. Lari

    Lari Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    54
    Hi,

    ah, das waren M-Bio-Eier. Also wirklich HAARGENAU die Anleitung.

    *seufz*

    Irgendwie soll es nicht sei, scheint mir. Warum nur sind wir ein weisser Fleck auf der Eiweißbäckerei-Landkarte.

    Vor allem schmecht das Brot auch überhaupt nicht nach Brot. Ehr so nach einem Mittelding aus Kuchen und Omlet. Himmel, kann ich irgendwas anderes falsch gemacht haben? Zuviel gerührt, zu wenig, falsche Reihenfolge???
     
  8. Abnehmen Gast 64288

    Abnehmen Gast 64288 Guest

    Huhu Lari,
    einige der Bäckereien versenden doch auch das Brot, dann
    bestell doch eine größere Menge und frier es ein ;)
     
    #7 Abnehmen Gast 64288, 26.10.2011
  9. Marinchen2011

    Marinchen2011 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    @Lari,
    wohnst Du auch in Bayern?? Bei uns gibt`s leider weit und breit keine Bäckerei, die so ein Brot backen würde, zumindest nicht das ich wüsste wo/wer...:|


    @Dobby,
    Du weißt nicht zufälliger Weise, welche Bäckerei das Brot versendet? Wäre Dir sehr dankbar(blush)
     
    #8 Marinchen2011, 26.10.2011
  10. Anzeige

  11. Abnehmen Gast 64288

    Abnehmen Gast 64288 Guest

    Schau mal hier, 3. Beitrag ;)
    http://www.abnehmen-aktuell.de/diae...eiweissbrot-dr-pape-baeckereien-kaufen-5.html

    zudem kommt es drauf an wo in Bayern du wohnst, in Nbg gibts das Brot jetzt auch und ständig kommen neue Bäckereien dazu

    http://www.eiweiss-abendbrot.de/eiweiss_abendbrot_baeckereien.html
     
    #9 Abnehmen Gast 64288, 26.10.2011
  12. Phantomin

    Phantomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    6.324
    Eine kleine Anmerkung diesbezüglich meinerseits:

    Bei uns im Ort gibt es auch eine Bäckerei, die das "Schlank im Schlaf Eiweißbrot nach Dr. Pape" verkauft.

    Beim Blick auf die Banderole, auf der die SIS-Bücher abgebildet sind und auch das Konterfei von unserem Doc, war ich über die Nährwerte doch ein wenig irritiert. (der KH-Anteil lag über 15 g / 100 g Brot, dafür war der EW-Gehalt verhältnismäßig gering)

    Nach Rückfrage bei Pape kam heraus, dass es mittlerweile unzählige Bäckereien gibt, die ein EW-Brot anbieten, SIS und Pape als Werbung gleich mitverwenden, aber mit dem Brot von Pape Nullkommanix zu tun haben !!!!!!

    Von daher: Augen auf beim Brot-Kauf!!!!!

    Pape's Brot heißt "Eiweiß-Abendbrot" und wenn das nicht auf der Banderole drauf steht, sollte man nochmal genauer auf die Nährwerte achten !!!
     
    #10 Phantomin, 26.10.2011
Thema:

Ich bin zu blöd ein Eiweißbrot zu backen, bitte Hausfrauen(Männer) vor!

Die Seite wird geladen...

Ich bin zu blöd ein Eiweißbrot zu backen, bitte Hausfrauen(Männer) vor! - Ähnliche Themen

  1. Das Wetter ist einfach nur blöd....

    Das Wetter ist einfach nur blöd....: dieses auf und ab nervt ohne ende. der april ist doch nun schon vorbei. heute morgen 10 grad und nieselregen, nachmittags 25, jetzt geht wieder...
  2. oh mein gott , kann man blöde sein

    oh mein gott , kann man blöde sein: (talk) Hallo zusammen. ich bin seid 13.2 und habe am bauch 2 cm abgenommen. diese woche habe ich mich schon gefreud und musst feststellen -oh die...
  3. .. und wieder eine *blöde* Frage von mir..

    .. und wieder eine *blöde* Frage von mir..: Ich habe nun ja Anfang November mit Almased angefangen. Prima Erfolg. Auch über Weihnachten und Silvester gab es keine Probleme, die 8kg blieben...
  4. Mal ne blöde Frage...

    Mal ne blöde Frage...: Ich mache seit Montag schlank im schlaf und halte mich bisher ganz gut...ich habe aber mal eine frage zu den rezepten: bei den mittags- und...
  5. Diese blöden Feiertage....

    Diese blöden Feiertage....: ... haben mich irgendwie total aus dem Konzept gebracht :( Hallo zusammen! Ich hoffe ich bekomme hier meinen wohlverdienten Tritt in den...