1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Haut-Irritation durch fehlendes Fett in der Nahrung?

Diskutiere Haut-Irritation durch fehlendes Fett in der Nahrung? im Ernährung und Diät - Allgemeines Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hallo an alle Low-Fat-Abnehmer, beobachtet ihr auch das Phänomen der extrem trockenen Haut bei euch? Wenn ja, was macht ihr dagegen? Könnt ihr...

  1. joanna

    joanna Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    373
    Hallo an alle Low-Fat-Abnehmer,

    beobachtet ihr auch das Phänomen der extrem trockenen Haut bei euch? Wenn ja, was macht ihr dagegen? Könnt ihr größtenteils die Nahrungsumstellung als Ursache festmacht?

    Zu mir:

    Ich ernähre mich nach Dukan, muss generell immer viel cremen, um mich wohlzufühlen. Aber in den letzten Wochen eskaliert das Ganze. :(
    Ich dusche nicht lange, nicht zuuuu häufig (hab schon auf nach dem Sport reduziert), etwa viermal in der Woche. Danach creme ich meist mit einer Mischung aus Sheabutter und Jojoba-Öl, vorher manchmal eine feucht-reichhaltig Lotion.
    Ich trinke ausreichend 1,5-2 Liter täglich.
    Aber es will nicht aufhören mit dem Spannungsgefühl, dem Juckreiz und der Bildung von kleinen Wasserbläschen im Gewebe.
    Ich achte auf ausreichende Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. Richtig schlimm ist es, besonders mit der Kopfhaut, wenn ich bei Kälte draußen war. Musste jetzt schon zweimal reichlich Arganöl einmassieren, damit ich nachts schlafen kann.

    Habt ihr weitere Tipps und Rezepte, um dem Thema irgendwie beizukommen?

    Ich freue mich auf Beiträge!

    LG Joanna
     
  2. Anzeige

  3. Weiwei

    Weiwei Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    3.195
    Zustimmungen:
    1.391
    Meine Liebe, kleine Wasserblaeschen klingen mir eher nach einer Kontaktallergie:

    Entweder Konservierungsstoff (zB die ...isothiazolinon ist hochallergen) oder Parabene und was sonst noch so alles in handelsueblicher Kosmetik reingepantscht wird.

    Reduzier mal alle Mittelchen auf ein Minimum, nimm Bioprodukte (zB Alverde von DM/Budni, die haben auch eine sensitive Linie ohne Parfuem etc, mir hilft sie bei trockener Haut auch sehr gut) oder mach einen Hautarzttermin. Die Haut pflegen kann man auch "einfach" mit Kokosoel.
     
  4. joanna

    joanna Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    373
    @weiwei

    Danke! Ja, ich weiß - sollte längst mal zum Hautarzt. Aber ich mag gaaaaar nicht gerne - bin ohnehin mind. einmal im Monat beim Doc - das nervt! :S

    Wenn meine Bläschen AUF der Haut wären, käme mir auch die Idee, aber sie sind richtig tief im Gewebe. Außerdem hab ich fast nur noch Mittelchen, die ohne Chemie auskommen - siehe Sheabutter - ich nehm hier die unraffinierte - obwohl der Geruch sehr gewöhnungsbedürftig ist. Öl alles Bio - und trozdem plag ich mich damit rum.

    Ich ärgere mich immer, wenn Ärzte auf Nahrungsmittel etc. tippen und dann verlangen, dass man sich "outet" - was man "böses" zu sich genommen hat. Das hatte ich früher mehrfach - die wissen nichts rechtes mit mir anzufangen.

    Die Krönung aller schwachsinnigen Diagnosen waren "latente Intoleranzen". - Eher eine Bezeichnung für "ich glaub ich weiß nix, obwohl ich studiert hab".
     
  5. Weiwei

    Weiwei Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    3.195
    Zustimmungen:
    1.391
    Mir wurde mal Neurodermitis angedichtet, obwohl ein simpler Allergietest gezeigt haette, dass ich gegen o.a. Konservierungsstoff allergisch bin. Haette mir viel Leid erspart.

    Ich bekomme immer kleine mit Wasser gefuellte Miniblaeschen (tief unter der Haut) an den Handflaechen, wenn ich diese Konservierungstoffe doch aus Versehen mal verwendet habe. Und dann geht das Forschen los.
     
  6. joanna

    joanna Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    373
    Warum verstecken sich die Biester tief unter der Haut? Sieht bei mir genauso aus - nur wüsst ich nicht woher - muss dochmal mehr in mich gehen, wo das passieren könnte. Vielleicht das gechlorte Schwimmbadwasser - weils im Moment nix anderes gibt?
    Rätselraten ohne Ende! 8-|
     
  7. Weiwei

    Weiwei Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    3.195
    Zustimmungen:
    1.391
    Ich habe zu Hause noch ein Foto meiner Finger von der letzten Attacke, das schicke ich dir mal.

    Chlor koennte auch ein Allergieausloeser sein ...

    Geh mal am besten zum Allergologen, aber vorher keine Antihistamine nehmen, sonst ist der Allergietest fuer die Katz.

    Ich wuensch dir gute Besserung, ich weiss wie aetzend dieser Juckreiz ist. Diese Konservierungsstoffallergie habe ich seit meinem 20. Lj und damals wurden die Inhaltsstoffe in der Kosmetika noch nicht deklariert. Das war try and error.

    Meine Kosmetikerin (die die Hobbythekprodukte verwendet hat) sagte immer: "Es dauert nur 7 min. um eine Haut zu ruinieren, aber 7 Wochen bis sie sich wieder regeneriert hat."
     
    #6 Weiwei, 29.01.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.01.2013
    1 Person gefällt das.
  8. Anzeige

  9. joanna

    joanna Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    373
    Danke für alles!! (f)(bow) :)(f)
     
  10. Weiwei

    Weiwei Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    3.195
    Zustimmungen:
    1.391
    Gern geschehen (makeup)
     
Thema:

Haut-Irritation durch fehlendes Fett in der Nahrung?

Die Seite wird geladen...

Haut-Irritation durch fehlendes Fett in der Nahrung? - Ähnliche Themen

  1. Almased Turbo durchhalten ich bin dabei

    Almased Turbo durchhalten ich bin dabei: Hallo Ich möchte mich kurz vorstellen, bin 48 Jahre alt und habe letzte Woche Samstag mit Almased Turbo angefangen . Mein anfangs Gewicht 111...
  2. Abnehmen nur durch Salat

    Abnehmen nur durch Salat: Hallo, bin neu hier im Forum und wie die meisten hier Interessiert ans abnehmen. Wiege zur Zeit 83 kg bei einer Größe von 171 cm. Sport treibe ich...
  3. Abendessen durch Proteinshake ersetzen?

    Abendessen durch Proteinshake ersetzen?: Halli Hallo ich folge gerade keiner konkreten Diät. Ich mache 3 mal die Woche sehr sehr leichtes Cardio Trainig (schnelle Spaziergänge, zT...
  4. Almased durchhalten

    Almased durchhalten: Hallo, Ich bin ganz neu in diesem Forum! :) Ich habe es schon so oft erfolglos probiert und suche jetzt nach Tipps und vielleicht sogar...
  5. Hups! Plötzlich wieder Hunger zwischendurch?

    Hups! Plötzlich wieder Hunger zwischendurch?: Aloha ihr Lieben! :smile: Ich habe schon oft mitgelesen in diesem Forum und konnte so auch etliche Antworten finden. Nun habe ich aber eine...