1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

hallo im forum! ich suche mitstreiter für gegenseitige motivation...

Diskutiere hallo im forum! ich suche mitstreiter für gegenseitige motivation... im Mitglieder-Vorstellung Forum im Bereich Alles was uns sonst noch bewegt; Hallo hon-hon ,dem muss ich jetzt doch widersprechen(n)! Obst ist gesund, aber nicht zum Abnehmen geeignet. Wenn du Obst zusätzlich neben deinen...

  1. Fullback

    Fullback Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    1.342
    Hallo hon-hon ,dem muss ich jetzt doch widersprechen(n)!

    Obst ist gesund, aber nicht zum Abnehmen geeignet. Wenn du Obst zusätzlich neben deinen normalen Mahlzeiten isst, ist es sogar ein Dickmacher. Der Zuckeranteil bei vielen Früchten ist enorm und kann den Blutzuckerspiegel in die Höhe treiben. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die in der Regel an einer Insulinresistenz leiden, kann das sogar noch viel schneller passieren. Deshalb müssen sie auch mehr spritzen, wenn sie Obst essen. Wenn du Obst essen möchtest, dann zur richtigen Zeit und als Ersatz. Wenn du z.B. dein Frühstück durch Quark mit Obst ersetzt, ist das in Ordnung.

    Wenn du schon einmal gehört hast, dass Fruchtzucker ohne Ausschüttung von Insulin in der Leber verstoffwechselt wird, stimmt das, aber nur für eine ganz kleine Menge. In größeren Mengen wandelt unser Körper die Fruktose nämlich in Glukose um und die schreit dann nach Insulin. Außerdem solltest du wissen, dass Obst nicht nur Fruktose, sondern auch Traubenzucker enthält, womit wir schon wieder beim Insulin angekommen sind.

    Desweiteren enthält Fruktose genauso viele Kalorien wie Traubenzucker und du kannst nur abnehmen, wenn du mehr Kalorien verbrauchst, als du isst. Deshalb solltest du dich immer fragen, ob dir der Obstgenuss die Plus-Kalorien in deiner Energiebilanz wert sind:whistle:.

    Und zum Schluss noch das: In Studien wurde bewiesen, dass ein hoher Fruchtzuckereinsatz bei der Nahrungsaufnahme dein LDL-Cholesterin stark erhöht. Industriell hergestellter Fruchtzucker führt auf Dauer sogar zu Stoffwechselstörungen und Übergewicht und einige Menschen können überhaupt keinen Fruchtzucker vertragen. Man weiß, dass ca. jeder fünfte Mensch an einer Fructosemalabsorption leidet, was nur bedeutet, dass dein Dünndarm die Fruktose schlecht verarbeiten kann und erst im Dickdarm zerlegt wird, was zu Blähungen, Bauchkrämpfen und Durchfall führt:eek:.

    Wenn du also unbedingt naschen willst und statt einer Tafel Schokolade ein wenig Obst isst, ist das sicherlich in Ordnung, es sei denn, du haust dir gleich eine ganze Palette Äpfel rein:LOL::ROFLMAO:. Allerdings solltest du abends überhaupt kein Obst essen, denn es regt sehr wohl deine Bauchspeicheldrüse an, die dann Insulin ausschüttet. Da unser Körper das ungeliebte Fett aber hauptsächlich nachts abbaut, verhindert dein hoher Insulinspiegel das dann nämlich genau zu dieser Zeit. Deshalb steige abends lieber auf Karotten, Kohlrabi, Gurke, Rettich, Paprika usw. um, die eine geringe Energiedichte haben und ohne viele Kalorien auch noch satt machen(y).

    Fazit: Obst ist sicherlich ein wertvolles Nahrungsmittel, kann aber vollständig durch Gemüse ersetzt werden. Wenn du keine Gewichtsprobleme hast und nicht an einer Fruktoseunverträglichkeit leidest, kannst du Obst sehr gut zu oder als frühe Mahlzeit essen und es ist auf alle Fälle besser, zum Obst als zur Schokolade zu greifen.:rolleyes:
     
    #21 Fullback, 06.12.2016
    Antii, Modera, Redpoppy und 4 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

  3. Schwarzwaldmädl

    Schwarzwaldmädl Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2016
    Beiträge:
    1.182
    Zustimmungen:
    1.169
    Um ein Schlußwort darunter setzen zu können. Ja, Mutter Natur hat sich etwas bei der Erschaffung von Obst gedacht. Dies war allerdings zu einer Zeit, als es noch kein Industriezucker, Brezeln und Eis gab. Zu einer Zeit, als die Menschen noch Jäger und Sammler waren und nicht an jeder Straßenecken einen Kiosk fanden um ein belegtes Brötchen zu holen. Zu einer Zeit, in der die Menschheit auf Obst zur Bildung von Energiereserven für den Winter zurückgriff. Dies gilt auch heute noch für zahlreiche wild lebenden Tiere!

    Ich gehe davon aus, dass du mit der Fettleber mehr die Zufuhr von Fetten (aus tierischem Fleisch, Öle etc.) meinst. Das Stimmt, diese fehlen beim Obst. Der Zucker -und damit der Stoff der in Unmengen dick macht - bleibt.
     
    #22 Schwarzwaldmädl, 06.12.2016
    Antii, Redpoppy, Fullback und 2 anderen gefällt das.
  4. hon-hon

    hon-hon Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte eigentlich Mitstreiter für eine challenge gesucht.
    statt dessen gibt es Diskussionen über Obst. kein bock drauf. ich möchte auch gar nicht weiter darauf eingehen, auch wenn es noch so juckt. ich schaue in den wandmaker und fühle daß dort die lösung aller Probleme steht.
    ach doch, eine Anmerkung möchte ich loswerden:
    wenn man Obst und "normales essen" ißt, wird man möglicherweise dick. aber doch nicht vom Obst! was ist denn bitteschön normales essen? etwa harnsäureerzeugendes fleisch, das wir mangels Enzym nicht vernünftig abbauen können? etwa zu Tode gekochtes Gemüse, beim kochvorgang werden die empfindlichen Enzyme vernichtet? etwa Backwaren und käse, das wächst auf keinem baum und hat außer Kalorien nichts zu bieten? dieses ganze degenerierte zeug kann man zwar essen und irgendwie verdauen, aber was hilft es? es macht sauer und abhängig.
    aber immer schön das Obst verteufeln. habt ihr schon mal einen fetten fructarier gesehen? ich nicht.
    ich verteufel isolierten Fruchtzucker übrigens auch, isolierte Glucose ebenfalls, künstliches maissirup ebenfalls, aber der kommt ja zum glück im apfel nicht vor. und jeglicher anderer künstlich hergestellter schrott ist schlechter als Obst Gemüse und salat. alles was nicht in natura von selbst wächst, ist nun mal schrott für den körper, wirkt in den meisten fällen stark säuernd und würde bei monokost z.t. sogar zum Tode führen.
    ich bin todunglücklich, daß es so schwierig ist, aus dem schatten des kochtopfes zu springen und mich von den gelüsten der kochkost zu verabschieden. die sogenannte Nahrungsmittelindustrie hat auch an mir in den letzten jahren ganze arbeit geleistet und wenngleich ich schon auf einem guten weg bin (95% rohvegan), so ist der letzte schritt leider noch nicht geschafft. aus diesem grund wollte ich mal wieder eine challenge starten und mir Sparringspartner im Forum suchen.
    fühlt euch bitte nicht angegriffen, aber ich habe nicht um Belehrungen gebeten.
    ich werde mein Tagebuch an anderer stelle erst mal weiterschreiben.
    falls sich doch noch jemand findet für eine challenge, gerne.
     
    #23 hon-hon, 07.12.2016
  5. eMBiene

    eMBiene Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    52
    Kann es sein, dass dich diese 95% rohvegan etwas aggressiv machen?
     
    #24 eMBiene, 07.12.2016
    Antii, Redpoppy, Modera und 2 anderen gefällt das.
  6. Schwarzwaldmädl

    Schwarzwaldmädl Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2016
    Beiträge:
    1.182
    Zustimmungen:
    1.169
    Und ich wollte mir gerade jeden weiteren Kommentar dazu sparen. Wie war das noch mal mit beratungsresistent?

    Da ich jetzt doch schon an der Antwort sitze:
    1.) Eine Challange in dem Sinne wie du sie suchst, gibt es hier äußerst selten. Ich bin seit 6 Monaten hier und habe noch keine einzige erlebt.

    2.) Klar, dient Obst als Ersatz von Hauptmahlzeiten, wird es schwerer davon zuzunehmen, da die Kohlenhydrate aus den regulären Hauptmahlzeiten fehlt. Wird ALLERDINGS REGULÄR gegessen, ist es nicht sinnvoll sehr viel Obst zu essen. Selbst die WHO gibt als Richtlinie vor, dass wer sein Gewicht halten möchte, nicht mehr als 2x täglich eine Handvoll Obst zu sich zu nehmen.

    3.) Ja, Fleisch kann den Harnsäurewert steigen lassen, genauso wie Hülsenfrüchte und zahlreiches Obst auch. Zudem ist das Phänomen der fehlenden Enzyme eher ein neumodisches Phänomen. Gab es in der Steinzeit noch nicht in dem Ausmaß wie heute.

    4.) Von Gemüse tot kochen hat hier übrigens auch noch keiner gesprochen. Nebenbei, wenn ich zu jemandem sage, dass dieser das Gemüse tot kocht, dann teile ich damit diesem mit, nicht kochen zu können. Denn um durch das Kochen alle wichtigen Mineralstoffe, Enzyme, Vitamine etc. aus Gemüse herauszubekommen muss man sich ja schon am Herd sehr ungeschickt anstellen.

    5.) Aus deinem Text heraus entnehme ich, dass du kein Plan hast, das die meisten hier sind um das Gewicht zu reduzieren bzw. das die meisten nach erfolgreicher Abnahme das Gewicht halten und ihre Erfahrungen an Anfänger Wie mich weitergeben. Des weiteren nehme ich mal an, dass du dich nicht darüber informiert hast, worum es bei der Reduktion von Gewicht an sich geht. Die meisten hier achten darauf, die Zufuhr an Kohlenhydraten so gering wie möglich bzw. in einem bestimmten erlaubten Raum zu halten. Dazu gehört nunmal, bei einer Vollwertigen Ernährung auch das Obst im Auge zu behalten.

    Zu guter Letzt:
    Du wirst hier gerne weiterhin gesehen. Wenn jemand Interesse an einem Battle mit dir hat, wird dieser dich bestimmt anschreiben. Nur darfst du dich nicht über Antworten beschweren und als Belehrung halten, wenn du einen Text schreibst, der grundlegend anders verstanden wird, als du meinst. Denn bis zu dem letzten Beitrag hier hast du noch nirgends wo etwas davon erzählt, dass du dich Rohvegan ernährst.
     
    #25 Schwarzwaldmädl, 07.12.2016
    kriwo53, Antii, Redpoppy und 4 anderen gefällt das.
  7. Fullback

    Fullback Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    1.342
    Hallo hon-hon ,

    du selber wolltest doch Sparringspartner und keine Mitglieder im "hon-hon-club". Wir bestehen hier auch nicht darauf, dass sich jeder an den gleichen Plan halten muss, sondern berichten von unseren Erfahrungen, wie wir es geschafft haben und was hilft, das Erreichte zu halten. Es muss legitim bleiben, nicht überall uneingeschränkt Ja zu sagen, wenn wir nicht dahinter stehen und wenn wir z.B. festgestellt haben, dass uns Obst am Abnehmen hindert. Du bist ja nicht verpflichtet, darauf zu hören; es ist nur ein Hinweis, wie – um im Boxjargon zu bleiben – vielleicht „deine Führhand“ besser wird.

    Du deutest an, dass gesunde Ernährung die Ernährung unserer Vorfahren war und wir dahin zurück kommen müssen. Mutter Natur treibt die Evolution nicht nur bei Obst und Gemüse voran, auch wir sind heute kein Australopithecus mehr. Unsere Ernährungsweise hat sich geändert und uns zu einem größeren Gehirn verholfen, das uns die technischen Fähigkeiten erschlossen hat, auch neue Nahrungsquellen zu schaffen. Anzudeuten wäre hier noch, dass der Mensch auch in der Urzeit schon ein „Allesfresser“ war. Die Australopithecinen haben sich nicht nur von Pflanzen ernährt, sondern auch von kleinen Tieren. Einmal abgesehen davon, dass wir heute mehr als doppelt so alt werden wie zu Urzeiten, hat der Mensch als einziges Lebewesen das Kochen erlernt, dass auch nicht nur verteufelt werden sollte. Viele Krankheitserreger wurden so eliminiert und nur durch das Abkochen von Wasser wurden unzählige Menschen von der Pest und anderen Seuchen verschont. Um nicht mehr ohne Frühstück auf die Jagd gehen zu müssen, war die Erfindung von Ackerbau und Viehzucht sehr hilfreich und die Nutzung des Feuers hat unser Nahrungsspektrum enorm erweitert und keiner verpflichtet uns, die industrielle Lebensmittelproduktion gut zu finden.

    Ich bin davon überzeugt, dass die Menschen sich früher sicherlich – für ihre Zeit - „richtig“ ernährt haben, um zu überleben, aber es gab auch viele Hungerperioden mit anschließenden Fressorgien, weil gerade nach einer Dürre die Nahrung im Überfluss da war. Schon damals hat unser Körper durch dieses Verhalten Fettreserven angelegt, was auch Sinn machte, aber heute ist das nicht mehr nötig, nur unser Körper „weiß“ das noch nicht. Deshalb haben wir heute in unseren Breitengraden mit „Überernährung“ zu kämpfen, ein Problem, das sonst kein anderes Lebewesen hat.

    Fühl dich also bitte nicht angegriffen, wenn dir meine geschätzten „Sparringspartner“ einen Tipp geben. Du entscheidest, was du machen möchtest, du darfst auch weiterhin den Schokoladen-, Brezel- oder Pastabaum suchen:LOL:.
     
    #26 Fullback, 07.12.2016
    kriwo53, Antii, Redpoppy und 5 anderen gefällt das.
  8. Schwarzwaldmädl

    Schwarzwaldmädl Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2016
    Beiträge:
    1.182
    Zustimmungen:
    1.169
    :kiss:

    Ich helfe mit suchen .................. ;)
     
    #27 Schwarzwaldmädl, 07.12.2016
    Fullback gefällt das.
  9. hon-hon

    hon-hon Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    zu viel text um alles zu beantworten, damit komme ich von meiner ursprünglichen Fragestellung ab, die scheinbar nur ansatzweise verstanden wurde. aber ich habe verstanden, daß es solche challenges hier wohl weniger gibt, ist ja immerhin schon mal ein hinweis.

    ich habe sehr wohl einen plan, der lautet 100% Rohkost, vorzugsweise 80-10-10. das ist meiner Überzeugung nach das Optimum, ich will da auch gar nicht drüber diskutieren, ob das jemand toll findet oder nicht.
    damit möchte ich in erster Linie meine eßgewohnheiten stabilisieren und schlußendlich 5-6 kg gewicht verlieren. der Zeitraum ist egal, 4 Monate wäre toll.
    eßgewohnheiten stabilisieren ist das zentrale anliegen.
    und weil mir das zeug gut schmeckt, ist es ein viel einfacherer weg als Kalorien oder punkte zählen (was ich bei konventioneller kost tun müßte, da mir die leider auch ankonditionierter weise gut schmeckt)

    ich suche jemanden, der mich an meinen plan erinnert, anmahnt, anspornt, mitkontrolliert oder auch mal einfach so was sagt und keine ratschläge und Diskussionen zu blablabla anzettelt. jemand, der meinen plan einfach nur supportet und nicht ständig das Obst und die Methode an sich kritisiert etc. wie gesagt, kein bock drauf. mir ist das völlig egal, wie hier jeder abnehmen will, es reicht doch die jeweilige Methode einfach nur zu unterstützen. ich finde fleisch essen scheiße, aber bitte, wenn jemand will, auch gut. ich werde ab sofort auch wieder die finger still halten und auf jegliche ernährungstipps oder wie auch immer fundierte und gesponsorte Weisheiten diesbezüglich nicht mehr reagieren.

    so, ich habe jetzt einen apfel gegessen und mache Feierabend, Internet ende ciao
     
    #28 hon-hon, 07.12.2016
  10. Anzeige

  11. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    19.826
    Zustimmungen:
    20.960
    Eigentlich wollte ich mich aus der Diskussion heraushalten, man könnte meine ehrliche und sachlich richtige Aussage wieder als Angriff halten. Manche Sätze darin stachelten mich allerdings zu einer Antwort/ Richtigstellung an!
    Deine Frage wurde verstanden, wir sind der deutschen Sprache und des Lesens mächtig! Was du vielleicht nicht verstanden hast, ist die Tatsache, dass du von deiner Saftchallenge so überzeugt bist, dass du anscheinend mit Scheuklappen durch die Gegend läufst und nicht siehst, dass manche deiner Aussagen berichtigt werden müssen, denn hier im Forum geht es ums Abnehmen und um Ernährungsumstellungen. Dazu passt eben die Aussage, dass Obst ohne Ausschüttung von Insulin in der Leber verstoffwechselt wird, nicht in allen Fällen. Genau diese Aussage ist aber für die Abnehmer hier, die ihre Ernährungsgewohnheiten in vielen Fällen umstellen möchten, eine Irreführung, wenn sie dabei große Mengen Obst essen!

    Ich bin länger hier im Forum als Schwarzwaldmädl, aber eine Challenge in der Art hatten wir noch nie. Es gab tolle Sportchallenges, Challenges, um den Alltag zu erleichtern oder Challenges, um weniger Zucker zu konsumieren – alle ideal für ein Abnehmeforum. Der Sinn einer Saftchallenge erschließt sich mir nicht – deswegen muss ich aber nicht mitmachen, sie aber auch nicht verteufeln. Ich hätte schon Motivation schicken oder unsere A... trittmaschine“ hier einsetzen können, aber die Lust ist mir schnell vergangen, als ich sah, dass du hinter allen Antwortenden einen Widersacher siehst!

    Sei versichert, hier will dir niemand etwas Böses, hier will dich niemand bekehren oder belehren – hier wird nur manches richtig gestellt!
    Das wollte niemand und ich konnte nirgends den Beginn einer Diskussion finden. Jeder sucht sich seinen Weg, seine überflüssigen Kilos loszuwerden und niemand hier versucht, ihn auf einen anderen Weg zu leiten.
    Du machtest nie den Eindruck, dass du Hilfe möchtest – mr erschienst du als sehr selbstbewusstes Wesen, das keine andere Meinung akzeptiert! Und dann --- blablabla kennen wir hier gar nicht. Wir bringen unser Wissen, unsere Erfahrung ein, bauen einander auf, lachen und weinen auch manches Mal miteinander!

    Schade, dass du das so siehst. Bisher war das nicht so – da war schon interessant, wie die Anderen abnahmen. Manchmal war es auch für Neue ein kleiner Hinweis auf eine Art, die er vielleicht auch wählen könnte. Nehmen wir auf eine andere Art ab, wird hier gelobt, angespornt, auch mal kritisiert und vor allem motiviert.

    Zum Abschluss meines Eintrages muss ich einiges loswerden! So gehen wir hier miteinander eigentlich nicht um. Schade, dass du das vorhast!
    Also mit einem Satz gesagt, du magst auch keinen Ansporn und keine Motivation, denn die gibt es oft nicht ohne Kritikpunkte
     
    #29 FrauEigensinn, 07.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2016
    kriwo53, Antii, Redpoppy und 5 anderen gefällt das.
  12. eMBiene

    eMBiene Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    52
    Abschließend möchte ich hier noch einmal sagen, dass wir hier alle in einem Boot sitzen. Teamplayer sozusagen, die unterstützen sich gegenseitig und bauen sich auch auf, trösten und helfen sich. Mit einer Einstellung als Einzelkämpfer kann man auch im stillen Kämmerlein allein abnehmen. Wir nehmen uns hier die Zeit nicht nur, um uns selbst zu präsentieren, sondern andere mit unseren Erfahrungen zu unterstützen, die diese noch nicht gemacht haben. Wenn du das als Belehrung auffassen willst, dann ist das eben so. Belehren kommt ja von lernen. Und man kann nie genug Wissen (hier sogar geschenkt) bekommen. Das ist so wertvoll, dass man dankbar dafür sein sollte und das nicht mit Füßen treten. Aber bei soviel Abwehr ist mir die Zeit zu schade, mir den Kopf darüber zu zerbrechen, wie man dir helfen könnte.
     
    #30 eMBiene, 07.12.2016
    kriwo53, Modera, Antii und 4 anderen gefällt das.
Thema:

hallo im forum! ich suche mitstreiter für gegenseitige motivation...

Die Seite wird geladen...

hallo im forum! ich suche mitstreiter für gegenseitige motivation... - Ähnliche Themen

  1. Hallo Forum! -25 Kilo mit Almased

    Hallo Forum! -25 Kilo mit Almased: Hallo liebes Forum, Ich bin 36 Jahre alt und mit 105 KG auf der Waage wiege ich so viel wie noch nie zuvor! Bei einer Größe von 1,68m. :( Ich...
  2. Hallo - neu im Forum Dukan-Diät :)

    Hallo - neu im Forum Dukan-Diät :): Hi, ich mach seit Anfang September die Dukan-Diät und hab bisher 13 Kilo abgenommen. 5 Kilo muss ich noch, dann hab ich mein Ziel erreicht. Wie...
  3. Hallo:) ich bin neu hier im Forum und suche Anschluss

    Hallo:) ich bin neu hier im Forum und suche Anschluss: Ich würde mich sehr freuen, wenn sich hier ein paar nette Kontakte ergeben würden. Ich mache seit 7 Wochen Dukan und habe 12,7 Kg abgenommen....
  4. Hallo ich bin neu im Forum

    Hallo ich bin neu im Forum: Hallo Ich bin neu hier. Ich mach schon eine ganze Weile Schlank im Schlaf aber es passiert nicht wirklich was. Deshalb habe ich die Hoffnung...
  5. Hallo...

    Hallo...: Hallo, ich bin Kerstin. Habe die Seite durch Zufall gefunden. Finde es gut,dass es solche Seiten gibt. Ich bin 49 und wiege 109 kg. Ich möchte...