1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Guten Tag

Diskutiere Guten Tag im Mitglieder-Vorstellung Forum im Bereich Alles was uns sonst noch bewegt; Hallo Zusammen Ich bin 50 Jahre alt, weiblich, auf dem Weg in die Wechseljahre, 1.65 m gross bzw. klein ;-) und wiege aktuell fast 58 Kilo....

  1. allesimfluss

    allesimfluss Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen

    Ich bin 50 Jahre alt, weiblich, auf dem Weg in die Wechseljahre, 1.65 m gross bzw. klein ;-) und wiege aktuell fast 58 Kilo. Persönlich habe ich ein Wohlfühlgewicht bei 55 Kilo, dass ich gerne wieder erreichen und halten möchte. Nur...
    Es war schon immer ein Thema für mich mein Gewicht zu halten. Einiges an Anstrengungen war nötig, insb. Kontrolle der Mahlzeitengrösse, unterschiedliche Sport- bzw. Bewegungspensen und Umstellung auf nötigenfalls grosse Salatmengen, möglichst wenig kohlehydrathaltiges Essen, abwechslungsreich, bunt (viel Gemüse, viel Obst). Aber, was ich auch mache, zuletzt Trennkost und Kalorienzählen, es wird immer schwieriger, das Gewicht zu halten.
    Zur Zeit mache ich wenig bis gar keinen Sport, soll sich aber wieder ändern (Kraftübungen mache ich nach wie vor täglich für ganz gezielte Körperpartien, ca. 15 Minuten). Ach ja, ich bin Schreibtischtäter, habe aber inzwischen ein Stehpult und versuche immer wieder aufzustehen und rumzulaufen.
    Das Buch von Daniel Roth habe ich mir zu Gemüte geführt und bin aktuell in der dritten Woche Kurzzeitfasten mit Zyklen von 16/8, wenn möglich und Durchhaltekraft vorhanden, dann auch mal 18 - 20 Stunden. 24 h Fasten habe ich noch nicht geschafft, kämpfe immer noch mit starker Uebelkeit, Kreislaufproblemen und Schwindelanfällen. Ausserdem habe ich jedes Mal einen Mordshunger und muss mich sehr zusammenreissen, nicht Unmengen nach dem Fasten zu essen. Fastenzeit ist ca. 20 Uhr bis 13 Uhr und zwischen 13 und 20 Uhr esse ich. Nun habe ich auch die Trennkost versucht sukzessive wieder umzustellen, mit dem Erfolg, dass ich nahezu 3 Kilo zugenommen habe. War eigentlich nicht das Ziel. Mein Gesamtumsatz (ohne Sport) liegt bei ca. 1694 (kommt auf die Berechnungsformel an) und ich versuche möglichst diese Menge nicht zu überschreiten bzw. wenn möglich zu unterschreiten. Vor allem in der Bauchregion nehme ich gegenwärtig zu, anstatt wie von mir erhofft ab. Mmmm, hat jemand eine Idee, was schief läuft? (abgesehen vom mangelnden Sport, aber da bin ich dran und verschaffe mir sukzessive immer mehr Bewegung. In Kürze ist auch Kraftsport im Studio wieder auf dem Programm.
    Mein Ziel: Am liebsten wieder "normal" ausgewogen essen können, ohne die Sorge des sukzessive steigenden Zeigers auf der Waage und wenn möglich keine grösseren Wasseransammlungen etc. wegen der hormonellen Umstellung.
    Besten Dank fürs Lesen und ev. Tipps
     
    #1 allesimfluss, 07.08.2014
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Guten Tag. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. engelhexe

    engelhexe Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    4.336
    Hallo und herzlich willkommen,
    ich bin etwas älter als du und auch im Verhältnis etwas schwerer und ehrlich gesagt, reicht es mir auch jetzt wirklich.. Hintern wie ne 16jähriger, Gesicht einer 80jährigen ist nicht mein Ziel.
    Ich glaube, dass in einem bestimmten Alter der Körper anfängt sich zu verändern.
    Ich denke, dass bei deiner Größe einfach ein Gewicht von 58 kg mindestens ein Optimum darstellt, daher hast du auch immer Hunger (ich denke, dass du inzwischen Hunger und Appetit unterscheiden kannst) ich denke auch, dass deine Kreislaufprobleme und Schwindelanfälle mit zu wenig Essen zu tun hat. Vielleicht läßt du dich mal beim Arzt durchchecken, ob da alles in Ordnung ist.
    Dein BMI ist unter 22, das ist im Alter von über 50 eher Kontraproduktiv..
    Den Bauch könntest du jedoch versuchen wegzubekommen, in dem du die Kohlenhydrate weglässt, zumindest die aus Weizen und Kristallzucker.
    Sport kann einen Fettbauch nicht wegbekommen, aber wie gesagt, lass dich vielleicht erst mal checken :-) und ansonsten viel Erfolg hier
     
    #2 engelhexe, 07.08.2014
    Tauchbine gefällt das.
  4. allesimfluss

    allesimfluss Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Engelhexe

    Das ging aber rasch mit einer Antwort, vielen Dank. Mmmm, beim letzten ärztlichen Check waren die meisten Werte im Normbereich. Gelegentlich habe ich mit Eisenmangel zu tun, was ich aber kenne und dann gezielt durch orale Eisengaben beheben kann. Nicht von heute auf morgen, aber das ist inzwischen nach vielen Jahren zur Routine geworden.

    Ja, mit dem Alter verändert sich der Körper ... das an sich finde ich normal. Aber ich bin auf Kriegsfuss mit meinem Gewicht, d.h. ich versuche es im Rahmen zu halten, weil ich in letzter Zeit merke, dass schnell ein Abendessen auf den Hüften länger als bisher verweilt ;-)- Da möchte ich einfach rechtzeitig einschreiten und nicht warten bis es dann die 60 kg erreicht und darüber hinaus.

    Blöde Frage: ein BMI von unter 22 ist kontraproduktiv? Warum? Und kann es tatsächlich sein, dass ich zu wenig esse? Ich habe immer das Gefühl, ich könnte zu viel essen und überborden, so dass es dann zur Gewichtsexplosion kommt. Deswegen habe ich mir auch so Gedanken gemacht, dass ich mit dem Kurzzeitfasten prompt 3 Kilo zugelegt habe; selbst die Kleidung klemmt und zwickt. Seltsame Sache. Die Kohlenhydrate werde ich ab sofort wieder einschränken und vor allem Abends nicht mehr zu mir nehmen. Zucker konnte ich bereits weitgehend vom Speiseplan streichen, Weizen esse ich eh nicht sonderlich gern, ist bereits durch viele andere Mehlsorten kompensiert. Sind denn plus/minus 55 Kilo bei einer Grösse von 1.65 Meter unrealistisch?

    Danke und einen schönen Abend
     
    #3 allesimfluss, 07.08.2014
  5. engelhexe

    engelhexe Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    4.336
    Naja 55kg sind nicht unrealistisch, aber es hängt vom Körperbau ab. Schau doch mal auf der dukan seite, da kann man sein optimalgewicht berechnen. Wenn du z.b. sehr feingliedrig bist, so Typ wenig Busen und sehr schlanke Beine, kann 55kg durchaus passen
     
    #4 engelhexe, 07.08.2014
  6. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    19.826
    Zustimmungen:
    20.960
    Willkommen im Forum, allesimfluss!

    Du findest hier viele gleichgesinnte Kurzzeitfaster, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen können. Motivation oder mal einen kleinen "Anfeuerungsruf" bekommst du von allen hier! ;)

    Fühl dich wohl und hab viel Erfolg!

    (Keine Bange, der BMI 22 ist durchaus realistisch, auch in deinem "hohen" Alter)
     
    #5 FrauEigensinn, 08.08.2014
Thema:

Guten Tag

Die Seite wird geladen...

Guten Tag - Ähnliche Themen

  1. Guten Tag und gleich mal eine Frage

    Guten Tag und gleich mal eine Frage: Hallo Freunde der Entsagung :smile: ich bin männlich, 49 und habe das KZF vor 9 Monaten für mich entdeckt, bin seither von 94 kg auf 81kg runter....
  2. Guten Rutsch

    Guten Rutsch: [IMG] Euch allen einen guten Rutsch und ein megatolles 2018!
  3. Keksfan mit guten Vorsätzen ...

    Keksfan mit guten Vorsätzen ...: Hallo zusammen, im Laufe der letzten Jahre habe ich wieder einiges an Kilos angesammelt (mindestens 15 - 20 kg zu viel), und ich bin für diese...
  4. Hallo und Guten Morgen Zusammen

    Hallo und Guten Morgen Zusammen: Habe mit Almased letzte Woche angefangen, weil ich bis zum Urlaub 6 Kilo abnehmen möchte. Ich wußte von vornherein, daß ich es nur mit Drinks und...
  5. Guten Abend

    Guten Abend: Hallo ich wollte mich mal vorstellen nachdem ich dieses Forum jetzt schonmal quer gelesen habe. ich möchte / muss abnehmen weiss aber noch nicht...