1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Gurkenpfanne

Diskutiere Gurkenpfanne im Diät Rezepte für Abends -Abendbrot Forum im Bereich Rezepte zum Abnehmen; Ein freundliches Hallo an alle, ein lecker-leichtes Rezept für den Abend (für 2 Personen). Zutaten: 400 gr. Rinderhack 700 gr....

  1. Froggy

    Froggy Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Ein freundliches Hallo an alle,

    ein lecker-leichtes Rezept für den Abend (für 2 Personen).

    Zutaten:
    400 gr. Rinderhack
    700 gr. Einlegegurken (die bleiben schön knackig und wässern nicht so)
    3 EL Frischkäse (0,2% Fett absolut)
    Salz, Pfeffer
    250 ml Gemüsebrühe
    2 EL frisch gehackter Dill (oder TK)
    1 TL Olivenöl

    Öl in eine heiße, beschichtete Pfanne geben, das Hackfleisch darin krümelig anbraten. Die gewürfelten Gurken dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und mit Brühe aufgießen. Alles ca. 15 Minuten mit Deckel schmoren. Den Frischkäse einrühren, Pfanne vom Herd nehmen und den Dill dazugeben. Fertig.

    Ein Foto der Gurkenpfanne in meinem Album.

    Viele Grüße aus Berlin
     
    1 Person gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gurkenpfanne. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dotty72

    Dotty72 Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    3
    Sabber....das hört sich und sieht ja mal superlecker aus!!
    Kleine Frage zu den Einlegegurken....
    Meinst Du die man jetzt so im Laden an der Obsttheke findet oder die schon sauer Eingelegten??
     
    #2 Dotty72, 02.08.2009
  4. Svava

    Svava Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    33
    Das wollte ich auch fragen, ich denke sie meint die frischen Einlegegurken.

    Es gäbe noch als alternative die sogenannte Schmorgurke (habe ich gar nicht gekannt, habs gegooglet:D)
    über Schmorgurken
    Schmorgurken (engl. Scorching cucumbers, franz. Concombres étouffants, ital. Cetrioli scorching, span. Pepinos abrasadores) sind Freilandgurken, die wegen ihres festen Fruchtfleisches besonders gut zum Schmoren geeignet sind. Schmorgurken enthalten weniger Wasser als Salatgurken und zerfallen beim Schmoren nicht so schnell. Die Farbe der dicken Schale ist gelblich-grün. Wenn die Schale zu dick ist, sollte sie vor der Verarbeitung geschält werden. Schmorgurken enthalten viele relativ harte Kerne. Darum sollte man die Kerne vor dem Schmoren entfernen. Dafür schneidet man Schmorgurken am besten der Länge nach auf und entfernt die weißen Kerne mit einem Löffel. Danach kann man die Schmorgurken entweder mit Hack und Käse füllen und überbacken, oder in Scheiben schneiden und als Gemüsebeilage in etwas Fett dünsten, oder mit Brühe schmoren. Schmorgurken kann man auch als Senfgurken süß-sauer einlegen. Schmorgurken enthalten kaum Fett, aber dafür viele Mineralstoffe. Man sollte Schmorgurken nicht zu früh salzen, damit die Mineralstoffe nicht ausgeschwemmt werden. Beim Kauf sollte man darauf achten, daß die Schmorgurken eine straffe Schale haben und fest sind. Schmorgurken halten sich bei 12-15° ca. 1 Woche frisch.
     
    #3 Svava, 04.08.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.08.2009
  5. Svava

    Svava Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    33
    Wollte dieses Rezept wieder hervorheben, da die Gurken gekocht werden. In der CH haben wir noch keine Probleme Gurken zu bekommen. Es schmeckt wirklich hervorragend - hätte ich nie gedacht:D
     
  6. Anzeige

Thema:

Gurkenpfanne