1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Große Renovierung

Diskutiere Große Renovierung im Themen des Alltags Forum im Bereich Alles was uns sonst noch bewegt; Wir haben an unserem Haus eine Anbauwohnung, die noch vermietet ist. Der Mieter muß zum 1.8. raus, weil wir die Räume dringend wegen "Eigenbedarf"...

  1. Oli

    Oli Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Wir haben an unserem Haus eine Anbauwohnung, die noch vermietet ist. Der Mieter muß zum 1.8. raus, weil wir die Räume dringend wegen "Eigenbedarf" brauchen. Ich muß unbedingt meine zwei sich liebenden Töchter trennen, weil ich sonst irgendwann einen Nervenzusammenbruch bekomm. Nun ja, am 1.8. ist es soweit. Wir müssen dann von unserem Wohnzimmer aus die Wand durchbrechen, zum nebenliegenden Flur der Wohnung.

    Die Wohnung hat etwa 50 qm. 1 großes Wohnzimmer, welches eine Kombination aus Gästezimmer und Büro werden soll, eine Küche, welche demontiert wird, um ein 2. Kinderzimmer daraus zu machen; und an der Küche ein 1/2 Zimmer, welches entweder als Lagerraum verwendet werden soll, oder meine große Tochter bekommt es zu ihrem künftigen Zimmer dazu. Und natürlich ein Dusch-WC.

    Da mein Mann kaum Zeit hat, weil er ja nebenberuflich noch Tennistrainer ist, hängt hier ja alles an mir. Egal ob Bohrmaschine, Hammer, Säge, nichts ist mit fremd. Er wird sich zwar für die Renovierung Urlaub nehmen, aber im Grunde genommen, hat er bei so etwas "zwei linke Hände". So einen Wanddurchbruch habe ich noch nicht gemacht. Bei der Wand handelt es sich um die frühere Außenwand des Hauses, also wahrscheinlich um eine tragende Wand.

    Bin für alle Tipps dankbar. Auch was tapezieren, streichen, usw..... angeht.
    Erzählt doch mal, von euren Erfahrungen.

    Auf jeden Fall sollte der Umzug der Tochter in die ehem. Küche schnell von statten gehen. Meine Nerven machen das ewige Gezicke bald nicht mehr mit.

    Ich weiß gar nicht woher die das haben. Ich war immer lieb, nett, habe nie gezickt....:rolleyes:

    Ich glaube, ich werde von dem Anbau mal ein Vorher/Nachher-Album anlegen.
     
    #1 Oli, 06.07.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.07.2008
  2. Nervensäge

    Nervensäge Guest

    Zieh` doch mit Deinem Mann da ein....hast Du wenigstens Deine Ruhe und sparst den Durchbruch.....
     
    #2 Nervensäge, 06.07.2008
  3. Oli

    Oli Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Warum bin ich nicht auf diese Idee gekommen?
    Tür zu und RUHE. Super
     
  4. Svava

    Svava Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    33
    Wie gross soll denn der Durchbruch werden? Bei einer gewissen Grösse, musst du die fehlende die Wand durch einen Stahlträger ersetzen. ist dann wohl eher was für einen Fachmann. sicher ist sicher
     
  5. Oli

    Oli Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Mein Schwiegervater meinte, wir sollten nur einen kleinen Durchgang machen, also nicht mal so breit wie eine normal Tür. Gefällt mir nicht so gut! Nein, meiner Meinung nach, sollte schon eine normale Tür eigebaut werden können. Am liebsten wäre mir eine Schiebetür.
     
  6. pethey

    pethey Guest

    Da hast Du Dir viel vorgenommen. Tapezieren, Malern u.ä. können wir Frauen auch.
    Was das Statische und den Wanddurchbruch angeht, würde ich an Deiner Stelle eine Meinung von einem Freund oder Profi einholen und es auch von Männern ausführen lassen.
    Es gibt Dinge, die muß Frau sich nicht antun.
     
  7. Nervensäge

    Nervensäge Guest

    Verlaufen da evtl. Kabel oder Wasserleitung?
     
    #7 Nervensäge, 07.07.2008
  8. Oli

    Oli Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Muß man zwar nochmal nachprüfen, meines Wissens aber nicht. Da war früher schon mal eine Tür. Die Vor-Vorbesitzer hatten den Anbau auch für die Kinder gemacht. Diese ehem. Tür wurde zumauert und könnte jetzt wohl wieder geöffnet werden. Wäre das einfachste - ABER: Die Tür liegt genau in der Mitte der Wand. gefällt mit mal wieder nicht, wir haben schon 2 Türen im Wohnzimmer, die 3. kommt also noch dazu. Das wären dann 3 Türen an 3 Wänden, in der 4. Wand ist das Fenster. Daher hätte ich die 3. Tür gerne mehr an der Seite. Ich habe schon den Mann einer Freundin beauftragt, sich das mal anzusehen.

    Unsere Wohnung ist seeehhr komisch geschnitten. Wir haben keinen Flur, von dem aus man in die einzelnen Zimmer kommt, sondern es sind fast alles Durchgangszimmer. Man kommt durch die Haustür in einen kleinen Flur. Von da aus kommt man ins KiZi (Kinderzimmer, manchmal auch nur KZ genannt:D) und in die Küche. Von der Küche aus geht es weiter durchs Badezimmer ins Wohnzimmer und von da aus ins Schlafzimmer. Die Toilette liegt auch an der Küche.
    Daß man von der Küche durchs Badzimmer ins Wohnzimmer kommt hört sich komisch an, war aber urspünglich tatsächlich so:eek:. Wir haben aber eine Wand einziehen lassen, so daß man jetzt nur noch den Eindruck hat, am Badezimmer vorbei ins Wohnzimmer zu kommen.

    Unser Haus ist Baujahr 1930. Früher hat man hier wohl so gebaut, andere Häuser aus dieser Zeit sind ähnlich geschnitten.
     
  9. pethey

    pethey Guest

    Ist doch günstig.
    In der Küche ißt man, geht dann durchs Bad/WC und kommt sauber und entspannt im Wohnzimmer an :D :D
    Und wenn danach das Schlafzimmer kommt, fallt ihr nach dem Fernsehabend gleich ins Bett. :)
     
  10. Svava

    Svava Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    33
    Ich würde dir vorschlagen ein Modell zu bauen. Ist kinderleicht vielleicht findest du
    dann noch eine Lösung den Grundriss so zu ändern, dass diese Durchgänge geändert
    werden können. Wenn du schon dabei bist...
     
Thema:

Große Renovierung

Die Seite wird geladen...

Große Renovierung - Ähnliche Themen

  1. Große Ereignisse werfen Ihren Schatten voraus - Plaaaaaaank

    Große Ereignisse werfen Ihren Schatten voraus - Plaaaaaaank: Freunde der Sonne und der leichten sportlichen Betätigung, der sportliche Schlendrian ist vorbei und wir starten im November 2017 eine neue Plank...
  2. Brust vergrößern lassen-gibt es Risiken?

    Brust vergrößern lassen-gibt es Risiken?: Hallo zusammen, meine Lebensgefährtin möchte ihre Brust vergrößern lassen und da ich es ihr sowieso nicht aus dem Kopf reden kann, möchte ich...
  3. Pfannengroßer Reibekuchen, darauf gebackene Eier und krossen Bacon

    Pfannengroßer Reibekuchen, darauf gebackene Eier und krossen Bacon: Viele lieben Reibekuchen, aber warum immer die kleinen machen? Ich habe hier ein Rezept für einen Pfanengroßen Reibekuchen, darauf werden dann im...
  4. Wieviel kilos weniger sind eine Kleidergröße weniger?

    Wieviel kilos weniger sind eine Kleidergröße weniger?: Hallöchen :) wieviele kilos weniger sind eine kleidergröße weniger? ich weiß es leider nicht, weiß das jemand? ich glaube bei minus 10 kg aber...
  5. Hallo komme aus Berlin Spandau und bin ein Frustesser. Ich wiege ca. 100 kg bei einer Größe von 172

    Hallo komme aus Berlin Spandau und bin ein Frustesser. Ich wiege ca. 100 kg bei einer Größe von 172: Hallo komme aus Berlin Spandau und bin ein Frustesser. Ich wiege ca. 100 kg bei einer Größe von 172. Frustesser heißt nicht ich bin mit Gott und...