1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Geplante Diätpausen

Diskutiere Geplante Diätpausen im Ernährung und Diät - Allgemeines Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit geplanten Diätpausen? Ich habe heute im Internet diesen Artikel gefunden, der sich für mich ganz...

  1. Nele123

    Nele123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    8.578
    Zustimmungen:
    7.026
    Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrung mit geplanten Diätpausen?

    Ich habe heute im Internet diesen Artikel gefunden, der sich für mich ganz schlüssig anhört und ja teilweise auch der Logik des Intermetierenden Fastens entspricht.

    http://www.team-andro.com/die-vollstaendige-diaetpause.html

    Würde mich besonders über Bemerkungen von Leuten freuen, die es selber ausprobiert haben.

    LG Nele
     
    #1 Nele123, 22.12.2015
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Geplante Diätpausen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. teetrinkerin

    teetrinkerin Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    2.441
    Zustimmungen:
    3.515
    Dass es bei einer "Diät" sinnvoll ist, bezweifle ich. Denn wenn man danach wieder ungehemmt das futtert, was einen vorher dick gemacht hat, nimmt man auch in ein paar Wochen mehr als ein oder zwei Kilo zu. Das ist sehr schön bei den Kurzzeit-Almasedlern zu sehen, die keine Ernährungsumstellung machen, sondern "nur schnell" abnehmen wollen - und danach endlich (!) wieder "normal" essen dürfen.

    Bei einer Ernährungsumstellung mit Kalorienbegrenzung kann ich mir vorstellen, dass es sinnvoll sein kann, die neuen Gewohnheiten zwar beizubehalten, aber die Kalos kurze Zeit auf 100% zu setzen. Wobei es ja durchaus sein kann, dass die "neuen" 100% die Menge ist, mit der man bislang abgenommen hat (kommt halt auf den Gewichtsverlust an).

    Wenn ich mir hier im Forum die Urlaubsberichte anschaue, dann sehe ich ganz deutlich, dass "Leckerchen" über 100% eins bringen: Zunahme! Und das teilweise über den Bereich der normalen Schwankungen hinaus. Wenn man sich da vorher drüber bewusst ist, wenn man das gern in Kauf nimmt, dann ist das ja auch kein Problem. Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich meinen Körper regelmäßig alle bis 4 Monate durch einen kleinen Jojo zu jagen... nee, das halte ich für kontraproduktiv - und auch nicht für gesund.

    Aktuell mache ich ja auch eine Pause - irgendwie oder so... ABER: ich halte mich weiterhin an min. 16 Std. fasten, damit ich die gute Angewohnheit, abends nicht mehr zu essen, beibehalte. Ich kenn mich nämlich - ab und zu eine Ausnahme ist okay, aber eine längere Pause vom Fasten wäre gefährlich für mich. Was ich im Moment nicht beachte: 80% (da muss ich im neuen Jahr eh nochmal nachrechnen) und Dukan-light (besonders abends keine KH). Und bislang hatte diese Pause mir auch nicht geschadet. Im Gegenteil, ich habe sogar (nach fast 3 Monaten Plateau) endlich einen Schubs nach unten erhalten.
     
    #2 teetrinkerin, 22.12.2015
    koala5 und FrauEigensinn gefällt das.
  4. Nele123

    Nele123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    8.578
    Zustimmungen:
    7.026
    Hallo teetrinkerin ,

    Es geht ja nicht darum hemmungslos wieder los zu futtern, sondern bewußt als Pause dem Körper wieder 100% (analog zum dann aktuellen Gewicht natürlich, aber dass muss man auch während der Abnahme immer wieder neu berechnen lassen) zuzuführen.
    Rahmenbedingungen, wie z.B. abends KH-arm oder die Verdammung von meinem Hauptfeind Chips wären da für mich auch eine Selbstverständlichkeit.

    Und du schreibst ja selber, dass es funktioniert:
    ......Und bislang hatte diese Pause mir auch nicht geschadet. Im Gegenteil, ich habe sogar (nach fast 3 Monaten Plateau) endlich einen Schubs nach unten erhalten.........

    Genau das wäre für mich der Grund eine solche Pause einzulegen.

    LG Nele
     
    #3 Nele123, 22.12.2015
Thema:

Geplante Diätpausen