1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Franks Futter und tägliche Gedanken

Diskutiere Franks Futter und tägliche Gedanken im Diät Tagebücher Forum im Bereich Motivation zum Abnehmen; sag mal, ist der Begriff Schlank im Schlaf eigentlich wörtlich zu nehmen, oder tut sich auch was, wenn man bis 23:00 oder 24:00 h auf der Couch...

  1. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    das ist natürlich nur ein reisserischer titel zur vermarktung. allerdings steckt darin auch ein stück wahrheit bzw. der kernsatz der Insulin-Trennkost (ITK).

    in der nacht werden im körper reparaturprozesse angestossen, bei der millionen von zellen repariert werden. als baustoff benötigen wir das viele eiweiss am abend. als brennstoff würde der körper schnell verbrennende kohlenhydrate bevorzugen, wenn wir sie ihm gerade jetzt nicht vorenthalten würden. also ist er für diese aufgabe fast alleine auf seine fettverbrennung angewiesen. wir verbrauchen nachts also mehr energie, als gedacht, und wir beschaffen diese energie gezielt durch fettverbrennung. so werden wir schlank im schlaf und zwar ohne unsere wertvolle muskelmasse zu kannibalisieren.

    als auslöser von all dem hat pape die hormone genannt, über die vieles in unserem körper durch chemische impulse gesteuert wird. dabei bringt er verschiedene hormone ins spiel. zum einen ist da das normale schlafhormon, das aktiv wird, sobald wir entspannt sind und es dunkel wird. pape sagt auch, daß man nach 0 uhr nicht mehr zu abend essen soll, weil spätestens dann prozesse beginnen, die eine fettverbrennung anstoßen. auch nachtschichtarbeiter können nachts fett verbrennen. der eigentliche schub wird jedoch von einem hormon erzeugt, das unser körper in der ersten tiefschlafphase ausstößt. diese phase kommt üblicherweise direkt nach dem einschlafen.

    wer also einen langen und ununterbrochenen schlaf hat, der nimmt am meisten ab. wer mehrfach nachts zur toilette geht, der muss nicht fürchten, daß deshalb seine fettverbrennung unterbrochen würde. vielleicht verbrennt man so etwas weniger, aber das wars auch schon. wer weniger lange schläft, dessen fettverbrennung ist kürzer, auch wenn er diese durch geeigneten frühsport vor dem frühstück etwas verlängern kann. viele wissenschaftler sagen, daß die ersten stunden der nacht, also 2-4 uhr die wichtigsten sind. wenn dies auch für Schlank im Schlaf gilt, dann würden kürzere schlafzeiten nur unterproportional weniger fett verbrennen, aber genau kann ich das nicht sagen. auf jeden fall nimmst du auch mit 4-5h ab, allerdings nicht so stark wie einer der normale 7-9h schläft. dein körper muss seine zellen reparieren und er muss dazu fett verbrennen. du läßt ihm ja keine andere chance.
     
    #51 FrankTheTank, 23.03.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.03.2010
    2 Person(en) gefällt das.
  2. Anzeige

  3. Deja

    Deja Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    1
    Danke Dir,

    wusst ich es doch, dass es da einen Unterschied geben MUSS. Nichtsdestotrotz werde ich natürlich nicht schon um 08:00 h ins Bett gehn, nur weil ich um 04:30 h aufstehen muss.

    Deja
     
  4. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    bedenke auch, daß der körper auch alleine dadurch abnimmt, weil du mit SIS gezielt weniger kalorien isst, als dein gesamtumsatz. die nächtliche fettverbrennung ist nur ein teil des gesamtergebnisses und davon fehlt dir widerum nur ein teil. also kein grund, sich en kopp zu machen, imho.
     
    #53 FrankTheTank, 23.03.2010
  5. Deja

    Deja Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    1
    Nööööö, mach ich auch nicht.
     
  6. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    Heute habe ich wie angekündigt nochmals die Schinken-Lyoner vom Aldi geholt und mich am Wurstsalat meiner Mutter versucht. Zur Ehrenrettung meiner Mutter muß ich dazusagen, daß das Originalrezept doppelt so viel Fett hat und dementsprechend auch noch besser schmeckt. Ausserdem schneidet sie noch etwas roten Paprika rein, was mir hier aber den KH-Wert versauen würde.

    Es ist mir zu 90% gelungen. Leichte Optimierungen am Dressing noch, dann passt das. Ich schreib mal auf, wie ich es das nächste mal genau machen werde. Könnt ihr gerne so schon probieren. Ich stells dann nach dem abschliessenden Test das nächste mal aufs Rezeptforum.

    200g Schinken - Lyoner (Belight) 180 5,2 3 31
    50g 1 kl. Zwiebel 19 0,13 2,5 0,63
    50g 1-2 Gewürzgurken mit Brühe 12 0,1 2,25 0,4
    100g Tomaten 22 0 5 1
    10ml Sesamöl 82 9,1 0 0
    100g 2 kl. Eier 135 11,2 0,7 12,9
    30ml Gemüsebrühe (Knorr Delikatess) 1 0,09 0,03 0,12

    Gesamt (1 Portion): 451 kcal 25,82g F 13,48g KH 46,05g EW

    Die kleingehackten Zwiebeln in eine Schüssel geben. Die Gewürzgurken kleinschneiden und 2 EL des Gurkenwassers dazu geben. Die Tomate kleinschneiden und rein, dabei darauf achten, daß der Saft mitgeht. Die beiden hartgekochten Eier kleinschneiden und 1 EL Sesamöl dranmachen. Die Gemüsebrühe durchaus kräftig anrühren und übergiessen. Mit Pfeffer und Salz würzen. Zum Abschluß kommt die in Streifen geschnittene Lyoner dazu und wir mischen Alles kräftig durch.

    Jetzt lassen wir den Salat abgedeckt ca. 1-2h ziehen und rühren ihn dabei immer wieder mal kräftig um. Zum Schluß ggf. nochmals abschmecken und fertig.

    Man wird davon gut satt und er schmeckt herrlich. Für die Familie reicht man Brot oder Bratkartoffeln dazu. Die habe ich zwar nicht wirklich vermisst, aber ich werde es mal mittags machen. Wie die Fettbilanz mit Bratkartoffeln aussieht, sollte aber auch klar sein.
     
    #55 FrankTheTank, 24.03.2010
  7. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    beim metzger hatte ich hähnchenrouladen entdeckt, fertig verschnürt und gewürzt. bei huhn denke ich immer an meinen römertopf. das zubereiten selbst dauerte nur 5 minuten. hier das rezept:

    Zutaten

    250g Hähnchenroulade (vom Metzger)
    120g Champignons, ganze Köpfe
    80g 1 mittlere Zwiebeln
    80g 1 gelbe Paprika
    80g 1 kl. Tomate
    5g 1 TL Knoblauchpaste
    5ml 1 TL Olivenöl

    Salz
    Pfeffer geschrotet
    Kräuter der Provence

    die vorbereitete Roulade besteht aus Hähnchenbrustfilets mit Haut, gefüllt mit Hähnchenhack und klassisch gewürzt.

    Zubereitung

    Die Zwiebel und die Tomate grob klein schneiden, die Paprika in Streifen schneiden und Alles in den (gewässerten) Römertopf werfen. Mit Salz, Pfeffer, kräftig Kräuter der Provence und der Knoblauchpaste würzen.

    Die Hähnchenrouladen in dem heissen Olivenöl je 1 Minute von jeder Seite scharf anbraten und mit dem Öl in den Römertopf geben. Mit Salz, Pfeffer und etwas Knoblauchpaste würzen und Deckel drauf.

    Bei 200 Grad im vorgeheizten Backofen 100-120 Minuten garen.

    Varianten

    Man sollte jedes Gemüse nehmen können, das einem schmeckt.

    Wer es weniger fettig mag, der schüttet das Olivenöl nicht mit in den Römertopf.

    Nährwerte

    Die Nährwerte lassen sich angesichts der zugekauften Rouladen nur schätzen:

    Gesamt (1 Portion) ca. 500 Kcal, 30g Fett, 15g KH, 40g EW

    Die Hähnchen werden wunderbar kross und innen saftig. Das Gemüse schmeckt wie südlich der Alpen.
     
    #56 FrankTheTank, 28.03.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.03.2010
  8. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    heut abend gabs mal was schnelles: Geräucherte Forelle auf Zwiebelei.

    Zutaten

    110g 2 kl. Eier
    100g Geräucherte Forelle
    100g Zwiebeln
    40g Gewürzgurken
    5ml Pflanzenöl

    Salz
    Pfeffer

    Zubereitung

    Die Zwiebeln in einer beschichteten Pfanne mit dem Öl auf kleiner Flamme mit Deckel drauf glasig dünsten. Die beiden Eier hinzugeben Alles zu einem Rührei vermengen und salzen, pfeffern,
    Mit der Forelle und den Gewürzgurken anrichten.

    Nährwerte

    Gesamt (1 Portion) 350 Kcal, 22g Fett, 7g KH, 37g EW

    da bleibt noch platz für ein dessert. ich hab mir mal den layenberger straciatella geholt. so langsam stapeln sich die dosen mit ew-pulver hier, aber man muss ja auf dem laufenden bleiben. geschmacklich ist das nicht der brüller und mit straciatella hat das null und nix zu tun, aber ich denke es gibt noch hoffnung für layenberger, es sieht wenigstens so aus wie straciatella. ein ausbaufähiger anfang. mal sehen was ich da reinmische. irgend ein saures milchprodukt erstmal und dann brauchen wir noch Schlank im Schlaf-konforme schokolade. es wird eine straciatella creme werden!
     
    #57 FrankTheTank, 30.03.2010
  9. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    Schlank im Schlaf FOR DUMMIES - oder "meine Ex soll schlanker werden"

    Was tut man nicht Alles für seine Ex? Nachdem ich diesen auf sie zugeschnittenen Ernährungsplan in aller Kürze niedergeschrieben hatte, kam mir die Idee für den Titel.

    Gewicht 84 kg, Größe 172 cm, Alter 43, BMI 28,4

    Grundumsatz 1570 kcal, Gesamtumsatz 2670 kcal, Soll-Nahrungsmenge nach Kalorien 2120 kcal, Soll-Nahrungsmenge laut Schlank im Schlaf 1580 kcal

    Nährwerte laut Schlank im Schlaf
    Fett (F) 60g / tag, optimal verteilt wäre 3x20g muss aber nicht sein
    Eiweiss (EW) 84 g / Tag, davon 42g (BMI x 1.5) abends
    Kohlenhydrate (KH) 165g / Tag, 2 x 75g plus max 15g abends
    und 2.5-3 Liter Flüssigkeit am Tag trinken

    Eher etwas mehr essen, da SIS hier sehr nahe am Grundumsatz liegt. Auf keinen Fall in der Situation noch am Essen sparen!


    Morgens (75g KH, < 20g Fett, kein tierisches EW)
    spätestens 1h nach dem Aufstehen, auf jeden Fall direkt nach dem Aufstehen ein heisses Getränk.

    Schwarzer Kaffee
    116g 2 Standard-Brötchen (je 58g) vorzugsweise Vollkorn- oder Roggenbrötchen, ungeeigneter Weissmehl-Brötchen und eher ungeeignet Milchbrötchen
    20g 2 gehäufte TL Marmelade
    10g 1 gehäufter TL Nutella
    10g Butter (das reicht nur für dünn draufkratzen unter die marmelade)

    Mit nur halb so viel, also sehr dünn, Marmelade und Nutella gehen auch 2 1/2 Brötchen. Alternativ auch gerne vegetarische Brotaufstriche.

    Bilanz (morgen) 13g Fett 75g KH 10g EW

    Erste Pause (4-6h ab Ende Frühtück)
    keine Nahrung, viel trinken: Kaffee, schwarzer, grüner oder Kräutertee ungesüsst, Zero-Getränke (Nährwerte wirklich 0,0,0 bzw. unter 0,2g/100)
    im Notfall etwas magerer gekochter Schinken, Hartkäse light, kalter Braten.... also Eiweiss-lastige Kost


    Mittags (ca. 30-40g Fett, 75g KH, 32g EW
    4-6h nach dem Frühstück

    normale Mischkost, aber auf das Fett etwas achten.

    - Nudeln, Kartoffeln, Reis, Mais oder Brot: ein halber Teller voll sollte schon sein.
    - Pommes oder Kroketten gehen schon, aber dann auf Fett anderer beilagen ganz besonders achten. Am besten zu Gegrilltem.
    - Gemüse und Salate größeren Mengen erlaubt, aber auf das Dressing achten
    - bei Fleisch und Fisch, ca. 125-150g, die fettärmeren Sorten bevorzugen, aber Kalb- oder Rinderhüfte/-filet/-Rumpsteak, Schweineschnitzel und Nuss kein Nacken oder Bauch geht schon. Geflügel sowieso. - bei Hackfleisch nur geringere Mengen nehmen oder mageren Tartar
    - Eier und Milchprodukte decken bereits in geringen mengen den kompletten Fettbedarf, also mit Fleisch nur in geringeren Mengen und nicht mit Wurstwaren kombinieren
    - Wurstwaren eher meiden, anstatt dessen Schinken, Roastbeef, Putenbrust, ... das ist keine Wurst sondern kaltes Fleisch.
    - Sossen sollten die fettärmeren Varianten sein, eine leichte Rahmsosse geht aber durchaus noch
    - Dessert gerne, wenn nicht zu fetthaltig, also eher etwas Obst als ein Schokoriegel
    - an Getränken ist mittags Alles erlaubt, von künstlich gezuckerten Produkten sollte man aber auch hier die Finger lassen, besser ein guter Fruchtsaft


    Zweite Pause (4-6h ab Ende Mittagessen)
    wie erste Pause


    Abends (<20g Fett, max 15g KH, 42g EW)
    4-6h nach dem Mittagessen, spätestens 2h vor dem Schlafen gehen, nicht nach 0 Uhr

    je nachdem, wie fett das Mittagessen war, greifen wir jetzt zu einer der Varianten:

    EW-Shake: (6g Fett, 16g KH, 42g EW)
    300ml Milch 1.5%
    40g Eiweisspulver (Layenberger = 4 Messbecher)

    EW-Creme: (20g Fett, 10g KH, 42g EW)
    150ml Milch 1.5%
    50ml Schlagsahne 32%
    45g Eiweisspulver (Layenberger = 4 1/2 Messbecher)

    EW-Quark: (13g Fett, 12g KH, 43g EW)
    250g Quark 20% i.Tr.
    20g Eiweisspulver (Layenberger = 2 Messbecher)
    50ml Milch 1.5%

    Alternativ zu Layenberger gibt es noch viele EW-Pulver, etwa Champ, Powerplay Isostar und Power System und andere, erhältlich in Drogerien in verschiedensten Geschmacksrichtungen. Ein brauchbares Pulver sollte mindestens folgende Nährwerte haben: EW > 80g/100, KH < 5g/100, Fett < 3g/100. Bei all diesen hochwertigen EW-Pulvern, kann man auch etwas weniger nehmen, als die offiziellen BMI x 1.5 = 42g.

    Anstatt dem EW-Pulver geht natürlich immer natürliche Nahrung wie Fleisch Fisch oder Omelette mit Gemüse, Salat und ggf. Quarkdip. Niemals aber Brot, Nudeln Kartoffeln, Reis, Mais, Hülsenfrüchte oder Obst.

    Getränke: am Abend gilt das gleiche, wie in den Pausen: nur zuckerfreie/KH-freie Getränke!
    Alkohol: regelmässiger Alkoholgenuß sollte auf 1-2 Gläser trockenen Weisswein beschränkt werden, als leichte Schorle entsprechend mehr. Bei nur gelegentlichem Genuß ist jede Sorte erlaubt, sofern es sich auf 1 Glas beschränkt.

    Wochenende
    Wenn wir am Wochenende sehr spät aufstehen dann trinken wir sofort nach dem Aufstehen ein heisses Getränk, und nehmen spätestens eine Stunde später eine kombinierte Mischkost ein. Das kann von der Menge her das komplette Frühstück und Mittagessen zusammen sein, oder aber auch etwas weniger. Dabei gelten die Regeln für das Mittagessen, danach wieder eine Pause von 4-6h und dann das Abendessen.

    Sündentage
    Gelegentliche Sünden sind kein Problem, Schlank im Schlaf wird es bald wieder ausgleichen. Wer das unterstützen will, der nimmt am Folgetag auch Mittags nur eine Eiweissmahlzeit ein, wie sonst Abends, also Fleisch oder Fisch mit Gemüse oder Salat.

    Viel Erfolg beim Wunschgewicht. Wiederheirat dennoch ausgeschlossen! ;)
     
    #58 FrankTheTank, 01.04.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.04.2010
    7 Person(en) gefällt das.
  10. Anzeige

  11. Blonde Hexe

    Blonde Hexe Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.042
    Zustimmungen:
    17
    diese aufstellung ist was für die neuen, ist sehr gut zusammen gefasst. aber der Titel ist schon böse!!!:cool:
     
    #59 Blonde Hexe, 01.04.2010
  12. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    ach im amerikanischen ist das gar nicht so böse. FOR DUMMIES heisst da einfach FÜR ANFÄNGER. platt übersetzt kommt es aber böse, da hast du recht. ausserdem bin ich sehr glücklich geschieden und an meinem sarkasmus lags nicht ;)
    falls jemand noch anregungen hat oder fehler findet, bitte gerne. ich will die ärmste ja nicht vergiften. übrigens meine beiden schwestern haben ohne das buch, nur nach einem halbstündigen gespräch über die grundregeln und im wesentlichen die maxime: morgens kein tierisches ew, abends kein KH in den letzten monaten erfolgreich abgenommen. ich wusst gar net, daß die das jetzt machen und war nach einigen wochen selbst überrascht. die eine kombiniert das mit irgendeiner dinkelkost, die andere mit weight-watchers. erstaunlich, was alles geht.
     
    #60 FrankTheTank, 01.04.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.04.2010
Thema:

Franks Futter und tägliche Gedanken

Die Seite wird geladen...

Franks Futter und tägliche Gedanken - Ähnliche Themen

  1. Wanna be pretty again - Schluss mit dem Futtern und runter mit 12 Kilos, lets do it !

    Wanna be pretty again - Schluss mit dem Futtern und runter mit 12 Kilos, lets do it !: Bin mitten in Phase 1 der Dukandiät, ab morgen will ich hier meine Diättagebuch führen um mich zu motiviere :) Habe 3 Tage der Phase 1 hinter mir...
  2. planschkus`s futterplan

    planschkus`s futterplan: mein essen für den ganzen tag heute: [TD="class: myday-table-std-td-even, width: 342"]1 Portion Figur Eiweiß-Diät, Shake Schoko[/TD] [TD="class:...
  3. Es sollte futter dich schlank heissen!!!

    Es sollte futter dich schlank heissen!!!: Meine anfängliche Skepsis ist nun verflogen. Heute früh auf der Waage war der Beweiß da. Es funktionier wirklich, 2.4 Kg Weniger als letzten...
  4. Midsommar futtert...

    Midsommar futtert...: Donnerstag 14.7. Ernährung: Frühstück: 60g Müsliflocken, 1 Nektarine, 200ml Milch (1,5%) Mittag: 1/2 Banane, 2 Singoalla Kekse Mellan: 1 Kaffee...
  5. Futtern vorm Fernseher

    Futtern vorm Fernseher: Hallo Ihr Lieben, sagt mal, gibt es eigentlich irgendwas, was ich bei SIS unbedenklich am Abend in mich reinfuttern kann. Früher war es...