1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Frage zum Frühstück (Weizenbrötchen)

Diskutiere Frage zum Frühstück (Weizenbrötchen) im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hallo ihr Lieben, ich bin nun seit ein paar Tagen auch dabei :) Hätte eigentlich nur eine kurze Frage zum Frühstück. Ich bin 1,73 m groß, 22...

  1. Naschkatze26

    Naschkatze26 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,

    ich bin nun seit ein paar Tagen auch dabei :)

    Hätte eigentlich nur eine kurze Frage zum Frühstück. Ich bin 1,73 m groß, 22 Jahre alt und wiege 80 kg.

    Mein BMI ist also 26,7.

    Ich habe bisher immer ein Brötchen, 1 Croissant, 1TL Nutella, 1TL Marmelade, vegetarischen Aufstrich, Gurke und meistens eine Kiwi gegessen.

    Das dürfte passen oder ?

    Meine Frage ist eigentlich nur, was der Unterschied zwischen Baguettebrötchen und Weizenbrötchen ist?! Ich habe die Brötchen zum selber aufbacken die auch etwas länglich sind, mit einem Schlitz in der Mitte :D
    Das ist doch dann ein Weizenbrötchen oder ?! Es wiegt 60g. Sollte ich dann 2 davon essen?

    Ich weiss, vielleicht ist es eine blöde Frage, aber ich verstehe den Unterschied nicht, und von den Weizenbrötchen darf man ja laut Buch doppelt so viel essen...

    Vielen Dank für die Hilfe !
     
    #1 Naschkatze26, 08.03.2012
  2. Anzeige

  3. lynn

    lynn Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    1.489
    der Unterschied ist das Gewicht des Gebäcks, Vollkorn z.B. ist schwerer als ein Weißmehlbrötchen.
    wiege die Dinger aus und trage es in das Tagebuch ein, dann siehst du den Unterschied sehr schnell
     
  4. Naschkatze26

    Naschkatze26 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das weiss ich.. ich meinte nur, wenn ich ein Weißmehlbrötchen esse, woher weiss ich, ob es ein Baguettebrötchen oder ein Weizenbrötchen ist? Im Buch steht 1 Baguettebrötchen (100g) 4 Punkte, aber 2 Weizenbrötchen (100g) 4 Punkte.<br><br>Oh naja.. jetzt hab ichs glaub ich selbst verstanden sorry :D ich sollte am besten 2 essen oder ? aber ich komme dann auf 120 Gramm anstatt 100.. ist das schlimm? Oder sollte ich lieber nur eines essen und stattdessen einen Saft oder sowas trinken?
     
    #3 Naschkatze26, 08.03.2012
  5. lynn

    lynn Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    1.489
    ich denke, das ist nicht so schlimm. Probiere aus, womit du besser satt wirst und wie dein Körper darauf reagiert. Etwas mehr KH bringt mitunter bessere Ergebnisse.

    Dabei fällt mir auf, du sprichst von Gramm - SiS rechnet mit KH, das ist ein Unterschied!

    Beispiel:

    1 Brötchen (50 g)

    Brennwert:
    517 kJ

    Kalorien:
    123 kcal

    Protein:
    4,9 g

    Kohlenhydrate:
    24,1 g

    Fett:
    0,9 g

    50 Gramm (Gewicht) Brötchen aber gut 24g KH

    Vorsicht nicht verwechseln!!
     
    #4 lynn, 08.03.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.03.2012
  6. Naschkatze26

    Naschkatze26 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ok danke.. ich habe nur Angst, dass ich zu viel bzw. zu wenig esse ! :)
     
    #5 Naschkatze26, 08.03.2012
  7. Blub84

    Blub84 Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    10
    Hallöchen,
    also soweit ich weiß muss man Brot oder Brötchen einfach abwiegen. Ich gehe nicht nach der Stückzahl weil jedes Brötchen oder Brot anders wiegt. Also ich wiege mein Brot oder Brötchen ab und teile das Gewicht durch 2 und dann habe ich den Wert der Kohlehydrate.
    Also wenn mein Brot 100 gramm wiegt hab ich 50 gramm Kohlehydrate. Und es ist meines Wissens nach egal wie du deinen Wert an Kohlehydrate erreichst, ob mit Brot Obst Saft... hauptsache du schaffst deine Menge. Wenn du Nutella isst, hast du ja auch kohlehydrate und die Kiwi hat ja auch welche... :)
    und zusammenstellen kannst du das einfach nach deinem Geschmack. Man darf eben nur kein tierisches Eiweiß am Morgen und sollte die Fettmenge eben ungefähr einhalten.

    Liebe Grüße
    Blub84
     
  8. Naschkatze26

    Naschkatze26 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass ich das Buch Schlank im Schlaf für Berufstätige habe.
    Hier wird mit SiS Punkten gerechnet. 1 Punkt =12,5 KH. das heisst ein Brötchen=2 Punkte, Ich darf zum Frühstuck 75 Gramm Kohlenhydrate essen, also 6 Punkte :)
    Vielen Dank für eure Antworten!

    Liebe Grüße
     
    #7 Naschkatze26, 08.03.2012
  9. lynn

    lynn Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    1.489
    ist das Buch eine ältere Ausgabe?
    Das neueste von Pape: Marmelade und Brotaufstrich muß nicht auf die KH angerechnet werden, solange sich die Portionen im normalen Bereich befinden, aber auf die Fette achten! (Nutella hat ja nicht gerade wenig)
     
  10. Anzeige

  11. Blub84

    Blub84 Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    10
    Ja ich hab mir das auch noch zusätzlich gekauft, aber letztendendes sind es dennoch die gleichen Angaben =) da steht ja zum Beispiel man darf 2 Laugenbrezeln essen ( 120 gramm) sind 5 Punkte und 5 Punkte sind ja 5X12,5 Kohlehydrate= 62,5 Kohlehydrate. So und wenn du nun die 120 gramm der Brezeln teilst hast du genau die 60 Kohlehydrate.

    DAS PROBLEM IST NUR, wenn du nach Stückzahl gehst stimmt es nicht, denn alle Brötchen sind unterschiedlich schwer.
    Wenn ich bei unserem Dorfbäcker ne BRezel kauf hat die genau 60 gramm gewicht und damit 30 gramm kohlehydrate, wenn ich eine Brezel woanders kauf ist die unter umständen doppelt so schwer und hat dann 120 gramm gewicht und somit dann 60 gramm kohlehydrate.

    --> deshalb wiegen :)
     
  12. Naschkatze26

    Naschkatze26 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich gehe ja nicht nach der Stückzahl :) wiege sie sowieso..ein Brötchen bei mir wiegt 60 g ;) das heisst ich berechne dafür 2 Punkte.
    1 Croissant 2 Punkte. 1TL Marmelade + 1TL Nutella 1 Punkt und Kiwi 1 Punkt. naja u ein paar Scheiben Gurke eben noch ;)

    Das passt dann oder ?!
     
    #10 Naschkatze26, 08.03.2012
Thema:

Frage zum Frühstück (Weizenbrötchen)

Die Seite wird geladen...

Frage zum Frühstück (Weizenbrötchen) - Ähnliche Themen

  1. Frühstück ausgefallen, Fragen, Fragen, Fragen.....

    Frühstück ausgefallen, Fragen, Fragen, Fragen.....: Hallo ihr lieben. Da ich in letzter Zeit sehr schlecht schlafe, bin ich morgens zu müde um aufzustehen. Deswegen schlafe ich bis um halb zehn....
  2. Frage zum Frühstück

    Frage zum Frühstück: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Ich hab mir vorgenommen morgen mal das SIS Frühstück zu testen :) ich habe mir aus dem Buch...
  3. Schlank im schlaf.. Frage zum Frühstück

    Schlank im schlaf.. Frage zum Frühstück: Guten Morgen :) ich habe nun gestern endlich mein Schlank im schlaf Kochbuch bekommen. und möchte nun mit Schlank im schlaf durchstarten...
  4. Fragen zur Trennkost

    Fragen zur Trennkost: Falls sich jemand für das Thema interessiert, ich bin wieder da und kann Auskunft geben.
  5. Neu + Frage

    Neu + Frage: Hallo! Ich versuche mich seit einigen Wochen mit dem Kurzzeitfasten. Die 16:8-Methode funktioniert auch ganz gut, nur das mit dem Abnehmen noch...