1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

frage an die hausfrauen ????

Diskutiere frage an die hausfrauen ???? im Themen des Alltags Forum im Bereich Alles was uns sonst noch bewegt; Watn datn? Zuckerhut kenne ich nur zur Feuerzangenbowle!?! :confused: musst hier nachschauen ich weiss nicht wie ihr diesen Salat in Deutschland...

  1. Svava

    Svava Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    33
    musst hier nachschauen ich weiss nicht wie ihr diesen Salat in Deutschland nennt.
    http://www.mediatime.ch/gemuese/zuckerhu.htm
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: frage an die hausfrauen ????. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Glasrosen

    Glasrosen Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    92
    den kannte ich auch noch nicht! Was es alles gibt :confused::eek::D
     
    #12 Glasrosen, 16.11.2008
  4. Pretty

    Pretty Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    3.042
    Zustimmungen:
    36
    Da steht ja auch der Name:Herbstchicorée. Der sieht fast aus wie normaler Chicoree nur gekräuselt. Geben tut es den bei uns nicht.
     
  5. stefan

    stefan Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    63
    Ich kenne das auch, als Pfundspfanne ;)
    Lecker, lecker - das gibts einmal im Jahr bei meinen Eltern zu Sylvester meistens oder 1. Weihnachtsfeiertag, wenn mein Vater Geburtstag hat.
    Also womit es mir wirklich gut schmeckt, ist Kroketten und dabei einen einfachen Krautsalat - das passt sehr gut dazu.
     
  6. resi25

    resi25 Guest

    tolle ideen ,stefan mit dem krautsalat ist auch klasse,
    svava ich werde mir auf jedenfall das dressing aufschreiben ,hört sich gut an ,
    vielen dank euch allen und am sonntag werde ich berichten wie es angekommen ist.
    gruß
    resi
     
  7. resi25

    resi25 Guest

    frage an die hausfrauen

    morgen svava,
    dieser zuckerhut heisst bei uns spitzkohl und ist mein lieblingsgemüse,
    den werde ich auf jeden fall machen,daaaaaaaaaanke
     
  8. Pretty

    Pretty Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    3.042
    Zustimmungen:
    36
    Ich glaube nicht, dass auf diesem Bild Spitzkohl abgebildet ist. Es sieht doch mehr wie Salat aus.
     
  9. resi25

    resi25 Guest

    fage an die hausfrauen.

    ich esse spitzkohl immer als salat ,werde ihn mir aber nochmal anschauen,mein mann meinte auch das ist spitzkohl.aber wir schauen nochmal.
     
  10. Anzeige

  11. Svava

    Svava Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    33
    Außer Vitaminen und Mineralstoffen enthält er wertvolle Bitterstoffe. Darunter Intybin, was den Speichelfluss und die Magensekretion anregt aber auch galle- und harntreibend wirkt. Oder mit den Worten von Heinz Hägele ausgedrückt: "Was ist bitter im Munde, ist innerlich gesunde".
    Der Esslinger Bioland-Bauer baut auf fünf Aar Zuckerhut an. Ende Juli und Anfang August pflanzt er zwei Sätze Jungpflanzen, die er ab Ende Oktober erntet. Hägele ist ein Fan vom robusten Zuckerhut. "Der hat praktisch keine Pilzkrankheiten und ist damit ideal für den biologischen Anbau geeignet."
    Super ist auch, dass der winterharte Zuckerhut erst auf den Markt kommt, wenn frisches Grün aus deutschen Landen schon knapp wird. Da er sich zudem noch wochenlang im Kühlhaus hält, kann Heinz Hägele seinen Zuckerhut bis Januar, Februar verkaufen. Eine echte Abwechslung vom Ackersalateinerlei.
    Bio-Bauer Hägele verzehrt seinen Zuckerhut am liebsten als süß angemachten Salat mit geraspeltem Äpfeln und Nüssen. Beliebte Partner sind aber auch Mandarinen oder Orangen. Wer es lieblicher mag, kann den Salat vor dem Verzehr in lauwarmem Wasser waschen. Das reduziert die Bitterstoffe, die sich vor allem in den grünen Teilen der Blätter befinden. Auch die Zugabe von Sahne mildert den bitteren Geschmack.
    Alternativ dazu lässt sich der Zuckerhut auch als Gemüse genießen. Dazu Zwiebeln andünsten, Zuckerhut in Ringe schneiden und kurz mitdünsten. Danach mit Bouillon ablöschen und je nach Belieben etwas Tomatenpüree dazugeben. Zum Schluss mit Sahne verfeinern und mit Pfeffer und Kräutersalz abschmecken.

    Zuckerhut = Zichoriensalat Cichorium intybus

    Spitzkohl ist verwandt mit dem Weiskohl, man macht auch Sauerkraut daraus.
     
  12. Schlumpfenhasi

    Schlumpfenhasi Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das mit dem Pfundstopf ist auf jeden Fall eine ganz prima Idee. Denn den kann man ganz wunderbar vorbereiten.
    Die anderen haben schon recht, normalerweise reicht dazu ein wunderbar frisches Brot. Vielleicht ein Tomaten- oder Olivenciabatta, wenn Du etwas besonderes dazu reichen möchtest. Aber auch Fladenbrot würde herrlich passen.
    Ich habe zusätzlich zum Brot auch schon Reis und eine große Schüssel buntgemischten Salat dazu gereicht. Das kam ganz toll an.

    Viele Grüße


    Schlumpfenhasi
     
    #20 Schlumpfenhasi, 18.11.2008
Thema:

frage an die hausfrauen ????

Die Seite wird geladen...

frage an die hausfrauen ???? - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Trennkost

    Fragen zur Trennkost: Falls sich jemand für das Thema interessiert, ich bin wieder da und kann Auskunft geben.
  2. Neu + Frage

    Neu + Frage: Hallo! Ich versuche mich seit einigen Wochen mit dem Kurzzeitfasten. Die 16:8-Methode funktioniert auch ganz gut, nur das mit dem Abnehmen noch...
  3. Guten Tag und gleich mal eine Frage

    Guten Tag und gleich mal eine Frage: Hallo Freunde der Entsagung :smile: ich bin männlich, 49 und habe das KZF vor 9 Monaten für mich entdeckt, bin seither von 94 kg auf 81kg runter....
  4. Klassische Einsteigerfragen

    Klassische Einsteigerfragen: Hallo zusammen, ich kurzzeifaste seit ca. 4 Wochen (16/8 mit Tendenz zu mehr) und bin von den Effekten wirklich angetan. Neben dem Verlust von...
  5. Duncan-Anfängerin - viele Fragen

    Duncan-Anfängerin - viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mit der Duncan-Diät meine überflüssigen Pfunde loswerden. Habe mir also das Duncan-Kochbuch gekauft -...