1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Fettverbrennung aktiv - inaktiv

Diskutiere Fettverbrennung aktiv - inaktiv im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hallo, wir haben ja schon einiges erfahren zum Thema Fettverbrennung, z.B. dass Fettverbrennung nur mit Fett richtig gut funktionieren kann. Und...

  1. anno

    anno Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    958
    Hallo,

    wir haben ja schon einiges erfahren zum Thema Fettverbrennung, z.B. dass Fettverbrennung nur mit Fett richtig gut funktionieren kann. Und dass, wer sich unterkalorisch ernährt, riskiert, dass die Fettverbrennung gedrosselt wird (JOJO-Risiko).

    Meine Frage: Wie schnell wird denn die Fettverbrennung tatsächlich herunter gefahren? Bei mir passiert es schon mal, dass ich bei einer Mahlzeit unter den gewünschten Werten (vor allem bei den KH) liege, in der Tagessumme stimmt es dann so halbwegs wieder.

    Fast noch wichtiger finde ich die Frage, wie schnell mein Körper realisiert, dass doch alles in Ordnung ist, also keine "Notlage" wegen der der Körper sich auf Wenigverbrennung eingestellt hatte, so dass er wieder auf "volle Kraft voraus" schaltet?

    Ich weiß, das Thema ist komplex, aber ich versuche es so nach und nach zu ergründen und eben nicht nur durch "try and error" im Selbstversuch zu ergründen.

    Gruß,

    Anni
     
  2. Anzeige

  3. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    ein einzelner tag macht hier gar nix. viele anerkannte und seriöse ernährungsumstellungen steigen auch mit einer ersten, sehr stark unterkalorischen intensivwoche ein, um den stoffwechsel mal wieder ins lot zu bringen. das gibts auch bei SIS. also kann auch 1 woche nix ausmachen. manche methoden beginnen auch mit 2 wochen, aber da vermute ich, daß wir uns langsam einer gefährlichen grenze nähern. viele legen auch immer wieder mal 1 solche woche ein; aber bitte nicht zu oft.

    ein weiterer negativer effekt der stark unterkalorischen ernährung ist dann auch noch die selbst-kannibalisierung. der körper versucht auszugleichen, indem er an die reserven geht. die fettreserven reichen hier aber nicht auf die schnelle. und mit fett alleine ist es nicht getan. also wird das glykogen (zucker) der leber aufgebraucht; das ist genau dazu gedacht und reicht für 1-2 tage. dann geht er an weitere KH-speicher in den muskeln. sind die auch leer, gehts an die muskeln selbst. und jetzt sinkt der grundumsatz permanent ab. am ende ist dann der herzmuskel dran. also wenige tage kann unser körper wohl ausgleichen, ohne gleich dramatischere massnahmen einzuleiten.

    das ganze ist ja keine mentale reaktion nach bewusster wahrnehmung einer hungersnot, sondern wird von chemischen rezeptoren erkannt, die dann die schilddrüse dazu veranlassen ein notfallprogramm auszulösen. es ist kaum anzunehmen, daß unser körper wegen ein paar tagen gleich den notstand erklärt und so einen massiven eingriff startet, wie das runterregeln der nahrungsumsätze, sofern er noch andere optionen hat. denn das ist nix anderes als langsameres verhungern auf raten im angesicht des drohenden hungertods, in der hoffnung, so zeit zu gewinnen, bis man doch noch ein mammut findet.

    so genau weiss es wohl keiner, nicht einmal die wissenschaftler. ich hab zumindest noch nix eindeutiges dazu gelesen. es mag auch wieder mal eine sehr individuelle sache sein. von daher würde ich mich hier immer auf die sichere seite begeben und solche scherze nicht länger als 1 woche machen.
     
    #2 FrankTheTank, 24.06.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.06.2012
  4. anno

    anno Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    958
    Danke Frank, für Deine informativen Zeilen.

    Genau das habe ich neulich in einer Reportage gesehen. Eine Probantin hatte die Kohlsuppendiät gemacht, ihr Körper war vorher und nachher komplett durchmessen worden. Gewicht verloren hatte sie tatsächlich. Abgesehen davon, dass so eine Diät mental kaum durchzuhalten ist (wer mag schon immer das Gleiche essen und dazu noch aus allen Kanälen nach Kohl duften :hilfe:) war interessant, was mit dem Körper tatsächlich passiert war - Fett verloren hatte sie kaum, hauptsächlich hat sie Wasser verloren UND (hier wird es gefährlich), der Körper hat nach ein paar wenigen Tagen bereits an Muskelmasse verloren, denn der Körper hat nach dieser kurzen Zeit schon die Eiweiße aus den Muskeln angegriffen.

    Nach Abbruch der Diät (ich glaube, sie hielt vier Tage durch bis sie das "Brechreizstadium" erreicht hatte) dauerte es sechs Wochen, bis die Muskeln wieder zu ihrem Ursprungszustand gefunden hatten. Man muss sich also gut überlegen, was man mit seinem Körper so anstellt.

    Aber gut zu wissen, wenn ein paar Stunden bzw. Tage "Unterernährung" vom Körper ohne Langzeitschäden hingenommen werden kann, bin ich beruhigt.

    Gruß,

    Anni
     
  5. Weiwei

    Weiwei Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    3.195
    Zustimmungen:
    1.391
    Hallo Anni,
    ich glaube ich weiss, welche Reportage du meinst. Wir hatten hier in einem anderen Thread auch eine heisse Diskussion in parallel laufen.
    Das Problem bei der KS-Diät ist und bleibt die Nullzufuhr von Protein. Und das braucht der Körper aber täglich um sich ständig umzubauen. Wenn nicht aus der Nahrung, dann halt aus dem was er zunächst nicht unbedingt zum Leben braucht: die Skelettmuskulatur

    Es gibt aber auch Reduktionsdiäten die Proteine zuführen, da sollte der Muskelverlust nicht so gravierend ausfallen. Man kann dem auch noch entgegenwirken, indem man ein moderates Trainingsprogramm absolviert. Denn -machen wir uns nichts vor- der Körper baut auch Muskeln ab, obwohl die P-Zufuhr ausreichend sein kann, wenn Muskeln nicht bewegt werden. Jeder der Gliedmaßen in Gips hatte, hat das selbst erlebt.
     
  6. maus151

    maus151 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    142
    Zur Fettverbrennung habe ich auch noch eine Frage! Nachts sollte man ja ausreichend schlafen damit das Fett schön verbrannt werden kann. Wie ist es denn wenn man eine unruhige Nacht hat also z. B. wenn man nicht so gut schlafen kann oder ich wegen dem Kind mal raus muss. Stört das die Fettverbrennung?


    Morgens wäre es ja das idealste vor dem Frühstück Ausdauersport zu machen um die Fettverbrennung zu verlängern, da schläft man ja auch nicht und ist aktiv!

    Wisst Ihr wie sich hier der Körper verhält?
     
    #5 maus151, 24.06.2012
  7. Sol

    Sol Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    110
    Das man Nachts mal aufsteht oder unruhig schläft hat, soweit ich das verstanden habe, keinen Einfluss.
    SiS funktioniert schliesslich auch bei Schichtarbeitern die Nachschicht haben.
    Am Anfang konnte ich garnicht schlafen, weil ich auch dachte, je mehr ich schlafe, desto besser nehme ich ab. Das hat mich total unter Druck gesetzt.

    Ich nehme das mit den Mengen auch nicht so Eng. Ich habe zb nicht einmal meine Abendliche Eiweissmenge ausgerechnet und nehme trotzdem ab.
     
  8. anno

    anno Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    958
    Hallo,

    wobei es bei der abendlichen Eiweissmenge meines Erachtes nicht in erster Linie um den Abnahmefaktor geht sondern um eine zureichende Eiweissmenge allgemein, um Eiweißmangel (und damit das Risiko, dass der Körper sich das Eiweiß aus dem eigenen Körper abzieht) vorzubeugen.

    Gruß,

    Anni
     
  9. Anzeige

  10. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    laut buch sind da 2 hormone aktiv. das erste wird bei sonnenuntergang ausgeschüttet, das zweite, stärkere in der ersten tiefschlafphase, die üblicherweise in der ersten stunde nach dem einschlafen eintritt. wenn das baby dich also so ca. 2h schlafen lässt, dann lauft die fettverbrennung so lange, bis du KH isst oder dich zu arg bewegst. sogar ein leichter dauerlauf wäre noch möglich vor dem frühstück ohne die fettverbrennung zu unterbrechen.
    viel und tief durchschlafen ist sicher noch besser, aber funktionieren tuts auch so.
     
    #8 FrankTheTank, 24.06.2012
    2 Person(en) gefällt das.
  11. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    nicht nur das. im wesentlichen geht es um die reparatur der muskeln. jede nacht werden millionen kaputter zellen repariert. dafür brauchts eiweiss als baustoff und energie. die energie kommt aus fettverbrennung. ist nun zu viel KH als alternative da, wird die erst gar nicht angeworfen. ist kein eiweiss da, brauchts auch keine energie und es passiert auch nix.

    daher abends: wenig KH und viel eiweiss. eigentlich müsste auch zu viel fett schlecht sein am abend, weil warum sollte der körper mühsam fettreserven auflösen, wenn noch jede menge vom abendessen im blut frei verfügbar ist? aber dazu sagt Pape nix.
     
    #9 FrankTheTank, 24.06.2012
Thema:

Fettverbrennung aktiv - inaktiv

Die Seite wird geladen...

Fettverbrennung aktiv - inaktiv - Ähnliche Themen

  1. Warum muss man mind. 60 g Fett zu sich nehmen um die Fettverbrennung zu aktivieren?

    Warum muss man mind. 60 g Fett zu sich nehmen um die Fettverbrennung zu aktivieren?: Hallo Ihr Lieben, bestimmt hat es irgendwo jemand erklärt, aber ich finde es nirgendwo auf Anhieb. Ich habe nicht richtig verstanden, warum der...
  2. schunckele - zur fettverbrennung

    schunckele - zur fettverbrennung: isch bin hal nen kölsche jeck .... kumm loss uns wat schunckele [MEDIA]
  3. Wie kann ich die Fettverbrennung anregen?

    Wie kann ich die Fettverbrennung anregen?: Die Frage steht ja schon oben. Wie kann ich die Fettverbrennung anregen? Ich selber dachte da eventuell an eine Ausdauersportart. Gibt vielleicht...
  4. Fettverbrennungsofen Diät!

    Fettverbrennungsofen Diät!: Hey, Ich wollte euch mal von einem Diätprogramm erzählen was ich vor circa 5 Monaten angefangenhabe. Das Diätprogramm nennt sich...
  5. Fettverbrennungsofen

    Fettverbrennungsofen: Hat jemand Erfahrungen mit der Methode Fettverbrennungsofen? Bei Sat1 habe ich ein Video gefunden, wobei die Methode sogar gegen andere gewonnen...