1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Fettanteil

Diskutiere Fettanteil im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hallo Ihr Lieben!!! Sagt mal es ist wichtig, das man die KH und Eiweiß-Menge einhält, aber wie wichtig ist das Fett. Man sagt, dass 60-70g Fett...

  1. nadine1983

    nadine1983 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Ihr Lieben!!!

    Sagt mal es ist wichtig, das man die KH und Eiweiß-Menge einhält, aber wie wichtig ist das Fett.

    Man sagt, dass 60-70g Fett am Tag zu sich nehmen "kann" oder muss.
    Ich schaffe es nicht. Am WE ja, aber unter der Woche bewege ich mich bei 25-40g Fett. Ist es besser weniger Fett zu sich zu nehmen oder sollte man schon die 60g einhalten.

    LG Nadine
     
    #1 nadine1983, 11.05.2011
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Fettanteil. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    bei SIS zählen wir zwar keine kalorien, aber sie ergeben sich aus der summe der nährwerte. den sogenannten grundumsatz sollte man nie unterschreiten, sonst nimmt man langfristig wieder zu. deshalb funktioniert keine diät. bei SIS liegen die meisten sehr nahe knapp über dem grundumsatz und leben damit recht gefährlich. man sollte daher die mengen eher über- statt unterschreiten. fett ist mit 9.3 kcal/g (EW und KH nur 4.1kcal) der energiereichste nährstoff von allen. wer an dem täglich spart, dem fehlen schnell die entscheidenden kalorien und er rasselt gerne mal in den jojo. daher solltest du so zwischen 50 und 70g pendeln und die 60g im mittel +/-5g treffen. bei den anderen nährstoffen kann man etwas stärker abweichen. auch benötigen wir gute fette (pflanzeneöle, salzwasserfische, ...) dringen für einen funktionierenden stoffwechsel.

    die fettmenge ist eigentlich einfach zu erreichen, auch für menschen, die sich sehr fettarm ernähren :
    morgens etwas sahne ins müsli oder butter/margarine aufs brötchen
    mittags einen schokoriegel oder ein stück kuchen als dessert
    abends ein gutes olivenöl an den salat

    es gibt da viele energiereiche lebensmittel, die viele von uns dick gemacht haben, aber dir helfen würden. gibs mal ein bei fddb.info. du wirst dich wundern, wie eine kleine kalorienbombe hier und da deine bilanz geraderückt.
     
    #2 FrankTheTank, 11.05.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.05.2011
  4. nadine1983

    nadine1983 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    7
    Hallo!!!

    Danke für deine Antwort. Also ich lieg mit meinen Werten (kcal, KH, EW und Proteine) gut in der Norm, nur mein Fettanteil ist irgendwie niedrig. Keine Ahnung - mache auch alles über fbbd und es ist auch ein Schokoriegel, letztens sogar Chips dabei, aber wie gesagt, 59g Fett waren mein höchstes und da hab ich mittags Lachs gegessen und abends Fischfilet.
    Ansonsten komm ich so auf 25-40g - ich habe auch irgendwie keine Gelüste auf Süsses und ich gönn mir auch schon Kuchen, aber irgendwie wird es nicht mehr.

    Ich muss mal wieder mein Tagebuch hier aktuallisieren, dass ihr da mal reinschaut, was ich so falsch mache, dass ich nicht auf meine Mengen komme.

    LG Nadine
     
    #3 nadine1983, 11.05.2011
  5. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    also dauerhaft 25-40g geht gar net. es gibt hier ein paar hungerhaken mit BMI 22, bei denen kommt bei genauerer betrachtung 50-55g F raus. aber weniger habsch noch nie erlebt. schau dir mal die fettreicheren lebensmittel an und bau ein, was du ertragen kannst.
     
    #4 FrankTheTank, 11.05.2011
  6. Mausi089

    Mausi089 Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Also mein BMI liegt derzeit bei 21,6 und ich habe überhaupt kein Problem auf die 60g Fett am Tag zu kommen. Meist schwankt es zwischen 58-63g Fett.
    Morgens liege ich meist unter 20g, mittags bei 20g und abends leider meist so bei 20-27g.
    Das liegt daran, dass ich mich viel von Soja/Tofuprodukten und Käse ernähren muss, um auf meine Eiweißmenge zu kommen.
    Fleisch und Fisch esse ich nämlich nicht. Und die Sojaprodukte haben nunmal viel Eiweiß, allerdings auch viel Fett.
     
    #5 Mausi089, 11.05.2011
  7. Mausi089

    Mausi089 Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss mich leider verbessern. Ich habe gerade noch mal bei meinem Tagebuch bei fddb reingeschaut. In der Regel nehme ich doch "nur" zw. 45-55g Fett zu mir. Nur an Tagen, an denen ich mir eine Kalorienbombe (Kuchen, zu viel Schokolade) gönne, komme ich auf 60g.
    Mein Tagesbedarf liegt (glaube ich) bei 1500 kcal. Ich komme eigentlich nie auf 100% des Tagesbedarfs. Meist liegt es zw. 85-95%. Ich hoffe, das ist nicht allzu schlimm.
    Morgen ist Wiegetag. Ich bin mal gespannt. Das letzte Wiegen ist schon lange her.
     
    #6 Mausi089, 11.05.2011
  8. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    ob das schlimm ist kann man so nicht sagen. 95% sind kein problem, aber bei 85% könnte es knallen, also der der stoffwechsel abregeln. dann ist schicht mit abnehmen.

    es ist also besser, die 1500 nicht zu unterschreiten. wobei ich jetzt deinen genauen grundumsatz nicht kenne.

    ich trinke gerade einen smoothie als nachtisch. da ich grad kein obst da hab, habe ich einen fertigsmoothie von schwartau genommen, 20g haferflocken rein und 100ml milch. du machst jetzt 70ml milch und 30 ml sahne rein. voila da sind 10g F mehr. und das schmeckt jeden tag. wenn dir das zu viel KH sind, dann lass die haferflocken weg. das kann man je nach aktueller lage nach dem mittagessen ganz einfach gezielt anmischen mit dingen, die man locker immer im kühlschrank hat. mit frischem obst ist so ein smoothie natürlich noch viel genialer.
     
    #7 FrankTheTank, 11.05.2011
  9. Mausi089

    Mausi089 Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    ehrlich gesagt blicke ich nicht durch bei grundumsatz, tagesbedarf etc...
    habe gerade mal gegoolt und es sind folgende Werte bei rausgekommen:
    grundumsatz 1404 kcal, gesamtenergieumsatz 1825 kcal, energieverbrauch 2200 kcal.
    energiebedarf 1433 kcal, leistungsumsatz 700 kcal.

    welche zahlen davon sind wichtig?
    zwischen welchen werten sollte ich denn nun täglich liegen?

    wenn es wirklich so wichtig ist wie du sagst, dass ich auf die 60g fett am tag komme, bekomm ich das bestimmt auch hin. als nachtisch habe ich mittags immer nur was kleines süßes genascht. dann wird es eben mal ein anständige schokoriegel, statt dem einen mini bounty ;)

    mal abwarten, was die waage morgen anzeigt. wenn das ergebnis zufriedenstellend ist, habe ich wohl nicht alles falsch gemacht ;)
     
    #8 Mausi089, 11.05.2011
  10. Anzeige

  11. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    also dein grundumsatz, daß ist das, was du auch bettlägerig verbrauchen würdest (Atmung, Herzschlag, Körpertemparatur halten, ...) ist wohl nach diesem rechner 1400 kcal, der darf nicht öfters und auch nicht im mittelwert unterschritten werden. sonst schlägt der jojo zu, der stoffwechsel regelt ab und man kann nicht mehr abnehmen.

    dein gesamtumsatz sind hier 1825 kcal. das wäre ein Faktor von 1.3 und du wärst ein total unsportlicher mensch der den ganzen tag auf der couch liegt und sich nicht bewegt. seis drum, mehr als den gesamtumsatz darf man nicht essen, sonst nimmt man zu.

    die kalorienzähler empfehlen etwa die mitte zu treffen, da dies der sicherste ort ist im sinne von statistischer ungenauigkeit bei den umsätzen. das wäre bei dir also ca. 1600 kcal.

    wieviel kcal dein heutiges futter hat kannst ausrechnen: kcal = KH * 4.1 + EW * 4.1 + F * 9.3 (ggf. + Alc * 7)
    wenn du dich korrekt nach SIS ernährst, dann kommst du auf 165 *4.1 + 60 * 4.1 + 60 * 9.3 = 1480 kcal
    damit liegst du, wie schon vermutet, sehr knapp am grundumsatz und jede unterschreitung der mengen kann gefährlich werden. ein kalorienzähler würde jetzt schon in panik ausbrechen. wenn du jetzt aber noch 20g fett entfallen lässt, dann fehlen dir nochmal 180 kcal und du liegst mit 1300 kcal satte 100 kcal unter grundumsatz. das versichert keiner mehr.

    die anderen werte, die du genannt hast, solltest du ignorieren, das sind meist methodenspezifiche größen, die keinen bezug zu SIS haben.
     
    #9 FrankTheTank, 11.05.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.05.2011
  12. Mausi089

    Mausi089 Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vielen, vielen Dank für die sehr ausführliche Erklärung :)
    Jetzt bin ich wirklich schlauer :)
    Als total unsportlich würd ich mich nicht bezeichnen. 4x die Woche mach ich schon ca. 30 Min. zu Hause Sport. Nicht gerade viel, aber besser wie nix. Auto steht meist auch in der Garage, sodass viel zu Fuß erledigt wird.
    ich werde mir zukünftig auf jeden fall mehr mühe geben um auf meine 1500-1600 kcal zu kommen. ich denke, ich werde bei fddb mal meinen tagesbedarf auf 1550 kcal erhöhen.
     
    #10 Mausi089, 11.05.2011
Thema:

Fettanteil

Die Seite wird geladen...

Fettanteil - Ähnliche Themen

  1. Körperfettanteil berechnen

    Körperfettanteil berechnen: auf dieser Seite kann man den Körperfettanteil berechnen http://jumk.de/bmi/koerperfett.php
  2. Wie man den Körperfettanteil ermittelt!

    Wie man den Körperfettanteil ermittelt!: Hallo zusammen, in dem ein oder anderen Beitrag ging es darum wie man den Körperfettanteil ermitteln kann und wie gut die Waagen sind, die so...
  3. Höhere Fettanteil?!

    Höhere Fettanteil?!: Hi Forum, :) ich bin seit 2 Wochen dabei, 2,1 Kg habe ich abgenommen. Aber meine Waage zeigt mir, dass ich höhere Fettanteil habe. Am Anfang...
  4. Hack und Fettanteil

    Hack und Fettanteil: Hackfleisch hat doch einen hohen Anteil an Fett. Im TV habe ich eine Sendung über ein Firstclass Hotel gesehen. Die bereiten die Spaghetti...