1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Fehlt SiS die wissenschaftliche Grundlage?

Diskutiere Fehlt SiS die wissenschaftliche Grundlage? im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hallo, bin bisher fleissige Mitleserin gewesen, aber jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Habe mich heute lustigerweise mit meinem...

  1. chitowngirl

    chitowngirl Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin bisher fleissige Mitleserin gewesen, aber jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

    Habe mich heute lustigerweise mit meinem Kollegen darüber unterhalten, dass sowieso die Ernährungsthesen permanent über den Haufen geschmissen werden.
    Und was ist, wenn das nicht wissenschaftlich bewiesen ist? Wenn hier x Leute damit abnehmen können und das funktioniert, ist doch super.
    Wir ernähren uns mit Schlank im Schlaf absolut nicht einseitig, wie das bei anderen "Diäten" häufig der Fall ist. Ausserdem wurden eigentlich zumindest in der Online-Ausgabe (kenne den vollen Text nicht) recht wenig über die einzelnen Diäten ausgesagt. Die einzige, die recht gut abschneidet, ist die Brigitte-Diät --> ob das Zufall ist? ;)
     
    #11 chitowngirl, 20.01.2010
  2. Anzeige

  3. stysel

    stysel Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    @nici69 bleib ehrlich, es ging dir nicht schnell genug
     
  4. compukill

    compukill Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    2
    OK, da wurde die neue Brigitte-Diät angesprochen, die sich nach der Energiedichte richtet. (Ich hab mal früher Brigitte-Diät gemacht, 5 Mahlzeiten, 11oo Kcal, funktionierte, bis ich wieder *normal aß*, wie mit allen Diäten).

    Eine Kollegin von mir hat einen Vater, der stark übergewichtig war und Diabetiker. Er hat auch eine Ernährungsumstellung gemacht nach diesem Energiedichtesystem. Super abgenommen, er braucht auch kein Insulin mehr spritzen, tolle Sache, aber im Grunde genommen nicht sehr viel anders, wie hier mit SiS.
    Es gibt einige Lebensmittel, die er meiden soll, wir aber dürfen, diese Unterschiede hat man auch, wenn man sich die Glyx-Tabelle anschaut.

    Ich habe mal versucht, da alles ein bisschen zu kombinieren, aber dann wirds kompliziert.

    Mein Fazit: Das mit den 3 Mahlzeiten, dazwischen 5 Stunden nix, ist voll in Ordnung, so funktioniert das auch bei dieser Energiedichte-Geschichte, die Lebensmittel werden leicht abweichend unterschiedlich eingeteilt, der Erfolg ist der gleiche. Ich habe kein Problem mehr mit reinen KH-Mahlzeiten und EW-Mahlzeiten, insofern zieh ich das jetzt weiter durch, ich quäle mich nicht mehr mit da gibts noch was Neues und da gibts noch was Neues. Denke auch, dass es nicht gut sein kann, wenn man ständig hin und her wechselt.

    LG Gudrun
     
    #13 compukill, 20.01.2010
  5. Jen

    Jen Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    1.479
    Zustimmungen:
    6
    "Ein eigenes Sportprogramm fehlt."
    Aha? Also im Buch für Berufstätige ist hinten eine schöne, anschaulich erklärte Sammlung von verschiedenen Übungen, die einfach und unkompliziert durchzuführen sind.
    Habe nicht den Eindruck, dass man sich bei der Recherche wirklich mit dem Thema beschäftigt hat, es scheint mir eher so, als habe der Verfasser einfach nur die Bildzeitungsartikel mit dem entsprechenden Berichten zum Thema überflogen und dann einen kurzen "Artikel" darüber zusammengezimmert.
     
  6. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    jo, das hat mich auch sofort verwundert.

    grundbuch S. 125-185 ist alles Sport. das ist ca. 1/3 des gesamten buchs. kein sportprogramm? was hat die dame da eigentlich recherchiert? :wand:

    bei einem solch groben schnitzer, muss ich entweder die journalistischen fähigkeiten oder die seriosität und unabhängigkeit von frau clausen stark bezweifeln. der artikel gehört damit für mich, wie vieles in stern und ähnlichen blättern, in die kategorie: "Bild-Zeitung für Akademiker".
     
    #15 FrankTheTank, 21.01.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.01.2010
  7. Abnehmen Gast 20913

    Abnehmen Gast 20913 Guest

    Recherchiert hat die mal gar nix ich hab schon überlegt da nen Leserbrief hin zuschicken ... oder mir den Stern zu besorgen vielleicht ist ja im Heft mehr zu lesen? aber ein Sportprogramm seh ichd a auch sehr wohl im Buch ist da ja wohl auch mehr als genug davon die rede..
     
    #16 Abnehmen Gast 20913, 21.01.2010
  8. Jen

    Jen Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    1.479
    Zustimmungen:
    6
    Ich sag ja, die hat sich garantiert nicht ins Thema eingelesen, sondern nur mal die Bildzeitungsartikel darüber überflogen. :D
     
  9. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    das mit dem fehlenden wissenschaftlichen hintergrund und beleg, fällt mir auch schwer nachzuvollziehen. pape hat viele väter in der ernährungswissenschaft.

    dass Hay, der vater aller trennkost etwas unwissenschaftlich vorging und gehörig auf dem holzweg war, spricht pape immer wieder an. aber montignac und die erkenntnisse um den glyx-index und die wirkung des insulins als nicht wissenschaftlich fundiert zu betrachten, ist schon abenteuerlich. auch montignac lag teilweise falsch, was er in seinem neuesten buch auch angepasst hat. wissenschaft entwickelt sich, so auch seriöse wissenschaftler. pape baut auf den noch neueren theorien auf, die nicht den index eines einzelnen lebensmittel, sondern ihre kombination betrachten. die LOGI-diät etwa und andere, gehören auch zu diesen diäten, die low-carb und glyx weiter entwickelt haben.

    Alle erkenntnisse der trennkost seit william howard hay im jahre 1907 waren also für die katz? wenn frau clausen in ihrem gedruckten artikel im stern hier nicht weit mehr argumente liefert, frage ich mich, was das soll? sollen wir alle einfach weniger und gesünder essen? die kalorienreduzierte brigitte-diät lässt grüssen. und haben wir damit nicht alle seit 1907 kräftig zugelegt?

    steht das im aktuellen stern? dann hol ich mir das teil noch.
     
    #18 FrankTheTank, 21.01.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.01.2010
  10. Anzeige

  11. yvi030779

    yvi030779 Guest

    Hallo
    Ich glaube es ist mal wieder so: Was bekannt ist - wird zerrupft. Wär ja auch schier langweilig nur gutes über SIS zu schreiben also rühren wir mal eine Prise Kontra rüber.

    Zum Thema Familienfreundlichkeit. Keine Ernährungsumstellung ist familienfreundlich. Wobei beim Frühstück ist nicht so das Problem eher beim Abendessen und Mittag, aber dann esse ich eben was anderes als mein Sohn ??? Und zwischendrin esse ich nichts und mein Sohn einen Apfel oder eine Milchschnitte. Das ist zwar hart aber mittlerweile geht es . Durch SIS habe ich mein unkontrolliertes Essverhalten in den Griff bekommen.

    Ich habe jetzt den Artikel nicht gelesen weil ich von SIS überzeugt bin somit kann mich der Stern heute mal mit seiner Meinung. ;)
     
    #19 yvi030779, 21.01.2010
  12. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    das mit der familienfreundlichkeit kann ich nicht bemängeln.

    morgens frühstückt eh jeder, was er will, sofern man überhaupt noch gemeinsam frühstückt
    mittags ist Schlank im Schlaf normale mischkost, mit etwas weniger fett, aber das tut allen gut.
    und abends lässt man für Schlank im Schlaf einfach die kohlenhydrat-beilage weg und ggf. die sosse.

    also ich kenne da diäten, die sind weit weniger familienfreundlich. bei Schlank im Schlaf wird eigentlich alles ganz normal gekocht. nur der proband isst einfach abends halt nicht alles, was er kocht. die anderen schon. das gegenteil ist also der fall: Schlank im Schlaf gehört zu den familienfreundlichen programmen!
     
    #20 FrankTheTank, 21.01.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.01.2010
Thema:

Fehlt SiS die wissenschaftliche Grundlage?

Die Seite wird geladen...

Fehlt SiS die wissenschaftliche Grundlage? - Ähnliche Themen

  1. Welches Komzept benutzt ihr und/oder empfehlt ihr

    Welches Komzept benutzt ihr und/oder empfehlt ihr: Hallo Leute, ich war so ein gelegenheits IFler ;) und möchte jetzt mal so richtig durchstarten, auf das Forum bin ich dank den beiden Büchern von...
  2. Wo Gesamtbedarf ausrechnen? Welche Seite empfehlt ihr?

    Wo Gesamtbedarf ausrechnen? Welche Seite empfehlt ihr?: Hallo die Damen, Daniel Roth s KZF wechseln. Dazu brauche ich meinen Gesamtumsatz und bin etwas irritiert. Ich weiß, ganz genau kann das sicher...
  3. Was fehlt Euch an Essen? Als Dukaner?

    Was fehlt Euch an Essen? Als Dukaner?: Ich wollte dieses Thema weil mir etwas fehlt und vieleicht habt ihr ja anregungen. Ich mache die umstellung schon seid ca. 3 Wochen und mir geht...
  4. Welches Buch empfehlt ihr?

    Welches Buch empfehlt ihr?: Hallo zusammen, habe schon versucht hier was zu finden, leider erfolglos, daher meine Frage: Welches Buch - es gibt ja mittlerweile unzählige -...
  5. welchen eiweißtrink empfehlt ihr?

    welchen eiweißtrink empfehlt ihr?: Hallo miteinander, lese und lese und immer wieder kommt das thema eiweißtrink und ab un zu wäre das abendlich nicht schlecht. Welchen kann ich...