1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Fehlendes Fett zum Frühstück

Diskutiere Fehlendes Fett zum Frühstück im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Nun habe ich auch mal eine Rückfrage, die mich in den letzten Tagen ein wenig umtreibt: Mit dem Wissen, dass Fette in Verbindung mit...

  1. Phantomin

    Phantomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    6.324
    Nun habe ich auch mal eine Rückfrage, die mich in den letzten Tagen ein wenig umtreibt:

    Mit dem Wissen, dass Fette in Verbindung mit Kohlenhydraten den Insulinspiegel niedrig halten, habe ich bislang relativ hemmungslos Fett sowohl morgens und mittags verzehrt. Und offensichtlich hat es auch meiner Abnahme nicht im Wege gestanden!

    Seit ein paar Tagen esse ich zum Frühstück allerdings nur Müsli (Basisimüsli = ohne Zuckerzusätze) / oder alternativ Haferflocken / mit Haferkleie und Orangensaft, evtl noch eine Banane dazu. Das heißt, zum Frühstück habe ich mit dieser Variante überhaupt kein Fett und mich interessiert, ob dieses fehlende Fett eventuell einen negativen Einfluss auf die Abnahme haben könnte.

    Ich weiß, ist ja mal ein völlig neuer "Problem"-Ansatz, aber wissen möchte ich das schon !!!!!

    Von daher schon mal "Danke" für eure Rückmeldungen!

    LG Phantomin
     
    #1 Phantomin, 26.10.2011
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Fehlendes Fett zum Frühstück. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hexenahimana

    hexenahimana Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe zum Frühstück auch nie sonderlich viel Fett. Es sind meist so um die 8 g. Und da kommt ein Teil sogar von meinem Müsli, da es auch ölhaltige Saaten enthält. Aber in wieweit jetzt zu wenig Fett die Abnahme blockiert würde mich auch mal brennend interessieren.
     
    #2 hexenahimana, 26.10.2011
  4. tanni67

    tanni67 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    6.610
    Zustimmungen:
    3.686
    das weiß ich auch nicht,aber denkbar wäre es schon.ich hab in meinem müsli walnüsse und tue noch leinsamen dazu!!mein doc ist damit zufrieden .er hat noch nie gefragt:wo ist denn da das fett?also denke ich ,ich mache alles richtig,auch wenn es mit der abnahme nicht so klappt!!!
    glg tanja
     
    #3 tanni67, 26.10.2011
  5. Phantomin

    Phantomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    6.324
    Nun, nachdem ich heute morgen mein Frühstück bei fddb eingetragen habe, stellte ich dann doch fest, dass ich durch Haferflocken und Haferkleie doch 10 g Fett hatte, womit ich gar nicht gerechnet habe!
     
    #4 Phantomin, 26.10.2011
    1 Person gefällt das.
  6. tanni67

    tanni67 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    6.610
    Zustimmungen:
    3.686
    na siehste,geht doch!!(y)
     
    #5 tanni67, 26.10.2011
  7. Jamabi07

    Jamabi07 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    448
    Hallo Fanta,

    da hab`ich doch gedacht, Du bist schon der Krack hier und dann das...tse, tse....

    natürlich hat Müsli Fett... zwar nicht so viel wie in Nüssen oder Kernen aber Getreide ist ja auch fettanteilig...! Aber wie sagt man immer so schön: man wird alt wie `ne Kuh ...und lernt immer dazu!

    awww.abnehmen_aktuell.de_clear.gif
     
    #6 Jamabi07, 26.10.2011
  8. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    wichtig ist die tagesmenge von 60g zur sicherung des grundumsatzes und anderer wichtiger funktionen des fettes im rahmen unseres stoffwechsels. richtig ist auch, daß man auf einen hohen anteil gesunder fette achten sollte, also vermehrt ungesättigte fettsäuren und die vermeidung von schlechten gehärteten fetten und transfetten.

    was die verteilung der fette über den tag angeht, so ist 3x20 eine rein mathematische vereinfachung. Pape sagt, daß viel fett viel sinn zu viel KH macht, da es eine insulinhemmende wirkung haben kann. ebenso gibt es die meinung, daß fett am abend nicht nur wenig nützt (ausser als geschmacksträger und sattmacher) sondern auch zu viel fett am abend kontraproduktiv sein könnte, da dann weniger veranlassung zur fettverbrennung bestünde. eine verteilung 10/40/10, 20/30/10 oder 30/20/10 scheint also sinnhafter als 20/20/20. es gibt aber auch keine hinreichenden erkenntnisse, daß die pauschalen 20g am abend nun schädlich wären.

    es wird auch empfohlen, daß typen mit einer starken insulinreaktion auf KH dies nicht nur durch eine umstellung auf die weniger aggressiven KH wie u.a. salat/gemüse und vollkorn bekämpfen oder eine umschichtung der kalorien von KH zu EW am mittag, sondern auch durch mehr fett zu diesen mahlzeiten; immer unter beachtung der tagesmenge von insgesamt 60g.

    mir ist nicht bekannt, daß der umkehrschluß gilt. also das zu wenig fett zu einer KH-reichen mahlzeit zwangsläufig zu verringerter abnahme führt. sollte dann aber hunger auftreten, dann liegt dieses wohl an der zu hohen insulinreaktion und die kann auch dazu führen, daß in die fettzellen eingelagert wird, obwohl die nährstoffe ansonsten für 5h gereicht hätten und zu keiner zunahme geführt hätten.

    im grundsatz bleibt es aber dabei: 60g vorzugsweise gesunde fette am tag, irgendwie vernünftig verteilt mit großen spielräumen.
     
    #7 FrankTheTank, 26.10.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.10.2011
    Phantomin, (gelöschter Benutzer) und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  9. Phantomin

    Phantomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    6.324
    Na guck !

    Vielen Dank für eure Antworten auf meinen, im Nachhinein gefühlt überflüssigen Beitrag, ABER aus euren Antworten habe ich für mich wieder was heraus gezogen und alles ist gut :D

    Da ich ja als Ackerbauer, der ich zu sein scheine, ohnehin keine Schwierigkeiten mit der Insulinreaktion auf KH-Verzehr haben sollte, (zumal ich die agressive Kombi KH + tierisches EW sowieso vermeide) wäre das Fett als Insulin-Reduzierer im Ackerbauer-Fall sowieso nicht soooooo wichtig, wie ich immer gedacht habe.

    Demnach stellt sich mir nun zwangsläufig eine neue Frage: nämlich: würde ich schneller abnehmen, wenn ich das Fett weiter reduziere ??? Wohlbemerkt auf max. 60 g / Tag, da ich da sowieso IMMER drüber liege!

    :D Macht euch keinen Kopf, ich werde es im Selbsttest heraus finden !!!!! :*

    Aber noch mal "Danke" für eure Anmerkungen, die mir weiter geholfen haben!
     
    #8 Phantomin, 26.10.2011
    2 Person(en) gefällt das.
  10. Anzeige

  11. BIRKE

    BIRKE Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    263
    hallo phantomin,meine ernährungsberaterin ,allerdings vor 10 jahren ,wo noch keiner von sis sprach,sagte zu mit fett gibt wieder fett
    ich denke,deine bemerkung wird fruchten.

    liebe grüße birke
     
  12. Phantomin

    Phantomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    6.324
    Hallo Birke,

    danke für deine Anmerkung, aber genau diese Aussage ist ja völlig konträr zu dem, was ich mit meinem Fettkonsum erlebe, wobei ich definitiv darauf achte, "gesunde Fette" zu mir zu nehmen.

    Ich esse relativ viel Fett und nehme trotzdem ab.
    Ich denke, 2 kg im Durchschnitt pro Monat mit Schlank im Schlaf ist doch eine gute Bilanz, oder nicht ? Zumal Pape selber nur von einem kg / Monat spricht!
     
    #10 Phantomin, 26.10.2011
Thema:

Fehlendes Fett zum Frühstück

Die Seite wird geladen...

Fehlendes Fett zum Frühstück - Ähnliche Themen

  1. Haut-Irritation durch fehlendes Fett in der Nahrung?

    Haut-Irritation durch fehlendes Fett in der Nahrung?: Hallo an alle Low-Fat-Abnehmer, beobachtet ihr auch das Phänomen der extrem trockenen Haut bei euch? Wenn ja, was macht ihr dagegen? Könnt ihr...
  2. Welches Fett verliert man beim Abnehmen?

    Welches Fett verliert man beim Abnehmen?: Hallo, folgendes Thema: bekanntlich speichert der Körper Fett auf unterschiedliche Art, unter anderem als a) subkutanes Fett (unter der Haut) b)...
  3. Fettwahrheiten

    Fettwahrheiten: Während einer Ruhephase besuchte ich kurzentschlossen unser Forum, fand aber nicht wirklich etwas Aktuelles und fing deshalb an, in älteren...
  4. Fettverbrenner Nahrungsergänzungsmittel

    Fettverbrenner Nahrungsergänzungsmittel: Hallo zusammen, ich habe auf Amazon ein paar Diät Produkte gefunden, u.a. sogenannte Fettverbrenner. Das sind Nahrungsergänzungsmittel die...
  5. Meine Mission: Fett verbrennen

    Meine Mission: Fett verbrennen: Hallo ihr Lieben, Ich bin die Mila, 24 Jahre alt und wiege momentan ca. 110kg (wir haben keine Waage zu Hause *lach*) bei einer Größe von 1,70m...