1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Ernährungsberatung

Diskutiere Ernährungsberatung im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hallo, ich war heute bei einer Ernährungsberatung, die ich mir über die insulean.de-Webseite ausgesucht hatte und habe dort diese Körpermessung...

  1. aprille

    aprille Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    ich war heute bei einer Ernährungsberatung, die ich mir über die insulean.de-Webseite ausgesucht hatte und habe dort diese Körpermessung durchführen lassen. Im Prinzip ist das Ergebnis, dass ich durch Ernährungsumstellung und Bewegung etwa 17 kg Körperfett abbauen sollte. Mein derzeitiger BMI liegt bei 30,2. Die Messung hat auch ergeben, dass die vorhandene zelluläre Masse unter dem Normbereich von 28-34kg liegt. Ausserdem liegt mein Ernährungsindex mit 90,1 unter dem Normwert 100-140.

    Am Ende der Analyse gibt es eine Aufstellung des Nährstoffbedarfes bei "normalwertiger Zellmasse". Danach soll ich pro Mahlzeit 20-25g Fett, 30-50g Eiweiss und 100-120g Kohlenhydrate zu mir nehmen. Die zugehörige Erklärung riet aber davon ab, da meine Zellmasse ja nicht "normal" sei, sondern drunter läge und ich ja ausserdem abnehmen wolle. Pro Mahlzeit soll ich etwa 700-800 kcal zu mir nehmen.

    Irgendwie kann ich das jetzt nicht so recht deuten - soll ich jetzt über 100g Kohlenhydrate pro Frühstück und Mittagessen zu mir nehmen (demnach wären das ja fast 150g KH pro Mahlzeit (bei 3x100 => nach Pape 2x150)?

    Kann mir jemand was genaueres zu den Ergebnissen dieser Messung sagen? Ich bin auch gerne bereit noch weitere Daten aus dieser Messung hier rein zu stellen.

    Grüsse
    aprille
     
    #1 aprille, 24.01.2012
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ernährungsberatung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nurse74

    Nurse74 Guest

    Hallo


    Die Auswertung finde ich auch ein wenige unglücklich das war bei mir auch so das alle werte auf 3 Mahlzeiten gleich verteilt waren. Ich bin dann hin gegenagen habe die gesamten Kh zusammen genommen die 15 KH für den Abend angezogen und anschließend durch 2 geteilt. Ich gehe davon aus da dein Ernährungsindex bei 90 liegt das du darum "mehr" essen sollst. Die 20-25 gr. Fett werden immer angezeigt. die verteilung kannst du dir zurechtbasteln wie du gut klar kommst aber wenn möglich nicht 60 gr. am Abend ;)
    Fürst du ein TB bei Fddb? da kannst du ja mal eingeben was du so isst und mal schauen ob das nicht mit den Kcal sowieso hinkommt.

    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. Vieleicht schreibt ja noch jemand der schon öfter bei einer Beratung war als ich :)
     
    #2 Nurse74, 24.01.2012
  4. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    ich glaube nicht, daß man die KH aller 3 mahlzeiten essen sollte.

    ich habs für viele anhand einer kalorienbezogenen betrachtung überprüft und raus kam immer, daß man die dritte KH-portion entsprechend den regeln einfach ersatzlos auf 15g KH reduziert. so haben es mir auch 2 Schlank im Schlaf-ernährungsberaterinnen erklärt.

    vielleicht kann jemand sagen, was genau Pape dazu in der beratung gesagt hat. weil die abendliche KH-portion muss entweder reduziert oder verteilt werden. abends essen geht nun mal nicht.

    60-75g Fett am tag halte ich auch nicht für ungewöhnlich. die verteilung wie von Nurse bereits gesagt. viel wichtiger als die menge ist hier die art der fette.

    und beim EW kommen wir im mittelwert auf 120g EW am tag, was auch nicht die welt ist. und bis zu einem gewicht von 80 kg auch noch allgemein als verträglich gelten sollte. dick wird man davon eh nicht.
     
    #3 FrankTheTank, 24.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.01.2012
    1 Person gefällt das.
  5. aprille

    aprille Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank für Eure beiden Meinungen.

    Ich versuche mal, Eure Aussagen für mich folgendermassen umzusetzen:
    Morgens: 100-120g KH, 20g Fett
    Mittags: 100-120g KH, 20g Fett, 45g Eiweiss (BMI * 1,5)
    Abends: 20g Fett, 75g Eiweiss (120-45)

    Die Fettverteilung könnte ja auch 30-20-10 sein, wobei ich abends meistens so gut wie kein Fett mehr esse.
    Kommt das dann so hin?

    Und was genau heisst das mit dem Ernährungsindex, der mit 90,1 unter dem Normwert 100-140 liegt?

    Im übrigen tue ich mir ohnehin schwer mit dem vielen Fett bzw. auch auf die Kalorien zu kommen.
    Heute morgen zB hatte ich 90g Laugenbrezel, 100ml ACE Vitamindrink, 160g Apfel. Das hatte zwar laut fddb.info 80,6g KH, aber nur 2,6g Fett und 391kcal.
    Heute mittag habe ich richtig viel gegessen - 125g Forelle, 90g Laugenbrezel, 200g Paprika und zum Nachtisch noch 'nen Becher Milchreis. Das waren dann zwar 107g KH, aber nur 12g Fett, 40g Eiweiss und immerhin 700 kcal...
    Abends will ich dann eigentlich nicht mehr viel essen, Quark und Eiweiss - das macht dann zwar 56g Eiweiss, aber sind auch nur 1g Fett und 280 kcal. Ich finde nicht, dass es für abends viele Eiweissmöglichkeiten ohne viele Kohlehydrate gibt.

    Mein Problem ist meistens auch, dass es schnell gehen soll. Ich muss mir auch im Supermarkt was aussuchen können, was dann passt. Dazu habe ich SiS für Berufstätige und versuche mich daran zu orientieren. Klappt aber auch nicht immer.
    Macht es denn Sinn, fehlendes Fett durch Nüsse mittags zu ersetzen?

    Grüsse
    aprille
     
    #4 aprille, 24.01.2012
  6. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    BMI x 1.5 gilt für den abend, nicht den mittag, den rest morgens und mittags, aber morgens nur pflanzlisches ew. da hast immer etwas dabei bei getreideprodukten. das hilft auch , auf deine mengen zu kommen.

    auf so eine laugenbrötchen gehört ja auch butter und mittags war die forelle ungebraten? ich glaube du rechnest da nicht korrekt. ausserdem ist es leicht, etwas fettere produkte zu essen. und ja, nüsse haben sogar meist sehr gesunde fette.

    eiweiss am abend gibts jede menge:
    http://www.abnehmen-aktuell.de/diaet-schlank-schlaf/2876-eiweisstabelle-3.html#post173913
     
    #5 FrankTheTank, 24.01.2012
  7. aprille

    aprille Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    4
    Also gut, dann nochmal ein Versuch:

    Morgens: 100-120g KH, 30g Fett
    Mittags: 100-120g KH, 20g Fett, 75g Eiweiss (120-45)
    Abends: 10g Fett, 45g Eiweiss (BMI * 1,5)

    Mhh... Brezeln esse ich am liebsten "pur" - ohne Butter. Aber hast recht, ich könnte auf Butterbrezeln umschwenken und hätte dann morgens 'ne Ladung Fett dazu.
    Die Forelle von heute war ungebraten. Direkt aus der Packung geräuchert. Die Nährwerte stehen ja hinten auch drauf. Oder eben bei fddb.de. Es war tatsächlich nur das, was ich aufgeschrieben habe. Ohne weitere Öle, Fette, Saucen oder sonstwas. "Pures Essen" ;-)

    Ich habe mittags keine Gelegenheit zu kochen. Und abends bin ich oft unterwegs, so dass ich da nicht zum Vorkochen komme und froh bin, wenn ich mir da dann sowas unkompliziertes wie diesen Eiweiss-Quark machen kann. Das meinte ich mit "dass es schnell gehen soll" - vielleicht besser ausgedrückt: auch ungekocht möglich sein muss ;-)

    Morgens bin ich eher jemand, der nach Schema F isst - es ist mir egal, wenn das immer und immer wieder das gleiche ist. Ich mag morgens nix denken und mir nicht überlegen müssen, wie ich jetzt was zusammenstelle. Abgesehen davon muss das Frühstück "reisetauglich" sein. Ich bin Berufspendler und frühstücke im Auto. Müsli ist da ganz schlecht ;-) Wenn das jeden Tag zwei Butterbrezeln vom Bäcker (dann halt mit Butter statt mit Margarine) und ein Glas Saft sind, dann kann ich gut damit leben.

    Edit: Deine "Eiweisstabelle" ist übrigens klasse! Habe mir gleich ein paar Sachen rausgesucht, die man schnell aus dem Kühlschrank pur essen kann. Ich liebe Bündnerfleisch! Und die verschiedenen Käse sind auch toll...
     
    #6 aprille, 24.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.01.2012
  8. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    wenn du jetzt noch berücksichtigst, daß in deinem frühstück meist so 10g ew sind, dann passt das. dann bleiben noch 65g mittags und von denen kannst gerne auch noch ein paar auf den abend umschichten. wies halt schmeckt.
     
    #7 FrankTheTank, 24.01.2012
  9. frida7600

    frida7600 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    1.231
    Du musst die pflanzlichen EW morgens auch mitrechnen. Das habe ich am Anfang auch "vergessen". Man denkt immer das EW bezieht sich nur auf das tierische.

    lg frida
     
    #8 frida7600, 25.01.2012
  10. Anzeige

  11. aprille

    aprille Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    4
    Kann mir noch jemand erklären, was es bedeutet, dass der Ernährungsindex mit 90,1 unter dem Normwert 100-140 liegt?
     
    #9 aprille, 26.01.2012
  12. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    das bedeutet, daß du zu wenig isst und dein körper unterversorgt ist!
     
    #10 FrankTheTank, 26.01.2012
Thema:

Ernährungsberatung

Die Seite wird geladen...

Ernährungsberatung - Ähnliche Themen

  1. Ernährungsberatung

    Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich war kürzlich bei einer Ernährungsberaterin. Sie ist eine Bekannte und hat mir das Gespräch kostenlos angeboten, so kam das...
  2. Ernährungsberatung-wo?? und dann noch karotten:-)

    Ernährungsberatung-wo?? und dann noch karotten:-): Hallo, ich hab irgendwo mal gelesen, dass es auch eine Ernährungsberatung für SiS gibt. ich finde da aber nichts drüber. Kann mir einer mal...
  3. Ernährungsberatung

    Ernährungsberatung: Hallo! Wer war denn von euch schon mal zu einer Ernährungsberatung nach dem Prinzip von Dr. Pape? Ich habe jetzt einen Termin und die Dame...
  4. Ich war bei einer Ernährungsberatung

    Ich war bei einer Ernährungsberatung: .... ja, ich war bei einer Ernährungsberatung, es fällt mir nach wie vor schwer, abends auf Kohlenhydrate zu verzichten! Meine Gedanken kreisten...