1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

erdbeeren

Diskutiere erdbeeren im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; So ganz verstehe ich das Problem nicht. Generell heißt es, dass man abends nicht mehr als 15 g KH essen darf, und ich verstehe es auch...

  1. Babsie

    Babsie Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    2
    So ganz verstehe ich das Problem nicht.

    Generell heißt es, dass man abends nicht mehr als 15 g KH essen darf, und ich verstehe es auch weiterhin so, dass es egal ist, woher diese stammen. Ich esse schon lange fast jeden Abend Quark und Hüttenkäse mit ein paar Himbeeren (und die haben fast doppelt so viele KH wie Erdbeeren) - geschadet hat mir das in keiner Weise. Natürlich achte ich darauf, die erlaubte KH-Menge nie oder nur ganz gering zu überschreiten.

    Ich bin sicher, dass Dr. Pape von einer größeren Menge Erdbeeren ausgegangen ist, als er sich so negativ äußerte.

    Franks Rezept werde ich jetzt aber mal testen - ich hatte total übersehen, dass Erdbeeren ja KH-mäßig viel günstiger sind als Himbeeren :lecker:.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: erdbeeren. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    das denke ich natürlich nicht fälschlicherweise. wenn du google weiter bemühst, findest du auch tabellen mit quantifizierten glyx-werten. steht auch so in meinem post. die verlinkte ist nur eine sehr übersichtliche. die unübersichtliche original montignac-tabelle, wirst du dir sicher nicht oft antun wollen ;)

    @Babsie
    so sehe ich das auch. die korrekte frage wäre gewesen: "Darf man abends im Rahmen der erlaubten 100g KH auch Erdbeeren essen"

    und wenn diese Frage mit Nein beantwortet worden wäre, was sie nicht wurde, weil sie nicht gestellt wurde, dann wäre die korrekte Folgefrage gewesen: "Warum sind dann 100g roter Paprika erlaubt, die 2g KH mehr haben als Erdbeeren". Die Antwort die ich mir selbst auf diese Frage gebe ist: "Weil roter Paprika einen Glyx von 10 hat und Erdbeeren einen von 40, auch wenn beides fructose ist".

    Daraus ergibt sich dann die nächste Frage: "Warum sind dann aber 15g Laktose in der Milch eines EW-Drinks erlaubt mit einem Glyx von 46, aber ein drittel dieser Menge an Erdbeeren mit ähnlichem Glyx nicht?" Das nenne ich Fragen, bzw. Hinterfragen. Wer die falsche Frage stellt, der bekommt auch keine korrekte Antwort und es kommt zum Misverständnis.

    das argument "der Pape hat gesagt" oder "im Buch steht aber" gilt für mich nur im jeweiligen Kontext. und dieser Kontext wurde von Larsson nicht hinreichend definiert. Auf die allgmeine Frage: "Darf man abends Erdbeeren essen" antworte ich auch mit Nein. da stimme ich Larsson voll zu. es ist aber einfach die falsche frage.

    der papst sagt auch, man solle keine präservative verwenden, weil im buch der bücher steht "liebet und vermehret euch". und auch er verfolgt damit aus seiner sicht sicher sehr hehre ziele. wenn ich das aber so "glaube", dann ist das Religion und kein "Wissen". Wissenschaft funktioniert anders: eine theorie ist erst dann bestätigt, wenn alle fundierten zweifel entkräftet sind.

    in diesem sinne bin ich nach wie vor der meinung, daß es sich beim verbot von obst am abend um eine grobe verallgmeinerung handelt, die das Schlank im Schlaf-konzept einfacher und anwendbarer machen soll. die aber bei genauerer betrachtung von lebensmitteln und mengen unlogisch ist und einer genaueren diskussion bedarf.
    mit der frage "Darf man abends Erdbeeren essen" ist dies aber nicht zu leisten.
     
    #22 FrankTheTank, 26.05.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.05.2010
  4. Blonde Hexe

    Blonde Hexe Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.042
    Zustimmungen:
    17
    och mann, frank du bist ja irgendwie schon ein wissenschaftler der überal nachsieht und alles wissen will. ich hoffe nur, dass du nicht alles was du kaufst aussernader nimmst und es mal zu erst in dein labor in alle bestandteile zerlegst :D. ich bewundere dich, dass du das so kannst und dir auch soviel zeit nimmst, ich könnte das nicht. ich bin eben ein mensch, dass wenn mir jemand sagt, dass ich abends keine erdbeeren essen darf es auch dann nicht tue, da ich auch erfolg beim abnehmen haben will. es reicht mir, dass dieser mensch es weiß und damit schon viel zeit verbracht hat um heraus zu finden, was eben beim abnehmen hilft. ich bin halt einfach gestrickt :D. aber ich bitte dich mach weiter so, ich klebbe immer an deinen beiträgen, weil es mich faziniert, wie du alles zerpflückst und uns damit die infos gibst die wir brauchen.

    aber erdbeeren esse ich abends trotzdem nicht :D.
     
    #23 Blonde Hexe, 26.05.2010
  5. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    nun, wenn ich nur abnehmen wollte und eine temporäre diät machen würde, dann würde ich das wohl aus vereinfachungsgründen auch so durchziehen. da es sich bei sis aber um eine lebenslange ernährungsumstellung handelt, will ich es genauer wissen ;)
     
    #24 FrankTheTank, 26.05.2010
  6. OliverO

    OliverO Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    17
    und warum gibst du mir/uns den/die link/s nicht sondern lässt mich/uns weitersuchen?
     
    #25 OliverO, 26.05.2010
  7. OliverO

    OliverO Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    17
    Frank, und du glaubst Larsson könnte mit derm Doc eine minutenlange Diskussion über Erdbeeren am Abend führen (selbst wenn er es wollte), während ein Dutzend anderer Leute am Tisch auch ihre Fragen loswerden wollen?
     
    #26 OliverO, 26.05.2010
  8. Anzeige

  9. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    nein, das glaube ich nicht. ich glaube allerdings auch nicht, daß dazu eine minutenlange diskussion notwendig ist.
     
    #27 FrankTheTank, 26.05.2010
  10. alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    2
    Moin zusammen,

    der GLYX ist aber auch nur die halbe Wahrheit. Es kommt doch auch darauf an, wie ich Lebensmittel kombiniere. Wir erinnern uns an die Gummibärchen und den Erdbeerjoghurt im Buch auf Seite 65? Werden die Erdbeeren pur oder mit Eiweiß gegessen? Und welche Insulinantwort hätte diese Kombination? Wir wissen es nicht.

    Ich verstehe die Hintergründe auch sehr gerne, aber mein sportlicher Ehrgeiz hat auch seine Grenzen. Ich probiere die FtT-SiS-Erdbeerquarkspeise mal aus.

    schönen Abend noch
    as
     
    #28 alterschwede, 26.05.2010
Thema:

erdbeeren

Die Seite wird geladen...

erdbeeren - Ähnliche Themen

  1. Erdbeeren - Wissenswertes über Erdbeeren

    Erdbeeren - Wissenswertes über Erdbeeren: Die Erdbeerzeit rückt so langsam näher, und passend dazu habe ich einen tollen Artikel über Erdbeeren bei eatsmarter.de gefunden, den ich euch...
  2. erdbeeren

    erdbeeren: ich weiss das zu diesem thema schon einiges geschrieben wurde aber ich finde zu meiner frage trotzdem keine antwort : es heisst ja das...
  3. Wie sieht es denn Abends mit Quark und Erdbeeren aus?

    Wie sieht es denn Abends mit Quark und Erdbeeren aus?: Ich hab da mal wieder eine Frage: Im WWW habe ich gelesen, dass man Abends Beerenfrüchte, also auch Erdbeeren essen darf. Da Quark ja bekanntlich...
  4. Erdbeeren auch zwischendurch????

    Erdbeeren auch zwischendurch????: Hab hier schon einiges zum Thema Erdbeeren gelesen, aber irgendwie bin ich verwirrt und Blick nicht durch....darf ich bei S-i-S Erdbeeren ( pur,...
  5. Erdbeeren

    Erdbeeren: Wenn man einkaufen geht, steigt einem immer oefter der Duft der lecker Erdbeeren in die Nase und ich bekomme dann gleich riesen Appetit auf die...