1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Endlich wieder BÄRLAUCHzeit

Diskutiere Endlich wieder BÄRLAUCHzeit im Diät Rezeptsuche Forum im Bereich Rezepte zum Abnehmen; [attach] Bär-Lauch (Bärlauch) Allium ursinum Narzissengewächse Bestimmungsmerkmale: Die sternförmig ausgebreiteten Blüten, mit ihren 6...

Schlagworte:
  1. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.863
    Zustimmungen:
    21.058
    aencrypted_tbn0_gstatic_com_images_02c4f060fa079c1674806b7f37706d92._.jpg

    Bär-Lauch (Bärlauch)
    Allium ursinum
    Narzissengewächse

    Bestimmungsmerkmale:
    Die sternförmig ausgebreiteten Blüten, mit ihren 6 Blütenblättern werden bis zu 2 cm groß. Die Farbe ist weiß. Der Stängel steht aufrecht und ist dreikantig. Gewöhnlich hat der Bär-Lauch 2 grundständige Blätter, die denen des Maiglöckchens stark ähneln. Die Pflanze riecht stark nach Knoblauch (zerreiben). Blütezeit ist April bis Juni. Bär-Lauch wächst 15 - 50 cm hoch.
    Vorsicht beim Sammeln der Blätter, denn die Bär-Lauchblätter können schnell mit den Blättern des Maiglöckchens und mit den Blättern der Herbstzeitlosen verwechselt werden, und dies kann tödlich sein. Bär-Lauchblätter zeichnen sich zwar durch ihren typischen Knoblauchgeruch aus, wenn aber schon einige Bär-Lauchblätter gepflückt wurden, ist es schwierig, den Geruch auch an Maiglöckchen- oder Herbstzeitlosenblättern zu prüfen. Bitte beachten Sie unten im Text eine weitere Erklärung zur Verwechslung.

    Standort und Verbreitung:
    Bär-Lauch wächst in feuchten Laub- und Laubmischwäldern, schattig, auf humusreichem Boden. Vielfach bildet die Pflanze ausgedehnte Bestände.

    Giftstoffe, Wirkung und Symptome:
    für den Menschen ist die Pflanze ungiftig.

    Tiergiftig:
    Bär-Lauch ist giftig für Pferde (bei Aufnahme größerer Mengen), für Hasen und Kaninchen sowie Hamster und Meerschweinchen. Bei den Tieren kann es zu Magen- Darmentzündungen, Durchfall, blutigem Harn, Gelbsucht mit Gelbfärbung der Schleimhäute, schlechter Durchblutung und Kreislaufstörungen kommen.

    Heilwirkung und Medizinische Anwendung:
    Bär-Lauch enthält, ähnlich dem Knoblauch, Lauchöl, Flavonoide, Biokatalysatoren, Fructosane und viel Vitamin C. Das frische Kraut ist ein hervorragendes Gewürz für Salate, Suppen, Gemüse und Tomatensoße. Man kann ihn roh aufs Brot essen oder auf Weichkäse legen und unter Kräuterquark mischen. Bär-Lauch ist aber auch eine wertvolle Heilpflanze und hat die gleichen Eigenschaften wie der Knoblauch. Er wirkt blutreinigend, krampflösend und blutdrucksenkend. Die Pflanze hilft bei Magen- und Darmstörungen bei Darminfektionen, Hautausschlägen, Bronchialkatarrhen, außerdem bei Bluthochdruck und Arterienverkalkung. Bär-Lauch ist ein wirksames Kraut bei Frühjahrskuren.

    Name:
    Der lateinische Name ist Allium ursinum. Allium ist der lateinische Name des Lauch, auch Knoblauch und Zwiebel tragen den gleichen Gattungsnamen. Der Artname ursinum bedeutet "vom Bären verzehrt", nach ihrem Winterschlaf taten sich die Tiere gerne am Bär-Lauch gütlich.

    Verwechslung:
    Wie eingangs erwähnt, kann man die Blätter des Bär-Lauchs mit denen des Maiglöckchen und auch der Herbstzeitlose verwechseln. Die Herbstzeitlosenblätter sind derb und sparrig, eigentlich dürfte man sie nicht mit den Bär-Lauchblättern verwechseln, wenn man beide mal angefasst hat. Die Bär-Lauchblätter fühlen sich weich an.
    Bei den Blättern des Maiglöckchens ist dies etwas anders. Von der Fühligkeit her sind Bärlauchblätter und Maiglöckchenblätter fast gleich. Hält man die Blätter gegen das Licht, fällt allerdings folgendes auf:
    Beim Bär-Lauch liegen die Blattnerven ca. 3-4 mm auseinander; beim Maiglöckchen liegen diese sehr eng zusammen und es sind von der Anzahl auch viel mehr.

    zitiert von:

    http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnung/Barlauch/barlauch.html


    ACHTUNG!

    BITTE NUR BÄRLAUCH PFLÜCKEN, WENN DU DIR GANZ SICHER BIST, BEI DER KLEINSTEN UNGEWISSHEIT - FINGER DAVON!!!
    Bärlauch kann man mittlerweile auch im Discounter oder auf dem Wochenmarkt kaufen!


    awww.vienna.at_2015_03_AGD0004_20150313_420x600.jpg


     
    #1 Tauchbine, 13.03.2016
    mutzelie, leipzitzkeks und teetrinkerin gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Endlich wieder BÄRLAUCHzeit. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.863
    Zustimmungen:
    21.058
    BÄRLAUCHBUTTER

    1 P. Butter - weich werden lassen
    Bärlauch nach Geschmack waschen, trocknen, fein hacken
    1 kleine rote Chili (lmittelscharf) - fein hacken
    Pfeffer, Salz

    Alles gut vermischen.

    Tipp:
    Während der Bärlauchsaison die Bärlauchbutter auf Vorrat zubereiten und dann portionsweise einfrieren.
     
    #2 Tauchbine, 13.03.2016
    leipzitzkeks gefällt das.
  4. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.863
    Zustimmungen:
    21.058
    BÄRLAUCHSUPPE

    1 Zwiebel - in Olivenoel andünsten
    3 gewürfelte rohe Kartoffeln - mitdünsten
    Bärlauch nach Geschmack - auch mitdünsten
    mit Wasser (oder Brühe) aufgießen
    Köcheln lassen
    Pürieren
    Mit Salz und Pfeffer abschmecken

    - evtl. gebratene Garnelen in die Suppe
    - evtl. Hackbällchen in die Suppe
    - evtl. Klecks Joghurt/Creme fraiche o.ä. in die Suppe
    - evtl. Käsechips dazu

    Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
     
    #3 Tauchbine, 13.03.2016
    leipzitzkeks und papayahuhn gefällt das.
  5. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.863
    Zustimmungen:
    21.058
    BÄRLAUCH-CURRY-SENF-BUTTER


    250 g weiche Butter
    100 g Bärlauch oder mehr - grob geschnitten
    50 g Petersilie - grob geschnitten
    2 TL Dijon-Senf
    1 TL Currypulver
    2 EL Zitronensaft
    frisch gemahlenen Pfeffer
    Salz

    Gut vermischen, kalt aufbewahren.

    Lecker zum Grillen.

    Gut zum Einfrieren geeignet.
     
    #4 Tauchbine, 13.03.2016
  6. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.863
    Zustimmungen:
    21.058
    BÄRLAUCH-BROTAUFSTRICH
    Bärlauchblätter nach Geschmack - waschen, trocknen, feinhacken
    250 g Quark
    125 ml Buttermilch
    Salz, Pfeffer

    Alles gut verrühren - lecker auf frischem Brot.
     
    #5 Tauchbine, 13.03.2016
    papayahuhn gefällt das.
  7. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.863
    Zustimmungen:
    21.058
    BÄRLAUCHPESTO
    Bärlauch nach Geschmack
    2 EL Pinienkerne
    50 g gehobelter Parmesan
    125 ml Olivenoel
    Salz, Pfeffer

    Ich mache mein Pesto im Smoothiemaker.

    Alle Zutaten hinein und gut mixen.

    Bevor ich diese Wundermaschine hatte, habe ich den Pürierstab genommen - das geht genauso gut.

    Letztes Jahr habe ich einige Liter Olivenoel mit gut und reichlich Bärlauch püriert, bis eine dickflüssige Masse entstand. DIese habe ich in Gefrierbeuteln eingefroren. Nach dem Auftauen habe ich Parmesan und Pinienkerne frisch dazugegeben.
    (vorher hatte ich komplett fertiges Pesto eingefroren, das war aber nach dem Auftauen nicht mehr so lecker)

     
    #6 Tauchbine, 13.03.2016
    papayahuhn gefällt das.
  8. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.863
    Zustimmungen:
    21.058
    Heute mittag gab es bei uns

    HÄHNCHENROULADE MIT PESTO, SCHINKEN UND KÄSE
    - 4 Hähnchenschnitzel - plattiert
    - pfeffern und salzen
    - mit Pesto einreiben
    - jeweils mit einer Scheibe Schinken und einer Scheibe Käse belegen
    - aufrollen
    - scharf anbraten
    - in einer Auflaufform im Backofen garen
    (ca 180 Grad, ca 60 Min.)
    - Den Bratensaft pürieren und abschmecken.

    Dazu hatte ich Salzkartoffeln und Paprikagemüse.

    War echt lecker.
     
    #7 Tauchbine, 13.03.2016
    papayahuhn gefällt das.
  9. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.863
    Zustimmungen:
    21.058
    BÄRLAUCHAUFSTRICH
    25 Blätter Bärlauch - ganz fein hacken
    1 Kugel Mozarella - zerdrücken
    200 g Frischkäse
    1/2 TL Salz

    Alles gut vermischen, lecker auf frischem Weißbrot
     
    #8 Tauchbine, 14.03.2016
    papayahuhn gefällt das.
  10. Anzeige

  11. koala5

    koala5 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    7.695
    Zustimmungen:
    8.616
    Danke Tauchbine , man kann schon anfangen sich zu freuen.

    Weißt du, wie hoch er jetzt schon gewachsen ist? Ich weiß nämlich nicht, ob wir unseren vom letzten Jahr im Garten wiederfinden...
     
  12. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.863
    Zustimmungen:
    21.058
    Hallo koala5

    bei uns im Wald ist er schon bis zu 5 cm hoch. Im Garten ist aber noch nix zu sehen.

    Ich habe dies Jahr bereits 3x mit Bärlauch gekocht. :hungry::hungry::hungry:

    Die Tage werde ich mal die Spinat-Lachs-Rolle als BÄRLAUCH-Lachs-Rolle machen. Das schmeckt bestimmt auch gut. Ich werde berichten...
     
    #10 Tauchbine, 14.03.2016
    papayahuhn gefällt das.
Thema:

Endlich wieder BÄRLAUCHzeit

Die Seite wird geladen...

Endlich wieder BÄRLAUCHzeit - Ähnliche Themen

  1. Hallo :) endlich wieder ein normales Leben ?

    Hallo :) endlich wieder ein normales Leben ?: Hallo zusammen, das hier ist mein erster Versuch endlich abzunehmen, aber ich dachte vielleicht schaff ich es wenn ich einiges demnächst anfange...
  2. Kurzzeitfasten Endlich wieder Normalgewicht! 12 kg müssen runter! Auf geht's!

    Endlich wieder Normalgewicht! 12 kg müssen runter! Auf geht's!: Hallo zusammen! Nach der zweiten Schwangerschaft möchte ich nun endlich wieder Normalgewicht haben und gerne 12 kg durch KZF abnehmen! Ich bin...
  3. Almased Diät Sommerfigur 2016 - endlich wieder Wohlfühlgewicht!

    Sommerfigur 2016 - endlich wieder Wohlfühlgewicht!: So, Ihr Lieben, nachdem ich schon in so vielen Tagebüchern gestöbert habe, will ich nun endlich (nachdem ich gefunden habe, wie es geht) auch ein...
  4. FDH Jetzt muss sich endlich wieder was ändern!

    Jetzt muss sich endlich wieder was ändern!: Hallo ihr Lieben, ich war vor 1 1/2 Jahren hier noch recht aktiv mit meiner Almased Diät dabei, bei der ich auch viel abgenommen habe. Im...
  5. Ich will endlich wieder gut aussehen

    Ich will endlich wieder gut aussehen: In den letzten 10 Jahren hab ich mehr oder weniger schleichend mal schnell so ca 15 kg zugenommen, die gaaaanz dringend endlich runter müssen. Wo...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden