1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Eiweißmenge

Diskutiere Eiweißmenge im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Habe gerade noch Google bemüht...also ein Turnusarzt ist ein Mediziner, der sich in Österreich in der Ausbildung zum Allgemeinmediziner befindet -...

  1. Abnehmen Gast 85051

    Abnehmen Gast 85051 Guest

    Habe gerade noch Google bemüht...also ein Turnusarzt ist ein Mediziner, der sich in Österreich in der Ausbildung zum Allgemeinmediziner befindet - hoffe stimmt so .!!??!!
    Die anderen Sachen hätte ich aber schon gerne beantwortet.....was ist deine Motivation hier bei und mit uns???
    P.S. Bin immer soooo neugirig!:D
     
    #11 Abnehmen Gast 85051, 02.03.2010
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Eiweißmenge. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    ich habe mal bissle gegoogelt, könnte ja was dran sein an den 30g und 0.8g. entweder jojosport ist total verblödet oder doc pape. das lässt einem ja keine ruhe. in der tat es ist was dran. aber es widerspricht meines erachtens nicht Schlank im Schlaf.

    0,8g ist in der tat der bedarf eines normalen menschen. wer sport treibt, kann mehr aufnehmen.
    bei Schlank im Schlaf wird ein leichtes sportprogramm empfohlen und damit sollte auch die empfohlene ew-menge von 1.0g in ordnung gehen.

    die zahl 30g je mahlzeit ist nicht unumstritten, aber alle quellen zu nierenkrankheiten besagen, man soll in diesem fall weniger als 30g besser 20g oder bis runter auf 0.6g zu sich nehmen. andererseits sind die 30g für jede mahlzeit, eine grobe verallgemeinerung, die kaum haltbar sein dürfte. pape empfiehlt abends BMI x 1.5. dies tut er wohl kaum, um uns zu vergiften, sondern weil die angeführten nächtlichen reparaturprozesse dieses mehr an eiweiss auch verarbeiten können. mahlzeit ist nun mal nicht gleich mahlzeit, sondern abhängig von der uhrzeit, bzw. den hormonen die zu der zeit aktiv sind oder nicht. zum mittag liegen wir gewöhnlich bei etwa 30g und zum frühstück darunter. in summe wären wir dann bei den 90g oder darunter.

    was ist aber mit leuten mit 120g EW, weil sie 120kg wiegen. hier ist die bio-impedanzanalyse, beim ernährungsberater sicher genauer als das buch. aber eines sollte auch klar sein. wenn jemand die doppelte muskelmasse eines normalos hat, dann verarbeiten seine muskeln auch keine 30g sondern mehr. nicht zwingend das doppelte, denn es gibt noch andere verbraucher, etwa das blut oder das immunsystem. die grössten ew-verschwender sind übrigens unsere haut und unsere haare, da ihr ew nicht recycled werden kann. auf basis der impedanzmessung wird von pape eine kalorienaufnahme von 15-25% durch ew empfohlen. andere quellen empfehlen 15-20% als gesunde ernährung. kein grosser unterschied.

    überschüssiges eiweiss wird zu wärme verbrannt, dabei wird u.a. stickstoff freigesetzt, den die nieren entsorgen müssen. eine gesunde niere packt das bis 2g. ob sie das auch im dauerbetrieb schafft muss bezweifelt werden. aber wer nimmt das bitte dauerhaft zu sich, wenn er nicht kraftsportler ist? auch die powereiweisswoche ist nur eine temporäre sache und das kann jede gesunde niere ab, wie eine gesunde leber den karneval abkann.

    Schlank im Schlaf liegt daher für mich voll im rahmen, solange man sich an die empfohlenen mengen hält. stark übergewichtigen sollte man ohnehin eine genauere messung beim ernährungsberater anraten. jojosport hat mich jedoch dahingehend belehren können, dass ich übermässige überschreitungen an EW, etwa durch ew-pulver zukünftig kritischer sehe und vermeiden werde.

    PS: ich fasse mal zusammen: KH sind ungesund, Fett ist ungesund und EW ist ungesund. also von allem so wenig wie möglich! das wären dann so 1000 kcal. willkommen im jojo-wunderland, aber dafür kerngesund ;)
     
    #12 FrankTheTank, 02.03.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.03.2010
  4. Abnehmen Gast 85051

    Abnehmen Gast 85051 Guest

    Hallo zusammen,
    nun war ich aber auch getrieben und mußte noch einmal nachblättern....
    Wenn jemand eine chronische Niereninsuffizienz hat ( d.h. die Niere hat einen irreversieblen Schaden !!)
    wird in der Behandlung die Einhaltung einer Diät empfohlen. Die im Stadium der kompensierten und präterminalen Niereninsuff. zum Zuge kommt. Dann wird empfohlen weniger als 0,6g/kg KG zu sich zu nehmen.
    Dies dient der Senkung des Harnstoffspiegels und den Fortlauf der Krankheit zu verlangsamen !!!

    Für mich bedeutet das, dass wenn eine so richtig kranke Niere max 0,6g/kg KG haben kann und damit die Niere entlastet wird...was ist bei der gesunden Niere denn da zu beanstanden ??

    Habe auch noch den Literaturnachweise :
    Kluthe,R.;Quirin, H. :Abwechslungsreiche Diät für Nierenkranke.
    Stuttgart , New York, Thieme 1998...( alt aber bezahlt:))

    Ferner werde ich mich noch bei der Dialyseabteilung in unserem Krankenhaus mal mit jemanden unterhalten , der was davon versteht .......*oder die gelben Seite.*...nein war ein Scherz .

    Komme somit zum gleichen Ergebnis wie Frank The Tank....wenns passt und keine gesundheitlichen Probleme bestehen und auftreten, dann ist´s ok.
    Wer nen Nierenproblem hat wird sich dann entsprechend verhalten müssen und fragt seinen Arzt - ich frage Dr Pape .:lob:
     
    #13 Abnehmen Gast 85051, 02.03.2010
  5. thobie

    thobie Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    5
    Solchen Aussagen stehe ich sehr skeptisch gegenüber. Denn das würde bedeuten, dass eine Frau mit 1,50 m Größe und 55 KG Gewicht genau so nur 30 g Eiweiß pro Mahlzeit verwerten kann, wie der 2,10 m große Kraftsportler mit 130 KG Gewicht und einer Magermuskelmasse von 90 bis 100 KG.

    Die DGS empfiehlt 0,8 g/KG. Andererseits besteht auch die grobe Empfehlung, seinen Kalorienbedarf zu 60 % aus Kohlenhydraten und zu je 20 % aus Eiweiß und Fett zu decken.

    Dabei gilt zu berücksichtigen, dass die Obergrenze bei 2g je KG Körpergewicht liegt. Mit SiS liegen wir leicht über den Empfehlungen der DGS, aber deutlich unter der Höchstgrenze.

    Dazu sollte noch Folgendes nicht außer Acht lassen: Am Abend gibt es eine reine Eiweißmahlzeit. Da gibt es keine Kohlenhydrate. Und der Körper wird das Eiweiß vollständig verbrauchen, einerseits für Reparaturprozesse, andererseits für die Umwandlung in Glukose.

    Gerade bei SiS wird der Körper ja nicht mit Eiweiß gemäßtet.

    Letztlich gebe ich Frank Recht: Wenn ich alle Empfehlungen, die es inzwischen gibt, berücksichtigen würde, dann läge ich bei 1000 kcal.

    Gruß
    Thobie
     
  6. Florian

    Florian Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ihr macht mich ganz kirre im Kopf mit der Zahlenspielerei...
    ich muß am Tag 123 gramm Eiweiß essen...morgens soll ich ja nicht bei SIS...also wie verteile ich die 123 gramm nun auf Mittag und Abend ? Weiß garnicht was ich alles essen soll um die zu schaffen nebenbei gesagt...
     
    #15 Florian, 25.04.2010
  7. Babsie

    Babsie Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Florian!

    Ist auch alles sehr verwirrend, was hier im Laufe der Zeit geschrieben wurde.

    Also, mal ganz vereinfacht:

    Wenn Du 123 g EW am Tag essen mußt (ich gehe dann mal davon aus, dass Du 123 kg wiegst), dann mußt Du abends Deinen BMI x 1,5 nehmen, um die erforderliche Menge zu wissen, diese Menge von den 123 g abziehen und den Rest auf morgens und mittags verteilen (Du darfst ja morgens pflanzliches EW zu Dir nehmen, z.B. Sojamilch und -joghurt, das mußt Du natürlich mit einberechnen).

    Hilft Dir das weiter? Ach ja - und es gibt viele leckere EW-Sachen, schau mal in die Rezepte! Wenn Du keine Lust zum Kochen hast, kannst Du abends einen EW-Shake trinken, aber es gibt auch reichlich Fleisch- und Fischsorten mit sehr viel EW.

    LG

    Babsie
     
  8. kleine86

    kleine86 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,

    ich muss da auch mal Frage dazu loswerden. Und zwar: Muss ich meinen Eiweißbedarf an mein Gewicht immer anpassen wenn ich abnehme, also am Anfang hab ich ja 70 kg gewogen und jetzt knapp 65, heißt das ich muss jetzt auf 65 g Eiweiß runter???

    LG Mandy

    :)
     
    #17 kleine86, 26.04.2010
  9. Florian

    Florian Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Hallo babsie,

    ähm...ich wiege nur :) 112 kg....die 123 gramm hat mir Phoenix in einer tabelle ausgerechnet und geschrieben.....
    ich esse nicht jeden Tag warm und Abends meist garnicht warm deshalb wird wohl öfter ein Eiweißshake zuzsätzlich herhalten müssen um das viele EW zu schaffen....werde mich aber zukünftig auch mit Hüttenkäse eindecken beim WE-Einkauf...

    Danke für deinen Rat !

    Lg Kerstin
     
    #18 Florian, 26.04.2010
  10. Anzeige

  11. Babsie

    Babsie Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    2
    @ Mandy: ja, das mußt Du! Dein BMI ändert sich ja auch, wenn Du abnimmst.

    @ Kerstin: Sorry, wollte Dir natürlich mit den 123 kg nicht zu nahe treten ;). Du kannst abends doch auch kalte EW-Mahlzeiten essen, z.B. magere Käsesorten, Kochschinken, Eier, Thunfisch..... Ich selbst esse meistens eine Mischung aus Quark, Hüttenkäse, Sojamilch und manchmal zusätzlich noch etwas EW-Pulver. Das geht schnell, schmeckt und macht satt.

    LG

    Babsie
     
  12. Florian

    Florian Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    ich merke schon, ich muß anderes einkaufen in Zukunft....in meinem Kühli befindet sich wenig gesundes EW welches man auch ohne Brot verzehren kann....

    Lg Kerstin
     
    #20 Florian, 26.04.2010
Thema:

Eiweißmenge

Die Seite wird geladen...

Eiweißmenge - Ähnliche Themen

  1. Seitan Eiweismenge

    Seitan Eiweismenge: Nachdem ich jetzt wieder mit SiS anfange habe ich mich etwas mit Seitan befasst und mir ein Paket Seitan-Fix bestellt. Laut Nährwert auf der...
  2. Erreiche die Eiweißmenge nicht

    Erreiche die Eiweißmenge nicht: Hallo, ich habe schon wieder ein Problem. In meinen Koch Plan den ich mir jetzt mal zwecks einkaufen zusammengeschrieben habe, komme ich nie auf...
  3. Eiweißmenge pro Tag oder pro Mahlzeit

    Eiweißmenge pro Tag oder pro Mahlzeit: Hallo, ich habe mich die letzten Tage etwas eingelesen und hab nun meine Eiweißmenge berechnet. Bei BMI 25 x 1,5 sind das 37,5 g. Ist das jetzt...
  4. Probleme Eiweißmenge zu essen

    Probleme Eiweißmenge zu essen: Hallo ihr Lieben, ich stelle seit 2 Tagen meine Ernährung nach SIS um,ich habe große Probleme auf meine Eiweißmenge zu kommen. Ich bin einfach...
  5. Eiweißmenge Abends mit Shake????

    Eiweißmenge Abends mit Shake????: Hallo Ihr Lieben. Ich rechne hin und her aber irgendwie komme ich nicht auf die Eiweißmenge am Abend :-( Wenn ich einen Shake schlürfe mit 30 g...