1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Eiweißbedarf - kann das wirklich sein?

Diskutiere Eiweißbedarf - kann das wirklich sein? im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hallöle, ich glaub ich hab mich grade vergoogelt *g* Ich bin auf einer Seite für Nahrungsergänzungen und Eiweißprodukte für Bodybuilder gelandet....

  1. Sahneorsch

    Sahneorsch Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallöle,

    ich glaub ich hab mich grade vergoogelt *g* Ich bin auf einer Seite für Nahrungsergänzungen und Eiweißprodukte für Bodybuilder gelandet. Dort war eine Eiweißbedarf-Tabelle abgebildet.

    Da ich dem Speck den Kampf angesagt habe, kombiniere ich SiS mit täglichem Sport (+- 1,5 Stunde, je nach Stimmung).

    Nach deren Berechnung hätte ich einen Eiweißbedarf von 200 g pro Tag!!!! (tmi) Des haut doch nicht wirklich hin, oder? Da müsst ich ja fast ein ganzes Huhn essen *lach*

    Welche sportlichen Tätigkeiten sind denn so kräftezehrend, dass man wirklich so viel benötigt? Ich mache täglich in etwa 20 Minuten Stepaerobic, 25 Minuten Muskeltraining, 20 Minuten Yoga. Damit lieg ich doch bestimmt drunter, oder?

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich sag schonamal Dankeeee!

    Grüßle
    Yvonne
     
    #1 Sahneorsch, 18.06.2012
  2. Anzeige

  3. Ursula

    Ursula Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    222
    Die wollen nicht, dass Du ein ganzes Huhn isst, sondern dass Du ihre "Eiweißprodukte für Bodybuilder" kaufst. Ich kann da nur zur Vorsicht raten, die Tochter einer guten Freundin von mir hat sich in einen Bodybuilder verguckt, die sind jedes zweite Wochenende in der Notaufnahme im Spital (...ähm... Krankenhaus) und seine Nierenwerte sind völlig unterirdisch. Nicht nur vom vielen Eiweiss (der schluckt auch sonst allerhand "kraftförderndes" Zeugs...), aber auch.

    Ich würd mal lieber bei 1,5g pro Kilo Körpergewicht bleiben, maximal 2,0g, wenn Du echt viel sportelst.

    Liebe Grüsse,
    Ursula
     
    1 Person gefällt das.
  4. Sahneorsch

    Sahneorsch Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    huhu, nein keine sorge, ich wollt das gar nicht kaufen :-) ich war nur zu verwirrt und hab hier den eiweißbedarf bzw. die formel auf die schnelle nich gefunden, also dachte ich ich frag mal eben die herren von google.
     
    #3 Sahneorsch, 18.06.2012
    1 Person gefällt das.
  5. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    ein leistungskraftsportler kann unmengen an eiweiss verbauen. er hat eine riesenmuskelmasse und er trainiert diese fast jeden tag mehrere stunden. auch ist sein training weitaus gezielter und effektiver. da gibts untersuchungen, daß sogar bis zu 3g verbaut werden können. die rechnen aber sowieso anders als wir. aber wer macht bitte so ein intensives training und hat eine figur wie Arnie in seinen glanzzeiten?

    für den freizeitkraftsportler oder den reinen ausdauerportler geht alles über 2g laut DGE auf die nieren. bestätigt sind für den normalo meines wissens nur 0,8-1.5g unbedenklich.
     
    #4 FrankTheTank, 19.06.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.06.2012
    1 Person gefällt das.
  6. nimmermehr

    nimmermehr Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    493
    Weißt du ob der Richtwert auch für Übergewichtige gilt oder muss man das da ein wenig anpassen? Ich könnte ja nach der Rechnung z.B. gute 150g Protein essen?

    LG
     
    #5 nimmermehr, 19.06.2012
  7. Anzeige

  8. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    da sprichst du ein offenes problem an. eiweiss wird ja erst dann schädlich, wenn es verbrannt werden muss, weil im wesentlichen die muskeln die ew-menge nicht verarbeiten können. dann bringt das ew auch nix mehr im sinne von abnhame, sondern beim verbrennen wird stickstoff frei und das belastet die nieren.

    jetzt wächst ja bei einem adipösen menschen die fettmasse überproportional an. zwar wachsen die muskeln etwas mit, da sie diese fettmassen auch bewegen müssen, aber nicht so stark. ich würde mich bei BMI > 30 eher an 0,8-1.0 oder noch weniger halten. so viel mehr muskelmasse hat der adipöse nicht.

    eine bessere formel, die das nicht-linear abbildet kenne ich leider auch nicht. eine möglichkeit wäre nicht das tatsächliche gewicht zu nehmen, sondern das "angepasste" körpergewicht. ein guter kalorienrechner benutzt das. dabei wird berücksichtigt, das jedes kilo über BMI 30 immer weniger kalorien benötigt (und auch eiweiss). jetzt nimmt man von den ausgewiesenen tageskalorien 15-25% und teilt diese kalorienmenge durch 4.1 kcal/g EW und hat dann seine tages-ew-menge.

    beispiel: eine 150g kg Frau meint sie sollte 150g ew essen, was unsinn sein muss.
    der kalorienrechner weist 2000 kcal aus für mitte grund- und gesamtumsatz. 25% davon sind 500 kcal. teilt man die durch 4,1 sind das 120g und keine 150g

    eine impedanzanalyse kann da auch weiterhelfen, da die konkrete muskelmasse bestimmt wird. da kommt allerdings auch unsinn raus. bei mir waren es 90-180g EW, worauf die ernährungsberaterin sagte: "wir gehen mal auf 90-120, da sie sich bei 180g gleich um einen nierenspender bemühen dürfen."
    aber was, wenn die beraterin keine ahnung gehabt hätte? das hatten wir ja auch schon.
     
    #6 FrankTheTank, 20.06.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.06.2012
  9. nimmermehr

    nimmermehr Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    493
    Dank dir Frank, das war wirklich hilfreich!
    Dann fahre ich mit meinen 100-120g im Moment ja (trotz vergleichsweise intensivem Mukelaufbautraining) auf der sicheren Seite :)
     
    #7 nimmermehr, 20.06.2012
Thema:

Eiweißbedarf - kann das wirklich sein?

Die Seite wird geladen...

Eiweißbedarf - kann das wirklich sein? - Ähnliche Themen

  1. frage zu eiweisbedarf

    frage zu eiweisbedarf: Also, ich bin neu hier. mache das sis projekt jetzt eine woche und sind auch schon 1,5 kg runter:) ABER: cih müsste am abend 57g eiweis zu mir...
  2. Flav Drops.. wer kann mir einen Tipp geben

    Flav Drops.. wer kann mir einen Tipp geben: Hallo liebe Dukaner, ich ernähre mich eigentlich relativ zuckerarm / kohlenhydratarm... Aber nun habe ich mal eine Frage... Ich liebe...
  3. Welche Diät kann ich wählen??

    Welche Diät kann ich wählen??: Hallo ich bin seit heute hier im Forum Ich ihabe einen BMI Von 22 und möchte circa fünf Kilo abnehmen. Ich nehme sehr schwer ab hab nun fünf...
  4. Dukan Diät ich kann auch anders !

    ich kann auch anders !: Es ist so weit ..:cool: Es sieht machbar zu sein ..:rolleyes: Es klappt :love:und nach erster Erfolge hab ich auch Recht mein Tagebuch zu...
  5. Was kann ich essen ich beim Abnehmen mit Almased?

    Was kann ich essen ich beim Abnehmen mit Almased?: Hallo, ich bin ja nun nicht der größte Koch und greife eher zu Fertiggerichten. Kann mir jemand helfen ? Was darf ich in der Reduktionsphase...