1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Eiweiß-Brot vom Bäcker?

Diskutiere Eiweiß-Brot vom Bäcker? im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hallo zusammen, ich habe mir ein Eiweiß-Brot vom Bäcker gekauft -war eher ein spontan Kauf hab auch gerade erst angefangen mit SiS und war daher...

  1. Wenca1976

    Wenca1976 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    ich habe mir ein Eiweiß-Brot vom Bäcker gekauft -war eher ein spontan Kauf hab auch gerade erst angefangen mit SiS und war daher erstmal überrascht das es sowas gibt - nun bin ich doch unsicher ob es das ist was hier oft beschrieben ist?

    Das Brot ist sehr dunkel und hat viele Körner???

    Kann jemand eine "Ferndiagnose" abgeben und ist es ratsam es zum Abend zu essen - hab nun gerade eine Scheibe hinter mir mit ner halben Dose Thunfisch dazu ...

    Vielen Dank
    Wenca
     
    #1 Wenca1976, 05.08.2012
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Eiweiß-Brot vom Bäcker?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Abnehmen Gast 249625

    Abnehmen Gast 249625 Guest

    #2 Abnehmen Gast 249625, 05.08.2012
  4. Madmax

    Madmax Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    34
    Es ist zu schön, um wahr zu sein. Ausgerechnet in Bäckereien soll man das neue Wundermittel im Kampf gegen speckige Taillen finden. Seit einiger Zeit haben Bäcker ein eiweißhaltiges Brot im Sortiment, das die Kilos angeblich purzeln lassen kann. Ernährungsexperten sehen das skeptisch. Und auch Verbraucherschützer schlagen Alarm. Die Modebrote sind nämlich ganz schön fett. Manche Sorten enthalten sogar zehnmal mehr Fett als normale Brote.

    Trotzdem sind die Eiweißbrote der Renner. Denn sie bedienen die Sehnsüchte all jener, die ihr Leben mit einer Low-Carb-Diät, also einer kohlenhydratarmen ernährung leichter machen wollen. Einigen Herstellern zufolge enthalten die Backwaren nur sechs Prozent Kohlenhydrate, dafür aber 21 Prozent Eiweiß. Ein Bäcker wirbt sogar damit, sein Produkt schaffe es auf 32 Prozent. Im Vergleich dazu besteht ein Weizenmischbrot aus 44 Prozent Kohlenhydrate und fünf Prozent Eiweiß. Diätgurus, die auf das Schlank-im-Schlaf-Prinzip schwören, verweisen zudem auf ein länger anhaltendes Sättigungsgefühl der Spezialbrote. Das Plus an Eiweiß, besonders am Abend genossen, kurble zudem die Fettverbrennung an.
    Der Fleischkäse unter den Broten
    "Eine sehr eiweißreiche, kalorienarme Kost kann die Kilos tatsächlich schmelzen lassen", sagt Gerhard Rechkemmer, Präsident des Max Rubner-Instituts (MRI) in Karlsruhe. Von den Eiweißbroten hält er trotzdem nichts. "Das Werben mit Eiweißbroten zum Abnehmen ist absolut unzulässig", sagt er. Für eine derartige Behauptung fehle der wissenschaftliche Beweis.
    "Zudem ist auch noch nicht klar, wie gesundheitsförderlich es ist, wenn man so viel Eiweiß zu sich nimmt", sagt der Ernährungswissenschaftler. Dienationale Verzehrstudie II belege, dass gerade bei Männern die Proteinzufuhr bereits doppelt so hoch ist wie sie sein sollte. Unter Umständen könne das zu einer Belastung der Nieren führen. "Außerdem ist die Energiebilanz bei den Broten haarsträubend", sagt Rechkemmer. Der Experte sieht diesbezüglich durchaus Parallelen zum Kalorienturbo Fleischkäse. "Den gibt es auch in Kastenform, und er enthält nur Fett und Eiweiß. Ein klassisches Eiweißbrot, wenn man so will."

    Ein Großbäcker, der die Brote mit dem Schlank-im-Schlaf- Diätversprechen beworben hat, ist bereits von der Wettbewerbszentrale abgemahnt worden. Und auch die Verbraucherzentrale Bayern hat ein wachsames Auge auf das Trendbrot. "Der Fettanteil der von uns getesteten Brote war drei- bis zehnmal so hoch wie bei normalem Brot, bei einem Produkt lag der Energiegehalt bei 265 Kilokalorien pro hundert Gramm", sagt Ernährungsexpertin Daniela Krehl. Ein normales Brot hat im Vergleich dazu rund 220 Kalorien. "Allein von diesem Brot zum Abendessen nimmt kein Mensch ab", sagt sie.

    Mit drei Euro und mehr pro Pfund ist das Brot auch recht teuer. Letztlich hat es den Testern nicht einmal geschmeckt. Ihr Urteil: fluffig, pappig, speckig, klumpig - mit schwammiger Konsistenz.
    [h=5] awww.abnehmen_aktuell.de_clear.gif
    [/h]


    Nach Angaben des Backzutatenverbandes in Berlin wird beim Eiweißbrot ein Großteil des normalen Weizenmehls durch Weizen- und Sojaeiweiß ersetzt. Verschiedene Ölsaaten werden zur Optimierung des Geschmack- und Kaueindrucks verwendet. "Die Hauptinhaltsstoffe sind Weizeneiweiß, Sojaeiweiß, Sojaschrot, Weizenvollkornmehl, Leinsamen, Sonnenblumenkerne und Sesam", heißt es in einer Stellungnahme. Im Ergebnis produziere man so Brote, die circa 25 Prozent Eiweiß und nur noch rund 10 Prozent Kohlenhydrate enthalten. Die Debatte um das Fett hält man beim Verband indes für überflüssig. Der Fettgehalt von zehn bis elf Prozent sei völlig normal für Brote mit entsprechenden Ölsaatenanteilen. Das Eiweißbrot an normalen Mischbroten zu messen, sei daher ein völlig sinnfreier Äpfel-Birnen-Vergleich. Marketing-Gag aus der Backstube?
    Armin Juncker, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Großbäcker, versteht die ganze Aufregung nicht. "Nach Aussagen vieler Ernährungswissenschaftler sind Eiweißbrote besonders wertvoll", sagt er. Brot an sich mache auch nicht dick. "Wer aber fingerdick Leberwurst draufstreicht, kann damit natürlich nicht abnehmen." Davon, dass es sich bei den Eiweißbroten schlicht um eine geschickte Marketingstrategie einer Branche handeln könnte, will Juncker jedenfalls nichts wissen. Er glaubt, dass sich die Brote auch in Zukunft am Markt bewähren werden. "Sie werden aber nie die Bedeutung von Roggen- oder Weizenmischbroten erlangen, sondern ein Spartenbrot bleiben für Menschen, die sich um eine kohlenhydratarme Kost Gedanken machen."
    Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks, hält dennoch nicht viel von den neuen Broten. "Ich bin kein Fan davon", sagt er. Aber auch er bäckt sie inzwischen, weil die Kunden danach fragen. "Ich würde jedoch nie behaupten, dass man damit abnehmen kann." In den siebziger Jahren hat er bereits erlebt, wie die Margarineindustrie die Butter aus den Bäckereien verbannen wollte. Dieser Trend ging schnell vorüber. "Diäten kommen und gehen. Jetzt sind eben die Kohlenhydrate dran."
     
  5. anno

    anno Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    958
    sorry, doppelt
     
    #4 anno, 05.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.08.2012
  6. anno

    anno Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    958
    So what? Fett ist erlaubt bei Schlank im Schlaf, Kohlenhydrate am Abend nicht. Wenn Du Dich aufregen möchtest über viel Fett im Eiweißbrot, solltest Du zu den "Kalorienzählern", vielleicht kannst du dort jemanden damit "schockieren" - oder auch nicht. Den Schlank im Schlaflern sind nämlich die erhöhten Fettwerte im Brot, die zudem häufig aus gesunden Samen und Nüssen stammen, recht egal. Aber dazu muss man halt verstehen, um was es dabei geht.

    Abgesehen davon, sind diese Infos hier zig mal durchgekaut, mich irritieren diese "Neuigkeiten" nicht im geringsten.

    Gruß,

    Anni
     
    #5 anno, 05.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.08.2012
  7. Abnehmen Gast 249625

    Abnehmen Gast 249625 Guest

    Wenn man sich mit SiS nicht auskennt, sollte man sich solche Beiträge sparen Madmax!!!
     
    #6 Abnehmen Gast 249625, 05.08.2012
    1 Person gefällt das.
  8. Madmax

    Madmax Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    34
  9. Abnehmen Gast 249625

    Abnehmen Gast 249625 Guest

    Ich sehe das nicht als Angriff, aber wenn das ein Neumitglied liest, wird es nur verunsichert durch solche unsachlichen Aussagen.

    Also einfach nen bissel Vorsichtig mit solchen Berichten kopieren ;)
     
    #8 Abnehmen Gast 249625, 05.08.2012
  10. Anzeige

  11. Berti

    Berti Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2011
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    88
    Ich fand das Eiweissbrot auch klasse und habe es regelmässig abends gegessen wie auch eine Freundin. Beide haben wir mit Übersäuerung zu kämpfen, wozu bei mir natürlich auch andere Lebensmittel zu beigetragen haben. Aber das absurde ist doch, man meint, man tut sich etwas Gutes mit dem Brot - ätsch, war dann wohl doch nichts!?
     
  12. Abnehmen Gast 249625

    Abnehmen Gast 249625 Guest

    an dem Brot ist doch nichts schlechtes!!!!
     
    #10 Abnehmen Gast 249625, 05.08.2012
Thema:

Eiweiß-Brot vom Bäcker?

Die Seite wird geladen...

Eiweiß-Brot vom Bäcker? - Ähnliche Themen

  1. helft mir bitte: Rezept mit Eiweiß-Brötchen aus Bäckere hat unklare Nährwertangaben

    helft mir bitte: Rezept mit Eiweiß-Brötchen aus Bäckere hat unklare Nährwertangaben: Hallo Ihr Lieben, heute habe ich in einer Bäckerei ein Eiweißbrötchen gekauft und mir die Nährwertangaben und auch (auf dem gleichen Flyer) ein...
  2. Eiweiß-Brot

    Eiweiß-Brot: Hallo zusammen, ich hab hier jetzt schon mehrfach gelesen, dass einige Eiweiß-Brot (gibt es wohl inzwischen auch bei Aldi; hier in Hamburg kenn...
  3. Haferkleie und das Backbuch von Wölkchenbäckerei

    Haferkleie und das Backbuch von Wölkchenbäckerei: Hiho! Ich habe hier schon in der Suche gesehen dass es hier große Fans von Haferkleie gibt. Ich liebe Brot und Brötchen und seit ich diese Woche...
  4. Hilfe ich arbeite in einer Bäckerei !!!!

    Hilfe ich arbeite in einer Bäckerei !!!!: Hallo Ihr lieben unter der woche habe ich gar kein Problem mich an den vegetarischen Frühstück zu halten aber am Wochenende arbeite ich als...
  5. Adventsbäckerei

    Adventsbäckerei: ...jedes Jahr wieder, stehe vor dem gleichen Problem, was backe ich in der Adventszeit???? Es soll in erster Linie schmecken und wovon ich auch...