1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Ein Plädoyer für HAFERKLEIE

Diskutiere Ein Plädoyer für HAFERKLEIE im Nährwerte und Kalorien von Lebensmitteln Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Dank für den Tipp, Tauschbine, die werde ich mir dann mal zulegen. Hui, wieder ein neuer Name... Ich kenne schon die Tuchbine, Buchtrine,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.521
    Zustimmungen:
    20.558
    Hui, wieder ein neuer Name...

    Ich kenne schon die Tuchbine, Buchtrine, Bauchtine, Tauchbirne - aber die TAUSCHbine war noch nicht dabei...(rofl)
     
    #51 Tauchbine, 29.01.2013
    1 Person gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ein Plädoyer für HAFERKLEIE. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. joanna

    joanna Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    373
    Hi Bine,

    ich hab irgendwo hier im Forum gelesen, dass Dukaner diese lösliche nicht verwenden sollen, weil sie keinerlei Unterstützung für die Verdauung bietet. Sicher ist sie schön zum Backen oder so, weil sie mehr Bindung bringt.
    Ihr seid ja von einer anderen Fraktion, oder?
    Welchen Vorteil bietet euch die Verwendung von HK?

    LG Joanna
     
  4. Guesa

    Guesa Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    436
    Superlecker! Ich hab die Puffer schon ein paar Mal gemacht. Meine Familie liebt sie regelrecht. Hab sie auch schon mal ein wenig abgewandelt und gehobelte Karotte mit rein gemischt. Auch sehr lecker. Mein Schatz mag sie z.B. scharf mit Chiliflocken drin. (nod)
     
  5. Phantomin

    Phantomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    6.324
    Hallo Joanna,

    vielleicht helfen diese Infos weiter ? >KLICK<

    und ein kleiner Tip: am besten rechtzeitig aussteigen, sonst wird das eine Endlos-Schleife ;)
     
    #54 Phantomin, 30.01.2013
    4 Person(en) gefällt das.
  6. joanna

    joanna Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    373
    Hi Phantomin,

    Danke! Leider fehlt mir oft die Zeit, die zahlreichen Beiträge von Anfang an zu lesen - man sieht wieder - vieles kann ich mir selbst beantworten, wenn ich mir mehr Zeit nehme! Wenn man mitten drin einsteigt, fehlt der Zusammenhang - aber sehr aufschlussreich!

    LG
     
  7. Naschkater61

    Naschkater61 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    61
    Hallo !
    Geht auch Weizenkleie ? Rührst Du die Kleie in kaltes oder warmes wasser ein. Ich esse morgens oft Porridge. Sollte ich dennoch Kleie davor oder dazu essen ???

    LG Uwe
     
    #56 Naschkater61, 16.02.2013
  8. Phantomin

    Phantomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    6.324
    Es kommt darauf an, welchen Effekt du haben möchtest. Wenn es dir nur um Ballaststoffe geht, dann geht selbstverständlich auch Weizenkleie, nur hat sie eben nicht die Wirkung wie haferkleie.

    Ich glaube, hier in diesem Thread hatte ich auch mal die Unterschiede zwischen Hafer- und Weizenkleie aufgeführt.

    Ich nehme sie in kaltem Wasser als allererstes am Tag, aber es spricht auch nix dagegen, sie zum Porridge zu sich zu nehmen. Übrigens gibt es auch hier in diesem Thread ein Rezept dazu.
     
    #57 Phantomin, 17.02.2013
    1 Person gefällt das.
  9. Elliii

    Elliii Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    10
    Ich bin durch einen anderen Thread auf dieses Thema aufmerksam geworden und froh, es gefunden zu haben. Als mein jüngster Sohn klein war (ca. 4 Jahre), hat der Kinderarzt bei ihm einen drastisch zu hohen Cholesterinwert festgestellt. Ich war geschockt, wusste nicht, woher das kommen könnte, habe ich ihn doch immer umsichtig ernährt. Des Rätsels Lösung waren die zwei Tage in der Woche bei Oma und Opa. Oma hatte - weil das Kind ja so "zart" war, immer dick (!!!) die Butter aufs Brot geschmiert und reichlich (!!!!) Butter an die Nudeln, den Reis und die Kartoffeln getan. Naja, die Kriegsgeneration, die dicke Wohlstandskinder liebte... Und das Problem habe ich relativ schnell mit Haferkleie in den Griff bekommen. Für alle, die mit der Kleie nicht soooo zurecht bekommen: Mein Sohn hat dann die Haferkleie-Fleks von oben genannter Firma mit fettarmer Milch und etwas Honig bekommen und das auch tapfer gegessen. Spricht dafür, dass ihm das geschemckt hat. Seither setze ich auch Haferkleie gezielt nach cholesterinhalten "Ernährungssünden" ein mit dem schönen Nebeneffekt beim Toilettengang.

    Danke, Phantomin, für die tolle Erklärung :)

    Elli
     
    #58 Elliii, 14.03.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.03.2013
    1 Person gefällt das.
  10. Anzeige

  11. Naschkater61

    Naschkater61 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    61
    Haferkleie-Flocken wie die von Kölln sind eben anders als normale Haferkleie. Nicht so sehr weil sie von Kölln sind, sondern das eine sind eben FLOCKEN und das andere ist eben eher SCHROT. Man kann ja auch nicht verlangen, dass sich ganze Haferkörner genauso verarbeiten lassen wie Haferflocken.

    Liege ich da falsch ???

    LG Uwe
     
    #59 Naschkater61, 20.03.2013
  12. Naschkater61

    Naschkater61 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    61
    Mein Cholesterinverhältnis ist ungünstig. Also das schlechte ist 5 x so hoch wie das gute Cholesterin. Das kann man nicht mehr ändern, sagte meine Internistin. Wahrscheinlich bin ich von meiner Mutter nicht ausreichend gestillt worden sagte sie noch !--- Also wer nicht stillt stellt die Ernährungsweiche seines Kindes in die falsche Richtung und sorgt für einen lebenslangen krankhaften Fettstoffwechsel !!!
    Aussagen meiner Internistin !
     
    #60 Naschkater61, 25.03.2013
Thema:

Ein Plädoyer für HAFERKLEIE

Die Seite wird geladen...

Ein Plädoyer für HAFERKLEIE - Ähnliche Themen

  1. Tipps fürs Intervallfasten

    Tipps fürs Intervallfasten: Hallo zusammen, morgen starte ich meinen 1-wöchigen Selbstversuch. Wie viel kann ich durch die 8/16 Diät (ohne Zucker und Getreide) + Sport...
  2. Ich fand Trost im Essen, aber das Endergebnis ist nicht tröstend für mich…

    Ich fand Trost im Essen, aber das Endergebnis ist nicht tröstend für mich…: Hallo ihr Mitfühlenden, einige scheinen mich noch von ALMASED zu kennen, und andere können mich sehr gerne kennenlernen...:thumbsup: Ich habe...
  3. Gute Wünsche für 2020

    Gute Wünsche für 2020: Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch in das neue Jahr, das hoffentlich mit vielen guten Stunden auf euch wartet. Ich wünsche mir, dass ihr...
  4. FDH Tagebuch Fürdrei

    Tagebuch Fürdrei: Ihr Lieben, Seit längerer Zeit bin ich nun wieder hier, um NOCHMAL abzunehmen. Nun müßte ich eigentlich FürVier heißen. Ausgangsgewicht im August...
  5. Trainingsvideos für Zuhause

    Trainingsvideos für Zuhause: Hallo liebes Forum :19: kennt jemand gute Mitmachvideos für Zuhause? ich mache derzeit täglich 30-45 Minuten Cardio Training auf dem Ergometer...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.