1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Ein Paar Fragen zum Einstieg :) - KHZählen?? Eiweißmahlzeit..?

Diskutiere Ein Paar Fragen zum Einstieg :) - KHZählen?? Eiweißmahlzeit..? im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hallo. Zur Kaffee frage noch ein komentar du schreibst du willst es in erstet Linie als umstellung und nicht um Abzunehmen. Gut dann trink deinen...

  1. Nurse74

    Nurse74 Guest

    Hallo. Zur Kaffee frage noch ein komentar du schreibst du willst es in erstet Linie als umstellung und nicht um Abzunehmen. Gut dann trink deinen Kaffee. Genieße ihn und fertig. Ich habe immer, auch morgens, meinen Kaffee mit Milch getrunken da ich keine Sojamilch trinken kann wegen einer Allergie. Ich habe trotzdem fast 11 Kilo runter. Du willst dich doch nicht den Rest deines Lebens geißeln und warscheinlich machst du das auch nicht jeden Tag.
     
    #41 Nurse74, 04.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.01.2012
    1 Person gefällt das.
  2. Anzeige

  3. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    also dieses 22.5 x 1.5 am mittag war in der tat falsch von mir. war wohl ein typo im eifer des gefechts.
    die tagesemenge ist 1g je kg körpergewicht mit einer recht breiten spanne von 0.8 für den couch-potatoe und hoch bis 2.0 für den leistungs-kraftsportler. mit 1-1.3g liegt man ganz gut. zieht man von dieser tagesmenge den abend ab (BMI x 1.5) dann hat man die menge für den rest des tages, wobei auch das frühstück ew enthält, allerdings pflanzliches.

    zum milchkaffee: der geht nicht in den pausen. erlaubt wären 2 TL kuhmilch oder kaffeesahne, die eine reine fettemulsion ist und keine KH enthält. auch sojamilch in den pausen geht auch nicht. denn in den pausen geht es nicht um tierisches ew, wie am morgen, sondern um KH und davon hat sojamilch meist reichlich und sogar die schlimmsten aller KH: rohrzucker. durch KH in den pausen flutet die bauchspeicheldrüse den körper mit insulin und die pause ist damit vorbei. leider reagiert diese organ nicht langsam je nach menge sondern etwas plötzlich. also alles oder nix in den pausen.

    nimmt man deswegen zu? sicher nicht, aber jeden tag würde ich das nicht machen, sonst wäre das ein freestyle und bei dem nimmt man deutlich weniger ab als vielleicht gewünscht.

    wie du siehst, kann ich auch längere antworten. allerdings war deine obige frage so vorbildlich konkret, daß Ja/Nein für mich vollkommen erschöpfend war.
     
    #42 FrankTheTank, 05.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.01.2012
    5 Person(en) gefällt das.
  4. VivaLaVida

    VivaLaVida Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    8
    Hallihallo ihr Lieben.

    Also erstmal Danke für eure Antworten. Besonders FrankTheTank, du hast mir richtig geholfen mit deiner ausführlichen Antwort ;) Ich bin nunmal ein Kind der vielen Worte. :)
    Ich halte jetzt auch mein Buch endlich in den Händen (habe mir direkt das für Berufstätige geholt, verpasse ich da was aus dem Standardbuch?) Hab mir jetzt auch nicht die Mühe gemacht rauszuklamüsern ob ich n Bauer oder n Nomade bin, in dem Buch wird ja auch erstmal vom Mischtyp ausgegangen. Solang das klappt bleib ich auch erstmal dabei.

    Ich hab dann jetzt doch mal alles berechnet und wollte euch mal bitten, zu gucken, ob das auch alles so stimmt.
    Alsooo: BMI ca 22, also brauch ich 75 KH pro Mahlzeit Morgens und Mittags.
    Mein Grundumsatz ist dann 1658kcal.
    Eiweiß sollte ich dann (64*1=64... 22*1,5=33) Also Abends 33g und Mittags und Morgens 31 (wobei morgens so wenig wie möglich)
    Seit ihr da mit mir d'accord?

    Dann denke ich, dass ich mein Frühstück schon ziemlich gut eingestellt hab. Früchtemüsli mit Sojamilch und Apfel (ggf Weintrauben). Mittags hab ich mich einfach sattgegessen an Spaghetti mit Meeresfrüchten und Salat und heute abend hab ich dann mal n Eiweißshake ausprobiert. Hat mich mal intressiert. Jetzt zu meiner nächsten Frage ;)
    Welche Eiweißshakes benutzt ihr? Meiner hat trotz 35g Eiweiß auf 30g mit 300ml Milch auch 16g KH. Ist das okay so? Hat mich nur gewundert.

    Freue mich von euch zuhören, auch gerne eure Erfahrungen und Anregungen, Fragen für Anfänger ;) und Kritik.

    (h)-liche Grüße, VivaLaVida.
     
    #43 VivaLaVida, 05.01.2012
  5. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    nö, morgens kann man auch viel der 31g essen, es darf nur kein tierisches ew sein. manche essen morgens nicht süss, sondern vegane brotaufstriche und die haben manchmal massig ew.
    16 KH inkl. milch wären gerade noch ok. es zwingt dich aber keiner, den shake so zu mischen, wie es auf der packung steht. man sollte ihn so mischen, daß die werte stimmen ;)
     
    #44 FrankTheTank, 06.01.2012
  6. VivaLaVida

    VivaLaVida Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    8
    Stimmt. Hab mir den auch (schon allein, weil ich nur 1,5%ige Milch zuhause hatte) noch n bisschen mit Wasser verdünnt.
    Danke für die Antwort. Ich merke, langsam blick ich immer besser durch.

    Aber kannst du mir (oder auch gerne jemand anders) vielleicht nochmal erklären, wieso es so wichtig ist diese KH auch wirklich zu essen? Hat es nur was damit zu tun, dass man die 5 Stunden lang satt bleiben soll? Oder regen die auch irgendwas wichtiges an, was zum Abnehmen beiträgt?
    Ich habe meine Mutter nämlich angesteckt mit SiS und sie muss 100KH pro Mahlzeit zu sich nehmen und sieht das noch nicht so wirklich ein, dass das wichtig ist. Klagt aber schon über 500g mehr auf der Waage. Wie kann ich ihr das denn erklären?
    In meinem Buch steht nur die abgespeckte Form von der Theorie.

    Danke.
    Euch allen noch einen schönen Abend. (*)
     
    #45 VivaLaVida, 06.01.2012
  7. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    wieviel % die milch hat, ist abends eigentlich irrelevant, da es hier um fett handelt. jede milch hat etwa 5g EW/100.

    abends dürfte man auch gerne 0g KH essen, also etwa fleisch pur. mittags und morgens sollte die menge im mittel eingehalten werden. isst man zu wenig KH:
    - unterschreitet man den grundumsatz und rennt in den jojo
    - hemmt man stoffwechselprozesse die auch tagsüber für eine vernünftige verbrennung notwendig sind. Zitat Pape: "Fett verbrennt im Feuer der Kohlenhydrate"
    - wird das gehirn unterversorgt, was zu hunger führt und rapider abnahme der leistungsfähigkeit und schlimmeren, ebenso kann eine unterzuckerung mit heisshunger entstehen.
    - holt der körper sich den zucker aus dem glykogen der leber. ist dieser kleine puffer leer, geht er an die muskeln und kannibalisiert sich selbst. genau das ist aber für eine abnahme extrem schädlich und führt in einen teufelskreis von immer geringerer verbrennungskapazität bei sinkendem grundumsatz. am ende ist dann der herzmuskel dran ...

    wer zu wenig isst, sei es KH, F oder EW, erreicht genau das gegenteil: er nimmt zu! im günstigsten fall wird er nur krank ;)
     
    #46 FrankTheTank, 07.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.01.2012
  8. Weiwei

    Weiwei Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    3.195
    Zustimmungen:
    1.391
    Frank,
    das ist nicht korrekt. Wenn die Muskelglykogenspeicher entleert sind, hat das nichts mit dem Selbstkannibalismus zu tun. Den hat man nur, wenn dem Körper zu wenig der essentiellen Aminosäuren in Form von Proteinen zugeführt werden.
    Wobei die Reihenfolge genetisch ganz klar vorgegeben ist: Skelettmuskulatur, Blut, Herzmuskel.

    Das Verbrauchen des Muskelglykogens ist übrigens eine ganz normale Trainingsform beim Marathontraining. Dabei wird ca. 1 Woche vor dem Wettkampf das Muskelglykogen mit einem letzten langen Lauf bis aufs letzte aufgebraucht. Danach wird KH-arm gegessen und erst 1-2 Tage vor dem Wettkampf wird mit der Nahrung nochmal ordentlich Glykolen eingelagert (sog. Nudelparties). Damit kann der Speicher 1. viel höher angelegt werden als er zuvor war und 2. dieses Glykogen steht viel schneller zur Verfügung.
     
  9. VivaLaVida

    VivaLaVida Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    8
    Uiuiui ich merk schon, da steckt so einiges hinter.
    Ich find's richtig gut, dass ich endlich mal lerne, wie das alles funktioniert im Körper und das alles mal nachvollziehen kann. Wenn ich jetzt mal überlege, was ich meinem Körper alles schon so angetan habe, ohne es zu wissen.
    Das ist ein so wichtiges, relevantes Thema. Eigentlich eine richtige Schande, dass man das nicht sofort in der Schule lernt. Ich glaube man könnte so schon einigen Problemen vorbeugen.
    Ich war in Bio zwar nie so ne Leuchte, aber das muss man ja mal wissen ;)
    Danke, dass ihr mir da so gute Lehrer seid (rofl)

    Habt ihr euch das Wissen auch nur im Rahmen von der Ernährungsumstelung angeeignet? Oder macht ihr das auch in irgendeiner Weise beruflich? Oder als Hobby? :D
     
    #48 VivaLaVida, 07.01.2012
  10. Anzeige

  11. Weiwei

    Weiwei Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    3.195
    Zustimmungen:
    1.391
    Ich hatte auf dem Gymnasium 3 Jahre Ernährungslehre als Leistungskurs.
    Ist zwar schon ein gutes 1/4 Jahrhundert her (oh mein Gott!!), aber ein bisschen ist trotzdem hängen geblieben.

    Aber es stimmt, so was elementares sollte man in der Schule schon lernen. Geht ja schliesslich um Gesundheit.
     
  12. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    danke für diese richtigstellung. der unterschied zwischen dem muskelglykogen und dem eigentlichen muskel war mir schon klar. im detail war meine ausführung in der tat zu vereinfacht und damit unrichtig.
    bei zu wenig essen kommt es aber doch zu diesem selbstkannibalismus mit folgendem muskelschwund, sofern mir bekannt ist. es liegt dann wohl daran, daß menschen die unter grundumsatz auch zu wenig proteine essen. würden sie das nicht tun, würden sie auch ihren grundumsatz nicht unterschreiten sondern sich eben nur ew-lastig ernähren.

    das glykogen (das ist ein kompakter mehrfachzucker aus reiner glucose) ist auch der grund, warum wir kurzfristige schwankungen ausgleichen können. aber wer sich langfristig unterernährt, dem helfen eben auch diese kurzzeitspeicher nicht mehr.
     
    #50 FrankTheTank, 08.01.2012
Thema:

Ein Paar Fragen zum Einstieg :) - KHZählen?? Eiweißmahlzeit..?

Die Seite wird geladen...

Ein Paar Fragen zum Einstieg :) - KHZählen?? Eiweißmahlzeit..? - Ähnliche Themen

  1. Neuling hat ein paar Fragen zwecks Yokebe! Danke!

    Neuling hat ein paar Fragen zwecks Yokebe! Danke!: Hallöchen miteinander, grad' habe ich mich (51 Jahre, 180cm groß und 103,3kg) angemeldet, da steh schon ein paar Frage bezüglich der Yokebe Diät...
  2. Ein paar kleine Fragen....

    Ein paar kleine Fragen....: Hallo zusammen wir machen jetzt seint 6 Tagen SiS. Wie Wichtig ist das man auf die mänge Fett usw kommt? Ich wiege 102,9 KG jetzt und meine Frau...
  3. Noch ein paar Fragen...

    Noch ein paar Fragen...: Hallo, ich hätte da noch zwei Fragen bezüglich Yokebe. 1) Ich hab mir meine Shakes jetzt immer mit Milch 1,5% gemixt wie es auf der Packung...
  4. Habe hier ein paar Fragen, wer will mir helfen?

    Habe hier ein paar Fragen, wer will mir helfen?: Man soll vor dem Sport Eiweiß zu sich nehmen....wie mache ich das wenn ich die 5 Stunden einhalten will? Ich könnte es nach dem Essen tun, aber...
  5. Phase 2 .... ich habe noch ein Paar Fragen :-)

    Phase 2 .... ich habe noch ein Paar Fragen :-): Hallo liebe Dukaner, ich habe noch ein paar Fragen an Euch, die mit Sicherheit schon irgendwo im Forum beantwortet sind, aber auch nach langen...