1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Eigenanbau

Diskutiere Eigenanbau im Ernährung und Diät - Allgemeines Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hallo, wie schon in meinem Vorstellungsthread geschrieben, habe ich dem ungesunden Essen den Kampf angesagt. Ich würde dieses Jahr gerne mal...

  1. Cheumi

    Cheumi Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie schon in meinem Vorstellungsthread geschrieben, habe ich dem ungesunden Essen den Kampf angesagt. Ich würde dieses Jahr gerne mal meine Vorsätz einhalten und habe mich deshalb dazu entschlossen, mehr aus meinem Garten zu machen. Ich finde, wenn man schon den Luxus eines Gartens hat, dann sollten man ihn auch dementsprechend nutzen. Ich würde gerne mehr aus meinem Garten für meine Nahrung verwenden und habe deshalb auch schon mal
    viele Pflanzen online auf www.garten-schlueter.de durchgestöbert.
    Habt ihr vielleicht kleine Tipps und Tricks zum Anbau von Gemüse?
    Das wäre wirklich toll. Ich freu mich drauf.

    Liebe Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Eigenanbau. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.521
    Zustimmungen:
    20.558
    Hallo,

    dafür mußt Du Dir doch erstmal überlegen, WAS Du in Deinem Garten haben möchtest. Nur dann kann man Dir auch Tipps geben.

    Wilsst Du Erbsen? Oder Bohnen? Oder nur Kräuter? Oder Kohlrabi? Hast Du VIEL Platz? Hast Du WENIG Platz? Kartoffeln? Stangenbohnen? Buschbohnen? Möhren? Kürbis? Zucchini? Tomaten?

    Willst Du auch OBST?
    Erdbeeren? Himbeeren? Brombeeren? Johannisbeeren?

    Im Kübel? Direkt im Beet? Als Beetumrandung?

    Fragen über Fragen.....
     
    #2 Tauchbine, 01.03.2013
  4. Weiwei

    Weiwei Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    3.195
    Zustimmungen:
    1.391
    Einen allgemeinen Tipp kann ich dir schon mal verraten :)

    Auch, wenn es in Summe teurer ist, wuerde ich dir zu vorgezogenen Pflaenzchen raten. Selbstsaehen ist m. E. viel zu aufwaendig, man braucht Platz fuer die kleinen Pflanzen, die meisten kuemmern nur (bei mir jedenfalls :() und hat man sie endlich rausgesetzt, kommen die Eisheiligen und machen alles wieder platt.

    Ach ja und es gibt Pflanzen. die vertragen sich gut nebeneinander und andere Konstellationen, die man vermeiden sollte, weil sie sich gegenseitig die Naehrstoffe klauen. Da gibt es im Netz bestimmt Tabellen.

    Tagetes vertreibt Blattlaeuse, oder waren es Schnecken?
     
    #3 Weiwei, 01.03.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.03.2013
    2 Person(en) gefällt das.
  5. Abnehmen Gast 61618

    Abnehmen Gast 61618 Guest

    Im Schwäbischen werden Tagetes "Stengrle" (kommt von Stinken) genannt, im Übrigen ziehen die Schnecken magisch an :D

    Wenn es etwas aufwendiger sein darf und der Platz vorhanden ist, empfiehlt sich ein Gewächshaus.
    Man kann da bereits im März Radieschen, Kopfsalat, Kresse und Kohlrabi anpflanzen und im Anschluss daran Tomaten, Gurken und Paprika. Eine tolle Sache und geschmacklich ist das Grünzeug aus dem eigenen Garten ein Traum. Wer so eine Tomate mal gegessen hat, der isst nie wieder eine aus dem Supermarkt. Es lebe der Eigenanbau (party)
     
    #4 Abnehmen Gast 61618, 01.03.2013
    2 Person(en) gefällt das.
  6. Abnehmen Gast 75359

    Abnehmen Gast 75359 Guest

    Ich muss tako da zustimmen, es geht nichts über Gemüse Marke Eigenanbau!

    Im Februar/ März beginne ich mit der Anzucht in kleinen Töpfen. Da es mir an Platz im Haus nicht mangelt, werden diese Töpfe in einen warmen, hellen Raum gestellt und regelmäßig überwacht und vor allem gegossen.
    Wenn die Pflanzen dann groß genug sind zum Auspflanzen, werden sie in größere Töpfe gegeben und ins Gewächshaus gestellt. Das muss gar kein großes sein, es gibt auch Plastikhäuser, die man überall unterbringen kann.

    Einmal Gemüse aus dem Garten gegessen und man mag im Sommer keines mehr aus den Geschäften.

    Gegen Schnecken gibt es einen (vollkommen ungiftigen) Schneckenzaun.

    Man muss diese Pflanzen auch nicht in ein Beet setzen, mittlerweile gibt es so viele Möglichkeiten, sie als Kübelpflanzen groß zu ziehen und den gleichen Ertrag zu haben wie im Beet!
     
    #5 Abnehmen Gast 75359, 02.03.2013
    3 Person(en) gefällt das.
  7. Abnehmen Gast 61618

    Abnehmen Gast 61618 Guest

    Manche gehen ja auch am frühen Morgen mit einer Gartenschere auf die Tierchen los. Mein Nachbar zum Beispiel. Bäh!! :&

    Die Anzüchterei ist schon wahnsinnig aufwendig. Und vor allem platzraubend. Salatpflänzchen kann man aber für wenige Cent kaufen. Den fertigen Salatkopf zu kaufen ist natürlich billiger, aber geschmacklich einfach kein Vergleich. Und aus meinem Garten weiß ich einfach, dass er wirklich Bio ist.

    Tomaten kann man z. B. wunderbar auf dem Balkon heranzüchten. Wichtig ist dabei nur, dass die Tomate nicht von oben angeregnet wird.

    Es gibt also viele Möglichkeiten, wie man an gesundes Gemüse und Obst kommt. Zeit und Arbeit muss man aber halt beim Eigenanbau mitbringen.
     
    #6 Abnehmen Gast 61618, 02.03.2013
    1 Person gefällt das.
  8. kielerin

    kielerin Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Der Eigenanbau macht mir zuviel Arbeit. Ich kaufe Gemüse lieber im Discounter :-)
     
    #7 kielerin, 08.03.2013
  9. Weiwei

    Weiwei Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    3.195
    Zustimmungen:
    1.391

    Und ich Tiefgekuehltes, ist noch frischer :P und sogar kuechenfertig.

    Naja, nicht jedes. Aber Brokkoli und Rosenkohl (habt ihr den mal geputzt, da wird man albern. Und vom Kilo bleibt kaum was uebrig).

    Paprika, Zucchini, Tomaten, etc pp. kaufe ich auch schon fertig (mal Diskounter, mal Bioladen, je nachdem). Ich habe mit selbstziehen einfach kein gutes Haendchen. Selbst Kraeuter kann ich himmeln.
     
  10. Anzeige

  11. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.521
    Zustimmungen:
    20.558
    Ich kaufe zwar meine Gemüse auch mittlerweile wieder im Discounter - da wir unseren Schrebergarten abgegeben haben - aber Fakt ist, daß das selbstangebaute Gemüse um Längen besser schmeckt.
     
    #9 Tauchbine, 14.03.2013
    4 Person(en) gefällt das.
  12. Lichtstrahl

    Lichtstrahl Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    211
    #10 Lichtstrahl, 16.03.2013
Thema:

Eigenanbau